18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wie lang sollte ein Roman mindestens sein?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag25.10.2016 19:09

von type
Antworten mit Zitat

Wie lang sollte ein Roman mindestens sein?

Ich sag einfach mal 100 Seiten sollte er schon zusammenkratzen können.
Rein subjetives Bauchgefühl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErnestH
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E

Alter: 25
Beiträge: 33



E
Beitrag25.10.2016 19:10

von ErnestH
Antworten mit Zitat

Na schau, dann passt ja wieder alles Wink
Ich hab es durchweg so gemeint, wie ich es im letzten Post geschrieben habe, dann haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet...
Insofern können wir unseren kleinen Exkurs in diesem Thread beenden Cool

Ich hab dir noch eine Frage per pn geschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag25.10.2016 19:17

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hat man auch eher Hemmungen, ein dickes Buch in die Ecke zu werfen, weil man ja mehr dafür bezahlt hat.

Genau das kann man als Erklärung für die Länge von Bestsellern sicher ausschließen. Bestseller sind nicht Bestseller, weil sie oft zu Ende gelesen werden, sondern weil sie oft gekauft werden. Wer das Buch nicht mag, hat es ohnehin schon gekauft und kann auf die Verkaufszahlen nur noch Einfluss nehmen, indem er mit potentiellen Käufern über das Buch spricht – und das wird er logischerweise höchstens in negativer Art tun, unabhängig davon, ob er das Buch weggeworfen oder aufgrund der Länge widerwillig durchgelesen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErnestH
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E

Alter: 25
Beiträge: 33



E
Beitrag25.10.2016 19:18

von ErnestH
Antworten mit Zitat

type hat Folgendes geschrieben:
Wie lang sollte ein Roman mindestens sein?

Ich sag einfach mal 100 Seiten sollte er schon zusammenkratzen können.
Rein subjetives Bauchgefühl.


Kommt immer auch auf Genre, Gattung an...
Gibt ja auch den Begriff des Kurzromans.
Dann natürlich die Novelle, die ein mancher heute auch als Roman einstufen würde; denn was ist heute eigentlich kein Roman mehr?
Roman ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag25.10.2016 19:49

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Bestseller sind nicht Bestseller, weil sie oft zu Ende gelesen werden, sondern weil sie oft gekauft werden.


Wow - auf diese Erklärung wäre ich gar nicht gekommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag25.10.2016 20:08

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Bestseller sind nicht Bestseller, weil sie oft zu Ende gelesen werden, sondern weil sie oft gekauft werden.


Wow - auf diese Erklärung wäre ich gar nicht gekommen!

Ist das jetzt deine Auseinandersetzung mit meinem Kommentar? Falls es dir nicht aufgefallen ist: Der Satz ist Teil der Begründung dafür, dass deine These nicht stimmt. Er weist auf einen logischen Fehler in deinem Beitrag hin. Warum man sich darüber lustig macht, ist mir ein Rätsel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag25.10.2016 21:40

von Mara
Antworten mit Zitat

Mir hat ein Autor, der seit Jahren bei einem Publikumsverlag veröffentlicht, auf die Frage "Wie lang soll ein Roman sein?" eine (fast erschreckend) pragmatische Antwort gegeben: Mindestens 200 Seiten, da der Leser etwas haben will für sein Geld, und nicht mehr als 400 Seiten, da dann offenbar die Druckkosten für den Verlag zu hoch werden. Ausnahme seien historische Romane, da man da mehr beschreiben muss.

Wenn man sich dieser Argumentation anschließen möchte, dann dürfen wohl auch Fantasyromane länger sein, da hier oft eine ganze Welt erklärt werden muss.

Ich habe daraufhin auf jeden Fall meinen Bücherschrank durchforstet und festgestellt, dass meine vermeintlich "dünnen" Bücher in der Regel tatsächlich mindestens 200 Seiten aufweisen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag26.10.2016 00:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:

Ist das jetzt deine Auseinandersetzung mit meinem Kommentar?


Nein, das ist keine Auseinandersetzung. Warum auch? Du definierst, WAS ein Besteller ist, und meinst damit jede Vermutung, WARUM er es ist, auschließen zu können. Das ist mir einfach zu schlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag26.10.2016 01:01

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Aneurysm hat Folgendes geschrieben:

Ist das jetzt deine Auseinandersetzung mit meinem Kommentar?


Nein, das ist keine Auseinandersetzung. Warum auch? Du definierst, WAS ein Besteller ist, und meinst damit jede Vermutung, WARUM er es ist, auschließen zu können. Das ist mir einfach zu schlicht.

Das stimmt nicht. Ich habe nicht jede Vermutung ausgeschlossen, sondern nur deine Vermutung, und das habe ich keineswegs nur mit der Definition des Wortes Bestseller begründet.

Du sprichst dort davon, ob das Buch zu Ende gelesen wird oder nicht, obwohl das überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben kann, wie oft sich das Buch verkauft – das habe ich in meinem Kommentar begründet. Du musst mir ja nicht zustimmen und kannst schreiben, warum es eben doch etwas damit zu tun hat, aber so eine Reaktion? Du hältst meine Beiträge für so schlecht argumentiert, dass du meinst, dich nicht (sachlich) damit auseinandersetzen zu müssen, und hast gleichzeitig noch keine einzige Begründung dafür geliefert, warum die von mir kritisierte Vermutung stimmen kann. Du bewertest meine Begründung als zu schlicht und hast selbst eine vage Vermutung ohne Begründung. Irgendwas passt da nicht zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag26.10.2016 09:40
Re: Wie lang sollte ein Roman mindestens sein?
von meerenblau
Antworten mit Zitat

Tomcat hat Folgendes geschrieben:
Mir liegen lange und breite Beschreibungen nicht, deshalb geraten meine Manuskripte immer etwas kurz. Zumindestens kommt es mir so vor.
Das erste Manuskript ist 67.000 Wörter lang.
Das zweite Manuskript ist 92.000 Wörter lang.
Das dritte Manuskript ist 114.000 Wörter lang.


Laut King und Koontz und deren Agenten: 60.000 oder mehr Wörter. Da bist Du also in jedem Fall drüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Copgirl
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: NRW


Beitrag06.03.2017 16:38

von Copgirl
Antworten mit Zitat

Wenn der Text als Buch im Verlag veröffentlicht werden soll, habe ich in etwa die selben Informationen wie Mara.
Einmal gibt es wirtschaftliche Gründe. Ich glaube ab 500 aufwärts wird ein Buch teurer. Andererseits wollen die Leute bei knappe zehn Euro für ein Taschenbuch auch "was zu lesen" haben.
Und dann gibt es wohl Genre-Konventionen, wonach die Autoren von Fantasy oder Historischem etwas mehr ausholen dürfen.

Ich selber musste meinen Roman aktuell auch ordentlich eindampfen, weil er laut meiner Agentur zu lang für sein Genre war.
Natürlich gibt es im Handel auch immer Ausreißer nach oben oder unten, aber es werden eher selten Debüts sein.

Als Selfpublisher könntest Du hingegen mit kürzeren Texten sogar punkten. Wenn Du dafür dann öfter mit etwas Neuem kommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag09.03.2017 00:32

von Yorinde
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mindestens 200 Seiten, da der Leser etwas haben will für sein Geld, und nicht mehr als 400 Seiten, da dann offenbar die Druckkosten für den Verlag zu hoch werden. Ausnahme seien historische Romane, da man da mehr beschreiben muss.


Ich hab mal mit einer Autorin gesprochen, die im Genre "Historisches" schreibt und deren Bücher sich irgendwo zwischen 200-300 Seiten einpegeln. Das wäre eigentlich zu wenig, um es "Historischer Roman" nennen zu können, hat sie mir gesagt. Korrekt wäre da "Historische Erzählung". Aber ihr Verlag hatte sich dazu entschlossen, einfach eine Ausnahme zu machen. Und siehe da - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wink

Ich habe übrigens die ersten beiden Bände der "Hebamme" von Sabine Ebert verschlungen, bei den folgenden Büchern hatte ich aber irgendwann so sehr das Gefühl, die Handlung widerholt sich stetig, dass ich aufgehört habe. Ich finde, ein gutes Buch (oder eine gute Buchreihe) lebt davon, dass der Autor weiß wann es Zeit ist, aufzuhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag10.09.2017 21:15

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Ich kenne die Zahlen nicht. Seiten an sich sind aber soweit ich weiß nicht aussagekräftig.

Dieser Absatz ist
genauso groß wie dieser, Obwohl
hier viel mehr drin steht.


Es geht daher tatsächlich um den Wordcount. Unterschiedliche Genres haben auch unterschiedliche Schriftgrößen und Zeilenabstände, usw.
Es ist die Erwartungshaltung, wenn der Kunde vor dem Regal steht, und ein dickes und ein dünnes Buch für den gleichen Preis bekommt, dann entscheidet er sich für das dickere, da kriegt er mehr für sein Geld.
Andererseits, warum druckt nicht jeder selbst seine Bücher aus und bindet sie? Weil es teuer ist! Wenn der Verlag die Kosten für das Buch erhöht weil es zu viele Seiten hat, dann kann er nicht einfach das Buch teurer machen. Es steht ja in Konkurrenz zu anderen Büchern.
Die Qualität spielt hierbei eher eine untergeortnete Rolle, denn der Kunde kennt die Qualität des Romans in der Regel erst wenn er das Buch gelesen hat. Und das ist normalerweise nach dem Kauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Fab84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 42
Wohnort: Oesterreich/Wien


J
Beitrag05.10.2017 14:46

von J_Fab84
Antworten mit Zitat

Schwierig zu beurteilen.
Ich habe mal eine art "Kurzgeschichte" geschrieben, die nur ca 10  Kapitel hatte. Allerdings nichts fürs große Publikum. War aber eine interessante Sache.

Bei einem richtigen Buchroman, sollte es meiner Meinung nach schon mehr sein. Ein gutes Buch will ich persönlich länger lesen als nur 1 oder 2 Tage lang.
Ein interessantes und gutes Buch sollte für mich minimum 20 Kapitel haben, wenn nicht mehr.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich mit 12 Jahren den ersten H.P.-Band geschenkt bekommen habe zum lesen. Und am Ende der Reihe waren es richtige "Wälzer" mit ca 400-500 Buchseiten. Wink

Mein Buchprojekt hat auch pro Roman ca 20-28 Kapitel (zumindest die Manuskripte der ersten beiden fertigen Geschichten). Das 3. Buch könnte evtl kürzer ausfallen (aktuell lt. Exposé dürften es ca 16 Kapitel werden).

Lesen soll nicht nur entspannend sein und man sich in Bücher "verlieren" bzw. "eintauchen". Es soll ein Genuss sein und Spaß machen. Ich hoffe, dass ich das auch hinbekomme und andere Leute irgendwann meine Geschichten auch gut finden und es ihnen Spaß macht zu lesen.


_________________
MfG,

J_Fab84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag05.10.2017 19:53

von jaeani
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:


Die Bücher dauern genau solange, wie sie dauern müssen.

 


 Daumen hoch² Daumen hoch² Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tocco82
Leseratte
T


Beiträge: 158



T
Beitrag07.10.2017 14:00

von Tocco82
Antworten mit Zitat

Mir hat bei einem Schreibseminar mal ein Literaturagent gesagt, 215 Seiten sollte das Manuskript mindestens haben – vorher lohne sich der Druck wohl nicht, außerdem würden Kunden lieber dickere Bücher kaufen – da kriegt man was fürs Geld.... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag26.11.2017 16:16

von woot1992
Antworten mit Zitat

ich bevorzuge 50.000-120.000 Bücher.

ich weiß nicht wie viele Wörter Game of Thrones hatte, aber ich hab das erste Buch mittendrin aufgegeben, es nahm einfach kein Ende..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag27.11.2017 05:15

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

woot1992 hat Folgendes geschrieben:

ich weiß nicht wie viele Wörter Game of Thrones hatte, aber ich hab das erste Buch mittendrin aufgegeben, es nahm einfach kein Ende..


Das war damals der Grund, weshalb ich mit der Reihe angefangen hab. Laughing Genug Lesestoff für mehrere Wochen!

Ich mag tatsächlich eher längere Bücher, weil ich dann nicht so schnell wieder nach was Neuem Ausschau halten muss. Ich finde immer so schwer Bücher, die mir gefallen. Wenn ich dann mal eins hab, darf es gerne unendlich lang sein. Laughing  
Oder der Autor hat noch etliche andere im Angebot, die ich dann alle der Reihe nach abarbeite, weil da die Wahrscheinlichkeit, dass ne Niete dabei ist, nicht so groß ist. Ich hatte z.B. mal eine Charlotte-Link-Phase: das erste, was mir zufällig von ihr in die Hände gefallen ist, hat mir zugesagt, also hab ich anschließend hintereinander weg an die 20 weitere Romane von ihr gelesen. Wink

Aber ich würde sagen: Es ist nicht die Geschichte allein, die vorgibt, wie lange ein Buch ist oder sein sollte. Die Zielgruppe spielt dabei eine große Rolle.


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.11.2017 21:12

von Gast
Antworten mit Zitat

Buchumfang: Herr Eschbach nennt auf seiner Homepage als Richtwert 350 Seiten im Normseitenformat à 1800 Zeichen. Find ich ganz gut zum Orientieren. Ansonsten: Wie die Vorposter sagen, kommt halt drauf an.

RememberDecember59 hat Folgendes geschrieben:
Ich mag tatsächlich eher längere Bücher, weil ich dann nicht so schnell wieder nach was Neuem Ausschau halten muss.

Ich hatte z.B. mal eine Charlotte-Link-Phase: das erste, was mir zufällig von ihr in die Hände gefallen ist, hat mir zugesagt, also hab ich anschließend hintereinander weg an die 20 weitere Romane von ihr gelesen. Wink

Phasen, meine umfassten u. a. Martha Grimes und Harry Kemelmann. Beide wurden immer langatmiger, mit dem Rabbi konnte man sich die Woche ins Regal stellen. Cool

Btw., vor The Song of Ice and Fire las ich die Klingentrilogie von Abercrombie. Menge netter Lesestoff, man fühlt sich wie mit Essvorräten über Feiertage. George R. R. hat mich irgendwann so wütend gemacht mit seinem ewigen Leutekillen, dass ich mal wieder ein Buch durchs Zimmer geworfen Embarassed und nie wieder angerührt habe. Schade, der dicke Buchpaketquader hatte was. Soviel zu 350 Normseiten ...
Nach oben
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag28.11.2017 12:27

von Piratin
Antworten mit Zitat

emr hat Folgendes geschrieben:
Buchumfang: Herr Eschbach nennt auf seiner Homepage als Richtwert 350 Seiten im Normseitenformat à 1800 Zeichen. Find ich ganz gut zum Orientieren. Ansonsten: Wie die Vorposter sagen, kommt halt drauf an.
.

Er schreibt, dass ein durchschnittlicher Roman um die 500.000 Zeichen hat.
Teilt man diese durch die üblichen 1.500 Zeichen pro Normseite (1.800 ist ja nur eine rechnerische Größe, die aber nicht der Realität entspricht)
erhält man 333 Seiten und nimmt man dann einen Mittelwert von 250 Wörtern pro Seite kommt man auf 83.250 Worte und diese Wortanzahl halte ich für eine bessere Orientierungshilfe als Zeichen oder Normseiten (insbesondere wenn man mit Seitenumbrüchen arbeitet).
Allerdings gibt es auch Krimis, die mit knappen 45.000 Wörtern sich gut verkauft haben und andere mit fast 100.000.
Wichtig ist sicherlich, ein Manuskript nicht unnötig aufzublähen, aber auf der anderen Seite auch die Figuren ihre Geschichte erzählen lassen.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag27.12.2017 01:27

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

emr hat Folgendes geschrieben:
Buchumfang: Herr Eschbach nennt auf seiner Homepage als Richtwert 350 Seiten im Normseitenformat à 1800 Zeichen. Find ich ganz gut zum Orientieren.


In der Literatur gibt es keinen allgemein gültigen Richtwert.

Herr Eschbach teilt vielleicht seine persönliche Erfahrung, jedoch dürften er und sein Verlag anders kalkulieren als Deiner.
Zumal seine Leser bestimmte Erwartungen haben, was auch den Umfang mit einbeziehen dürfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Nordlicht

von Beka

von agu

von Valerie J. Long

von Lapidar

von Mogmeier

von silke-k-weiler

von BlueNote

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!