18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo Forum, ich bin Helene P.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Helene Persak
Schneckenpost
H


Beiträge: 5



H
Beitrag06.08.2017 18:59
Hallo Forum, ich bin Helene P.
von Helene Persak
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

Ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, habe es aber bis jetzt versäumt ich vorzustellen.

Mein Name ist Helene Persak und ich bin gerade dabei meine erste (doch nicht Einzige) Geschichte lesbar auszuarbeiten.

Mein Genre ist die Fantasie. Ich finde es einfach toll, neue Welten, neue Figuren und Umgebungen zu gestalten und ich hoffe auch, hier Gleichgesinnte zu finden.

Im Alltagsleben habe ich überhaupt nichts mit schreiben zu tun. Von ein paar kurzen Mails einmal abgesehen. Das wurde von mir auch bewusst so gewählt.
Der Grund ist ganz einfach, scheint bei manchen aber, nach meiner Erfahrung leider gleich ein schlechtes Licht auf mein Schreiben zu werfen.
Dennoch habe ich bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich das gleich vorweg erwähne.
Ich bin Legasthenikerin.
Diese Schwäche hat auch dazu geführt, dass ich mich dazu entschlossen habe, mich nicht an Rechtschreibfehler aufzuhängen. Sicher sind die lästig. Hemmen das Lesen.
Doch ich bin mit meiner Geschichte noch nicht fertig und erst wenn ich das bin, werde ich diese zur Rechtschreibfehler Korrektur geben.

Dies ändert aber nichts daran, dass mein Schreibstiel sicher noch nicht die einer professionellen Schreiberin ist und ich eben auch daran gerade arbeite.

Gruß
Helene

PS: solltet ihr noch Fragen haben, einfach raus damit wink


_________________
Die Geschichte ist das Wichtigste.
Die Rechtschreibung ist das, womit ich kämpfe, um diese aufzuschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciddy
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C


Beiträge: 51



C
Beitrag06.08.2017 19:21

von Ciddy
Antworten mit Zitat

Willkommen!

Dass du offen über die Legasthenie sprichst, finde ich richtig. Du bist auch nicht die erste Legasthenikerin, der ich empfehle, ihren "Umstand" nicht als Hindernis zu betrachten. Es wird natürlich alles etwas schwieriger, aber von "unmöglich" ist das dennoch Welten entfernt.

Die Rechtschreibfehler müssen irgendwann weg. Da wird es auch schlicht niemanden mehr interessieren, aus welchen Umständen sie entstanden, das fängt irgendwann bei deinem eventuellen Einstand hier im Forum an und geht bei Testlesern weiter, genauso wie beim fertigen Buch. Dennoch entsteht eine gute Geschichte meiner Meinung nach im Kopf, dann in den Figuren, dann in der Plotstruktur. Alles Dinge, bei der dich eine gute Rechtschreibung und Grammatik weder hemmen, noch dir weiterhelfen werden. Erst dann wird das Buch geschrieben.

Ich weiß natürlich nicht, wie viel Zeit und Energie du in diese Vorstellung gesteckt hast, aber auffallend schlecht wirkt das mitnichten.

Grüße smile

EDIT: Wie ich gerade sehe, ist dein Einstand schon erfolgt, sehr schön. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helene Persak
Schneckenpost
H


Beiträge: 5



H
Beitrag07.08.2017 12:26

von Helene Persak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Ciddy"]Willkommen!

Dass du offen über die Legasthenie sprichst, finde ich richtig.[/quote]
Wen nicht gleich zu Anfang, dann hätte ich das spätestens in der Diskussion über meine vielen Rechtsschreibfehler preis geben müssen. Müssen in dem Sinne, dass ich eine Diskussion darüber zu diesem Zeitpunkt für überflüssig halte.

[quote="Ciddy"]Die Rechtschreibfehler müssen irgendwann weg.[/quote]
Richtig. Dem bin ich mir auch voll bewusst. Bei meiner großen Geschichte, die mit am Herzen liegt, "Mondblume" habe ich das auch tatsächlich schon einmal in Angriff genommen. Ich lies die von(vermeintlich, da ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin) professioneller Seite durchsehen.

[quote="Ciddy"]Ich weiß natürlich nicht, wie viel Zeit und Energie du in diese Vorstellung gesteckt hast, aber auffallend schlecht wirkt das mitnichten.[/quote]
Danke smile

Für eine Legasthenikerin, habe ich mich, wenn ich mich mit anderen vergleiche, auch recht gut entwickelt. Der Dank hierfür gebührt zum großen Teil meinen zwei Programmen, die ich nutze und meine Leidenschaft fürs Lesen.

Gruß
Helene


Edit: Sowas, warum funktioniert bei mir das Zitieren nicht? Mach ich was falsch oder liegt es am Rechner in der Arbeit? (der hat auch so seine Eigenheiten im Netz) Rolling Eyes


_________________
Die Geschichte ist das Wichtigste.
Die Rechtschreibung ist das, womit ich kämpfe, um diese aufzuschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag07.08.2017 12:33

von Jenny
Antworten mit Zitat

Hallo Helene!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Was das Zitieren angeht: Du musst erst auf "Quote" klicken, dann den Text schreiben, der zitiert werden soll bzw. einfügen, dann noch einmal auf "Quote" klicken, das schließt das Zitat ab, erst dann wird es korrekt dargestellt.

Oder: Du fügst das Zitat ein/schreibst es, markierst es und klickst dann einmal auf "Quote".

Und warum es bei dir nicht geht, obwohl es korrekt aussieht - keine Ahnung Shocked

LG
Jenny

Ps: In Zeiten des Dudenkorrektors sollten inzwischen auch Legastheniker/innen die Rechtschreibung einigermaßen hinbekommen, das demonstrierst du ja sehr schön! Und es gibt nichts, was durch Training nicht zu lernen wäre. Glück auf!


_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Pütchen

von JJBidell

von Rike

von hexsaa

von Boro

von Berti_Baum

von BlueNote

von Fao

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!