18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Wortfindungsproblem

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Britta Redweik
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 149
NaNoWriMo: 63326
Wohnort: Region Braunschweig/Wolfsburg


Beitrag30.08.2017 12:45
Wortfindungsproblem
von Britta Redweik
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu ihr Lieben,

ich hab auch ein Problem in der Wortfindung.
Und zwar möchte ich beschreiben, dass mein Protagonist trotz Ablenkung regelrecht dabei 'zufühlen' kann, wie ein blauer Fleck unter seiner Haut entsteht. Also, dass der dabei noch schneller und spürbarer wächst, als so eine normale, kleine Prellung. Wie, wenn man den Kindern beim Wachsen zuschauen kann, weil sie so schnell größer werden.

Ein simples 'Er spürte, wie ein blauer Fleck entstand' klingt dabei zu normal, aber zufühlen ist im Gegensatz zu zuhören und zuschauen ja maximal Umgangssprache, ...


(Btw.: Wäre nicht ein Thread für alle Wortsuchen besser? Also wer mag, kann den hier gern mitbenutzen.)


_________________
Ich schreibe nur, weil kein Anderer mir die Bücher schreibt, die ich gerne lesen würde. Würde ein anderer Autor die Geschichten schreiben, wie mein Kopf sie mir erzählt, in einer Art, wie ich sie gerne lese, würde ich nicht mehr schreiben müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag30.08.2017 12:57

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

vielleicht mit ein paar Zeilen davor, damit das in den Kontext passt?
Sonst ist das ein so losgelöster Satz ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Britta Redweik
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 149
NaNoWriMo: 63326
Wohnort: Region Braunschweig/Wolfsburg


Beitrag30.08.2017 13:17

von Britta Redweik
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aber klar smile

Zitat:
Ein Stuhl flog an ihm vorbei und Leute schrien - nicht wegen des Stuhls, sondern weil ein Feuerball dem hinterher flog. Dann erhob sich Fianans eigener Stuhl mit ihm in die Höhe und warf ihn ab, noch bevor dieser sich wieder völlig an das helle Licht im Terminal gewöhnen konnte.

Er landete hart auf seinem Hintern und konnte den Bluterguss regelrecht beim Entstehen zufühlen, rappelte sich aber mit zusammengebissenen Zähnen auf und drehte sich um.

Merlin war längst aufgesprungen und erschuf nun ein Schild um sie beide. Gerade rechtzeitig, denn der nächste Feuerball hätte sonst Fianans Augenbrauen verbrannt und wohl auch im Rest des Gesichts Schaden angerichtet.


_________________
Ich schreibe nur, weil kein Anderer mir die Bücher schreibt, die ich gerne lesen würde. Würde ein anderer Autor die Geschichten schreiben, wie mein Kopf sie mir erzählt, in einer Art, wie ich sie gerne lese, würde ich nicht mehr schreiben müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag30.08.2017 13:23

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Er landete hart auf seinem Hintern und spürte geradezu, wie sich fast unmittelbar ein Bluterguss zu bilden begann, rappelte sich aber mit zusammengebissenen Zähnen auf und drehte sich um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag30.08.2017 13:26

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Britta Redweik hat Folgendes geschrieben:
Ein Stuhl flog an ihm vorbei und Leute schrien - nicht wegen des Stuhls, sondern weil ein Feuerball dem hinterher flog. Dann erhob sich Fianans eigener Stuhl mit ihm in die Höhe und warf ihn ab, noch bevor dieser sich wieder völlig an das helle Licht im Terminal gewöhnen konnte.

Er landete hart auf seinem Hintern und konnte den Bluterguss regelrecht beim Entstehen zufühlen, rappelte sich aber mit zusammengebissenen Zähnen auf und drehte sich um.

Merlin war längst aufgesprungen und erschuf nun ein Schild um sie beide. Gerade rechtzeitig, denn der nächste Feuerball hätte sonst Fianans Augenbrauen verbrannt und wohl auch im Rest des Gesichts Schaden angerichtet.


Ich würde den zweiten Teil des betreffenden Satzes umstellen und umschreiben. Anstatt, dass Fianan das Entstehen der Blutergusses fühlen kann, könntest du schreiben: "... und er konnte spüren, wie ein Bluterguss entstand, rappelte sich aber ..."


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Touch
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 18



T
Beitrag30.08.2017 21:53

von Touch
Antworten mit Zitat

Ich würde gern lesen, wie es sich anfühlt, einen Bluterguss beim Entstehen zu spüren.

So in der Richtung:
Er landete hart auf seinem Hintern und spürte nahezu gleichzeitig das Hämatom unter seiner Haut (an seinem Steiß), wie es einblutete und sich die Haut über der Schwellung bereits schmerzhaft spannte. Morgen würde er nicht sitzen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag30.08.2017 22:15

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Touch hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gern lesen, wie es sich anfühlt, einen Bluterguss beim Entstehen zu spüren.

So in der Richtung:
Er landete hart auf seinem Hintern und spürte nahezu gleichzeitig das Hämatom unter seiner Haut (an seinem Steiß), wie es einblutete und sich die Haut über der Schwellung bereits schmerzhaft spannte. Morgen würde er nicht sitzen können.


Diese Version finde ich super! Nimm die, Britta! wink


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag31.08.2017 21:25

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Britta,
Hat das Fühlen der Entstehung eines Blutergusses irgendwelche Relevanz? Ich meine, man sieht ihn hinterher, und hat zuerst Schmerzen. Aber fühlen?
Und du beschreibst doch irgendwie einen Kampf? Da fühlt man erst mal gar nichts. In solchen Situationen blendet das Adrenalin aktuelle Schmerzen mal aus, besonders am Steißbein, es sei denn, sie sind sehr stark.
Auf alle Fälle würde ich als Leser dieses Detail albern finden. OK, er kann sich nicht bewegen, hat starke Schmerzen, so was.
Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag31.08.2017 23:26

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Britta Redweik hat Folgendes geschrieben:

Er landete hart auf seinem Hintern und konnte denm Bluterguss regelrecht beim Entstehen zufühlen


Hallo Britta,

ich nehme an, das "zufühlen" ist dir wichtig, weil es nicht zu "normal" klingen soll, wie du schriebst? Dann könntest du "Entstehen" einfach durch "Aufblühen" ersetzen und ggf. noch einen Vergleich beifügen.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag01.09.2017 00:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Falls das "zu" eine Distanz ausdrücken soll, dann funktioniert das hier nicht. Ist auch nicht nötig. Man kann nämlich "zuhören" oder "zusehen" aus der Distanz, aber nicht fühlen. Das Fühlen (oder Spüren) erfolgt unmittelbar und direkt. Ohne "zu".

Deshalb reicht hier: "Er konnte das Entstehen der Schwellung fühlen/spüren" oder "... spüren, wie sich der Bluterguß bildete".

Wenn allerdings der große Gesäßmuskel durch den Sturz betroffen ist, dann bildet sich wahrscheinlich keine echte Schwellung, sondern eine Einblutung aus den Kapillaren (blauer Fleck), weil wegen des "Polstereffekts" kein großes Blutgefäß reißt. Die Schmerzen dürften dann eher durch die Prellung des Knochens oder Gelenks entstehen bzw. durch das Quetschen von Nerven.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag01.09.2017 13:29

von geomorph
Antworten mit Zitat

Vielleicht beschreibst du es eher mit einem Beispiel, wie er fühlt, dass der blaue Fleck ensteht. Somit hat der Leser eine klare Vorgabe, was er sich unter dem Enstehen des Blutergusses vorstellen kann.

Ganz im Sinne von

"...und wie ein Schwamm sich langsam mit Wasser füllt konnte er spüren, wie das Blut unter seiner Haut das Gewebe tränkte um sich zu einem grossen blauen Fleck zu entwickeln."

...so jetzt als Beispiel.


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag02.09.2017 02:42

von Tjana
Antworten mit Zitat

Hallo Britta, ich nutze bei solchen Problemen ja gerne aktive Formen. Etwa:
Der Schmerz breitete sich unter seiner Haut zu einem … aus. Mit zusammengebissenen Zähnen rappelte er sich auf.
Diese Frage:
kioto hat Folgendes geschrieben:
Hat das Fühlen der Entstehung eines Blutergusses irgendwelche Relevanz?
allerdings fände ich nur relevant, wenn es hier um einen reinen verkaufsorientierten Roman ginge. Den Eindruck hatte ich nach deinen bisherigen Postings nicht.
Dass dein Prota trotz Ablenkung fühlen können soll, sagtest du ja.
Ich zumindest mag Texte/Bücher, die in ihrer Sprache nicht ständig handlungs- oder relevanzorientiert sein wollen.
LGT


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anabel
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A


Beiträge: 6
Wohnort: Hessen


A
Beitrag02.09.2017 21:40

von Anabel
Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

das Wort zufühlen ist mir gänzlich unbekannt und steht übrigens auch nicht im Duden.

Mir würde eine gekürzte Variante des Vorschlages von Touch gefallen, etwa:

"Er landete hart auf seinem Hintern und spürte, wie sich die Haut über der Schwellung schmerzhaft spannte. Morgen würde er nicht sitzen können."

Liebe Grüße,
Anabel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
habo
Erklärbär
H


Beiträge: 4
Wohnort: Landkreis Altötting


H
Beitrag04.09.2017 22:03

von habo
Antworten mit Zitat

Hallo Britta,
was hältst du von

"Er landete hart auf seinem Hintern und ahnte sofort, morgen werde er wegen des Blutergusses sicher nicht sitzen können. Egal, er biss die Zähne zusammen, rappelte sich auf und drehte sich um."

ciao
habo


_________________
Striving to better, oft we mar, what's well.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Touch
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 18



T
Beitrag06.09.2017 08:11

von Touch
Antworten mit Zitat

Anabel hat Folgendes geschrieben:

Mir würde eine gekürzte Variante des Vorschlages von Touch gefallen, etwa:

"Er landete hart auf seinem Hintern und spürte, wie sich die Haut über der Schwellung schmerzhaft spannte. Morgen würde er nicht sitzen können."


Finde ich gut. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag06.09.2017 09:26

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Bananenfischin / Aufblühen / Vergleich: Dann gleich ein "homerisches Gleichnis", allerdings (das gehört sich so) im Hexameter:

So wie im späten Sommer ein Sack mit geernteten Pflaumen
Sich auf der Ladefläche des treckergezogenen Hängers
Eben noch hält, und nicht mehr, und er fällt voll Schwungs auf den Feldweg,
Kippt, und die Fasern des Sacks aufblühen in leuchtendem Rotblau;
Also stürzte vom Stuhl, der stieg und im Aufstieg bockte,
Fianan, grad aufs  ... Gesäß, und er fühlte des bläulichen Fleckens
Wachstum; knirschte die Zähne; und drehte sich um, als er aufsprang.

(Ich habe aber keine Ahnung, wie sich "Fianan" betont ... Britta?!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag11.10.2017 23:44

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

konnte regelrecht fühlen, wie der Bluterguss entstand

oder

konnte regelrecht fühlen, wie ein Bluterguss entstand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag30.12.2018 14:36

von tanja47
Antworten mit Zitat

Habe auch gerade eine Wortfindungsstörung. Sad

Ich suche ein kindgerechtes Wort für Buffet / Büfett (wobei ich nicht mal weiß, welches von den beiden richtig ist).
Oder kennt ein Fünfjähriger das Wort schon?

Ich habe gerade keine zehn Kinder in diesem Altersbereich zur Hand, um eine repräsentative Umfrage zu machen. Laughing

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag30.12.2018 15:35

von Catalina
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Habe auch gerade eine Wortfindungsstörung. Sad

Ich suche ein kindgerechtes Wort für Buffet / Büfett

Ich würde es umschreiben. Wie ist denn der Satz?
Ich gehe davon aus, Du meinst die arrangierten Speisen? Sonst könnte man es leicht mit Schrank oder Anrichte ersetzen.


tanja47 hat Folgendes geschrieben:

(wobei ich nicht mal weiß, welches von den beiden richtig ist).

Beides. Persönlich finde ich das Eingedeutschte ziemlich fürchterlich.

tanja47 hat Folgendes geschrieben:

Oder kennt ein Fünfjähriger das Wort schon?

Das kommt sicher darauf an, wie oft er schon mit einem in Berührung kam... In unserem Kindergarten gibt es bei jeder Feier ein Buffet, vermutlich werden deswegen die meisten Kinder das Wort kennen.

Sicherlich aber nicht alle Fünfjährigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag30.12.2018 20:13

von tanja47
Antworten mit Zitat

Catalina hat Folgendes geschrieben:
tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Habe auch gerade eine Wortfindungsstörung. Sad

Ich suche ein kindgerechtes Wort für Buffet / Büfett

Ich würde es umschreiben. Wie ist denn der Satz?
Ich gehe davon aus, Du meinst die arrangierten Speisen? Sonst könnte man es leicht mit Schrank oder Anrichte ersetzen.

Jupp: Es geht darum, daß ein Büfett für die Willkommensfeier vorbereitet wird.
Ich vermute, daß Büfett = Anrichte = Schrank sogar etlichen Erwachsenen fremd vorkäme.
Catalina hat Folgendes geschrieben:

tanja47 hat Folgendes geschrieben:

(wobei ich nicht mal weiß, welches von den beiden richtig ist).

Beides. Persönlich finde ich das Eingedeutschte ziemlich fürchterlich.

tanja47 hat Folgendes geschrieben:

Oder kennt ein Fünfjähriger das Wort schon?

Das kommt sicher darauf an, wie oft er schon mit einem in Berührung kam... In unserem Kindergarten gibt es bei jeder Feier ein Buffet, vermutlich werden deswegen die meisten Kinder das Wort kennen.

Sicherlich aber nicht alle Fünfjährigen

Interessanter Gedanke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag30.12.2018 20:23

von Kiara
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute, daß Büfett = Anrichte = Schrank sogar etlichen Erwachsenen fremd vorkäme.


"Das Essen auf der Anrichte - auf dem Board - auf dem Schrank" usw.
statt des Wortes, bei dem nicht sicher ist, ob ein fünfjähriges Menschlein es kennt.
So war es glaub ich gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag30.12.2018 20:28

von tanja47
Antworten mit Zitat

Bevor irgendwelche Verwirrungen entstehen: Ich suche ein Ersatzwort für eine größere Menge vorbereiteter Speisen auf ein bis mehreren Tischen, die man sich selbst auf einen Teller auffüllen muß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!