18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Hilfe beim Expose - Stil und Inhalt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
J_Fab84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 42
Wohnort: Oesterreich/Wien


J
Beitrag04.10.2017 13:45
Hilfe beim Expose - Stil und Inhalt
von J_Fab84
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

Wie ich schon in anderen Threads erwaehnt habe, sind fuer mein Buchprojekt die Manuskripte u Exposes zu den ersten 2 Romanen bereits geschrieben.

Allerdings bin ich nicht sicher ob das Expose in seiner Form in bezug auf den Umfang und Inhalt wirklich ok ist.

Ich stelle mir vor allem diese Fragen:

- Plot/Handlungsverlauf:
Wie kurz soll er sein? Ist das ein Art Klappentext bei dem der Schluss nichtcerwaehnt wird?
Oder soll er alles in kurzer Version wieder geben?

- Handlungsabriss
Wie viel darf drinnen stehen? Das ist ja qzasi eine Zusammenfassung des Manuskripts. Muss "alles" drinnen stehen? Meine Zusammenfasdungen sind immer etwas laenger und gehen ueber 2 Seiten hinaus (teilweise). Was soll ich wirklich rein packen ausser den "roten Faden"? Das Ende des Romans ist ja auch erwaehnt.

Wie ausfuehrlich kann/darfdas Expose sein? Bei mir werden sie mehr als 4 Normseiten lang (inkl Charakterebeschreibung der Haupt und Nebencharakter die vorkommmen)

- Hinzergrundinfos zur "Welt":
Was muss man im Expose wirklich eraaehnen? Soll man auch infos geben die nicht "relevant" sind und im Roman nicht erwaehnt werden?
Oder soll man "nebensaechlichkeiten" im Manuskript als Randinfo kurz erwaehnen z.b in Form einer Radioansage (der im Hintergrund einer Szene spielt)?

- Struktur allgemein:

Mein Expose hat derzeit diesen Aufbau:

- Titel des Manuskripts
- Infos ueber: Genre, Zielpublikum, Laenge bzw Umfang, Erzaehlperspektive und Handlung
- Charakterliste mit kurzbeschreibung die im Roman vorkommen (Haupt und Nebencharaktere), in [ ] erwaehnt wie Namen ausgesprochen werden
- Klappentext (in einem Absatz darueber aufgeklaert worum es geht ohne Ende)
- Handlung in Zusamenfassung (etwas ausfuehrlicher da auch Ende dabei aber ohne Dialoge)

- Da es 4 "Buecher" geben wird faellt auch der "Ausblick" auf die anderen Teile ziemlich umfassend aus (beim Expose zum 1. Teil), es wurde die Zusammenfassung der Handlung in den nachfolgenden Teilen jeweils beschrieben. Oder genuegt es nur sehr kurz und knapp in wenigen Saetzen die nachfolgenden Teile zu erwaehnen ohne umfangreiche Zusammenfassung wie sie in jeweiligen Exposes beschridben wird?

Ueber eure Hilfe und Antworten waere ich dankbar.


_________________
MfG,

J_Fab84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fenris
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 36



F
Beitrag04.10.2017 21:11
Re: Hilfe beim Expose - Stil und Inhalt
von Fenris
Antworten mit Zitat

J_Fab84 hat Folgendes geschrieben:

- Plot/Handlungsverlauf:
Wie kurz soll er sein? Ist das ein Art Klappentext bei dem der Schluss nichtcerwaehnt wird?
Oder soll er alles in kurzer Version wieder geben?


Möglichst nicht als Klappentext formulieren, da dieser Kunden für sich gewinnen will, d.h. möglichst reißerisch/spannend/... formuliert ist.
Der Plot sollte in kurzer Form den Kern der gesamten Handlung wiedergeben: sachlich, neutral, vollständig.

J_Fab84 hat Folgendes geschrieben:

- Handlungsabriss
Wie viel darf drinnen stehen? Das ist ja qzasi eine Zusammenfassung des Manuskripts. Muss "alles" drinnen stehen? Meine Zusammenfasdungen sind immer etwas laenger und gehen ueber 2 Seiten hinaus (teilweise). Was soll ich wirklich rein packen ausser den "roten Faden"? Das Ende des Romans ist ja auch erwaehnt.


Im Grunde schreibt man eine klassische Inhaltswiedergabe, so, wie man es im Schulunterricht schon x-mal getan hat. Das Wichtigste muss drin stehen, das Unwichtige kommt raus - gerade für den Autor/die Autorin ein sehr schwieriges Unterfangen. Wie das im Endeffekt wirklich aussieht, ist schwer verallgemeinerbar.
Überlege dir bei jedem Satz, ob er nötig für das Gesamtverständnis ist. Möglicherweise lassen sich manche Erklärungen auch stark verkürzen.

J_Fab84 hat Folgendes geschrieben:

Wie ausfuehrlich kann/darfdas Expose sein? Bei mir werden sie mehr als 4 Normseiten lang (inkl Charakterebeschreibung der Haupt und Nebencharakter die vorkommmen)


Ein Exposé liefert eine Übersicht - es darf also per se nicht ausufern. Vier Seiten sind zu viel - wie viele Hauptcharaktere gibt es? Am Umfang kannst du einsparen, indem du die Nebenfiguren nicht in das Exposé aufnimmst. Mehr dazu unten (bzgl. Aufbau deines Exposés)

J_Fab84 hat Folgendes geschrieben:

- Hinzergrundinfos zur "Welt":
Was muss man im Expose wirklich eraaehnen? Soll man auch infos geben die nicht "relevant" sind und im Roman nicht erwaehnt werden?
Oder soll man "nebensaechlichkeiten" im Manuskript als Randinfo kurz erwaehnen z.b in Form einer Radioansage (der im Hintergrund einer Szene spielt)?


S.o.: Warum solltest du Dinge erwähnen, die nicht einmal deiner Meinung nach relevant sind? Den zweiten Teil verstehe ich nicht: Du willst wissen, ob du kleine Handlungsabschnitte (o.ä.) [z.B. die Tatsache, dass Informationen über RadiosprecherInnen übermittelt werden?] im Exposé anführen sollst?
Wenn dann - ich bleibe beim Beispiel - die Informationen aus jener Radioansage essentiell für den Text sind (z.B. weil über den Beginn eines atomaren Krieges berichtet wird, woraufhin der Protagonist Selbstmord begeht; weil im Radio über XYZ berichtet wird und jenes XYZ dafür sorgt, dass die Haupthandlung in Gang kommt) - dann, ja dann würde ich es anführen. Ansonsten: Raus damit.

[quote="J_Fab84"]
Mein Expose hat derzeit diesen Aufbau:

- Titel des Manuskripts Passt. Verwende lieber "Arbeitstitel" statt "Titel"
- Infos ueber: Genre, Zielpublikum, Laenge bzw Umfang, Erzaehlperspektive und Handlung Passt.
- Charakterliste mit kurzbeschreibung die im Roman vorkommen (Haupt und Nebencharaktere), in [ ] erwaehnt wie Namen ausgesprochen werden Die Aussprache-Infos herausnehmen; nur Hauptfiguren anführen und so kompakt wie möglich beschreiben
- Klappentext (in einem Absatz darueber aufgeklaert worum es geht ohne Ende) Wichtig: Plotwiedergabe vom Klappentext abgrenzen!
- Handlung in Zusamenfassung (etwas ausfuehrlicher da auch Ende dabei aber ohne Dialoge) Kommen an anderer Stelle in deinem Exposé Dialoge vor?

J_Fab84 hat Folgendes geschrieben:

- Da es 4 "Buecher" geben wird ... Oder genuegt es nur sehr kurz und knapp in wenigen Saetzen die nachfolgenden Teile zu erwaehnen ohne umfangreiche Zusammenfassung wie sie in jeweiligen Exposes beschridben wird?


Da du hier ja vorrangig für Band 1 wirbst, sollte dieser im Vordergrund stehen. Über den Fortgang der Handlung sollte dann lieber kurz und knapp berichtet werden. Vor allem kann sich noch viel an der Handlung in Band 1 verändern, sodass auch die anderen Teile korrigiert werden müssten. Aber auf jeden Fall zeigen, dass du dir Gedanken bis zum Ende gemacht hast.



Wenn du möchtest, schaue ich gerne einmal über das Exposé drüber und gebe eine etwas konkretere Meinung.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.10.2017 11:19

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo J_Fab84

Fenris hat Dir in seinem Beitrag bereits wertvolle Hinweise gegeben.
Weitere Anregungen findest Du hier: *Rubrik: Agenten, Verlage und Verleger - wichtig: 2. Rund ums Exposé*

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Fab84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 42
Wohnort: Oesterreich/Wien


J
Beitrag05.10.2017 15:21

von J_Fab84
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Fenris danke für die ausführliche Antwort. Ich habe auch 3 Ratgeberbücher übers Schreiben zuhause und versucht mein Exposé auch daran zu orientieren.

Gerne kannst du dir das Exposé zum 1. Band ansehen. Soll ich dich per PN kontaktieren?

Ich werde anhand deiner Tipps das Exposé noch mal bearbeiten. Das Manuskript zum 1. Band wurde schon ca. 3 Mal stellenweise umgeschrieben. Die Haupthandlung (roter Faden) blieb bislang gleich.

@Merlinor auch dir danke, hatte ich zwar schon mal drüber gelesen, aber vieles wusste ich vermutlich ohnehin schon. Nur war mir eben nicht wirklich klar, was wirklich erwähnt werden soll und was nicht.

Nebenfiguren habe ich auch erwähnt, weil sie unmittelbar mit den Hauptcharaktern auch zu tun haben und damit man auch weiß wer in der ganzen Geschichte vorkommt.

Ich werde die Charakterbeschreibungen evtl in einem eigenem Dokument festhalten um auch für mich einen Überblick zu haben (wenn es für Agenten und Lektoren erst mal unwichtig ist, lasse ich eben die Nebenfiguren im Exposé weg).

Aussprache finde ich wichtig, da es vielleicht jeder anders ausspricht, wenn er Namen von Personen/Orten liest. Evtl kann ich ja auch dazu eine eigene "Liste" anfertigen, damit diese dann evtl bei Veröffentlichung vom Verlag als "Anhang" hinten im Buch zum nachschlagen für die Leser hinzu gefügt werden kann?


_________________
MfG,

J_Fab84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fenris
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 36



F
Beitrag05.10.2017 19:45

von Fenris
Antworten mit Zitat

J_Fab84 hat Folgendes geschrieben:
Soll ich dich per PN kontaktieren?


Gerne smile

J_Fab84 hat Folgendes geschrieben:

Nebenfiguren habe ich auch erwähnt, weil sie unmittelbar mit den Hauptcharaktern auch zu tun haben und damit man auch weiß wer in der ganzen Geschichte vorkommt.

Aussprache finde ich wichtig, da es vielleicht jeder anders ausspricht, wenn er Namen von Personen/Orten liest. Evtl kann ich ja auch dazu eine eigene "Liste" anfertigen, damit diese dann evtl bei Veröffentlichung vom Verlag als "Anhang" hinten im Buch zum nachschlagen für die Leser hinzu gefügt werden kann?


Die Punkte verstehe ich voll und ganz - aber: das Exposé ist auch ein wenig Gratwanderung; vielleicht schaffst du es, im Exposé eine Beschreibung zu liefern, die einem als LeserIn zeigt "Ah, okay, da gibt es also zum Glück auch noch mehr als nur diesen einen Kerl, gut gut", ihn aber nicht in einem Wald aus Redundanzen ertrinken lässt.

Und auch das mit der Aussprache ist zweifellos wichtig - ich erinnere mich daran, wie ich in entsprechenden Büchern oftmals zuerst hinten nachgeschlagen habe, um die korrekte (vom Autor intendierte!) Aussprache zu lernen Smile Ich vermute stark, dass du eine solche Liste dem Verlag später geben kannst, aber im Exposé würde ich sie einfach weglassen.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 5 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Micki

von JJBidell

von Ruth

von Rike

von Rufina

von Mana

von Abari

von silvie111

von Nicki

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!