18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 12/2017
no_one ever really dies

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag27.12.2017 20:00
no_one ever really dies
von Eredor
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

[]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag07.01.2018 23:25

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Hach, was soll ich sagen, der letzte Absatz hat den Text für mich rumgerissen - irgendwie sentimental, aber gut-sentimental, Sehnsüchte erweckend, Erinnerungen aufrufend. Mir gefällt's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.01.2018 05:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Sorry, das ist für mich kein SoC, sondern eine Ich-Erzählung. Die mit zwar gefällt, aber irgendwie geht mir das an den Vorgaben vorbei. Der fehlende Ball und das davon hervorgerufene Bild haben keine wirkliche Relevanz für die Geschichte und erscheinen mit nur ob der Vorgaben eingebaut. Thema silence like an ocean sehe ich auch nur perifer.

Schreibstil gefällt mir aber, und die Geschichte auch.

Wegen der ungenauen Vorgabenumsetzung aber wohl leider keine Punkte. Wobei sich das vielleicht noch ändert, das ist erst die zweite Geschichte, die ich lese, mal sehen, was der Rest so zu bieten hat.

Edit: Okay, nach Lesen der restlichen Texte erkenne ich, dass ich das mit dem Bewusstseinsstrom wohl zu extrem gesehen habe. Der Bewusstseinsstrom hier steht dem in vielen anderen Geschichten in nichts nach. Hab meine Wertung daher nochmal korrigiert. Für Punkte hat es dann trotzdem nicht gereicht, das waren einfach zu viele gute Texte diesmal und dieser hat es nicht in meine Top Ten geschafft.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag09.01.2018 12:18

von Municat
Antworten mit Zitat

Lieber Autor smile

Ich habe eine Weile gebraucht, um in Deinen Text hinein zu finden, aber dann hat er mich doch noch gepackt. Lange dachte ich, Dein Prota betäubt einen Trennungsschmerz, aber der letzte Absatz sagt mir dann, dass es eher die Sehnsucht ist, die Traumfrau kennen zu lernen. Die Leere ist jedenfalls deutlich erkennbar ... sei es nur die Leere VOR oder NACH einer Beziehung. Das Bild des in die Stille nachhallenden Lärms gefällt mir! Nur der Rock-und-Mittelalter-Festival-Freak in mir schreit bei Deinem Beitrag ziemlich laut: "Fastivals sind doch so viel mehr als dröge Saufspiele und hemmungslose Orgien!" Aber gut, das ist ja nur eine Momentaufnahme.

Der Anfang kam mir ein bisschen vor wie linke Gehirnhälfte vs. rechte Gehirnhälfte (mit einem komischen Einschub von halblinks), danach hat sich dann der Flow entwickelt.

Mitten in dem Gedankenchaos habe ich Highlights entdeckt, die mich faszinieren. Zum Beispiel:
Zitat:
Rauputz ist unberechenbar. Mal fliegt der Ball nach links weg, mal nach rechts, aber nie genau zu mir zurück. So wie die Worte, die wir aneinander richten,
oder
Zitat:
Erinnerungen sind das glatteste, was es nie gegeben hat.


Punkte vergebe ich erst, wenn ich alle Texte kommentiert habe.


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag09.01.2018 18:29

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Liebe/r Verfasser/in,
den Text finde ich prima, ich habe ihn dreimal gelesen, es aber gerne getan, während ich mich durch andere quälen musste und auch nach fünfmal lesen noch keinen blassen Schimmer hatte, worum es geht. Hier gefällt mir erstmal die Dosis gut: vielschichtig, aber dabei nicht zu undurchsichtig und leserfeindlich.
Inhaltlich wird hier mit der Leere etwas anders umgegangen als in den meisten Texten. Aber ohne hier groß zu interpretieren und damit wahrscheinlich völlig an deinen Intentionen vorbeizurauschen: Gefällt mir gut und ich finde Thema und Motto sind getroffen.

***

Nach dem Lesen und Kommentieren der anderen Texte habe ich mich dazu entschieden, 6 Punkte zu geben.


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag09.01.2018 22:35

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Ok cool.

Wer der hier Schreibenden guckt Family Guy, war 2016 auf dem Southside und ist an Cloudrap interessiert? Irgendwie vermute ich Dennis hinter dem Text, vielleicht auch Marc, wobei das gute Schwäbisch weiter unten stark auf Dennis schließen lässt.

Die popkulturelle Referenzschlacht mag ich gerne, endlich verstehe ich mal einen der Texte in diesem Wettbewerb! Das darunter liegende Thema (die abwesende Person, die vermisst wird), ist für mich allerdings nicht so stark, wie erhofft. Vielleicht habe ich einfach schon zu viele Texte dieser Art gelesen, trotzdem gut gearbeitet und gerne gelesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag10.01.2018 12:26

von Literättin
Antworten mit Zitat

Okay. Eine Szenerie aus dem prallen Festival-Leben: saufen, feiern, blödeln, Schlammrutschen, weitersaufen, ein paar Erinnerungen an frühere Reisen, Flunkyball und dann schlägt profan der Sturm zu und trennt ihn von seiner Angebeteten. Ein Hauch von Freiheit und Rebellentum bringt die Erwähnung von Christiania auch mit hinein. Das ist ganz hübsch und gut und schön und bringt die Atmosphäre rüber, aber mehr gibt das jetzt nicht wirklich her. Ich fühl den Kater schon kommen und bin eigentlich von daher ganz froh, solche Zeiten hinter mir zu haben.

Sprachlich ist das okay, angemessen. Und ich könnte mir jetzt vielleicht noch mehr aus den Fingern saugen, aber das wäre nur, um den Anschein von mehr Mühe mit dem Text geben zu hinterlassen. Aber irgendwie verlangt er mir das nicht ab. Im zweiten Lesedurchgang dachte ich beim wieder vorbeikommen nur: ach der, den kenn ich ja schon, hatte ich nur vergessen. Böse? Ich hoffe nicht so sehr.

Also: nochmal gelesen. Sprachlich mehr als okay. Passagenweise richtig angenehm. Unaufgeregt. Da denkt noch jemand wirklich, trotz Suff und pubertärem Macho-Gehabe und Schnapsflaschenreisen (ich glaube das ist mir insgesamt einfach zu viel) auch in einiger kritischer Distanz, die sich anfühlt wie ein nahender Absprung aus der Pubertät. Melancholie ist spürbar, Vergangenes und ein namenloses Gedenken am See. Hm. Und trotzdem ... mir fehlt da was. Immerhin: ein authentischer, ein ehrlicher Text. Und es lebt etwas in ihm, das dann tatsächlich doch hängen bleibt. Einer, den ich beim wiederlesen auch wiedererkennen kann.

Aufgabenstellung und handwerkliche Anforderungen sämtliche erfüllt. Mal sehen, was aus den Punkten hier wird.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag10.01.2018 18:09

von holg
Antworten mit Zitat

Da ist ganz viel Festival. Mit dem üblichen Unwetter (Wacken/Hurricane/jedes zweite RockamRing). Da ist ganz viel jugendliches Sehnen nach dieser Einen, nie wirklich existierenden.
Da ist der fehlende Ball, wegen dem die Erinnerungen kommen, Alkoholrausch-Flashbacks zwischen Trinkspielen und Evakuierung. Dann ein Erinnern der Stille (das muss man auf einem Festivalcampingplatz erst mal hinkriegen). Und wieder zurück in die Sinn-Leere des Tages, aber diesmal mit einem klaren Hang zum Träumen.

Ich finde, die Stimmung, die Atmosphäre passt. Diese Gedankenflüchte und dieses GROßE SEHNEN sind mir wohlbekannt. Ein schöner Text. 7 Punkte.

Zitat:
Erinnerungen sind das glatteste, was es nie gegeben hat.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.01.2018 21:40

von hobbes
Antworten mit Zitat

Tag um Tag schleiche ich nun schon um diesen Text herum und weiß nichts zu ihm zu sagen. Außer, dass ich ihn gern mögen würde, es mir aber unfassbar (unfassbar wie nicht greifbar) schwer fällt. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir unsäglich alt vorkomme, beim Lesen. Vielleicht daran, dass ich nebenher N.E.R.D. höre und der Text und ich noch nicht einmal dieselbe Musik mögen (wobei gar nicht so klar ist, welche Musik der Text mag, aber diese hat er erwähnt und daher wird sie doch irgendwie wichtig sein).

Vielleicht auch, weil der Text der Typ aus der Raucherecke ist, ein cooler Typ, zumindest lässt er sich nichts anderes anmerken und einerseits denke ich, boah, ich will auch so cool in der Raucherecke stehen und andererseits weiß ich genau, stünde ich da, würde ich mich alles andere als wohl fühlen.

Und sollte das alles nicht eigentlich egal sein oder zumindest nicht so wichtig, es geht doch gar nicht um mich, es geht doch um den Text, aber ich finde es bei diesem Wettbewerb bzw. diesen Wettbewerbstexten unfassbar schwierig, das eine vom anderen zu trennen.

Punkte-Edit: 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag14.01.2018 19:23

von Angst
Antworten mit Zitat

„Eine Bierdose landet vor mir im plattgetretenen Gras.“ Geiler Satz.
Er zeigt mir, dass da eine echte Person schreibt.
Oder ein überzeugendes Konstrukt einer echten Person, haha.
Jedenfalls ist der gesamte Text wahnsinnig authentisch; er versetzt einen schnörkellos in die Situation.
Und mit Liebeskummer kann man mich immer angeln, besonders wenn dieser so ehrlich und badass geschildert wird.
Einige der Sätze wirken etwas floskelnhaft. Beweisstück eins: „und weil nichts und alles mich an dich erinnert“.
Dafür gibt es Stellen, die echt der Hammer: „Wir sind uns nie wirklich begegnet, und jetzt begegnest du mir an Orten, die ich nicht vor dir verbergen kann, weil es sie nie gegeben hat, nicht wirklich.“
Dieser Beitrag ist definitiv ein Favorit meiner Wenigkeit. Salopp, aber mit Herz.

7 Punkte.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag14.01.2018 21:38

von d.frank
Antworten mit Zitat

Auch diese Geschichte wird mich viel Tagewerk kosten und das meine ich nicht negativ, es schafft nur eine schöne Überleitung zum Inhalt der Geschichte, wie ich ihn für mich erfasst habe.
Der Text spielt mit vielen Ebenen und verschiedenen Formen der Leere, klug, aus verschiedenen Blickwinkeln und gedanklich offen. Außerdem schafft er einen schönen Kontrast aus Sprache, Zuständen, Verdichtung und Weite und sucht dabei seine eigene Mitte, im sprachlichen, wie im sinnbildlichen, wie auch im inhaltlichen Kontext.

Inhalt, Interpretation und Vorgaben:
Vorab: Das hier wird wahrscheinlich mehr der Versuch einer Interpretation, deshalb sei mir verziehen, wenn ich nicht alles erfasst habe.
Es beginnt mit dem Bild eines hinter sich gelassenen Rausches, der Protagonist taucht wie ein Ertrinkender daraus auf. Und das ist er auch im weiteren Verlauf der Geschichte, ein Ertrinkender, er ertrinkt an seiner eigenen Leere, von der er nicht weiß, womit er sie füllen soll, außer mit der Watte bewusstseinsverändernder Substanzen oder der Sehnsucht nach einem Sinn, personifiziert in einem Gegenüber, von dem er nicht mal weiß, wie es aussehen soll. Buchstäblich verloren, ein Ball ohne Wand, ohne Resonanz, weil man nicht weiß, wie man diese erzeugt, so ganz ohne Hilfsmittel. Die unmittelbare Körper- und Herzlichkeit eines Festivals wird hier zum Synonym für den vorgeschobenen Zweck echter Menschlichkeit. Man hat Spaß, rutscht auf den Auswüchsen einer sich anbahnenden Katastrophe ins Nirvana, mit jedem, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Gebt acht aufeinander, aber wie denn, wenn man es nicht mal schafft, auf sich selbst aufzupassen? Weil man leer ist, ausgesaugt von der Suche nach einem Gegenüber?
Macht nix, rein in den Kopp, und mittendrin immer wieder das Aufwachen, das Hinterfragen, aber bloß nicht zu weit durchdringen, bloß nicht bei sich selbst ankommen...
Mit dieser Interpretation funktioniert der Text für mich an den Vorgaben entlang, schwer zu fassen, aber eindringlich, die Leere im Kleinen wie im Großen, hochaktuell, aber dabei auch zeitlos. Er bietet keine Lösung, aber Lösungsansätze und den Impuls, sich mit dem eigenen Standpunkt zu befassen.
Der Sintflut artige Regen steht für mich für den Ozean, der die Stille, die Leere überschwemmt und den Protagonisten endgültig mit den Fragen konfrontiert, die sich zwischen Rausch und Erwachen schon zu ihm durchgekämpft haben.  Auch sprachlich ist der Ozean im Text verbaut, ohne deplatziert zu wirken. Der Gedankenstrom ist vielleicht nicht konsequent in seiner handwerklichen Verarbeitung, aber durch die Einwürfe klar abgegrenzt. Der Titel ist Gedächtnisbild, ist Metapher, ist Anklage und Frage.
Aber von diesen ganzen und vielleicht starren Vorgaben mal abgesehen:
Dieser Text rüttelt mich auf, er handelt nicht nur etwas ab, sondern lässt Platz für mich als Individuum in einem großen Ganzen und von daher ist er einer meiner Favoriten im Wettbewerb und ich sehe ihn auch die Gunst fachkundiger Leute erringen.

Lieblingstextstellen:
Zitat:
Einen Ball wie jenen, den ich als Kind gegen die Hauswand schoss, ein übergroßes Podolski-Shirt tragend. Rauputz ist unberechenbar. Mal fliegt der Ball nach links weg, mal nach rechts, aber nie genau zu mir zurück. So wie die Worte, die wir aneinander richten, gedankenlos, angetrunken, abgelenkt vom leisesten Wind, von der kleinsten Unebenheit im Gehirn. Und was ist schon wirklich glatt?


Zitat:
Hier darf man nicht zu lange in die Sonne schauen, denn wenn man sie aus den Augen verliert, sieht man lange noch das Phantombild, das sie auf den Photorezeptoren hinterlassen hat. Ähnlich verhält es sich mit Geräuschen. Selbst, wenn jeder zur selben Zeit schweigen würde, eine Minute lang oder zwei, wäre es noch laut.


Zitat:
Wir sind uns nie wirklich begegnet, und jetzt begegnest du mir an Orten, die ich nicht vor dir verbergen kann, weil es sie nie gegeben hat, nicht wirklich. Und das zermürbt mich.


Zitat:
In Sherryfässern gelagert, und doch in Bewegung. Wie die meisten Menschen, wie die meisten Gehirne. Im Grunde geht es nicht um dich, sondern um das, was ich glaube, von dir behalten zu haben. No_one ever really dies, auch du nicht, du lebst ja schließlich noch - für andere, an anderen Orten, in anderer Zusammensetzung. Skål! Und runter damit. Nicht nur den Schnaps, auch seine Route, seine Geschichte.


Zitat:
Die Wolken sind wie aus dem Nichts aufgezogen, noch vor dem ersten Konzert des Festivals. Jetzt tragen wir Gummistiefel und Capes, während es aus Strömen regnet. Immer wieder das Wasser vom Dach des Pavillons schütten, sonst kracht es zusammen wie das unserer Nachbarn.


Ok, das reicht dann jetzt mal, würden sich aber sicher noch Weitere finden.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag15.01.2018 12:00

von Heidi
Antworten mit Zitat

Doch, das ist schon interessant geschrieben, gut geschrieben, sehr strukturiert. Konsistenz trocken. Mir fehlt ein wenig das Dazwischen. Es gibt Bilder, es gibt Sinneseindrücke, die ich aber nicht spüre, so wie ich mir das im Gedankenchaos aber (oder auch strukturiertem Denken) wünsche.

Ansatzweise ist es vorhanden. Wie hier:

Zitat:
Und ist nicht jeder Brandfleck ein Wurmloch?


Ich meine damit gewisse Sprünge, unvorhergesehene Unterbrechungen und "Umdenkungen". Dein Text läuft etwas zu chronologisch ab, eher wie eine Geschichte, die an einer Stelle beginnt und an der anderen endet. Von so einem Bewusstseinsstrom wünsche ich mir dann aber doch eher ein Bild das übrig bleibt, als eine gut erzählte Story. Nach dem Lesen deines Textes baut sich aber in mir keines auf.
Das Wort Stille wird sehr oft erwähnt, ersetzt aber nicht ein zwischen-den-Zeilen-Vorhandensein. Die Stille wird nicht spürbar. Insofern sehe ich zwar das Thema erfüllt - es fehlt hier eindeutig jemand, sogar jemand, den dein Denker/deine Denkerin noch nicht einmal kennt, was ich als Thema/Ansatz sehr interessant finde - aber das Motto empfinde ich als zu aufgesetzt.
Ich muss mal gucken, ob Punkte für dich übrigbleiben.
Nein, leider keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag17.01.2018 00:14

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Wahnsinn! Musste an ein paar Stellen echt lachen, einiges kommt mir bekannt vor …

_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag18.01.2018 19:48

von finis
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich war noch nie auf so einem Festival, aber den Beschreibungen und Erzählungen, die mir immer wieder untergekommen sind, nach zu urteilen, hast Du die Atmosphäre dort ziemlich gut getroffen und eingefangen.
Ich finde die Idee sehr schön, so einen Kontext zu benutzen, um das Thema zu bearbeiten. Dadurch kommt ein frappierender Kontrast zwischen der gedanklichen und der tatsächlichen Gegenwart zum Vorschein, den ich sehr spannend und hier gelungen ausgelotet finde.

Zwischendurch habe ich den Eindruck, dass Du etwas zwischen zwei Stilen schwankst, was sicherlich an dem oben benannten Kontrast liegt, und Dich teilweise nicht recht entscheiden kannst, ob Du die Gedanken nun nüchtern-flapsig oder nachdenklich-lyrisch (das sind jetzt überspitzte plakative Begriffe, die in etwa verdeutlichen sollen, was ich meine, weil mir gerade nichts genau Treffendes einfällt) gestalten willst. Der Einstieg wirkt dadurch etwas befremdend, bzw nicht der Einstieg, sondern die erste längere gedankliche Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf des Textes verflüchtigt sich das allerdings und wird solide, sodass der Gesamteindruck ein schöner bleibt. Die Bilder, die Du verwendest sind schön und stimmig, da kommt einiges bei mir an.
Dennoch habe ich eine recht grundsätzliche Schwierigkeit mit Deinem Text und den Vorgaben. Und zwar habe ich die Vorgaben so verstanden, dass das Hervorrufen des Gedächtnisbildes gerade durch die Abwesenheit von etwas ausgelöst werden soll. Beide Elemente kommen in Deinem Text vor, nur der kausale Zusammenhang, der fehlt mir tatsächlich etwas.

Ansonsten natürlich sehr gerne gelesen.

LG.
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag19.01.2018 22:47

von Michel
Antworten mit Zitat

Festival wird wegen Sturm und Regen abgesagt. Saufende Freunde, Detail-Impressionen wie der Zigarettenstummel in der Bierdose. Ich-Perspektive Text als sehr freier Monolog an eine unbekannte Freundin, die man hätte kennen lernen können. Aber beim Lesen hebt der Text nicht ab, kommt nicht auf die Bühne, sondern bleibt im Schlamm stecken. Bierdose allein reicht (mir) noch nicht für einen guten Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag19.01.2018 23:04

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Festival, ungefiltert, und ich weiß nicht, was ist Klischee, was ist tatsächlich so (weil: ich war noch nie auf einem Festival, wenn ich aber beschreiben sollte, was und wie das so ist, meine Erfindung wäre wohl nicht so viel anders, schätze ich). Anders verhält es sich mit dem Rauputz, wo ich mir denke: wie rau muss Rauputz sein, um den Ball zu verdrallen? Oder passiert das nicht automatisch, wenn man eher Kind als Fußballprofi ist [weil: ich war kein Fußballkind, stand einmal nur im Tor, da ist der Ball auch in alle Richtungen abgeprallt an mir, dabei war ich nur weich und rund, nicht rau und hart. Wie wahr ist also die erinnerte Beobachtung, die dann auch noch als Aufhänger für die Rückkehr in die Gegenwart genutzt wird: Deine Worte erreichen mich nie, obwohl wir doch mit ihnen aufeinander zielen. (Spoiler: so geht’s mir leider auch)].
Und dann beginnt ein anderes Fehlen, das mehr eine Sehnsucht nach dem Unbekannten ist, eine Einsamkeit, die sich nur durch Lendenwärme (worum sonst geht es bei Festivals? Musik? Ja, klar, auch. Wichtiger ist aber anderes. Kondome, anyone?) lindern lässt. Doch all die Erinnerungsbilder, die da nun aufgerufen werden, sind Phantasmen einer Gegenwart wie die Phantombilder der Sonne auf der Netzhaut.
Das macht es nun ein bisschen schwer, diesen Text nicht abzuwerten, weil die Konkurrenz sich in der Erinnerung tatsächlich nicht prospektiv oder konjunktiv in Möglichkeiten verankert hat, sondern tatsächlich retrospektiv. Und ja, es gibt den Ball, aber irgendwie … gibt es für den keine Wand.

PS.: Schön wäre es gewesen, die Rechtschreibkorrektur nochmal drüberlaufen zu lassen, bevor man einen Text einschickt.
PPS.: Nun habe ich vorgestern mit einer Festivalbesucherin über Flunkyball gesprochen, und sie versicherte mir, man benötige gar keinen Ball. Was soll ich denn da nun denken über Flunky? Und entsprechend: was über den Text?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag20.01.2018 11:29

von crim
Antworten mit Zitat

Kann gar nicht viel zu diesem Text sagen, aber er spricht mich an. Das Setting und der Ton, die Umsetzung passt. Wehmütig, aber nicht wehleidig. Gefällt mir.

Lg crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag20.01.2018 19:50

von Tjana
Antworten mit Zitat

Am Anfang wollte ich gleich wieder wegklicken. Die Sprache stieß mich ab. Das wäre aber unfair gewesen, zu subjektiv.
Die Sprache änderte sich, doch leider wurde es mir dann zu wirr, um eine Richtung für den Text zu finden.
Der Typ scheint bei allem mitzumachen, was die Kumpels fordern. Nur im Stillen hat er ganz andere Gedanken und Wünsche. Ist das die Leere?


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag21.01.2018 00:47

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ein Festival. Und weil da nichts an die Frau erinnert, die er nie kennengelernt hat, ihr nur irgendwo begegnet ist, wahrscheinlich in Kopenhagen, und wegen der Stille (die man auf einem Festival hören kann?), träumt er von ihr und denkt an sie, und schließlich wäre sie doch auch auf dem Festival gewesen, hätte es nicht geregnet. Da habe ich eine Frage zu: Wer spielt denn Flunkyball mit einem Fußball?
Das klingt jetzt so negativ, aber ich halte es für eine ganz runde und lesefreundliche Geschichte, ich bin halt nicht so der Festivalmensch, und auch niemand, der gerne in verpasste Begegnungen romantisches interpretiert. Vielleicht konnte mich der Text deshalb nicht tiefer erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag21.01.2018 12:22

von poetnick
Antworten mit Zitat

Ja, ein neutraler ‚Kommentar‘ um werten zu können; die Tiefenfülle des Materials ließ mir
keine andere Wahl.

Beste Grüße - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.01.2018 12:54

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade Angst vor der Macht meiner Kritik und sorge mich um meine Urteilsfähigkeit. Deshalb an dieser Stelle kein inhaltlicher Kommentar.

Danke für deine Teilnahme am Wettbewerb.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag21.01.2018 13:01

von d.frank
Antworten mit Zitat

Mein eigentlicher Favorit.
Rein nüchtern betrachtet ist dieser Text vielleicht der Text, der Thema, Vorgaben etc. tadellos verarbeitet. Ich hätte ihm bei den Bewusstseinsströmen gern den Vorzug gegeben, habe mich aber entschlossen, dem Unfertigen meinen Respekt zu zollen, weil es stärker auf mich gewirkt hat.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 12/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Dies hat nicht Lorraine geschrieben a...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Trash 2 25.08.2021 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Dies sei mein Atemzug
von Weltenbruch
Weltenbruch Einstand 8 03.11.2020 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wer von euch schreibt E? Oder denkt d...
von Prosagonistin
Prosagonistin Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 51 21.07.2020 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Every Jugendbuch ever
von ink_and_quill’s_magic
ink_and_quill’s_magic Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.07.2018 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
para dies
von poetnick
poetnick Werkstatt 6 30.11.2017 18:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von Boro

von Rufina

von Oktoberkatze

von i-Punkt

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von Valerie J. Long

von Nicki

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!