18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 12/2017
Ruhm und Ehre II - Der Gewinner des Aufbruchspreises

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag22.01.2018 21:00
Ruhm und Ehre II - Der Gewinner des Aufbruchspreises
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Aufbruchspreis des DSFo geht an

amplitudenspektrum eines audiosignals von crim

Wir gratulieren!


Begründung

Ein Bewusstseinsstrom, beim Gehen ins Handy diktiert. Ein nächtlicher Fußmarsch zu einem Treffen mit Freunden, über Brücken und durch Unterführungen, an Plakatwänden, Tankstellen und Mülleimern vorüber, an Bushaltestellen vorbei und vom Bus überholt, dessen Fahrscheinkosten sich der Erzähler sparen will. Doch das langsamere Vorwärtskommen auf den eigenen zwei Beinen ist in Wirklichkeit Erkenntnisarbeit. Das, was ist, die Umgebung, die Straße und Gebäude, das wechselnde Licht von Mond, Straßenlaternen, Neonlampen und Dunkelheit, die Bruchstücke von Natur in Form von Tannenzweigen und Herbstlaub, all das wirft den Erzähler buchstäblich fortschreitend auf das zurück, was fehlt, und lässt eine Abwesenheit erkennbar werden, die sich gleichermaßen versteckt hat in den Gedanken über Fremde und an Freunde: Die Frau, mit der er einst zusammen war und deren Gedächtnisbild sich als Folie über die Frauen legt, denen er äußerst flüchtig auf seinem nächtlichen Gang begegnet, aber auch und vor allem der mangelnde Halt im Außen und in sich selbst.

Im Text fließt all das organisch über Assoziationsketten; Gedankenlinien ergeben sich aus vormals scheinbar punktuellen Überlegungen und Eindrücken und bereiten den Kern vor, zu dem der Erzähler schließlich vordringt. Denn zunehmend stellt sich heraus, dass es hier am Beispiel der Trennungsgeschichte um mehr geht, um Existenzielles. Die Unzulänglichkeit, dass man der Wirklichkeit nicht mit der Sprache gerecht werden, dass die Worte immer unzureichend sind, und umgekehrt, dass man die Wirklichkeit des sprachlich Ausgedrückten nicht im Physischen wahrnehmen kann, dass das, was wichtig ist, immer abwesend bleibt. Die Inkongruenz verstört und lässt sich nicht überwinden, es sei denn, man versucht, wie im letzten Satz angedeutet, die Illusion gewaltsam aufrechtzuerhalten auf Kosten des Ganz-in-der-Welt-Seins.

Diese Unvollständigkeit zieht sich durch den ganzen Text, findet sich besonders deutlich in der den Titel provozierenden Stelle, die Beschreibung der grafischen Darstellung des sich über die Zeit verändernden Frequenzgehaltes eines akustischen Signals. Dieses inspiriert auch die typografische Form des Textes und verselbstständigt sich zu einer zentralen Isotopie. Das Motiv der Punkte und Linien findet sich wiederkehrend, als solche, die Menschen verbinden, als Linien der frequenzabhängigen Amplitude bei der Äußerung »ich liebe dich« und als Punkte und Linien in Texten, die dem Erzähler vielleicht ein wenig Halt geben könnten, aber denen in dieser Hinsicht letztendlich durch die nur fragmentarisch mögliche Selbsterzählung kein Erfolg beschieden sein kann.

Wie der Text thematisiert und problematisiert, sind nicht nur der ins Handy gesprochene Text, sondern auch alle Erinnerungen durch den Prozess, dessen Resultat sie sind, gestaltet – verlieren ihre Unmittelbarkeit, werden unwirklich, vielleicht sogar zu Kitsch. Gleichzeitig spricht der Text unbewusste Abwehrmechanismen wie Verdrängung und Verschiebung an und macht deren Einfluss auf die instabile Welterfahrung bewusst. Konsequenterweise wird der Autor als Gestalter seines Textes sichtbar und der Text balanciert literarische Überhöhung, Selbstreflexion im Akt des Sprechens/Schreibens und persönliche, emotionale Direktheit gekonnt aus. Dass dies gelingt und der Bewusstseinsstrom damit gleichermaßen artifiziell wie unmittelbar sein kann, ist eine besondere Stärke dieses mit dem Aufbruchspreis des 6. »Zehn Tage, zehntausend  Zeichen«-Wettbewerbs ausgezeichneten Textes.


Schlusswort


Und hiermit beenden wir nun den offiziellen Teil des Wettbewerbs. Wir bedanken uns bei euch, die ihr mitgemacht habt, sei es als Autoren, als Rezensenten oder auch nur als Leser. Das hohe Niveau der Texte und der Kritiken hat wieder einmal bestätigt, dass es im Forum sowohl Autoren als auch Publikum für ernste Literatur gibt und die kontinuierliche Auseinandersetzung mit dieser Art des Schreibens immer ertragreichere Früchte trägt.


Euer Organisationsteam (Bananenfischin & sleepless_lives)


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag22.01.2018 21:04

von Literättin
Antworten mit Zitat

Glückwunsch crim! Freue mich für dich und deinen wirklich sauguten Text, den ich immer wieder gerne lese. smile

_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag22.01.2018 21:20

von Constantine
Antworten mit Zitat

Von meiner Seite ein erneuter Glückwunsch, crim.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.01.2018 21:21

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ebenfalls meinen Glückwunsch an crim!

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Und hiermit beenden wir nun den offiziellen Teil des Wettbewerbs.

Heißt das, ihr macht hier gleich noch eine Kneipe auf und crim gibt einen aus?
Sehr schön.

Vielen Dank übrigens auch noch an euch beide, Bananenfischin und sleepless, das war ein sehr feiner Wettbewerb. Ich würde euch glatt einen ausgeben, gäbe es eine Kneipe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag22.01.2018 21:32

von crim
Antworten mit Zitat

Wow. Ich habe schon viele Kommentare zu Texten erhalten, ganz großartige, gerade wieder von Lorraine (und ich belasse es mal bei diesem einen Namen, in der Hoffnung, dass die anderen, die auf der langen Liste derer sind, die sich tief in die Texte Anderer hineinbegeben können, kritisch und wohlwollend, involviert und aufzeigend, und und und, wissen wer sie sind) - dieser Kommentar hier, naja es ist eine Laudatio, aber trotzdem, macht mich sehr glücklich. Diese Begründung von euch ist der eigentliche Preis. Ich hoffe in Zukunft auch wieder tiefer in fremde Texte gehen zu können, aber jetzt trink ich erstmal einen.
Vielen Dank für die Organisation und das Geschenk dieses Blicks, vor dem der Text fast nackt dasteht. Blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag22.01.2018 21:39

von Jenni
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, crim!

Hätte ich wie gesagt genauso entschieden, und selbst warst du dir ja deiner Sache offenbar ebenfalls sehr sicher.

Danke auch von mir an BaFi und Sleepless für den Wettbewerb und das tolle Thema, das zu sehr schönen Texten inspiriert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag22.01.2018 21:43

von crim
Antworten mit Zitat

Hi Jenni,
nein, ganz und gar nicht sicher, ich hatte damit nicht gerechnet. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag22.01.2018 21:54

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, crim! Und danke für Deinen wunderbaren Text, in dem es tatsächlich (in der Entspannung nach der Wettbewerbsphase viel deutlicher) immer wieder und noch mehr zu finden gibt, als zuerst gedacht/wahrgenommen.

Und vielen Dank an BaFi und sleepless (neben allem anderen) für die Laudatio/Begründung, die mir klar macht, wo ich mit meinen Kommentaren vielleicht mal hinzukommen versuchen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag22.01.2018 22:16

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Crim! Eine schöne Begründung, sehr viele Gedanken rund um den Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag22.01.2018 22:35

von holg
Antworten mit Zitat

Hey crim, meinen Glückwunsch.
Das hat dein Text echt verdient, aber das hab ich ja schon geschrieben.

Beim ersten Lesen war ich beinahe sicher, dass er von Eredor ist. Aber mit öfterem Lesen und genaueren Hinsehen, waren da ein paar Momente, die an etwas anderes erinnerten, Wanderungen, der spezielle Blick, dieser Rhythmus, Sprachfluss, aber ich bin nicht drauf gekommen, dass du dahinter steckst. Warst wohl zu lange nicht zu sehen. Nach der Aufdeckung war das beinahe ein Hand/Stirn-Erlebnis.
Schön, dass du dabei warst.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag22.01.2018 22:40

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Absahner! Razz

crim, ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir. In meinem Fall war es so, dass erst Nihils Text mir den Weg zu deinem/zur Lust am Lesen öffnen konnte, und das hier

Begründung hat Folgendes geschrieben:
Konsequenterweise wird der Autor als Gestalter seines Textes sichtbar und der Text balanciert literarische Überhöhung, Selbstreflexion im Akt des Sprechens/Schreibens und persönliche, emotionale Direktheit gekonnt aus.


hatte ich nicht im Wettbewerb erwartet, bin da ein wenig verstaubt reingegangen ...  und Nihils und auch Jennis Text sind in dieser Hinsicht auf verschiedene Weise beispielhaft (finde ich).

Allen fünf Nominierten wünsch ich, dass sie weiter so gut an sich zweifeln, dann kommt auch ab und zu mal was Gscheites dabei raus! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag22.01.2018 22:55

von Constantine
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Allen fünf Nominierten wünsch ich, dass sie weiter so gut an sich zweifeln, dann kommt auch ab und zu mal was Gscheites dabei raus! Laughing

 Laughing Die positive Seite des An-sich-zweifeln. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag22.01.2018 22:56

von finis
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, crim, auch von mir! Sehr schöner Text.

Und ja, danke für die Organisation und die ganze Arbeit, die ganz offensichtlich hier reingesteckt wurde! Das war ein wirklich schöner Wettbewerb.


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag22.01.2018 23:01

von Nihil
Antworten mit Zitat

Cool! Herzlichen Glückwunsch, crim!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag23.01.2018 20:11

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

crim hat Folgendes geschrieben:
dieser Kommentar hier, naja es ist eine Laudatio, aber trotzdem, macht mich sehr glücklich. Diese Begründung von euch ist der eigentliche Preis. Ich hoffe in Zukunft auch wieder tiefer in fremde Texte gehen zu können, aber jetzt trink ich erstmal einen.
Vielen Dank für die Organisation und das Geschenk dieses Blicks, vor dem der Text fast nackt dasteht. Blink


Das zu lesen, freut. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag23.01.2018 20:49

von crim
Antworten mit Zitat

Ja, auch nochmal Danke für die Glückwünsche hier. Ich freu mich noch ein bisschen weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag23.01.2018 22:07

von Heidi
Antworten mit Zitat

Dann gratulier ich hier auch gleich noch mal
zum Aufbruch.

Glückwunsch, crim, und ich freu mich auch ein wenig weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag24.01.2018 01:24

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ich kann eure Entscheidung verstehen!
Das ist so ein Text, der völlig unaufgeregt sich nur aus sich selbst heraus speist, er kommt ohne Tragödie, ohne gewollte Sprachgewalt, ja fast sogar ohne Ton aus und die Überlegungen, die er dabei anstellt, sind weise und beziehen sich von allen Texten am Stärksten auf die Vorgabe. Ich habe ihn blind als reines Liebesgedicht gesehen und dann auch leider nicht mehr zu ihm zurückgefunden. Danke für das Augenöffnen, einen herzlichen Glückwunsch an den Autor und bitte noch viel, viel mehr davon, von diesem Ganzen. smile


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 12/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von nicolailevin

von Alien78

von holg

von Ralphie

von BiancaW.

von Ralphie

von Schreibkopf

von Scritoressa

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!