18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Mama und Papa


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
writinglemur
Geschlecht:weiblichErklärbär
W

Alter: 24
Beiträge: 3
Wohnort: Heinsberg, NRW


W
Beitrag23.09.2017 12:45
Mama und Papa
von writinglemur
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es scheint mir, als hätte ich erst gestern damit, aufgehört über die Mauersteine der Vorgärten zu balancieren. Es scheint mir, als wäre ich erst gestern den Apfelbaum im Garten meines Großvaters hochgeklettert, damit mich niemand sieht, weil ich mich mit Mama gestritten habe und sie schon sehen soll, was sie davon hat, wenn ich gar nicht mehr da bin. Es fühlt sich so an, als sei es erst gestern gewesen, dass ich mich beim Sturz vom Fahrrad verletzt habe, sodass ich mit einer großen Schürfwunde auf der Straße saß und kurze Zeit später, vollkommen erschüttert, von Papa ins Haus getragen wurde. Denn er wusste was zu tun war. Schöne Gedanken spielen sich wie ein alter Film, wie eine Abfolge vertrauter Bilder,  in meinen Gedanken ab:  Wie die Bäume der Allee im Herbst ihr  Laub sachte fallen ließen, sodass die rote Herbstsonne in der Dämmerung zwischen den Ästen schien. Ich weiß noch wie der Morgen im Frühling roch, wie erfrischend und klar sich das Wasser unseres kleinen Teichs anfühlte, wenn man seine Füße herein steckte. Ja, ich weiß noch wie durchgefroren ich war, nachdem ich von draußen kam, im Winter, wenn ein kühler Wind durch die Straßen zog und alles Leben der Natur mit einer glitzernden Kristalldecke hauchdünn überzog. Mama, du hast dich doch dann um mich gekümmert ,und du kamst mit einer warmen Decke, oder nicht?
War es nicht die Decke vom Couchtisch? Ich weiß nicht, die Bilder werden langsam unklar und obwohl ich hier verweilen möchte, zieht mich etwas fort und es zerrt mich am Arm. Nun wirken alle Bilder unklar und verschwommen. Kalt ist es hier. Das Bild, welches ich nun in meiner Hand halte, ist kühl und unbewegt. Ich lächel darauf und Mama und Papa ebenso. Aber das ist nicht vergleichbar mit den vorherigen Bildern. Ich habe Angst. Ich stehe in einem leeren Raum, er ist voller Bilder und doch so ausdruckslos. Ich gehe Reihe für Reihe durch. Ihr hieltet mein Leben wahrhaftig wie eine Trophäe fest und es müsste mich mit Stolz erfüllen zu sehen, was ich euch gebracht habe, wer ich für euch war, wer ich für euch bin. Aber dann sind es doch eben nur Bilder. Dieser Raum wird verlassen, ich lasse ihn hinter mir und schließe ihn zu, voller Entschlossenheit.
Mama, ich weiß wo ich jetzt hingehen muss, aber ich fürchte mich und das Zittern meiner Beine hemmt mich. Ich weiß, dass ihr da unten auf mich wartet, aber ihr versteht doch, dass ich nicht zurück kommen kann, oder? Ich weiß, dass ihr da unten seid, denn der Boden ist zwar trüb, doch trotzdem etwas durchsichtig. Ich erkenne nur die Geräte, die weißen Kittel, dieses schreckliche Geräusch dieser einen Maschine, vor der ich mich damals bei meiner Operation so gefürchtet habe. Ich will doch zu euch, aber der Boden ist so dumpf. Jetzt muss ich also doch weiter gehen, und eine Träne rollt meine Wange herunter Papa, weil ich euch sehen möchte. Ich habe dir doch deinen Schlüssel nicht wieder gegeben. Mama macht sich immer solche Sorgen, wenn der Schlüssel nicht auf dem Schuhschrank liegt. Je mehr ich mich von dem Ort entferne, desto dumpfer wirkt alles unter mir.
Mama, ich wollte doch wirklich auf Wiedersehen sagen, aber etwas hält mich davon ab. Papa und Mama, ihr erinnert euch doch an mein Leben, sowie ich mich an euch erinnere. Ich möchte euch nicht traurig machen. Ihr erkennt mich doch noch… bitte erkennt mich dann auch noch, wenn es Zeit ist.



_________________
W.L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag23.09.2017 14:03

von Rodge
Antworten mit Zitat

Moin, moin,

es scheint mir, als seien da nicht alle Kommatas richtig gesetzt. Ist eigentlich nebensächlich, war aber das Erste, was mir auffiel. Das ist an sich gut geschrieben, aber für mein Gefühl ein bisschen zu schwülstig (die vielen "es scheint mir" und das man "verweilen möchte"). Für mich ist das keine frische Sprache, aber das ist extrem Geschmacksache und da bin ich möglicherweise in der Minderheit. Auch was das Thema betrifft, bin ich kein Fan. Ich glaube nicht, dass der Tod sich so anfühlt, das entspricht so ein bisschen der alten christlichen Vorstellung, wir kommen alle in den Himmel und sehen auf unsere Ahnen herab. Hmmm....

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
writinglemur
Geschlecht:weiblichErklärbär
W

Alter: 24
Beiträge: 3
Wohnort: Heinsberg, NRW


W
Beitrag23.09.2017 15:39

von writinglemur
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Rodge,

vielen Dank für deine Kritik. Es ist immer hilfreich Feedback zu bekommen, wenn man damit anfängt etwas zu veröffentlichen, deswegen danke dafür smile. Ich wollte auch endlich mal etwas eigenes posten und irgendwie hat mich der graue Morgen dazu inspiriert smile. Mal gucken wohin mich die nächste "Inspirationswelle" führt und wann sie mich packt! Achso.. und das mit den Kommatas ist wahrscheinlich ein Kopierfehler von Word.  
Man tut was man kann !
Frohes Schreiben!

LG Smile


_________________
W.L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von Gerling

von JJBidell

von Nayeli Irkalla

von Nina

von Mogmeier

von Pütchen

von kskreativ

von MT

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!