18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Gespräche über Klassiker

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag11.05.2017 13:15

von Beka
Antworten mit Zitat

Ich habe Jack London rauf und runter gelesen. Smile
Von seinen Tierbuechern halte ich "Wolfsblut" für das Beste.
Ruf der Wildnis hat mir auch gefallen.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrodin
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 20
Wohnort: Geilenkirchen


Beitrag11.05.2017 13:23

von Skyrodin
Antworten mit Zitat

"Die Beute" klingt wirklich interessant. Vielleicht werde ich mir das auch mal ansehen.

Und "Wolfsblut" landet auch auf meiner Liste.

Hach... So viele Klassiker, die noch gelesen werden wollen. Ich habe viel vor lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag12.05.2017 10:43

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Skyrodin hat Folgendes geschrieben:
"Die Beute" klingt wirklich interessant. Vielleicht werde ich mir das auch mal ansehen.

Und "Wolfsblut" landet auch auf meiner Liste.

Hach... So viele Klassiker, die noch gelesen werden wollen. Ich habe viel vor lol2


Und für alle, die als Mensch lesen wollen: "Seewolf" und "Lockruf des Goldes".

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag12.05.2017 12:58

von Beka
Antworten mit Zitat

" Martin Eden" nicht zu vergessen. Ein Buch über den Drang zu schreiben. Stark autobiographisch. Eines von Londons besten.

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag15.05.2017 11:44

von Lapidar
Antworten mit Zitat

zählt Karl May auch? Ich hab zwar nur "Ins Wilde Kurdistan gelesen" aber denke, wenn Jack London hier erwähnt wird, sollte der May auch net fehlen.

Ich mag die Aphorismen von Kurt Tucholsky sehr und ich denke, man dürfte nun auch Drei Männer im Schnee dazu zählen, von Kästner, Erich.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag02.06.2017 10:19

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt Theodor Fontanes Frau Jenny Treibel gelesen.

Zuerst vorsichtig, eigentlich nur um auf den Spuren meines Meisters das realistische Erzählen zu studieren.

Am Ende las ich es aber begeistert, es ist nicht umsonst ein Klassiker, fand aber alles Grässliche, "Geld ist Unsinn, Wissenschaft ist Unsinn, alles ist Unsinn. Professor auch." schön, alles schöne, das glückliche Ende jedoch zu zahm.

Aber selbst das hat mich selbst dazu inspiriert, bloß niemals ein Werk zahm zu beenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag02.06.2017 10:51

von fancy
Antworten mit Zitat

Ich denke, man kann nicht alle Klassiker auf heute übertragen. Das Publikum hat früher wohl auch etwas anders erwartet.

Mit 'Die Beute' bin ich durch und habe gleich im Anschluss 'Nana' gelesen, wo es eigentlich gleich weitergeht mit der feinen Gesellschaft des 2. bzw. 3. Kaiserreichs in Frankreich.

Kaum zu glauben, dass schon frühere Gesellschaften so verkommen waren.

Es geht um eine Frau aus einfachen Verhältnissen, die ganz Paris verrückt macht. Sie wird von einem Theaterdirektor nackt inszeniert. Fast alle Herren der feinen Gesellschaft sind ihr verfallen. Sie lässt sich ihre Zuneigung teuer bezahlen und richtet so machen Familie zugrunde.

Jetzt widme ich mich dem Simplicissimus.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Severn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 63



Beitrag04.08.2017 18:24

von Severn
Antworten mit Zitat

Die 'Elixiere' habe ich gelesen und fand sie super. Ich habe sie für meine Maturprüfung (Abiprüfung) gelesen und dann in den Kontext 'der Teufel im Wandel der Zeiten' eingearbeitet. Nur hätte ich mir noch etwas mehr Mystik gewünscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag04.08.2017 18:36

von fancy
Antworten mit Zitat

Die Elixiere haben mir auch besser gefallen als der Kater Murr. Ist aber sicher auch Geschmackssache.

MIt dem Simpli komme ich nur schleppend voran. (Kommen immer wieder Belegexemplare dazwischen, denen ich dann doch den Vorzug gebe ...)

Ich kann vor dem Ende schon sagen, dass mir der Simpel von Anfang an nicht so simpel erschien.
Dann sagen mir einige Orte, an denen die Handlung spielt, etwas. (Soest und Freiburg.)
Es ist übel, was die Menschen einander im Krieg antun.

Wenn ich durch bin, werde ich mich weiter äußern.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Historische Romane (19. Jh) über Pol...
von Epiker
Epiker Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 6 26.11.2023 02:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Self-Publishing über einen einzigen ...
von Muzzlehatch
Muzzlehatch Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 3 10.10.2023 14:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von LightVersionXX

von Ruth

von Raven1303

von Gine

von Nayeli Irkalla

von agu

von Nordlicht

von Jenni

von silke-k-weiler

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!