18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Nachts schreibt es sich besser?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag10.09.2017 22:35
Nachts schreibt es sich besser?
von Dr. Fusselpulli
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe festgestellt, dass ich am Abend oder Nachts viel besser schreiben oder zeichnen kann, allerdings muss man ja morgends wieder früh aufstehen um zur Arbeit zu gehen.

Ich habe das für mich schon als Kind festgestellt, als ich mit meiner Schwester Lego gespielt hatte, und mein Vater im Wohnzimmer vor dem Fernseher eingeschlafen war, weshalb wir bis spät in die Nacht gespielt haben. Es waren amüsierte und lustige Stunden, und als er irgendwann wach wurde, und uns ins Bett geschickt hat, haben wir uns vorgenommen an der gleichen Stelle am nächsten Morgen weiter zu spielen.
Doch es hat nicht funktioniert, es war langweilig und dröge.
Und wer würde schon am Vormittag ins Kino oder in die Disko gehen?
Gleiches habe ich für Kreativprozesse festgestellt, nachts schreibt und zeichnet es sich am besten.

Wie geht es euch dabei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag10.09.2017 22:44

von MrT
Antworten mit Zitat

Bei dem Einen klappt es früh am Morgen mit dem Schreiben. Bei einem Anderen sind es wiederum die späten Stunden.

Ich gehöre definitiv zu letzteren, habe aber über die Jahre einsehen müssen, dass es auf Dauer auf die Gesundheit geht. Aber ich denke gern an die Zeit zurück, wo bei mir so manche Nacht zum Tag wurde und wünschte, es wäre noch wie damals.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag11.09.2017 00:32

von Tjana
Antworten mit Zitat

Ich glaube, das ist eine Frage des - hm nennt man das nicht Biorhythmus?
Ich jedenfalls war schon immer spät abends bis nachts aktiver und leistungsfähiger. Hab mich sogar bei den Examensarbeiten über den Tag gequält und erst ab 19.00 h kam der Flow Smile


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag11.09.2017 08:03
Re: Nachts schreibt es sich besser?
von geomorph
Antworten mit Zitat

Dr. Fusselpulli hat Folgendes geschrieben:
Ich habe festgestellt, dass ich am Abend oder Nachts viel besser schreiben oder zeichnen kann, allerdings muss man ja morgends wieder früh aufstehen um zur Arbeit zu gehen.


Geht mir genauso. Wenn mein Sohn so 19:30Uhr ins Bett geht, hätte ich Zeit. Leider fang ich erst gegen 22 Uhr mit schreiben an...obwohl 5:30Uhr wieder der Wecker klingelt. Sad
Als Kind habe ich immer Nachts gelesen. Ich bin um 2 Uhr aufgewacht und hab 2h gelesen...oder Hausaufgaben gemacht. Und das über mehrere Jahre.

Noch jetzt muss ich mich Abends zwingen, das Buch wegzulegen, weil ich sonst noch immer bis spät in die Nacht lesen würde.


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3204
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.09.2017 15:53

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gehörte ich zu den Frühaufstehern, und nicht nur, weil der Wecker um 6 Uhr klingelt. Daher schreibe ich meist maximal bis 22 Uhr, da ich mich zu späterer Stunde nicht mehr konzentrieren kann. Morgens ist das kein Problem, auch im Büro lege ich um 7 Uhr schon voll los Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag11.09.2017 16:51

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich gehörte ich zu den Frühaufstehern, und nicht nur, weil der Wecker um 6 Uhr klingelt. Daher schreibe ich meist maximal bis 22 Uhr, da ich mich zu späterer Stunde nicht mehr konzentrieren kann. Morgens ist das kein Problem, auch im Büro lege ich um 7 Uhr schon voll los Very Happy


Au weih - ich geh schon mal in Deckung! Shocked Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag12.09.2017 00:17

von Dr. Fusselpulli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Meine mit dem "Nachts schreibt es sich besser" nicht nur, wann ihr mehr schreibt, sondern vor allem auch, wie es sich schreibt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, morgends am Frühstückstisch eine Geschichte im Darkfantasy oder Endzeit Umfeld oder einen Krimi zu schreiben wenn draußen grade die Sonne aufgegangen ist, und die Vögel zwitschern.
Im laufe des Tages, am Nachmittag, da geht so etwas schon, aber Abends im aller Stille und Abgeschiedenheit klappt das am besten.

@Taranisa, darf ich fragen, was du für Geschichten schreibst? Ich bin jetzt doch etwas neugierig geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag12.09.2017 04:59

von Flar
Antworten mit Zitat

Interessant, bin gerade zufällig hierauf gestoßen, nachdem ich gegen 3 Uhr nicht mehr schlafen konnte und mich an ein neues Kapitel gesetzt habe. Rund 1500 Worte für den Tagesanfang, an den ich später weiterarbeiten kann... Soweit zufrieden.
Nein, sonst schreibe ich eher Abends, vor Mitternacht. Das heute war eine Ausnahme, aber auch nicht schlecht, denn um diese frühe Stunde ist es sehr ruhig ... Smile Smile Smile


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Bratbecker
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Jenseits des Weißwurst-Äquators


Beitrag12.09.2017 05:13

von Frau Bratbecker
Antworten mit Zitat

Flar hat Folgendes geschrieben:
denn um diese frühe Stunde ist es sehr ruhig ... Smile Smile Smile


Vielleicht ist es die Schnittmenge aus Ruhe in der Umgebung und persönlichem Biorhythmus, in der die Flow-Zeiten liegen.


_________________
LG
Frau Bratbecker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag12.09.2017 06:44

von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich bin ein intensiv-kurz Schläfer, mein
Biorhythmus macht mit mir oft, was er will.
Das kann man schwerlich erklären, weil es
mir bisher selbst nicht klar ist. Meist bin ich,
erwache, vor der blauen Stunde. Diese Zeit
ist von einer tiefen Ruhe erfüllt, erfüllt mich
wiederum mit großer Freude. Dann fällt mir
etwas ein, wenn ich nicht gerade in die Stille
Stille lausche, die immer etwas zu berichten
hat. So, wie heut wieder. Einen Wecker hab ich
meist nie gebraucht.
 Kommt noch was?
MorgendlichePpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3204
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.09.2017 13:27

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Dr. Fusselpulli hat Folgendes geschrieben:
@Taranisa, darf ich fragen, was du für Geschichten schreibst? Ich bin jetzt doch etwas neugierig geworden.


Ich bin hauptsächlich im Genre "Histo" unterwegs, Schwerpunkt: Mittelalter, aber auch im Fantasy-Bereich.
Dieses Jahr erscheint z.B. die zweite Kurzgeschichte von mir im Rahmen einer Anthologie des Burgenwelt Verlags.
Mein Frühmittelalter-Gesamtmanuskript ist derzeit zur Prüfung bei einem kleineren Verlag. Für meinen Hochmittelalter-Roman erhielt ich seitens eines anderen kleineren Verlags mit der Absage nach GM-Prüfung ein ausführliches Feedback. Vielleicht hat der Verlag nach der Überarbeitung doch nochmal Interesse. Fragen werde ich in jedem Fall.

@Willebroer: Keine Angst, du brauchst nicht in Deckung zu gehen Very Happy Am Wochenende schlafe ich schon länger - bis um 7 oder 8 Uhr. Und wenn ich an der Arbeit zügig fertig werde, kann ich (sofern kein neuer Aktenstapel kommt) mich mit meinen Geschichten beschäftigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J_Fab84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 42
Wohnort: Oesterreich/Wien


J
Beitrag05.10.2017 14:30

von J_Fab84
Antworten mit Zitat

Ich schreibe eigentlich genau dann wenn mir entweder danach ist, oder ich die Zeit dazu habe. Ob Tag oder Nacht spielt keine Rolle. Nachts ist natürlich praktischer, weil man da eher Ruhe von Familienangehörigen hat und sich voll auf das schreiben konzentrieren kann.
Also kurz um, ob es sich nachts besser schreibt, kann ich schwer beurteilen Wink


_________________
MfG,

J_Fab84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jupp
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 38
Wohnort: Viersen


Beitrag05.10.2017 16:47

von Jupp
Antworten mit Zitat

Ab und zu gelingt es mir auch, meine Müdigkeit zu überwinden und spät zu schreiben. Ich glaube, die völlige Stille hilft mir da sehr, meine Gedanken zu hören und zu schreiben.
Was immer gut funktionert, ist das drüber nachdenken im Bett. Was bis jetzt geschrieben ist nachzuhalten und was noch kommen kann. Möglichkeiten in Gedanken zu wälzen mache ich sehr gerne, wenn alle anderen schlafen.


_________________
Gruß
Jupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melina
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag06.10.2017 23:39

von Melina
Antworten mit Zitat

plotten geht am besten nachmittags bei mir, fertig konstruierte Szenen in text verwandeln in Häppchen über den Tag verteilt (Pomodoro) aber alles was wirklich kreativer Schreibfluss ist: Nachts. ab 23/24h bis morgens um 6, dann ne Stunde schwimmen gehen und ab in die Federn smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tocco82
Leseratte
T


Beiträge: 157



T
Beitrag07.10.2017 13:51

von Tocco82
Antworten mit Zitat

Ich bin abends nach 8 Stunden Arbeit und Zeit mit Kleinkind viel zu platt zum Schreiben – zumal mein Wecker morgens um vier klingelt. Aber ich habe einen Tag die Woche frei – da wird geschrieben. Aber viel wichtiger als die Zeit, in der ich schreibe, ist die, in der ich nicht schreibe – da kommen die Ideen für Szenen. Das ist oft vorm Einschlafen, oft beim Auto fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiaKahawa
Schneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 14
Wohnort: Hannover


Beitrag08.10.2017 14:06

von KiaKahawa
Antworten mit Zitat

Hi Dr. Fusselpulli,
Hi ihr anderen,

ich war bisher auch davon überzeugt, dass der Biorhythmus etwas damit zu tun hat, wann man am besten schreiben kann. Aber ich glaube, es liegt an der inneren Spannung. Ich bin Frühaufsteherin und kann morgens am besten schreiben – eigentlich. Jetzt habe ich Urlaub und schwupps, schreibe ich täglich von etwa 21 Uhr bis 2:30 in der Nacht. Dabei war das nicht beabsichtigt, ist einfach nur meine Urlaubsbeschäftigung.

Meine Theorie: Wenn es nicht die Gefahr gibt, dass smartphone, Festnetztelefon, Türklingel oder sonst irgendwas bimmelt und die nächsten Menschen in der Umgebung bewusstlos irgendwo rumliegen, kann ich am besten schreiben. Ob nachts als "Eule" oder morgens als "Lerche". Ich könnte darauf wetten, dass wenn sich mein üblicher Schlafrhythmus von 23 - 5 Uhr auf 5 - 11 Uhr schieben würde, ich trotzdem nicht mittags um 12 die besten Ergebnisse erzielen würde.

Liebe Grüße


_________________
"Je mehr du liest, desto Autor" – Kia Kahawa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag10.10.2017 19:24

von Dr. Fusselpulli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich frage mich aber, ob das nur ein unterschied in der Produktivität an der Arbeit des Buches ist, oder ob nicht auch das Ergebnis ein Grundlegend anderes ist, denn die Stimmung Nachts ist sehr verschieden von der Stimmung in den frühen Morgenstunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag10.10.2017 19:54

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Nachts ist (für mich) ein Flow viel wahrscheinlicher als über Tag.
Tags "kann" er kommen, Nachts kommt er fast sicher, wenn ich ins schreiben komme und auch die Wachheit wiederkommt.

Leider ist das recht Partner destruktiv und irgendwie "trau ich mich noch nich so richtich" Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag10.10.2017 20:37

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am liebsten ab 5 Uhr früh (vor der Arbeit).
Bin aber trotzdem Nachteule. Aber nachts denk ich mir öfters: Was für ein beknacktes Hobby, das Schreiben!
Früh aber: Was für ein fantastischer Plot, an dem ich gerade schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag11.10.2017 17:23

von Toad
Antworten mit Zitat

Servus von mir,

bei mir ist das stark Tagesform abhängig, aber alles in allem schreibe ich spät Abends vor dem Schlafen auch am besten.
Früh morgens oder Vormittags spruderln weder die Ideen noch find ich meine Muse. Das ändert sich zum Nachmittag hin und steigert sich zur Höchstform am Abend Idea Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltenbummler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W

Alter: 69
Beiträge: 17
Wohnort: SON


W
Beitrag09.11.2017 09:57

von weltenbummler
Antworten mit Zitat

Wenn meine Frau gegen 6.30 Uhr die Wohnung verlässt, beginnt meist meine Schreibphase. Und da merke ich dann immer recht schnell, ob es ein guter oder schlechter Schreibtag wird Smile

_________________
LG, Wilfried Hofmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mokutro
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag09.11.2017 14:37

von mokutro
Antworten mit Zitat

Definitiv nachts, weil ruhiger, und weil ich dann die Gewissheit habe, dass alle Störungsquellen ruhen, schlafen oder auf Standby sind. Allein die Vorstellung, jemand oder etwas könnte mich stören, stört meine Kreativität und Produktivität. Ich bin da eine grässliche Mimose.

Wobei mir vorkommt, dass Uhrzeiten oder Mußestunden bestenfalls günstige Voraussetzungen sind, um schreiben zu können. Planbar ist das nicht wirklich für jemanden, der nicht schon haupt- oder zumindest nebenberuflich Schriftsteller ist, oder?

Ich weiß nicht, was von diesen beiden Übeln schlimmer ist: Ideen und Schreiblust zu haben, aber keine Zeit; oder endlich Zeit zu haben, und dann die ermattete Ödnis im Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
vögel die sich zu geräuschen falten
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 28.02.2024 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lovelybooks schafft sich ab
von Nina C
Nina C Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 31 12.02.2024 03:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mana

von Akiragirl

von Gefühlsgier

von silke-k-weiler

von Jocelyn

von nebenfluss

von nicolailevin

von hexsaa

von V.K.B.

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!