18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
"Ich bin Schriftsteller" Reaktionen

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
rpm
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R

Alter: 32
Beiträge: 8



R
Beitrag18.09.2017 23:56

von rpm
Antworten mit Zitat

Hm, ein Geheimnis draus zu machen, vor allem aus Angst vor der Reaktion der Leute, das hab ich noch nie ganz verstanden. Ich will doch, dass möglichst viele Leute das lesen, was ich schreibe, dass sie Reaktionen haben und auch, dass die Reaktionen mich überraschen.

Aber ich mag das Wort "Schriftsteller" nicht, hab mich deshalb auch nie so bezeichnet. Es klingt einfach so sehr nach Kunst, nach anstrengenden Texten, die sich aufplustern und doch nicht tiefer schürfen. Kann aber auch nur so eine persönliche Prägung sein... Auf jeden Fall finde ich "Autor" besser, am Treffendsten jedoch das englische "writer". Also Schreiber. Ich würde (und habe) mich als Schreiber bezeichnen. Mehr Handwerk, weniger Kunst, mehr greifbar und weniger verschwurbelt. Ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.12.2017 17:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich hänge es nicht so an die große Glocke und bei meinem ersten Buch habe ich den meisten erst kurz vor Schluss davon berichtet.

Als ich Freunden, Bekannten und Familie das am Anfang erzählt habe, kam eigentlich keine Reaktion ganz nach dem Motto "einfach ignorieren vielleicht wird sie von selber wieder normal"
Oft bekam ich als Reaktion nur ein merkwürdiges Nicken oder ein hochnäsiges "Aha" (selbst als ich nur gesagt habe, dass ich Geschichten schreibe)
Oder man stellte mir die Frage "Und warum?" das finde ich sowieso das dämlichste überhaupt, schließlich würde man einen Fußballer oder Tennisspieler auch nicht fragen Rolling Eyes
Allerdings habe ich auch positive Reaktionen bekommen (die von meinem Chef, der überhaupt nicht liest)
Er sagte einfach zu den anderen Kollegen "Guck das hast du noch nicht geschafft" Dann verglich er mich mit J.K Rowling und sagte, dass er der erste ist der mein Buch liest und ich das schon schaffen werde Very Happy

Trotzdem waren die meisten Reaktionen eher ernüchternt, aber man darf sich halt nicht unterkriegen lassen!
Nach oben
wolf-t
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 67
Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag26.12.2017 17:25
Ja, so isses.....
von wolf-t
Antworten mit Zitat

Ich sehe es genau , wie in den beiden letzten Antworten oben beschrieben.
Man, also insbesondere auch ich, will sich nicht so großartig darstellen, wie das möglicherweise der Begriff  "Schriftsteller" ausdrückt.
Wiederum haben wir sicher nichts dagegen, wenn andere uns als Schriftsteller oder Autor bezeichnen,
Am Ende müssen wir alle vielleicht etwas selbstbewusster werden und nicht so sehr uns vom Außen steuern lassen.


_________________
Du musst nur das Richtige, richtig und oft genug tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag26.12.2017 20:53

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Ich habe kein Geheimnis draus gemacht, dass ich schreibe, bin aber auch nicht damit hausieren gegangen. Jetzt, wo alles so langsam ins Rollen kommt, erzähle ich ein bisschen lieber davon. Reaktionen kamen aber ausnahmslos positive. Darüber freu ich mich natürlich, aber wenn meine Familie und mein Mann vor Stolz übersprudeln und es jedem auf die Nase binden, dann ist es mir irgendwie peinlich. Embarassed

_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AchimS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 51
Wohnort: Bayreuth


Beitrag26.12.2017 23:31

von AchimS
Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte noch nicht die Situation, auf die Frage nach dem Beruf eine Antwort wie "Schriftsteller" geben zu müssen. Aber ich mag das Wort ebenfalls nicht. Klingt irgendwie verschwurbelt (siehe oben) Smile Ich schreibe nebenher Fachartikel für verschiedene Themen und würde mich hier am ehesten als "Freier Autor" bezeichnen. Sollte ich jemals vom Romaneschreiben leben können, würde ich vielleicht gerne "Buchautor" sagen, als Reflektion meiner Ansicht, dass es sich mehr um Handwerk denn um Kunst handelt.

LG
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denis A.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 48



Beitrag27.07.2018 21:45

von Denis A.
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreibe und verheimliche es. So kann man in Ruhe schreiben ...  

LG - Denis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glencoe
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag09.08.2018 13:18

von Glencoe
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin einmal gefragt worden. Da hab ich lediglich gesagt: Ja, ich schreibe ein Buch. Ob da was draus wird, weiß ich nicht. Aber ich habe jede Menge Spaß.
Dann war Ruhe.

Ich denke auch, wenn man schon etwas veröffentlicht hat, fällt es leichter mit Hinweis auf das Erschienene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag09.08.2018 13:22

von Murmel
Antworten mit Zitat

Heutzutage solltest du mindestens zwei Veröffentlichungen haben, damit die Gesellschaft dich als Schriftsteller empfindet. Wahrscheinlich nachdem die Meisten mitbekommen haben, dass jeder veröffentlichen kann. Laughing

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Glencoe
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag09.08.2018 13:56

von Glencoe
Antworten mit Zitat

Also aus meinem Umfeld kann ich sagen, das die meisten dieses Feld gar nicht kennen. Sehr wahrscheinlich mein Vorteil Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjafan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 30
Wohnort: Mühlhausen


Beitrag09.08.2018 15:31

von ninjafan
Antworten mit Zitat

Ich schreibe jetzt mein erstes Buch und habe es bis jetzt noch niemandem erzählt. Wenn ich ein paar Mal über das fertige Manuskript gelesen und verbessert habe, bekommt es aber zumindest mein Mann zu sehen und ein paar andere Menschen, deren Meinung mir wichtig ist. Vorher wird man da eher belächelt, das kenne ich schon von meiner Mutter. Da halte ich lieber die Klappe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag09.08.2018 20:55

von dreamdrummer
Antworten mit Zitat

Irgenwie habe ich das Gefühl, dass nie eine gute Reaktion darauf kommen wird. Wenn du noch nicht veröffentlicht hast, glauben alle nicht, dass du dazu kommen wirst. Wenn du schon veröffentlicht hast, meinen sie, dass du nicht vom Schreiben leben kannst. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag10.08.2018 13:21

von MrT
Antworten mit Zitat

dreamdrummer hat Folgendes geschrieben:
Wenn du schon veröffentlicht hast, meinen sie, dass du nicht vom Schreiben leben kannst. Crying or Very sad


Ich finde es demotivierend, dass die meisten Menschen (so mein Eindruck) oft nur nach dem Geld fragen und nicht, was einem das Schreiben bedeutet. Sad


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ninjafan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 30
Wohnort: Mühlhausen


Beitrag10.08.2018 13:43

von ninjafan
Antworten mit Zitat

Ich finde es auch erschreckend, dass das eigene Umfeld immer erwartet, dass auch Schreiben Geld einbringen muss. Bei jedem anderen Hobby geben die Leute sogar noch viel Geld aus. Niemand sagt aber einem begeisterten Segler, dass das Segeln doch kein Geld einbringt. Da bekommt man eher Respekt, dass man sich so ein teures Hobby leisten kann. Die Logik hat sich mir nie erschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glencoe
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag10.08.2018 17:59

von Glencoe
Antworten mit Zitat

ninjafan hat Folgendes geschrieben:
Da bekommt man eher Respekt, dass man sich so ein teures Hobby leisten kann. Die Logik hat sich mir nie erschlossen.


Genau das ist es. Teures Hobby = Respekt
Schreiben kann sich sogesehen jeder leisten, also bleibt da der Respekt aus. Oder besser gesagt, den bekommt man nur wenn man sich dann einen Namen macht.
Traurig aber wahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.08.2018 12:11

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Obwohl manche einem Respekt entgegenbringen für die Arbeit, die dahinter steckt, und das kontinuierliche Dranbleiben. Die eine oder andere Freundin sagte mir, dass es bei ihr daran scheitern würde, sich nicht längerfristig auf ein solches Projekt einlassen / konzentrieren zu können, auch wenn die Lust da sei, selbst eine Geschichte zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Glencoe
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag11.08.2018 12:17

von Glencoe
Antworten mit Zitat

Ich denke das dies bei Vielen der Fall ist. Musste mich auch über einen langen Zeitraum immer wieder dazu aufrappeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charls
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
C


Beiträge: 20
Wohnort: Aruba


C
Beitrag15.08.2018 00:43

von charls
Antworten mit Zitat

Ich verstehe die vielen unterschiedlichen Erfahrungen und/oder Ablehnungen nicht.
Mal nenne ich mich - und zwar immer selbstbewusst- Autor, mal Schriftsteller, mal Poet. Ich stehe zu meiner Areit und schaeme mich dessen nicht, ja wozu denn auch? Ich habe mich nie im Leben negative Erfahrungen auf meine Berufsbezeichnungen erlebt, eher erfreuliche, als beruehre die Tatsache , dass ich mich mit anderen Werten auseinandersetze bei den Menschen einen Punkt, der sie erinnere , dass es mehr gibt als Essen und Trinken.
Man soll zu sich und seiner Arbeit stehen, zu seinen missratenen Texten ebenso wie zu den geglueckten, all das ist Teil unseres Lebens.

Und Nein, wie gesagt, noch nie schiefe Blicke oder ablehnende Erfahrungen gemacht. Das liegt wohl eher in der Psyche des Betreffenden begruendet. Wer Ablehnungen erfahren will, der traegt es in sich.

Und seien wir Dankbar dass wir  priviligiert sind und nicht entfremdend arbeiten muessen.
Allerdings gibt es eine dumme Frage. Wenn ich gefragt werde welche Profession ich habe und erwaehne Autor zu sein und dann gefragt werde: "...und, schon was veroeffentlicht".
Tja, ohne dem waere ich ja nicht Autor.....


_________________
Was waeren wir ohne die Liebe? Sag, was waeren wir, ausser Gottloses Gesindel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ngoci
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 29
Beiträge: 14
Wohnort: Ortenau


Beitrag25.10.2018 02:13

von Ngoci
Antworten mit Zitat

Ich hänge es weder an diese große Glocke noch mache ich ein Geheimnis daraus smile
Wer mich fragt, dem erzähle ich es gerne. Bis jetzt sind die Reaktionen immer positiv aufgefallen.

In meinem Umfeld gibt es aber auch nur zwei Leute die in ihrer Freizeit schreiben. Daher scheint dieses Hobby irgendwie besonders zu sein Rolling Eyes


_________________
"There comes a point in your life when you need to stop reading other people's books and write your own." - Albert Einstein “
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie S. Reich
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag25.10.2018 14:13

von Marie S. Reich
Antworten mit Zitat

Ich würde mich nicht als Schriftstellerin bezeichnen, weil ich weder hauptberuflich schreibe noch täglich. Dazu könnte ich mich nicht motivieren. Zwar habe ich die eine oder andere Veröffentlichung (Lyrik, Kurzgeschichten) "vorzuweisen" und im nächsten Jahr kommen (hoffentlich) zwei Romane raus, doch fürs Berufsschreiben würde es bei mir ehrlicherweise nicht reichen. Es ist mehr als ein Hobby, also antworte ich auf Fragen: "Ich bin nebenberuflich Autorin." Wirklich ankommen wird das wohl bei Verwandten/Freunden erst, wenn auf dem Buchcover mein Name steht. Schaun wir mal. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag25.10.2018 16:16

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Mehrmaliges Tippen mit der Fingerspitze an die Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag14.11.2018 17:52

von Unstern
Antworten mit Zitat

Es finden die meisten cool. Typisch sind dann gleich Fragen wie: "Und was verdient man da so?" - Das kenn ich sonst so nicht, also wenn man sagt, dass man dies oder jenes macht, egal ob beruflich oder z.B. als Teil einer Musikkapelle, Geldfragen sind da eher tabu.

Dann kommt natürlich gerne mal, über was man schreiben sollte. Z.B. könnte man doch einen spannenden Thriller über die Zustände des Arbeitsplatzes der Person schreiben. (Wow, das wird sicher ein Knaller! Rolling Eyes )

Wirklich witzig war die Reaktion eines jungen Mannes, der später mein Freund war: "Ich habe gerade am IPhone geschaut, Du bist ja voll berühmt!"
Später ich zu ihm wegen eines neuen Dates: "Nein, morgen geht nicht, da geh ich auf eine Lesung." (Das war halt so eine Lesung zum Cthulhu-Mythos, da bin ich davon ausgegangen, dass das einen halbwegs normalen Menschen nicht interessiert.) Und er: "Kann ich mit oder ist das exklusiv?" - "Nein, du kannst schon mit." - Als der Redner, der natürlich ein flüchtiger Bekannter war, mich dann noch spontan erwähnt war, war er endgültig überzeugt, dass ich berühmt bin!

Eine ganz schreckliche Unart finde ich aber, wenn Leute Bücher geschenkt haben wollen. Die denken oft, man hätte Kisten voll im Keller stehen und wüsste nicht wohin. Das kommt vermutlich daher, weil viele DKZ-Autoren kennen. Die haben wohl wirklich den Keller voller unverkäuflicher Bücher stehen. - So oder so, Bücher zum Verschenken an Hinz und Kunz muss man letztendlich auch als Autor zahlen. (Man bekommt vielleicht einzelne Freiexemplare, aber die reichen nie im Leben für alle flüchtigen Bekannten. Und ach ja, irgendwer muss die Dinger auch kaufen! Und zwar so richtig, nicht um einen Euro bei eBay, reingestellt von den Bekannten eines Autors ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friling
Gänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag19.11.2018 13:54

von Friling
Antworten mit Zitat

Man sollte einen guten Pitch liefern können, der die Geschichte an der man arbeitet vorstellbar macht. Ich habe leider keinen, weil die Geschichte zu kompliziert ist. Ich sag dann, es ist wie Herr der Ringe , gemischt mit Game of Thrones. Sicher kommt es nich gut an.

Of höre ich:" oh toll, ich habe auch geschrieben, als ich 14 war."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 33 von 37 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!