18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wie zählt man die vorgegeben "Zeichen" ?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anit
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 56
Beiträge: 14



A
Beitrag13.08.2017 13:45
Wie zählt man die vorgegeben "Zeichen" ?
von anit
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass ich mich mit dieser Frage nicht zu sehr blamiere, aber ich würde gerne folgendes wissen :
In Schreibwettbewerben wird ja oft vorgegeben wie lange ein Text sein darf.
Da steht dann zum Beispiel : Nicht mehr als 6.000 Zeichen ohne Leertaste.
Wie zählt man denn diese Zeichen ? Es geht doch keiner ernsthaft hin und zählt die Buchstabe für Buchstabe bzw. Zeichen für Zeichen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.08.2017 13:58

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich arbeite "ganz normal" mit Word.
Unten links dürfte standartmäßig die Anzeige für "Seite x von y" und "z Wörter" eingestellt sein. Klicke auf die Wörteranzeige. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit div. Angaben, u.a. Zeichen (keine Leerzeichen), Zeichen (mit Leerzeichen) u.s.w. mit der entsprechenen Zahl dahinter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag13.08.2017 14:02

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hallo anit,

die meisten Textverarbeitungsprogramme haben eine passende Funktion. Bei Open Office zum Beispiel steht das unter "Extras". Man markiert einen Teil und kann dann direkt die Zahl der Wörter oder Zeichen ablesen, in diesem Fall auch jeweils für den markierten Teil und den ganzen Text.

Ansonsten kannst du natürlich schätzen: einmal eine Zeile auszählen und dann multiplizieren. So absolut genau müssen die Vorgaben nicht eingehalten werden. Meistens gibt es einen Rahmen.

Andere Möglichkeit wäre die berühmte Normseite. Für eine bessere Schätzung kannst du eine Zweitversion erstellen und da alle Absätze rausmachen. Das ist dann eigentlich genau genug. Die Wortzwischenräume machen meist etwa ein Viertel oder Fünftel der Gesamtzeichen aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anit
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 56
Beiträge: 14



A
Beitrag13.08.2017 14:18

von anit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schmellen Antworten.
Ich kenne mich nicht gut mit Computern aus, aber das dürfte ich hinkriegen.
Mein Mann hat mir das Schreibprogramm Papyrus geschenkt und da müsste diese Funktion auch zu finden sein, denke ich mal. Habe es erst kürzlich bekommen und noch nicht alle Funktionen ausprobiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag13.08.2017 14:20

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dann viel Spaß beim Suchen. Smile
Manchmal entdeckt man sogar noch mehr, als man eigentlich wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.08.2017 17:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo anit,

ich arbeite auch mit Papyrus, du wirst das Programm irgendwann nicht mehr missen wollen. Ich bin richtig begeistert von den vielen praktischen Funktionen! Zu deiner Frage: Du gehst in der Menüleiste auf Dokument, dann weiter auf Dokumentenstatistik und klickst dann Textstatistik an. Dort findest du die gewünschte Information Smile .

Liebe Grüße
Katinka
Nach oben
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag13.08.2017 18:21

von MrT
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Dann viel Spaß beim Suchen. Smile


Wieso suchen? Ist doch ganz einfach bei Papyrus Autor:

Menü -> Dokument -> Dokumentstatistik (ganz unten)

Auch sonst hat das Programm (so gut wie) alles, was man sich fürs schreiben wünscht.

Dass man sich erst einmal ein wenig einarbeiten muss, versteht sich von selbst. Muss man aber bei anderen Programmen auch. Und dass nicht jeder alle Funktionen benötigt, ist auch selbsterklärend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Fao

von Jarda

von versbrecher

von BirgitJ

von Lionne

von Hitchhiker

von V.K.B.

von Merope

von Neopunk

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!