18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 12/2017
Fragenfaden

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.01.2018 16:59

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich bin mir leider immer noch nicht sicher, wie ich das interpretieren soll:

Zitat:
Zentral für das Thema ist also der Prozess des Erinnerns, der nicht von einem anwesenden Auslöser angestoßen wird, sondern paradoxerweise von dem Fehlen von etwas, von einer Leere, einen Gegenstand, eine Szenerie oder eine Situation betreffend.


in Verbindung mit

Zitat:
Gedächtnisbilder [Leere]


Soll das Gedächtnisbild jetzt eins der Leere sein, oder geht es um ein Gedächtnisbild mit Inhalt, das nur durch das Wahrnehmen einer Leere ausgelöst wird?

Beispiel:

a) Frau sieht, dass eine Flasche im Schrank fehlt und die Leerstelle erinnert sie an einen heftigen Streit mit ihrem Mann und ein eingebranntes Bild einer Auseinandersetzung kommt ihr vor Augen,

oder

b) Frau sieht eine Rumflasche im Schrank und ihr kommt ein Bild bezüglich der Leere ihrer entfremdeten Beziehung zu ihrem alkoholkranken Ehemann?

Welches von beiden entspricht jetzt eher den Vorgaben (ich denke a, aber bin nicht sicher)? Oder keins von beiden und ich verstehe alles falsch? Sorry, ich steh hier gerade echt auf dem Schlauch.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag03.01.2018 17:03

von Constantine
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Welches von beiden entspricht jetzt eher den Vorgaben (ich denke a, aber bin nicht sicher)? Oder keins von beiden und ich verstehe alles falsch? Sorry, ich steh hier gerade echt auf dem Schlauch.

a
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.01.2018 18:04

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Welches von beiden entspricht jetzt eher den Vorgaben (ich denke a, aber bin nicht sicher)? Oder keins von beiden und ich verstehe alles falsch? Sorry, ich steh hier gerade echt auf dem Schlauch.

a

War auch mein erster Gedanke, aber ich wollte lieber nochmal bei den Veranstaltern nachfragen, weil ich manchmal echt das Talent habe, etwas komplett falsch zu verstehen. Aber wenn du es auch so verstanden hast, scheine ich ja nicht ganz neben der Spur zu sein.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag03.01.2018 18:07

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ja, (a) kommt dem näher.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag09.01.2018 22:19

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Eine Bewertungsfrage:
Muss ich eigentlich in meinen Kommentaren dazuschreiben, wieviele Punkte ich gebe?? Sieht man automatisch, wieviele Punkte ich vergeben habe? Oder ist die Punktvergabe sozusagen anonym?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.01.2018 22:25

von hobbes
Antworten mit Zitat

Nein, musst du nicht (dazuschreiben). Kannst du aber. Wenn du es nicht tust, sieht nur die Autorin, welche Punkte du ihr gegeben hast. Der gemeine Forenuser sieht nur die Gesamtpunktzahl, die ein Text bekommen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag10.01.2018 10:45

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

@lebefroh: Wie hobbes schon sagte, du musst die Punktezahl in deinem Posting nicht benennen, kannst es aber tun, wenn du magst.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag10.01.2018 20:41

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Zitat:
Schreibe einen Prosatext zum Thema:


Prosa. Warum sind so viele Texte (mindestens zwei) lyrischer Natur, Verstexte?


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.01.2018 01:16

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Kann ich natürlich nicht beantworten, nur die Autoren. Aber lyrische Prosa war natürlich erlaubt und unkonventionelle Zeilenumbrüche auch, um die es sich wohl hier eher handelt als um Verse. Können wir erst nach dem Ende der Bewertungszeit diskutieren..

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag11.01.2018 15:48

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Ach so, dann habe ich das wohl übersehen – lyrische Prosa, soso.
Den Fragenfaden habe ich nicht durchgehend verfolgt. Rolling Eyes


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 12/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie
Wichtig: Fragenfaden
von Postkartenprosa
Postkartenprosa Lesezeichenpoesie 0 20.11.2022 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Wichtig: Fragenfaden
von Postkartenprosa
Postkartenprosa Postkartenprosa 10 20.11.2022 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie
Fragenfaden
von d.frank
d.frank Lesezeichenpoesie 12 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Wichtig: Fragenfaden II
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 4 23.03.2022 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Phantastisch!
Wichtig: Fragenfaden
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 41 20.03.2022 21:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Constantine

von Boro

von MT

von TET

von sleepless_lives

von Valerie J. Long

von fancy

von WhereIsGoth

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!