18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 11. FFF
Noch zwanzig Minuten für Anouk

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag22.10.2017 17:49

von Tjana
Antworten mit Zitat

Es wird höchste Zeit für Dank smile extra

Bitte verzeiht, dass ich ein wenig aus der Spur kam, weil die um 15 Monaten verzögerte Veröffentlichung meines  Romans nun plötzlich lospreschte. Druckfahne, engstirnige  Layoutkonsequenzen, Schriftdiskussionen … sehr nervenraubend das alles

Aber ich möchte die von euch, die mir Zeit, Hinweise und Punkte geschenkt  haben, nicht einfach so im leeren Raum stehen lassen.
Also …

@ Eliane  
Wow. Der erste Beitrag, und gleich so voller Lob! Das hat mich, seit die Kommentare sichtbar wurden, tagelang froh gemacht. 12 du und 12 ich – es scheint, wir begegnen einander auf ganz ähnlichen Schreib- und Lesewegen. Das ist toll!
@ Herr N.
Nun weiß ich zwar nicht, warum, aber ich weiß, dass mein kleiner Text dich irgendwie erreicht hat. Ich danke dir für die Federn!
@ V.K.B.
Ach, wie schade. Ich hab auch erst im Nachhinein begriffen, dass es konkreter um den Vorabend hätte gehen sollen, aber diese Vorgabe
Zitat:
(3) Die Geschichte ist unmittelbar mit diesem Abendessen oder dessen Zubereitung zu beginnen.

dachte ich, erkannt und umgesetzt zu haben
In jedem Fall freue ich mich, dass dir die Geschichte gefallen hat und du in ihr so viel erspüren konntest . Danke!
@ Mol
Du hättest gerne mehr explizite Emotionen gelesen? Eigentlich schreibe ich ja viel lieber zwischen den Zeilen. Aber Dein Einwand arbeitet in mir, vielleicht ist mir meine Absicht hier nicht so gelungen.
Ich danke dir, dass es dennoch für so viel mehr als nur Trostpunkte gereicht hat.
@ hobbes
Beim letzten Wettbewerb schrieb ich, glaube ich, dass ich dich so gerne mal mit einem Text erreichen möchte. Das scheint nix mehr zu werden. Laughing
Auf die Palme bringt mich deine Beurteilung selbstverständlich nicht. Leser sind eben genauso unterschiedlich wie Texte. Als Autor kann man nicht alle erreichen. So ist das eben.
Lustig, dass dir von vorn herein klar war, dass Anouk heil nach Hause kommt. Mir war das nämlich bis zwei Minuten vor Ende gar nicht bewusst. Eigentlich hatte ich auf ein Bad End hingearbeitet, doch dann fehlte die Zeit, um das nicht in eine Schmonzette abdriften zu lassen. Meinst du das übrigens mit „Bastei Entertainment“? Ich bin da nicht so bewandert.
Und ja, die Nordlichter haben es nicht so mit „offenen“ Emotionen. Sie setzten dann lieber die Möhren auf und schlucken ihre Gefühle runter.
Ich danke dir für die vielen Gedanken zu meiner Geschichte.
@ Michel
Dir danke ich besonders fürs Einfühlen und Erkennen der wesentlichen Aussagen, und natürlich für die satten Punkte.
Zitat:
dieses Klammern an Routinen gegen die Angst, unterlegt von der Furcht vor einem alten, neuen Schmerz. (So lese ich das jedenfalls.) Der Partner ist im Sturm geblieben, die Tochter muss heil nach Hause geleitet werden - die Kerze hält den Sturm, die Angst, das Unglück im Schach. Aberglaube gegen Hilflosigkeit.    

Genau das sollte der Text ohne (Emotions-)Beschreibungen transportieren.  Es freut mich sehr, dass es bei dir richtig ankam.
@ Schlomo
Danke, das ist ein schönes Lob, auch wenn meine es dann angesichts der Vielfalt anderer Geschichten nicht in deine zehn geschafft hat. Ging mir ähnlich. Zehn Feder-Plätze sind einfach nicht genug!
@ firstoffertio
Leser mit einem unter Zeitdruck entstandenen Text zum Mitfühlen zu bringen ist mehr, als man erwarten kann. Das freut mich sehr, natürlich auch deine Punkte. Danke!
@ contantine
Schade, dass du nicht mitfiebern konntest und dir die Geschichte formelhaft vorangetrieben erscheint.
Tatsächlich hat sie mich getrieben. Ich schreibe selten mit detailliertem Plot – in einer so kurzen Wettbewerbszeit schon mal gar nicht. Da bin ich froh über eine Grundidee Embarassed
Du hast dir viele Gedanken gemacht und viel Mühe für den Kommentar aufgewendet. Das nehme ich als hilfreich an. Egal, ob überhaupt oder zéro points. Also ein ehrliches Danke!
Zitat:
Zitat: Doch du wirst sie nicht noch einmal ausnutzen.
Ich verstehe leider diese Aussage nicht und bekomme sie nicht vom Kontext her verknüpft.

Das bezieht sich auf die Macht dessen, der Stürme stürmen lässt. Du bist mächtig, murmelte sie vor sich hin. Das achte ich.
Wird wohl nicht so klar, wie ich wollte. Ich denke darüber nach.
@ U.H.G.
Tja, Achim Reichel mag ich auch, doch bei dieser Geschichte war er gar nicht in meinem Sinn (mir gefällt ohnehin „17“ am besten). Danke, dass sie es in deine Zehn geschafft hat.
@ Heidi
Auch dir fehlen deutlichere Emotionen. Ich denke darüber nach. Danke für die dennoch vielen Punkte!
@ shatglom
Wow, Platz eins auf deiner Liste. Wie dick kann ich mich dafür bedanken? Reicht 100000000 Mal?
@ Lapidar
Das freut mich sehr. Danke! Fürs „gerne gelesen“ und für die mega vielen Punkte.
@ femme-fatale 233
Du hast es ähnlich wie hobbes empfunden. Und obwohl es für mich ganz und gar nicht auf dieses Ende zugelaufen ist, werde ich überdenken, wie ich es besser machen könnte. Danke, dass du mir deine Gedanken dagelassen hast.
@TZH85
Ein dickes Lob, einige Wehrmutstropfen. Dennoch so weit oben in deiner Liste. Dafür danke ich dir sehr.
@ rieka
Einfühlsam liest du heraus, was ich in die Geschichte stecken wollte. Allein dafür bin ich dankbar und freue mich sehr. Und natürlich für den Platz zwei!
Zitat:
Etwas hilflos trotzig, weil unrealistisch, wirkt Tine im inneren Dialog mit dem Sturm. Ist das so gewollt?

Ja. Es sollte zeigen, dass die nordisch reservierte, mit Stürmen vertraute Tine an ihre Grenzen stößt. Mit etwas mehr Zeit wäre es vielleicht besser gelungen …
@ holg
Dich hat der Text nicht erreicht. Deine Hinweise sind aber trotzdem hilfreich für mich – fürs nächste Mal – vielleicht. Danke für deine trotz wichtiger und hemmender Dinge investierte Zeit.
@ Fabian
Ebenso kurz und knapp: Danke!
@ gold
Das war ja eine besonders schöne Meldung nach der schon verstrichenen Zeit.
Allein dafür, sich im Nachherein noch mit den Wettbewerb Texten zu beschäftigen, würde ich dir auch sieben Punkte geben
Weil mich der erreichte Platz zwar stolz macht, mir aber ein Feedback noch viel wichtiger ist, habe ich mich über deine Gedanken ganz besonders gefreut. Hab vielen Dank dafür!
@ Murmel
Auch du lässt die Geschichte noch mal weiter leben *freu*  Das ist wirklich toll, nach Ende des Wettbewerbs noch solch schönes Feedback zu bekommen!


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag23.10.2017 10:11

von Constantine
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
@ contantine
Schade, dass du nicht mitfiebern konntest und dir die Geschichte formelhaft vorangetrieben erscheint.
Tatsächlich hat sie mich getrieben. Ich schreibe selten mit detailliertem Plot – in einer so kurzen Wettbewerbszeit schon mal gar nicht. Da bin ich froh über eine Grundidee Embarassed

Definitiv. Einen Stoff in einem so kurzen Zeitfenster unter kurz vorher bekanntgegebenen Vorgaben zu entwickeln und erstellen, ist eine Herausforderung und gehört auch zum "Spaß" an der FFF-Teilnahme.

Tjana hat Folgendes geschrieben:

Du hast dir viele Gedanken gemacht und viel Mühe für den Kommentar aufgewendet. Das nehme ich als hilfreich an. Egal, ob überhaupt oder zéro points. Also ein ehrliches Danke!
Zitat:
Zitat: Doch du wirst sie nicht noch einmal ausnutzen.
Ich verstehe leider diese Aussage nicht und bekomme sie nicht vom Kontext her verknüpft.

Das bezieht sich auf die Macht dessen, der Stürme stürmen lässt. Du bist mächtig, murmelte sie vor sich hin. Das achte ich.
Wird wohl nicht so klar, wie ich wollte. Ich denke darüber nach.

Liebe Tjana,
danke für dein klärendes Eingehen auf meine Frage.

LG
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.10.2017 11:47

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
@ V.K.B.
Ach, wie schade. Ich hab auch erst im Nachhinein begriffen, dass es konkreter um den Vorabend hätte gehen sollen, aber diese Vorgabe
Zitat:
(3) Die Geschichte ist unmittelbar mit diesem Abendessen oder dessen Zubereitung zu beginnen.

dachte ich, erkannt und umgesetzt zu haben
In jedem Fall freue ich mich, dass dir die Geschichte gefallen hat und du in ihr so viel erspüren konntest . Danke!

Die Vorlage hast du auch umgesetzt. "Vorabend" ist ein weiter Begriff und daran habe ich mich auch nicht gestört. Was mich die Geschichte leider hat für mich disqualifizieren lassen, ist diese Vorgabe:

(2) Die Geschichte muss von einem Abendessen (einer oder mehrerer Personen) am Vorabend eines Sturmes erzählen.

Dazu hat Jenni im Fragethread nochmal explizit gesagt:  
Zitat:
Das Abendessen muss der Haupterzählstrang sein, ja.


Davon sah ich mich leider gezwungen, allen Geschichten, in denen das nicht so ist, die Punkte zu verweigern. Weil ich das eben für eine extrem einschränkende Vorgabe halte. Fast, als wäre bei einem 100 Meter Lauf als Handicap gefordert, mit Taucherflossen an den Füßen zu starten. Tut das jemand nicht, hat er zu viele Vorteile, um das noch fair für diejenigen nennen zu können, die sich an das Handicap halten. Vielleicht sehe ich das mit den Vorgaben immer zu eng, aber das waren die Gedanken, die mich dazu gebracht haben, schweren Herzens ein paar Geschichten (deine ist nicht die einzige), die mir sehr gut gefielen, von der Punktevergabe auszuschließen.

beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag23.10.2017 11:58

von Tjana
Antworten mit Zitat

Danke für diese Nacherklärungen, lieber Veith.
Tja, Verständnis und Interpretation von Vorgaben und ihre Umsetzung ist immer wieder eine spannende Sache in den Wettbewerben lol

Für mich bleibt aber das schöne Fazit, dass dir meine Geschichte gefallen hat.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag23.10.2017 18:45

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Tjana,

ich werde wohl nie verstehen, warum es euch so viel Freude bereitet, seltsame "Vorgaben" zu erfüllen, um dann danach einen Text zu schreiben. Aber dein Text gefällt mir trotzdem, vor allem die Art und Weise, wie er geschrieben ist. Diese nordische Inselwelt konnte man in deinem Text so schön "riechen".
Wobei mir das "Showing" hier ein bisschen zu viel ist:
Zitat:

 Ein Dachziegel flog pfeifend am Fenster vorbei.

Das kommt mir vor wie die Vertonung eines Comics, bei dem man seltsam übertriebene Geräusche unterlegt, weil es witzig klingt. Zumal das Fenster sicherlich geschlossen war.

Also, das ist etwas übertrieben vielleicht.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag23.10.2017 19:52

von Tjana
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Hi Tjana,

ich werde wohl nie verstehen, warum es euch so viel Freude bereitet, seltsame "Vorgaben" zu erfüllen, um dann danach einen Text zu schreiben.


Hi BN,
ich hab mich immer gewundert - zumindest seit ich die Wettbewerbe verfolge - warum ich dich dort nie lesen konnte.
Es ist doch eine besondere Herausforderung. Mich jedenfalls reizt es sehr, auszuprobieren, ob ich überhaupt etwas nach einer Vorgabe zustande bringe und erst recht in engem zeitlichen Rahmen. Und wenn das Geschriebene dann auch noch Gefallen findet (herzlichen Dank!), dann bin ich froh und fühle mich in meiner Entwicklung wieder ein Stückchen weiter.   smile extra


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 11. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Gefühlsgier

von stormcloud

von hexsaa

von Günter Wendt

von Jana2

von seppman

von hexsaa

von Mogmeier

von Tjana

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!