18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Profane Kurzbiografie

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag15.04.2008 08:51
Profane Kurzbiografie
von Hektograf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Profane Kurzbiografie

1. Aufstieg des Politikers Terros Sander

2. Blütezeit des Politikers Terros Sander

3. Blütezeit des Schuhputzmittels "Terosander"

4. Mitleiderregender Fall des Politikers Terros Sander

5. "Terosander's" Erhebung zum Kult


Gruß
H

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag15.04.2008 21:02

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Jaja, der Lauf der Welt....

Gut und treffend formuliert.

VIele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag15.05.2008 09:37

von Franziska
Antworten mit Zitat

lieber hektograf:

Profane Kurzbiografie, ..

Eine Idee.
Warum schreibst du nicht etwas mehr dazu?

Es ist so kurz, zu kurz.
Ein paar Sätze zu jeder Phase?

für mich sieht es nach einer Skizze aus.

Lieben Gruß
Kathi


_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag15.05.2008 12:15

von Seeadler
Antworten mit Zitat

Nicht schlecht, nur leider finde ich es auch ein wenig zu kurz.
Stimme Katharina da zu, schade eigentlich.
Denn ich glaube, würdest Du es etwas mehr ausbauen, könnte man tiefer hineinschauen.
So liest es sich, wie ein Aufreihen von Fakten, sorry

Lieben Gruß Seeadler


_________________
Niemand hat mich gefragt,ob ich auf diese Welt möchte,also sagt mir nicht,wie ich zu leben habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag16.05.2008 08:09

von Hektograf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Euch für die Stellungnahmen,

und Dir Katharina, fürs nochmalige Herauskrammen Smile

Ich sehe eine häßliche Palallele zwischen schlechter Politik und schlechter Lyrik. Die einen haben ein banales Programm, die anderen ein banales Ego, wenn man den irreführenden Schmuck auslässt. Und beider Schmuck wird nur als Rechtfertigung benutzt, um weiter machen zu können.

zu den 5 Zeilen:
Ich wollte die Geschichte (sie besteht immer nur aus Fakten) ohne falsche Federn zeigen, daher nur das Wesentliche. Das Lyrische ist alleine die Ironie hier.

Herzlichst
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag16.05.2008 08:28

von Egopus
Antworten mit Zitat

Eine Reduktion auf das Wesentliche entspricht der Idee der Lyrik ( nämlich die Verdichtung ).

Dabei ist darauf zu achten, dass man einen bereits bestehenden Gedankengang verdichtet.
Also ihn so weit reduziert, dass wenige Worte ausreichen, die "Geschichte" zu vermitteln.

Dein Ansatz ist gut,
aber durch die nummerierte Aufsrellung entseht ein anderes Bild.
So sieht es nach einem Inhaltsverzeichnis aus.

Wie Katharina geschrieben hat solltest du eventuell zu jedem Satz eine reziproke oder sympiotische Aussage hinzufügen und die Nummerierung weglassen.

Meines Erachtens lohnt sich die Arbeit an diesem Text.

Michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Mercedes de Bonaventura

von pna

von Akiragirl

von Jocelyn

von Tiefgang

von Dorka

von Minerva

von Franziska

von agu

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!