18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Fotos von Farbe zu Graustufen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag20.11.2017 19:43
Fotos von Farbe zu Graustufen
von Eiscreme
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich komme mal hier her, denn mit der Schriftstellerei direkt hat meine Frage nichts zu tun. Es geht um die Umwandlung in Graustufen, da ich in mein Buch ein paar Abbildungen einfügen möchte. Farbig scheint im Druck nicht so viel teurer zu sein, passt aber nicht so recht. Deshalb wollte ich Euch fragen, ob Ihr ein gutes und kostenloses Programm für diese Zwecke kennt. Habe kein Photoshop.... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag20.11.2017 19:56

von Schlomo
Antworten mit Zitat

GIMP

Gibt es auch für Windows. https://de.wikipedia.org/wiki/GIMP

Und hier bekommst du GIMP: https://www.gimp.org/


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.11.2017 20:26

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Richtig ... smile

*GIMP* steht Photoshop im Leistungsumfang nicht viel nach und ist als Open-Source-Programm kostenlos.
Ach ja: Keine Sorge, Du kannst das Programm natürlich auch auf die deutsche Sprache einstellen (wie auch auf viele weitere Sprachen). Von der englischsprachigen Seite der GIMP-Organisation musst Du Dich diesbezüglich also nicht irritieren lassen. Hier noch eine kurze Beschreibung des Programms von anderer Seite: *GIMP Kurzbeschreibung bei Computer-Bild*

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag20.11.2017 22:58

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Zusatzinfo zum Thema Farbprofile: beim Einbinden in die pdf, die du später in den Druck gibst, noch mal abklären, ob bei der Umwandlung in die Ausgabedatei, das Graustufenprofil noch erhalten bleibt.
Ich habe mal in einer Druckerei gearbeitet und oft sind die Kunden vom Hocker gefallen, als sie an der Kasse festgestellt haben, dass die Graustufenbilder in Farbe in den Druck gegangen sind. (Bei den meisten Online-Druckereien wird automatisch umgewandelt, wenn man noch mal extra Schwarz/Weiß in der Auftragsaufgabe angeben kann. Falls du in den Copyshop gehst, einfach vorher die Mitarbeiter fragen, ob die pdf in Ordnung ist und dann auch wirklich "ohne Farbe" gedruckt wird.)
Es kann immer mal passieren, dass Programme wie Word und der Pdf-Creator Farbprofile umwandelt, auch wenn es für das Auge immer noch nach Schwarz/Weiß aussieht.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag21.11.2017 11:01

von Eiscreme
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Schlomo, Merlinor und Poolshark.

Poolshark, wie kann ich das denn abklären, ob bei der Umwandlung in die Ausgabedatei (Damit meinst du die pdf-Datei?) das Graustufenprofil noch erhalten geblieben ist? Wenn man es vielleicht gar nicht sehen kann....

Wenn du mal in einer Druckerei gearbeitet hast weißt du bestimmt, wie groß der Unterschied zwischen s/w und Farbe ist. Wie ich so halbwisserisch höre - minimal. ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag21.11.2017 13:27

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Hai Eiscreme,
Zitat:
Poolshark, wie kann ich das denn abklären, ob bei der Umwandlung in die Ausgabedatei (Damit meinst du die pdf-Datei?) ...

Zum Beispiel, ja.
Zitat:
...  das Graustufenprofil noch erhalten geblieben ist?

Ich arbeite mit den Adobe Programmen, da kann man die Profile bei der pdf-Erstellung einsehen und einstellen. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Programmen ist. Aber das lässt sich bestimmt rauskriegen. Entweder googelst du das Programm, das du benutzt plus den Begriff Farbprofile, oder du schaust mal nach einem pdf-Analysetool, das die fertige Datei noch mal danach checkt, ob sich nicht doch noch irgendwo Farbe eingeschlichen hat. Das kann manchmal auch passieren, wenn man einen Grauton als Schriftfarbe anlegt, und das Programm diesen Ton dann in Farbwerten weitergibt.
Zitat:
Wenn du mal in einer Druckerei gearbeitet hast weißt du bestimmt, wie groß der Unterschied zwischen s/w und Farbe ist. Wie ich so halbwisserisch höre - minimal. ?

Ja, du kannst Grautöne auch mit Farbe abbilden. Aber was mir oft begegnet ist: alle Bilder wurden in Grautönen abgespeichert, aber dann gab es vielleicht ein Grafikelement (Aufzählungszeichen oder so was), das dann quasi aus Versehen in einem Blaugrauton angelegt wurde. Schwupps wird die ganze Datei als Farbdruck berechnet. Ich hatte das schon mal, dass die Fußnoten in einem Dokument in einem Blauton angelegt waren. Der Kunde sieht grau. Word und Drucker sehen blau.
Deshalb also bei der Pdf-Erstellung checken ob du die eingebetteten Farbprofile einsehen kannst. Oder mit einen Analysetool noch mal draufgucken oder eben dann bei der Produktion noch mal checken (wie gesagt, wenn du bei online Druckereien explizit s/w angibst, wird das in der Regel automatisch umgewandelt), aber wenn du in den Copyshop um die Ecke gehst, dann einfach noch mal fragen oder direkt um einem Drucker bitten, der nur s/w ausgibt, damit es bei einem 300-Seiten-Manuskript dann keine bösen Überraschungen gibt.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jupp
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 38
Wohnort: Viersen


Beitrag21.11.2017 18:06

von Jupp
Antworten mit Zitat

Ein weniger mächtiges Tool wäre Irfanview. Das kann auch Farbe in Graustufen umwandeln.

Gruß
Jupp


_________________
Gruß
Jupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag26.11.2017 21:04

von Eiscreme
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und wieder ganz danke danke danke danke danke ......muss sehen wie ich weiter komme...

Ich arbeite jetzt erst mal nur mit Open Office.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von LightVersionXX

von zwima

von Rike

von Klemens_Fitte

von EdgarAllanPoe

von Merope

von nebenfluss

von Berti_Baum

von Versuchskaninchen

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!