18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Nachts schreibt es sich besser?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag09.11.2017 14:47

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Ich bin ein absoluter Morgenmensch und früh am produktivsten. Das ist jetzt, seit das Töchterchen da ist, noch krasser als davor. Ich bin abends müde und geh bald ins Bett, stehe dafür aber ganz gerne mal um 4 Uhr auf zum Schreiben, denn da habe ich dann absolute Ruhe, bis Mann und Kind aufstehen.
Ich war aber auch schon vor der Familiengründung ein Frühaufsteher. Im Büro hab ich oft schon mittags gemerkt, dass da nicht mehr viel geht heute. Laughing

Ganz allgemein schreibe ich aber immer dann, wenn ich halt Zeit finde. Das ist momentan fast immer mittags, zur Mittagsschlafzeit. Nicht meine Lieblingszeit daür, aber besser als gar nicht. Wink

Ich sammle aber auch Ideen über den Tag, beim Autofahren, Spazieren oder eben auch Abends vorm Einschlafen.

Ich schreibe übrigens gerne stimmungsvolle, düstere Geschichten und kann nicht bestätigen, dass man die geeignete Atmosphäre dafür nur abends und nachts vorfinden kann. Dafür ist glaube ich weniger die Tageszeit ausschlaggebend, als die Tatsache, dass man völlig ungestört ist, nicht abgelenkt wird und sich so richtig reinfinden kann. Und bei vielen ist das eben erst abends nach der Arbeit der Fall oder nachts, wenn endlich alle anderen im Bett sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag28.11.2017 03:13

von woot1992
Antworten mit Zitat

weiß nicht warum, aber ich schreibe auch nachts lieber.
Tagsüber bin ich leer, besonders die ersten Stunden nach dem Aufstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag30.11.2017 00:24

von MrT
Antworten mit Zitat

woot1992 hat Folgendes geschrieben:
Tagsüber bin ich leer, besonders die ersten Stunden nach dem Aufstehen.


Dem kann ich nur zustimmen. Zunächst müssen andere (wichtigere) Dinge erledigt werden.

Ab 3 - 4 h am Nachmitag geht es und ich merke eine gewisse Unruhe. Dann kann ich auch bis spät in die Nacht hinein schreiben. Leider hat meine Frau etwas dagegen, sodass oft weniger am Ende des Tages wird, als ich geplant habe.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag12.10.2021 13:54

von Chamomila
Antworten mit Zitat

Oh ja, weiß der Henker, nachts kann ich auch am besten schreiben:

Keine störenden Geräusche, die Nachbarn schlafen, niemand unterhält sich mehr lautstark vor meinem Fenster, die verd***ten Krähen schlafen auch endlich, höchstens ist mal ein notgeiler Kater unterwegs. Wenn ich das Licht ausschalte, ist auch nicht zu sehen was noch alles erledigt werden müsste (waschen, bügeln, etc.) und die Kirchturmuhr (ich wohne direkt neben einer Kirche) zählt mit leisen, sanften Schlägen die Viertelstunden ab...
Allerbeste Schreibzeit!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.10.2021 14:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nachts, besonders wenn man schon müde ist und sich mit Kaffee wachhält, sind auch die Grenzen zum (und besonders vom) Unterbewusstsein durchlässiger. Man schreibt intuitiver, kreativer und gelangt schneller in einen Flow.

Edit: Ooops, bin ich jetzt "der Henker"? Verdammt, einige meiner Buch-Charaktere würden das bestimmt unterschreiben.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.10.2021 14:56

von Pickman
Antworten mit Zitat

Bei mir muss es nicht Nacht sein, aber es sollte so aussehen. Alles ist dunkel, die Vorhänge zugezogen, nur die Schreibtischlampe leuchtet, Ohropax wärmt die Ohren, heiße Schokolade den Bauch.

Lang ist's her, dass ich so arbeiten konnte. Jetzt muss ich mich mit weniger gemütlichen Situationen begnügen.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2021 16:06

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Natürlich schreibt es sich frühmorgens besser als nachts, weil dann die Sinne hellwach sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag12.10.2021 16:35

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Natürlich schreibt es sich frühmorgens besser als nachts, weil dann die Sinne hellwach sind.


Bei mir nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.10.2021 17:17

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Tatsächlich gibt es bei mir Tage, an denen ich auch zu sehr später Stunde noch sowas wie hellwach und kreativ bin, jedoch bevorzugt mein Biorhythmus eher die Morgenstunden, zu denen ich im Normalfall im Büro arbeite (ab 7 Uhr). Ich schreibe, wann ich Zeit habe.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 639
Wohnort: Berlin


W
Beitrag12.10.2021 17:37

von wohe
Antworten mit Zitat

Früh morgens geht's am besten.
Der Kopf ist noch klar (vorausgesetzt, der Kaffee wirkt schon), die altersspezifischen Wehwehchen nehmen noch nicht die volle Konzentration in Anspruch und der Prokrastinationstrieb muss sich erst noch herausbilden.
Nachts get bei mir gar nichts. Mehrere Mahlzeiten (plenus venter non studet libenter) samt dem dazugehörigen Bier reduzieren die zur Verfügung stehende Kraft auf die TV-Steuerung und die Lehnenverstellung des Sessels lässt den Schreibtischstuhl (obwohl nagelnew) wie ein Folterinstrument erscheinen.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag13.10.2021 12:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn man nicht das Glück hat, ein abgelegenes ruhiges Anwesen sein eigen zu nennen, ist es Nachts in der Stadt stiller, und man hat keine Termine, so daß man länger ungestört arbeiten kann, als tagsüber, wenn der Telephon oder der Postbote klingert, die Kinder im Garten kreischen, der Arschgeigen-Nachbar seinen 20m²-Hof mit einem 130dB Motorgebläse reinigt und die Arschgeige N° 2 sechs Stunden auf dem Klavier klimpert und AG N° 3 seinen Kläffköter allein läßt und dieser in eine 2-stündige Bellphase eintritt...

Früher habe ich fast ausschließlich Nachts gearbeitet, in letzter Zeit jedoch schreibe ich vermehrt am Vormittag.

Ich dachte immer, ich wäre eine Nachteule, doch es scheint eher so zu sein, daß meine innere Uhr >24 Stunden hat und sich daher meine Aktivität jeden Tag ein kleines bißchen nach hinten verschiebt. Eine Zeit lang kann ich es aufhalten, aber so ungefähr einmal im Monat muß ich einen Tag auf Schlaf verzichten, damit ich wieder zur rechten Stunde müde werde und schlafen kann.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.10.2021 13:02

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vorsicht bei "ruhigen, abgelegenen Anwesen". Es beschwerten sich schon Städter, die aufs Dorf gezogen waren, dass in der Nacht oder auch sonntags die Trecker fuhren. Und auch div. Rasenmäher, immer schön einer nach dem anderen, sind zumindest werktags gerne bis 22 Uhr unterwegs. Je nachdem, von wo der Wind kommt, dröhnen auch motorisierte Fahrzeuge bis tief in den Wald hinein. Wink

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
estriel
Gänsefüßchen
E


Beiträge: 17



E
Beitrag10.11.2021 15:03

von estriel
Antworten mit Zitat

Bei mir wechselt das immer ein bisschen. Eine Zeit war ich morgens vor der Arbeit sehr produktiv und konnte dort am besten schreiben, aber momentan genieße ich die ruhige Abendzeit, um entspannt meine Ideen fließen zu lassen. Mal so, mal so ... wirklich. Ich glaube, wenn mich die Geschichte wirklich mitreißt, kann ich immer schreiben, egal wann. Hauptsache ich schreibe. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immergrün
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 65



Beitrag10.11.2021 15:07

von Immergrün
Antworten mit Zitat

Am liebsten morgens. Mit Kindern, Beruf und dem alltäglichen Wahnsinn aber meistens dann doch abends, kurz bevor mir die Augen zufallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag10.11.2021 22:09

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich kann aktuell nur gescheit schreiben, wenn ich einen vollen Tag drauf verwende. die erste Stunde in der Früh ist meist ein bisschen träge, danach so zwischen 10 und 11 recht passabel, nachm Mittagessen wieder etwas mühsam und dann am Nachmittag wieder deutlich besser. Hab aber auch festgestellt, dass ich so zwischen 19 und 21 Uhr oft nochmal ziemlich gebannt bin - aber irgendwann werd ich dann auch müde, also nachts schreiben würd bei mir nicht klappen (nach 22 Uhr).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag26.02.2022 21:49

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch am liebsten nachts, ich bin aber auch generell ne Nachteule und würde, wenn ich könnte, tagsüber immer schlafen und nachts leben, aber leider werden Nachteulen in unserem System diskriminiert Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag27.02.2022 06:26

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das kenne ich. Eigentlich wollte ich schon um 3 Uhr ins bett gehen, aber irgendwie ist es plötzlich nach 5. ^^"
Glücklicherweise bin ich in der Lage den ganzen Tag schlafen zu können, außer wenn der Paketbote vormittags klingelt, was leider recht häufig geschieht, da ich zu oft Dinge bestelle, die ich nicht brauche. (Was ein anderes Problem ist... ^^")


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtvogel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 117
Wohnort: Münster


Beitrag02.03.2022 01:04

von Nachtvogel
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte immer, ich wäre eine Nachteule, doch es scheint eher so zu sein, daß meine innere Uhr >24 Stunden hat und sich daher meine Aktivität jeden Tag ein kleines bißchen nach hinten verschiebt. Eine Zeit lang kann ich es aufhalten, aber so ungefähr einmal im Monat muß ich einen Tag auf Schlaf verzichten, damit ich wieder zur rechten Stunde müde werde und schlafen kann.

Genauso geht's mir auch! Wenn ich mehrere freie Tage am Stück habe, verschiebt sich mein Tagesrhythmus immer so, dass ich jeden Tag ein bisschen später ins Bett gehe und dann eben auch ein bisschen später aufstehe. Und wenn ich mehrere Tage am Stück arbeite, kann ich meinen Rhythmus immer nur zurechtrücken, indem ich halt eine Nacht mal nur vier Stunden oder weniger schlafe und dann den ganzen Tag so müde bin, dass ich am Abend dann wieder früher ins Bett gehen kann.

Zur Frage: Ich schreibe auch am besten nachts, wenn es keine Termine oder Störungen mehr gibt und ich mich voll und ganz auf den Text einlassen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag02.03.2022 10:47

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Sagen wir: Es schreibt sich frühmorgens besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sad
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 15
Wohnort: Oberpfalz


Beitrag03.03.2022 21:53

von Sad
Antworten mit Zitat

Gehöre auch zu den Nachtschreibern. Ich weiß nicht, am Morgen bin ich so blockiert durch all die Verpflichtungen, die auf mich warten. In der Nacht, an dem Zeitpunkt, wo ich mir denke, nicht geschaffte Erledigungen haben auch noch morgen Zeit, da klappt es auf einmal mit dem Schreiben. Es hilft mir auch, nicht so ganz wach zu sein. Dieses kleine Stückchen Müdigkeit, das einem diesen Tunnelblick ermöglicht, das hilft mir sehr beim Schreiben, war auch schon im Studium so. Das Selbstlektorat fällt dann aber dennoch auf die frühen Nachmittagsstunden, da muss ich fit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag07.03.2022 08:59

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich bin normalerweise vor 15 Uhr nur selten ansprechbar. Da ich Freiberufler bin, arbeite ich einfach nachts, für das Schreiben gilt dasselbe. „Laute“ Haushaltsdinge und alles, was mit Kunden / Tagmenschen zu tun hat, erledige ich dann nachmittags oder abends. Aber die Ruhe und Stimmung nachts helfen mir definitiv beim Arbeiten. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag13.06.2022 02:19

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Fusselpulli,

mir geht es da wie dir. Ich bin nachts viel aktiver, kreativer, werde weniger schnell müde. Ich glaube echt, dass es sowas wie "Lerchen" und "Eulen" unter uns Menschen gibt. Mein Freund ist zum Beispiel morgens super produktiv, während ich kaum aus dem Bett komme. Am Abend hingegen ist er total hinüber und man sieht richtig das Flimmern in seinem Kopf lol2 Zu der Zeit drehe ich dann grade erst auf und komme auch am besten mit dem Schreiben voran.

Wenn man morgens aufstehen muss, ist das leider ein ziemlicher Nachteil. Da kann ich leider auch keinen guten Tipp geben, außer am Wochenende den Schlaf nachzuholen. Tja, hier muss man wohl mal wieder die Systemfrage stellen lol2

Viele Grüße
Kaitlyn
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
vögel die sich zu geräuschen falten
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 28.02.2024 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lovelybooks schafft sich ab
von Nina C
Nina C Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 31 12.02.2024 03:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von VanessaD

von Boro

von MShadow

von fabian

von Gefühlsgier

von hobbes

von Boro

von fabian

von agu

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!