18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Die Resi


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag21.05.2008 12:53
Die Resi
von lupus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein kurzer Text in Wienerischem Pseudohochdeutsch (mit mp3)


Die Resi

Schaun S', da hinten, dort wo die Laternen schon ganz dicht zamm steh'n. Dort is immer g'stand'n die Resi. Heut' heißn s' ja Gitti oder Angelika oder manchmal hamm s' überhaupt an ganz an ausländischen Namen. Aber die Resi, ja, die Reserl. Die hat g'heiß'n wia die alte Kaiserin. Theresia.

Und wenn ihre Kund'n vorbei gangen sind, dann hat's ihnen zug'wunk'n, manchmal hat's auch zwinkert. Freundlich war's immer die Resi, wenn sie so an der Wand g'lehnt is und g'wart' hat. A bisserl teuer war's halt bei ihr, net so wie in der Vorstadt, wo eh alles billiger is. "Aber", hat sie immer g'sagt "aber es is schön, wenn die Mannsbilder ein bisserl a Liebe kriegn'n, die's dann nach Haus mitnehmen können."

Und alle sind s' kommen. Engländer, Franzosen, Griechen, Russen, die Deutschen, die ganze Welt. Ich war ja nie bei ihr, aber vorbeigangen bin ich oft. Ganz nah. Und so schön duftet hat's dort.

Der Bürgermeister hat dann g'meint, do g'hörat a Billa hin und dass das dann nimma geh'n würd mit der Resi. Am letzten Tag, wo sie dort g'stand'n is, sind dann alle kommen und ham sich verabschiedet. Und dann hat sie'n zum letzten Mal zug'sperrt, ihr'n Blumenladen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag21.05.2008 13:04

von Eredor
Antworten mit Zitat

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag22.05.2008 11:39

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich HASSE den Wiener Dialekt, aber mit deiner Stimme klingt es wirklich nicht schlecht. Sehr angenehm zum Hören! Daumen hoch
Nach oben
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag22.05.2008 12:04

von Maria
Antworten mit Zitat

oh fein!
Die Resi. Ich lese es einfach nur und bilde mir ein es wäre bayrisch. Wobei die Kulisse Wiens durchaus die bessere ist.
Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn Resi eine dralle Mitfuffzigerin gewesen wär - in schwarzen Strümpfen, rotem Strechmini und einer Bluse die unter den hängenden Brüsten geknotet ist wink
Aber so erinnert sie mich an unser Kräuterweiberl. Die wenn irgendwann weg ist, fehlt auch ein Stück der Stadt. Des Duftes und der Heimeligkeit.

Ich mag Mundart... (edit: auch wenns nur so bisschen ist) und die Resi.
Hat mir richtig gut gefallen. In aller Kürze, ohne große Beschreibungen, ist ein  anheimelndes Bild entstanden. Kompliment.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Northlounge
Schneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Flensburg


Beitrag22.05.2008 19:59

von Northlounge
Antworten mit Zitat

Absolute klasse...!  Wohow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag23.05.2008 11:44

von lupus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schön, wenn's ein bisserl gefällt.
herzlichen Dank,

Wolfgang

Zitat:
In aller Kürze, ohne große Beschreibungen, ist ein anheimelndes Bild entstanden.

das ist ein besonders nettes Kompliment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag23.05.2008 16:27

von Olifant
Antworten mit Zitat

lol  lol  lol
Hi Wolfgang,

gute Lesestimme und gut gelesen. Passt zum Inhalt und zur Pointe, mit der Du mich natürlich hereingelegt hast.
Passt alles einwandfrei zu Wien, wie ich es in Erinnerung habe. Sowohl der Tonfall, als auch der Humor.


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nicki

von Mika

von Schreibmaschine

von BiancaW.

von Lionne

von Rosanna

von last-virgin

von Abari

von Micki

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!