18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Wenn Leser eure Protas malen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag22.08.2017 13:23
Wenn Leser eure Protas malen
von Mika
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Buch

von Mika
Ich muss mal grade aus Interesse in die Runde nach euren Erfahrungen/Empfindungen fragen, wenn ihr von den (möglicherweise abstrusen *hust*) Vorstellungen eurer Leser Kenntnis erhaltet, die jene bezüglich eurer Protas entwickeln.

Mir ist das vor einigen Tagen passiert, als eine Testleserin auf ne frühere Anfrage meinerseits mir ein Bild präsentierte (in diesem Fall ein selbstgezeichnetes), das mir die Tränen in die Augen trieb. Des Entsetzens. *hust* Laughing (Jetzt nicht aufgrund des Zeichenstils, der stand jetzt nicht zur Debatte. *g*)

Kennt ihr das, wenn ihr eure Protas einfach so wie selbstverständlich seit Jahren vor euch seht und irgendwie auch immer hofft, dass ihr das in euren Texten vermittelt und dann - BÄMM - kriegt ihr Bilder präsentiert, die dermaßen von euren Vorstellungen abweichen, dass man kurz "Ernsthaft?" fragen will, es aber tapfer runterschluckt, weil man das Bild des Lesers nicht zerstören will?
Wääh, Zwickmühle...

Ich hab relativ bewusst drauf verzichtet, meine Protas allzu detailiert zu beschreiben. Mehr so deswegen, weil ich sowas selbst in Büchern immer überlese, weil mich das als Leser nervt, dass mir jemand ein Bild aufzwingen will.
Wie handhabt ihr das? Ist euch das schnurzegal? Könnt ihr damit umgehen, wenn aus eurem rassigem Latino, der im LiRo reihenweise als Mr. Lova-Lovaa die Mädels flachlegt, ein blasser Skandinavier wird, weil Leserin Heike so ein Schweden-Fan ist?

Ich brauch mal ne Anleitung für mehr Ooommmmm in der Hinsicht. ;D


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag22.08.2017 15:10

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Ich denke das ist einfach etwas mit dem man leben muss. Da sind die Gedankengänge, die sich im Kopf eines Lesers während des Lesens bilden, viel zu subjektiv, als ich auch nur davon ausgehen würde, dass es unter Eintausend Lesern auch nur zwei gäbe, die eine sich deckende Vorstellung eines Protagonisten haben.

Würde es deinem Ooommm eventuel helfen wenn ich dir sage, dass es doch im Endeffekt wichtiger ist, dass der Leser mit deinem Protagonisten mitfiebert, als dass sich sein Bild von ihm mit deinen Vorstellungen deckt? Zumindest sehe ich es so.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag22.08.2017 15:39

von Mika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Buch

von Mika
Klar ist das wichtiger, deswegen ist das hier ja mehr eine Juxfrage in der Smalltalk-Ecke. wink Fands zumindest schon extrem cool, dass jene Leserin überhaupt ein Bild gemalt hat. <3

Eigentlich ist es schon recht spannend, die Abweichungen zu "sehen". Faszinierend fand ichs, als mir ein anderer Testleser sagte, jener Prota sähe für ihn aus wie Chris Hermsworth in "Thor". Das geht zwar etwas weiter von meiner Vorstellung weg, aber cool ist das schon irgendwie trotzdem.

Ich wollt einfach mal so eure "Erfahrungen" dabei hören, vielleicht ist ja was witziges dabei.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag22.08.2017 16:21

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:
Klar ist das wichtiger, deswegen ist das hier ja mehr eine Juxfrage in der Smalltalk-Ecke. wink

Oh, gar nicht gemerkt. Embarassed


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.08.2017 00:48

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mir saß neulich mal meine Prota im Zug gegenüber. Was habe ich mich erschrocken! Shocked
Aber nicht direkt unangenehm. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag23.08.2017 06:53

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Lapidar
Nun, wie Leser meine Protas sehen, weiß ich nicht, weil ich diesbezüglich kein Feed-back hatte. (bis dato... wer weiß...)
Aber ich entwickle auch immer eigene Bilder von den Protas in den Büchern, die ich lese. Und bin dann manchmal recht entsetzt oder überrascht, wenn ich dann die Bilder sehe, die in den Büchern sind oder Filme mit den Figuren.

Aber dann ignoriere ich das, denn schließlich ist es MEIN Kopfkino.

Schlimmer ist, dass ich mir auch ein Bild von dem Autor mache und das ist frustrierend, wenn ich  Autor X als freundlichen sozial engagierten Menschen in meinem mentalen System gespeichert habe, weil seine Protas eben...
und dann feststellen muss er ist ein geiles altes Arschloch, dass armen Rentner die Butter vom Brot stiehlt...


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag23.08.2017 09:21

von Mika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Buch

von Mika
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Mir saß neulich mal meine Prota im Zug gegenüber. Was habe ich mich erschrocken! Shocked
Aber nicht direkt unangenehm. Embarassed


Oah, darum beneide ich dich. Das muss der Wahnsinn sein.

Wobei... nein, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das wollen würde. Ich bin da mental eventuell etwas zu instabil für, das liegt aber eher daran, dass ich meine Protas quasi als "imaginäre Freunde" bei mir habe, seit ich ca 13 war.

Ich hab vor ein paar Tagen zumindest das - für mich jedenfalls - Ebenbild eines Protas in der realen Welt gefunden; allerdings in einer Form, die mir eher nicht über den Weg laufen wird. >>
Ich war ein paar Stunden wirklich geflasht, hab mir 500 Bilder angeschaut und mir kurz gewünscht, irgendjemand könne diese Euphorie mit mir teilen, weil ich kurzfristig nicht wusste, wohin damit.

Nun ja.

@Lapidar

Ja, Verfilmungen sind auch so ein Thema. Eigentlich ist das faszinierend und auch positiv, dass jeder Leser da ein eigenes Kopfkino hat; das visuell für alle umzusetzen, stell ich mir extrem schwierig vor und würde mit Regisseuren da auch nicht tauschen wollen.

Ich komm ja immer noch nicht drüber weg, dass Lestat bei "Queen of the Damned" braune Haare hatte - manchmal frag ich mich, ob die das beim Casting extra machen, um die Fans zu schockieren.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag23.08.2017 21:26

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Vor ein paar Jahren hat “mein” Professor Riedlhauser in einer Kurzgeschichte das Feynman Diagramm eines Vakuumzerfalls während eines Vortrags an die Tafel geschmiert, und ein (Probe-) Leser hat es dann tatsächlich in sauber gezeichnet. Wirklich perfekt! Ein derart sauberes Feynman Diagramm hab ich vorher noch nie gesehen, meine sind immer “gekrakelt”, oder, wie mal ein Bekannter meinte: “hingekotzt”. Aber das? WOW!

Ist zwar jetzt kein Protagonist im eigentlichen Sinn (obwohl?), spielt aber eine wesentliche Rolle in der Geschichte...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag24.08.2017 13:33

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich wurde vor kurzem damit konfrontiert, dass zwei meiner Testleser einen meiner Charaktere (Italiener) beide als schmierig, öligen Typen mit langen schwarzen Haaren im Kopf hatten, obwohl er eigentlich in meinem Kopf anders aussieht und anders beschrieben wurde! Shocked Embarassed

_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag24.08.2017 13:59

von Mika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Robien Schmidt hat Folgendes geschrieben:
Ich wurde vor kurzem damit konfrontiert, dass zwei meiner Testleser einen meiner Charaktere (Italiener) beide als schmierig, öligen Typen mit langen schwarzen Haaren im Kopf hatten, obwohl er eigentlich in meinem Kopf anders aussieht und anders beschrieben wurde! Shocked Embarassed


Genau das meine ich.

Ich glaub, manchmal überliest man als Leser solche Beschreibungen auch einfach wirklich absichtlich, weil sich das eigene Bild authentischer anfühlt - aber für den Autor ist das irgendwie schon gemein. Mein Beileid!


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag24.08.2017 14:13

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Buch

von Akiragirl
Beim Aussehen ist mir das meistens nicht so wichtig, aber was mich richtig ärgert ist, wenn meine Leser den Charakter meiner Figuren nicht so verstehen wie ich, also z.B. eine Figur nicht mögen, die ich total liebe, weil sie (in meinen Augen) sich nicht wirklich versuchen in sie hineinzuversetzen. Da kriege ich Beißreflexe, das ist, als ob jemand schlecht über meine Freunde reden würde ... Evil or Very Mad

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag24.08.2017 14:32

von Mika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmt, das geht mir ähnlich.
Bin deswegen immer froh, dass ich viele (Haupt-)Protas habe und sich die Sympathien der Leser da ganz gut verteilen.
Ich schreib ja auch manchmal absichtlich Dinge, die manche Leser dann die Augen rollen lassen (siehe das ständige Reinreden von Olivia, nech? *g* Aber ich mag sie trotzdem gern, auch wenn man ihr manchmal gerne irgendwas auf den Kopf schlagen würde).

Irgendwie denkt man halt von den Protas automatisch ein bisschen wie über eigene Kinder, nur halt kopfgeboren. Ich hab auch direkt eine Verteidigungshaltung, wenn ich irgendwas kritisches lese.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag25.08.2017 12:24

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:
Ich hab auch direkt eine Verteidigungshaltung, wenn ich irgendwas kritisches lese.


Ich glaube, die kennen wir alle. Das macht es einem am Anfang auch so schwer, konstruktive Kritik anzunehmen, weil man das Gefühl hat, sie greifen das eigene Herzblut und "Baby" an. Man muss erst Lernen, dass nicht jede Kritik direkt das eigene Erschaffene zerstört.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wenn ich sterbe
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 7 07.02.2024 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie hat eure Agentur zugesagt? :)
von MrsTeacup
MrsTeacup Agenten, Verlage und Verleger 11 29.11.2023 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für mich selbst, oder für den Leser...
von Dahl
Dahl Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 32 18.10.2023 01:18 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!