18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Podcasts / Youtube Videos zum Thema Schreiben & Literaturwelt gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Damelo
Wortedrechsler
D

Alter: 34
Beiträge: 92



D
Beitrag19.05.2016 21:04
Podcasts / Youtube Videos zum Thema Schreiben & Literaturwelt gesucht
von Damelo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!

ich höre gerne & gucke gerne zur Weiterbildung und zur eigenen Motivation  Podcasts, Youtube-Videos o.ä., die sich mit dem Thema Schreiben, Veröffentlichen, Schreibhandwerk, Lektorat, Agenten- & Verlagssuche beschäftigen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier vielleicht auch anderen so geht, und dass es noch so einige Perlen an Wissen im WWW gibt, die man nicht so einfach findet.
Vielleicht könnten wir ja gemeinsam so etwas zusammen tragen, so in etwa wie die Linkliste zum Lesen, nur eben zum Hören/Anschauen.

Folgende Podcasts/Videos habe ich mir interessiert angehört:

- WritingExcuses, US-amerikanischer Podcast zum Thema kreatives Schreiben
 http://www.writingexcuses.com/

- Die Schreibdilettanten, das deutsche Pendant
http://www.dieschreibdilettanten.de/

- Write about Dragons, Mitschnitt eines Unikurses zum kreativen Schreiben von SciFi und Fantasy von Brandon Sanderson (englischsprachlich)
https://www.youtube.com/user/WriteAboutDragons

- diverse Interviews mit Lektoren & Literaturagenten im Podcastbereich vom Literaturcafe, hier vor allen Dingen die älteren Sachen von vor 2-3 Jahren
http://www.literaturcafe.de/rubrik/podcast/

- zudem hat WDR5 ein ausführliches Interview mit Reinhold Neven DuMont, dem ehemaligen Verlagsleiter von KiWi, gemacht

http://podcast-ww.wdr.de/medp/fsk0/104/1048452/wdr5tischgespraech_2016-02-17_verlegerreinholdnevendumont_wdr5.mp3

Ich freue mich, wenn ihr eure Fundstücke mit mir und den anderen teilt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewusst
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 240



Beitrag06.07.2016 10:04

von bewusst
Antworten mit Zitat

Hallo Damelo,

dann will ich mal Wink
Ich bin begeisterter Podcasthörer während meiner Joggingrunden. Die dauern meist so eine Stunde und dabei werde ich gerne unterhalten. Einen richtigen "Lerneffekt" gibt es selten. Aber die Hoffnung, dass etwas hängenbleibt, ist doch da. Embarassed

Folgende, von dir erwähnten Casts kenne ich:

- WritingExcuses,  US-amerikanischer Podcast zum Thema kreatives Schreiben, die Folgen dauern so zwischen 20 und 30 Minuten, aber ich habe dort irgendwie keinen rechten Zugang zu gefunden
http://www.writingexcuses.com/

- Die Schreibdilettanten, deutscher Podcast zum Thema Schreiben, die Folgen dauern so zwischen 20 und 30 Minuten, für mein Empfinden allerdings ein wenig zu sehr auf den Akt des Veröffentlichens fokussiert
http://www.dieschreibdilettanten.de/

- Literaturcafe, die Folgen dauern etwa 30 Minuten, Interviews mit Lektoren & Literaturagenten, inzwischen allerdings verwaist
http://www.literaturcafe.de/rubrik/podcast/


folgende hör(t)e ich gerne:

- Vom Schreiben leben von Annika Bühnemann, die Folgen dauern etwa 30 Minuten, Annika erklärt, dass professionelles Schreiben harte Arbeit ist, Klinkenputzen und viel Öffentlichkeitsarbeit erfordert... inzwischen allerdings verwaist
http://www.vomschreibenleben.de/category/podcast/

- das Schreibnudel-Podcast, die Folgen dauern etwa 30 bis 40 Minuten, Schreibcoach Gitte spricht über den Schreibprozess, gibt Verlagsinfos und führt Interviews
http://www.schreibnudel.de/tag/audio/

- The Writing Coach, die Folgen dauern etwa 30 bis 40 Minuten, der (amerikanische) Schreibcoach Kevin ist bekennender Comicfan und will in seinem Podcast Schreibern helfen, kreativ zu sein und darauf Kapital zu schlagen.
http://www.kevintjohns.com/thewritingcoach/


Podcasts, die nur am Rande mit dem Schreiben zu tun haben:

- Bayerisches Feuilleton von Bayern 2, die Folgen dauern etwa 50 bis 60 Minuten,
beleuchtet wird v.a. die politische Geschichte Bayerns, von Zeit zu Zeit auch die von Autoren, z.B. unter dem Motto "Ludwig II. und Edgar Allan Poe" oder "Schreibende Arbeiter. Dichter und Dichterinnen in der Produktion"
http://www.br.de/radio/bayern2/bayern/bayerisches-feuilleton/index.html

- Eins zu Eins - der Talk / "Mensch, Otto!" / "Mensch, Theile!" Fast jedes Radio bietet inwzischen Talkshows mit Promis. Die vom BR gefallen mir dabei am besten (der WDR-Montalk ist mir zu lang, die Tussi vom NDR kann ich nicht ab und so weiter und so fort...). Die Folgen dauern 40-50 Minuten und fast jeder Gast hat zufällig auch ein Buch geschrieben. Natürlich gibt es aber auch "Berufsautoren" zu hören.
http://www.br.de/radio/bayern2/gesellschaft/eins-zu-eins-der-talk/eins-zu-eins-der-talk108.html
https://www.bayern3.de/mensch-otto--mensch-theile

- Rhetorik, die im Kopf bleibt! Der Rhetorikpodcast. In etwa 20 Minuten gibt die Rhetoriktrainerin Tipps zum Redenhalten, die teilweise auch für's Schreiben gelten. Leider nicht ganz so professionell, wie die Einstiegsseite vermuten lässt. Aber der Inhalt passt (für mich).
http://www.birgit-schuermann.com/podcast

 WDR2 Bücher. In etwa 5 Minuten gibt es Buchtipps. Meine Lieblingskritikerin ist Christine Westermann, die auch mal ein Buch mit den Worten "das ist das schlechteste des Autors, aber ich maaag ihn" empfiehlt. Smile
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-buecher/index.html

 ARD Radio Tatort. Die Folgen übermitteln in etwa 60 Minuten einen Hörspielkrimi. Kein Schreiblernpodcast, aber man soll ja auch viiiiel lesen. Smile
http://www.ardmediathek.de/tv/ARD-Radio-Tatort/Sendung?documentId=1998988&bcastId=1998988

 NDR Info "Die Reportage". In rund einer halben Stunde werden Themen beleuchtet, die nur sehr selten Schriftsteller sind. Aber als Recherche"tool" super...
http://www.ndr.de/info/podcast4262.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag08.07.2016 08:06

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Sehr nett finde ich auch den:
http://www.newyorker.com/series/fiction-podcast
Hier suchen Autoren Kurzgeschichten von Kollegen aus und lesen sie und anschließend wird darüber diskutiert. Da lernt man ganz nebenbei auch etwas über Schreibtechniken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Damelo
Wortedrechsler
D

Alter: 34
Beiträge: 92



D
Beitrag15.07.2016 16:10

von Damelo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Cool, da werd ich mal in die neuen Anregungen reingucken!
Falls jemand noch was hat, dann immer her damit. Kann mir vorstellen, dass es da auch ein Interesse von vielen anderen (vlt. stummen) Mitlesern gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja Steinlechner
Geschlecht:weiblichErklärbär
T

Alter: 49
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


T
Beitrag05.08.2016 14:14
Noch ein paar Hinweise
von Tanja Steinlechner
Antworten mit Zitat

Ich leite die Autorenschule Schreibhain in Berlin und bin selber Autorin - zuvor war ich langjährig als Lektorin und später in einer Literaturagentur tätig.

Für Autoren habe ich in Kooperation mit epubli Impulswebinare zu verschiedenen Themen des Schreibhandwerks aufgenommen. Ihr findet sie hier: Link von der Moderation entfernt
Außerdem gibt es künftig - als Folgeformat - kleine Videobeiträge zu Autorenfragen. Hier ein Beispiel: Link von der Moderation entfernt

Zum Thema Schreiben in unterschiedlichen Genres wird es künftig eine Reihe in Kooperation mit dem Literaturradio Bayern geben. Die erste Sendung ist bereits online. Ihr findet sie hier: Link von der Moderation entfernt

Ich hoffe, die Beiträge ergänzen das Angebot gut. Viel Spaß! Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.


_________________
Tanja Steinlechner


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag05.08.2016 19:30

von Mara
Antworten mit Zitat

Ich habe die You-Tube Videos von Dan Wells sehr informativ gefunden, als ich alles konsumiert habe, was mit Plotten und Story structure zu tun hat. Dan Wells trägt meiner Meinung nach wirklich gut und humorvoll vor. Er erläutert an Beispielen aus verschiedenen Genres das 7-Punkte-System. Die Videos sind auf englisch. Einfach in YouTube nach "Dan Wells on Story Structure, part 1 of 5" suchen. Jedes der fünf Videos dauert circa 10 Minuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag02.01.2017 10:35

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Ich habe kürzlich "I should be writing" entdeckt. Das ist ein englischsprachiger Podcast, bei dem es um den Prozess des Schreibens geht. Ihre Themen sind: Wie gewinne ich den NaNowWriMo, wie überwinde ich Selbstzweifel, wie finde ich eine Routine, usw.
Ich finde sie toll, weil sie sehr ehrlich über ihre eigenen Probleme berichtet. Außerdem gibt es kaum Werbung.
http://murverse.com/podcasts/[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AKRamin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 25
Beiträge: 68



A
Beitrag05.01.2017 19:25

von AKRamin
Antworten mit Zitat

Mir persönlich gefällt auch Stephen Kings "On Writing", das findest du auch leicht auf Youtube als Audio - bin mir nicht sicher, ob es für dich passt, aber auf jeden Fall ist es ganz unterhaltsam und vor allem die letzten drei Stunden des Hörbuchs geben gute Tipps ^^ (https://www.youtube.com/watch?v=V8FSxpk7u_I )

_________________
"Don't believe that 'no' means 'no'. Believe that 'no' means 'not yet'." ~ Maggie Stiefvater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag06.01.2017 10:57

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Das habe ich als Buch gelesen, ist allerdings schon eine Weile her. Danke für den Tipp Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Damelo
Wortedrechsler
D

Alter: 34
Beiträge: 92



D
Beitrag29.05.2017 20:19

von Damelo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

War jetzt längere Zeit inaktiv, werde mir aber mal eure Tipps anschauen, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melina
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag03.10.2017 15:34

von Melina
Antworten mit Zitat

Meine absolute Favoritin ist https://www.youtube.com/channel/UCS_fcv9kBpDN4WWrfcbCrgw auf YouTube! klare, deutliche Ansätze, witzig und klug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag03.10.2017 17:36

von jaeani
Antworten mit Zitat

Hier geht es zwar um das Schreiben von Drehbüchern. Trotzdem kann man sich eine Menge abgucken:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLez8jOvskc-PzKXJkv3hBU6vkPCvEYcgx

Vor allem die Beiträge von Michael Hauge sind sehenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Piratin

von Jana2

von Abari

von JT

von Nicki

von i-Punkt

von EdgarAllanPoe

von DasProjekt

von Gefühlsgier

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!