18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
(kein Titel)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag10.01.2018 00:30
(kein Titel)
von Longo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Viertagekrieg vor drei Jahren brachte Jeremia die Lösung
ins dekorierte Haus: „Fliegerstaffeln bräuchte man, um
zu fliegen. Und jeder nacheinander und schnurstracks!“
Das kommt ganz auf die Situation an, dachte ich mir.
Venöses Blut fließt nicht aus dem Herzen und wenn, ist man schwerkrank.
Als ich meine Ehefrau Lilly Rose das letzte Mal sah,
steckte sie ihre One-Way-Tickets in ihre Stiefel.
Wir flogen über Highways nach Nordost,
dort, wo sie die Völker abschlachteten und dort,
wo ich studierte und millionenfachen Völkermord beging.
Und Lilly, sie lachte mich nur aus, wenn ich darüber sprach,
wie ich immer wieder kämpfte, innerlich kämpfte, gegen sie,
die wie ich aussahen, diese ewigen Organkompanien, Zelltrümmer und Aschestrände und
Urlaubsfotos von vor dreißig Jahren,
auf denen ich mit Dad innig kuschelte.
Orangerote Hügel und blutrot geschlagene Wangen
und dahinter, hinter tausend Schluchten,
dort musste es sein,
wo er mich vor den Zug schmiss und ich gezweiteilt wurde.


MFG Longo

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.01.2018 22:07

von Gast
Antworten mit Zitat

So splittrig und stechend wie ein Fußmarsch über Scherben durch Dornengestrüpp.

Mir gefällts,
M.
Nach oben
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag14.01.2018 12:19

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Longo!

Was für ein Text!

ER wiegt schwer, selbst "ohne Titel" - wie sollte man auch diese "EReignis- und Gedankenbewegungen" auch unter einen Titel fassen können?

Als ich heute früh den Text las musste ich eine Weile nachdenken und war fast ein wenig erschrocken, wie dieser Viertagekrieg vor drei Jahren schon ganz weit in mein Gedaächtnis abgerutscht war. Um so mehr hat dieser Text für mich Gewicht und Bedeutung.

So schwierig es ist, auf Aktuelles und Politisches lyrisch zu reagieren, hier ist es gelungen, nicht zuletzt durch den "persönlichen Blick- und Betroffenheitswinkel (positiv gemeint)" des LI .

Ich spüre die "Zweigeteiltheit", die sich durch den ganzen Text zieht und in einem Ton zwischen messerscharf und sensibel direkt nach dem Leser greift.

Ein Text, den es lohnt zu lesen, zu dem man zurückkehren kann, weil er reich ist und der mehr Kommentare verdient hätte.

Aber zur Zeit sind die Kräfte im Feedback wohl anderweitig gebunden.

Hoffe mehr von dir zu lesen. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.01.2018 17:34

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich glaube, das ist mit der beste Text, den das Forum gerade zu bieten hat.

Grüße,
Monochrom
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.01.2018 22:34

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist ein starker Text.
Ich habe bisher nicht kommentiert, weil der sich noch nicht gesetzt hat bei mir.

Der Viertagekrieg vor drei Jahren: Ich muss gestehen, ich weiß nicht, welcher das ist.

Bin mir inzwischen auch unsicher, ob es um einen bestimmten Krieg geht, oder nicht vielmehr um jeden.

Vielleicht bringen mich u.a, die letzten Zeilen darauf, denn LI lebt ja noch. Das ist also mehr ein Bild.

Auch das lässt sich nicht wörtlich nehmen:

Zitat:
dort, wo sie die Völker abschlachteten und dort,
wo ich studierte und millionenfachen Völkermord beging.


Also, du merkst, ich habe noch nicht verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag15.01.2018 03:12

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo Longo

ich stimme zu: ein starker Text, der aber nicht unmittelbar verständlich ist.

Ich sehe ebenso keinen bestimmten Krieg, eher einen fiktiven Konflikt, jemand wehrt sich gegen die Banalisierung des Krieges, will Fragen stellen, wird ausgelacht, selbst von der eigenen Familie, von welcher Lyri sinnbildlich geopfert und seelisch "in zwei Teile gerissen" wurde.

Ähnliche Gedanken gehen sicher nicht wenigen Flüchtlingen durch den Kopf, die vor der Gewalt im eigenen Land fliehen und sich im fremden in vielerlei Hinsicht entwurzelt fühlen. Ihr Land steht verallgemeinernd für alles Böse (z.B. Syrien), die innere Zerrissenheit der Menschen (politische Lager, ethnische Gruppen, idiologische Spaltungen quer durch die eigenen Familien usw.)wird gern und schnell übersehen.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OpenOcean
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 40
Beiträge: 59
Wohnort: Ahlen


O
Beitrag16.01.2018 10:12

von OpenOcean
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube, das ist mit der beste Text, den das Forum gerade zu bieten hat.

Grüße,
Monochrom


es macht mir Angst, dass ich mit solchen Texten nichts anfangen kann. Vielleicht klärst du (ihr) einen Laien mal auf, was genau so gut ist, und welche Intention hinter den einzelnen Zeilen steckt.

Sehe gerade nur BAHNHOF und Züge, die mich nicht mitnehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag18.01.2018 00:44

von Longo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Kommentare.
Es geht vor allem um die Zerrissenheit des LI in seiner persönlichen Situation. Es ist enttäuscht, wütend, dabei sensibel und hin und hergerissen. Im Endeffekt braucht es nur Liebe und Zuneigung, Ehrlichkeit.

Ansonsten kann und soll der Text auch anderweitig interpretiert werden (können). Ich habe die Fenster und Türen bewusst offen gelassen.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag19.01.2018 16:33

von holg
Antworten mit Zitat

Gerade gelesen. Ein wenig geflasht. Muss noch den 10K kommentieren. Später gerne mehr.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Titel
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 27 16.03.2024 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Titelschutz - ähnlicher Titel
von Alice09
Alice09 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 8 02.03.2024 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kochen genießen lernen (es ist aber ...
von fwagner
fwagner Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 8 02.02.2024 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kein Tagebuch - ein Experiment
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Einstand 8 01.02.2024 18:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von Boudicca

von EdgarAllanPoe

von Fistandantilus

von Fao

von Gefühlsgier

von Gefühlsgier

von pna

von Mogmeier

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!