18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Testleserbörse
Über die Kunst der rechten Wahl von Testlesern

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
NeylaCaspari
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N


Beiträge: 31
Wohnort: im Süden


N
Beitrag28.11.2012 13:00

von NeylaCaspari
Antworten mit Zitat

Über Testleser kann ich auch ein Lied singen. Ich habe keinen mordsmäßigen Freundeskreis. Bislang hat mein Skript nur mein Mann und eine Kollegin von ihm gelesen. Beie kamen zu sehr ähnlichen Einschätzungen und das hat mir schon geholfen.

Mir macht momentan eher zu schaffen, dass zwei Freundinnen und meine Mutter so gar kein Interesse daran zu haben scheinen was ich geschaffen habe. Allerdings kämpft meine Mutter gerade mit einer Krankheit, von daher kann ich sie irgendwie noch verstehen, dass ihr Kopf grade mit anderem voll ist. Trotzdem denke ich, gerade jetzt könnte sie sich ja in der vielen freien Zeit dazu durchringen die 280 Seiten zu lesen.... Meine Freundinnen arbeiten im Gegensatz zu mir Vollzeit, auch da kann ich also nicht erwarten dass sie das Skript in drei Wochen durchhaben, aber von der einen höre ich überhaupt nichts mehr dazu und die andere meint halt immer sie habe keine Zeit.

Natürlich macht man sich da vor allem Gedanken ob es jetzt soooo schrecklich schlecht und langweilig ist und deshalb nichts zurückkommt... Aber daran glaube ich einfach nicht, denn wenn mein mann es schafft einen Vampirroman zu lesen und dessen Kollegin ihn sogar "richtig spannend" fand ab Mitte dann kann es doch so schrecklich nicht sein...

Ich blieb nun eben bei den zwei testlesern und hab den Roman als ebook auf Amazon online gestellt. Ich hoffe jetzt auf ein paar Käufer und deren Meinungen.
 Embarassed


_________________
Der erste Entwurf ist immer Scheiße.
Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag28.11.2012 13:34

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Vielleicht sind deine Freundinnen (und auch deine Mutter) unsicher, weil es ja "schlechter Stil" wäre, etwas nicht gutzuheißen, das du geschaffen hast, und sie wollen dich nicht verletzen, wenn ihnen nicht gefällt, was du geschrieben hast. Das ist für mich oft ein Grund, nicht testlesen zu wollen ... Deswegen lese ich meist nur dort beta, wo ich von vornherein weiß, dass ich mit dem Stil kein Problem haben werde und mich auf den Inhalt konzentrieren kann (es sei denn, der Inhalt spricht mich auch vorab schon nicht an, dann verkneife ich mir auch das!)

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hawkeye884
Geschlecht:männlichSchneckenpost
H

Alter: 57
Beiträge: 12
Wohnort: Den Haag


H
Beitrag17.06.2014 12:42

von Hawkeye884
Antworten mit Zitat

Mir hat eine Testleserin geraten, meiner Hauptfigur mehr Leben einzuhauchen. Ein wichtiger Rat, den man Ernst nehmen sollte.

Im Allgemeinen weiß man bei den Testlesern nie, was sie zu deinem Manuskript sagen. Aber sicher ist, dass Dinge, die einem selbst offensichtlich erscheinen, manch anderem ein völliges Rätsel sind.

Und noch ein Tipp: Die Testleser sollten die Geschichte wirklich überhaupt nicht kennen. Kennt er/sie bereits einige Details, so bekommt man eine vollkommen veränderte Rückmeldung in Sachen Gesamtwirkung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag17.06.2014 20:15

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ich finde nicht einmal Testleser Crying or Very sad Irgendwie hat niemand Zeit, oder sie haben plötzlich doch keine Lust (aber erst nach einem "WIE DU SCHREIBST? FIND ICH JA VOLL GUUUUT) Mad Mein Freund würds lesen wollen, aber ich trau mich (aus einem ganz bestimmten Grund)nicht,  es ihm zu zeigen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag17.06.2014 20:20

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich werde am Wochenende zwei Freunden von mir das erste Kapitel zu lesen geben. Bin schon sehr gespannt auf die Reaktionen; ob brauchbare Anmerkungen zurückkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag17.06.2014 20:33

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Stefanie,

ich würd keine Freunde, sofern sie nicht selbst schreiben, testlesen lassen.
Entweder, denen gefällts wunderbar, dann freust du dich und denkst, es gäb nichts mehr zu tun. Was aber dann meistens nicht so ist und man fällt dann aus allen Wolken, wenn man Absagen kassiert. Oder denen gefällts nicht, dann drucksen sie rum, fühlen sich verpflichtet, dir trotzdem zu sagen, wie toll sie es finden und ....

Such dir lieber objektivere Testleser und v.a. welche, die selber schreiben. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag17.06.2014 20:39

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich habe mir da schon zwei ausgesucht, denen ich es zutraue, mir die Wahrheit zu sagen. Dazu sind beide zumindest begeisterte Fantasy - Leser. Ich will ja eine subjektive Lesermeinung haben, keine professionelle.

Ist nur ein Versuch, deshalb auch nur ein Kapitel erstmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag18.06.2014 12:33

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Nichts ist so wertvoll wie gute Testleser. smile extra

Mein Lebensgefährte ist Vielleser, hat ein kritisches Auge und leider immer Recht mit seiner Kritik. Manchmal hasse ich ihn dafür (im ersten Moment Laughing ). Meine Schwester ist auch eine sehr kritische Testleserin und ihr Lob ist (wenn, dann) echt. Die beiden lesen grundsätzlich alles von mir test. Wenn ich nur Lob brauche, ist meine Mutter gut - sie ist mein größter Fan und sehr stolz auf das Kind lol2

Meine ganz wertvollen Testleser mit handwerklichen Background habe ich hier gefunden und ich bin ganz im Glück darüber.  Sie sind vielseitig orientiert und jeder achtet auf andere Punkte. Die gebe ich auch nicht mehr her Laughing
Ich wäre nicht da, wo ich jetzt bin, ohne sie smile
(Muss ja auch mal gesagt werden, gell? Laughing )

Eine kleine Gruppe von Leuten, die auf der gleichen Wellenlänge sind und nicht mit Kritik sparen (ohne zu demotivieren, denn nichts ist kontraproduktiver), ist ideal. Ein Testleser darf sich selbst nicht zu wichtig nehmen und sollte die Grundaussage des Manuskripts nicht aus dem Auge verlieren (hilfreich ist hier, wenn der Autor sie selbst kennt Laughing ).

Im Grunde reichen drei-vier gute Leute vollkommen aus - wenn es zu viele werden, wird es auch verwirrend für einen selbst, da niemand ausschließlich subjektiv kritisieren kann smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag18.06.2014 16:08

von Nicki
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir da schon zwei ausgesucht, denen ich es zutraue, mir die Wahrheit zu sagen. Dazu sind beide zumindest begeisterte Fantasy - Leser. Ich will ja eine subjektive Lesermeinung haben, keine professionelle.

Ist nur ein Versuch, deshalb auch nur ein Kapitel erstmal.


Frage: Warum willst du keine professionelle Meinung haben? Oder habe ich das falsch verstanden? Auch Fantasyleser können eine professionell geprägte Meinung haben. Die rein subjektive Meinung kann zwar auch ehrlich sein, aber bringt dich nicht unbedingt weiter.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tintenfass
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 29
Beiträge: 14
Wohnort: Nimmerland


T
Beitrag19.06.2014 14:54
Kommentar
von Tintenfass
Antworten mit Zitat

Hey!
Ich habe mein erstes Manuskript geschrieben und obwohl ich vier Geschwister und zwei Eltern habe, ist meine große Schwester die einzige, die  sich so für Bücher interessiert und es dann auch gelesen hat.
Sie hat mir schon sehr geholfen und Dinge angemerkt wie: "An dieser Stelle denkt die Hauptperson zu viel nach. Es klingt zwar alles sinnvoll, aber es nimmt die Spannung raus. Immerhin steht sie ihrem Feind gegenüber!"
Oder: "So etwas passiert normalen Menschen nicht, sondern nur dir..."
Na ja und ähnliches.
Aber was die Rechtschreibung angeht ist keiner von uns ein Ass. Es hat mir eine Emailfreundin angeboten es zu lesen und nach Fehlern zu suchen. Ich konnte mich jedoch nicht überwinden es ihr zu geben.
Wie oben beschrieben, kann ich mein Baby keiner eigentlich Fremden anvertrauen...
mfg
Tintenfass


_________________
"Am Anfang war das Wort."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag19.06.2014 16:15
Re: Kommentar
von MartinD
Antworten mit Zitat

Tintenfass hat Folgendes geschrieben:
Wie oben beschrieben, kann ich mein Baby keiner eigentlich Fremden anvertrauen...
Weiß jetzt nicht, wo du das beschrieben hast, aber was wäre, wenn du jemandem nicht glei das Ganze gibst, sondern vorerst nur einen Teil?

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag19.06.2014 16:28

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Warum kann man es Fremden nicht geben? Wenn es ein Buch ist, wirst du es auch Fremden anvertrauen, oder?
"Fremde" sind die einzigen, die dein Manuskript wirklich zu 100% objektiv beurteilen, weil sie keinen Grund haben, Rücksicht auf deine Gefühle nehmen zu müssen. Wie Leser eben auch, die immer eine knallharte Meinung haben werden.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SchwarzRund
Wortedrechsler
S

Alter: 34
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin


S
Beitrag06.07.2015 23:45

von SchwarzRund
Antworten mit Zitat

uh testleser - da ich ja ein blogkind bin und selber publiziere was ich tue ist das für mich gerade sehr schwer vorstellbar. Ich habe eine real life schreib kombo (writing cool cats) wir lesen immer gegenseitig unser zeug und kritisieren loben und lieben uns. Dann bin ich bei nem poet*innen stammtisch aus meiner Politecke der mir sehr hilft (da ich immer politisches Zeug mache ist das ja gerade bei Inhaltsgeschichten sehr wichtig) und habe eine gute freundin mit der ich quasi alle Kategorien teile die sehr kritisch zuhört und liest aber mir Kritik auf ne art geben kann das mein winziges Ego nicht sofort zerbricht und auf löschen drückt.

Ansonsten les ich mir alles zichmal laut vor, probiere Buchteile auf der Bühne aus und setze die Geschichte sehr grafisch zusammen (zeitstränge malen, charaktere malen in den verschiedenen szenen etc.) das hilft gegen logikfehler ganz gut smile


nur jetzt für mein längeres Buchprojekt.... werd ich das wohl brauchen. Ich hoffe da finden sich gute Seelen in meiner Community. Das blöde ist, dass das dann immer gleich so superschreiberlinge wie Otoo sind. Die machen mir angst weil sie so verdammt gut sind :/


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainbow Dash
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 6
Wohnort: Schleswig-Holstein


Beitrag14.04.2017 18:57

von Rainbow Dash
Antworten mit Zitat

Ich habe mein aktuelles Projekt bisher nur meine Partnerin lesen lassen. Immer, wenn ich ein neues Kapitel fertig habe, bekommt sie es gleich vorgelegt. Sie sucht akribisch nach Grammatik- und Logikfehlern. Wir können stundenlang darüber diskutieren, ob etwas passt oder eben nicht. Das macht sehr viel Spaß und gibt mir richtig gute Denkanstöße. Und dass sie ehrlich ist und nicht nur lobt, ist mir sehr viel wert.
Trotzdem werde ich versuchen, noch 1-2 weitere Testleser zu finden. Wo und wie weiß ich noch nicht. Ich durchstöbere mal das Forum nach Ideen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine3
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 55
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg


Beitrag15.04.2017 16:24

von Sabine3
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe bis jetzt nur eine Testleserin, meine 18jährige Tochter. Sie liest sehr viel und hat auch schon verschiedene Sachen geschrieben. Sie hat mir schon viele gute Kritik gegeben, aber in manchen Dingen sind wir überhaupt nicht einer Meinung. Jetzt bin ich deshalb auf der Suche nach einer zweiten Testleserin. Ich habe schon jemand im Visier, habe mich aber bisher nicht getraut, sie anzusprechen. Sie ist sehr lituraturinteressiert und ich traue es ihr zu, gute Kritiken zu geben. Ich weiß allerdings nicht, ob sie sich dafür die nötige Zeit nehmen würde. Aber ich nehme mir vor, sie bei der nächsten passenden Gelegenheit anzusprechen.

LG

Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag15.04.2017 18:54

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Dieses Anschreiben habe ich meinen beiden Testlesern (Freunden von mir) damals mitgegeben, damit sie so etwa wissen, worauf sie sich einlassen und was ich von ihnen erhoffe.
Die eine liest immer noch, wenn ich was Neues schicke (bin noch am gleichen Buch; sie ist sehr geduldig Embarassed ) und macht gute Anmerkungen, der andere fand es zwar gut, aber da gar keine Kritik von ihm kam, bringt mir das nichts, also hat er nichts mehr bekommen. Hat auch nicht nachgefragt.
Ihr könnt den Brief gerne so oder ähnlich verwenden, wenn ihr Kontakt mit Testlesern aufnehmt.


Hallo,
da ist es also, das erste Kapitel meines Fantasyromans.
Vielen Dank im voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt, mein Geschreibsel zu lesen.
Da ich natürlich eine genaue Vorstellung von meinen Figuren und den Ereignissen habe, ist es schwer für mich, objektiv zu beurteilen, ob auch alles so rüberkommt, wie ich mir das vorstelle.
Deshalb brauche ich Testleser und bin froh, dass ihr Interesse daran habt.

Obwohl es schön ist, Lob zu bekommen, helft ihr mir am meisten, wenn ihr mir sagt, wo es noch hakt und stolpert. Also eure Eindrücke frisch aus dem Bauch heraus.

Ich habe ein paar Fragen, die natürlich nicht exakt abgehandelt werden sollen, nur so als Anhaltspunkte, welches Feedback ich brauche:

Kann man es flüssig lesen?
Gefällt euch der Stil und die Sprache?
Sind die Figuren sympathisch und glaubwürdig?
Kann man sie sich gut vorstellen?
Ist die Handlung spannend und interessant?
Ist sie logisch?
Welche Passagen sind zu langatmig?
Macht es Lust, weiter zu lesen?

Wenn die Antwort nein ist, möglichst bitte ein weil ... dazu.
Im Prinzip kann ich jede Art von Anmerkung gebrauchen, ob es jetzt grundsätzlich um die Idee, einzelne Passagen oder eine holprige Formulierung in einem Satz geht. Tippfehler sind egal.
Denkt dran, auch dann sind wir noch Freunde, also keine falsche Scheu, Kritik zu üben.
Ich warte gespannt darauf, eure Meinung zu hören!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine3
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 55
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg


Beitrag16.04.2017 11:36

von Sabine3
Antworten mit Zitat

Gefällt mir gut, was du den Testlesern an Fragen mitgibst, Stefanie. Hast du inzwischen wieder eine zweite Testleserin gefunden? Confused

LG Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag16.04.2017 13:14

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Habe beschlossen, ich lasse es bei der einen, bis ich einen passablen ersten Entwurf fertig habe. Da ich zwischen den Kapiteln Monate Abstand habe, ist es schwer, dem Gesamtverlauf zu folgen, was Spannungsbogen, Charakterentwicklung usw angeht. Besser, ich kann alles auf einmal präsentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Severn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 63



Beitrag03.08.2017 18:15

von Severn
Antworten mit Zitat

Ich denke, man sollte sich zwei Arten von Testlesern suchen: Einerseits solche, die sehr gut im Deutsch sind und Fehler finden (bei mir z.B. meine Lateinlehrerin), die andere Leute nicht sehen, andererseits Menschen, die auf die Art Buch/Gedicht/Text, die man schreibt, stehen.

So ist einerseits die sprachliche Korrektheit, andererseits auch die inhaltliche Ebene mit sinnvollen Feedbacks abgedeckt.

Allerdings ist es oft frustrierend, wenn man Leuten sein Werk gibt und man ewig nichts mehr von ihnen hört. Wenn man nachfragt (was ich mich oft nicht traue), hört man: Ich habe keine Zeit, etc. ... Aber sobald das Ding gedruckt wird, stürzen sich alle nach vorn und wollen es lesen - und natürlich daran herummäkeln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radix
Wortedrechsler
R


Beiträge: 69



R
Beitrag19.06.2020 10:21

von Radix
Antworten mit Zitat

Danke für dieses Thema! Für mich sind Testleser Teil einer wichtigen Phase der Arbeit. Meinen Text habe ich allein "ausgebrütet", hin und her überarbeitet, und dann kommt der Schritt, ihn nach draußen zu bringen und zu überprüfen, ob er aus der Sicht von anderen bestehen kann.  Als Nicht-Profis  und Nicht-Literaten haben meine Leser andere Kriterien. Für Marktchancen und Verkäuflichkeit sind sie nicht zuständig. Sie bekommen ein paar Seiten, wenn sie nach mehr verlangen, bin ich schon sehr zufrieden. Sie stolpern über Ungereimtheiten und finden grobe Fehler. Ich bin sehr froh, dass ich sie habe. Aber viele sind es nicht. Sie sind ein Geschenk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sovaltor
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 23
Wohnort: Sachsen


Beitrag21.06.2020 19:17

von sovaltor
Antworten mit Zitat

Radix hat Folgendes geschrieben:
Danke für dieses Thema! Für mich sind Testleser Teil einer wichtigen Phase der Arbeit. Meinen Text habe ich allein "ausgebrütet", hin und her überarbeitet, und dann kommt der Schritt, ihn nach draußen zu bringen und zu überprüfen, ob er aus der Sicht von anderen bestehen kann.


Genau richtig, Radix!
Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwann selbst grobe Schnitzer in meinem Text nicht mehr sehe, weil ich ihn einfach zu oft überarbeitet habe. Dann gibt man es einem Testleser und wenn man Glück hat, bringt er einen direkt auf die richtige Spur.

Dabei sind Freunde und Familie, wie hier schon gesagt wurde, manchmal gute und manchmal schlechte Testleser. Dann gibt es andere Autoren, die als Testleser dann eher durch "Autorenaugen" auf einen Text schauen. Auch das kann wichtig sein.

Am wichtigsten sind aber denke ich Testleser, die tatsächlich Leser in deinem Genre sind! Die schauen ganz anders auf deinen Text als es andere Autoren, Freunde oder Familie tun. Wenn du hier ehrliches Feedback bekommst, kannst du deinen Text wirklich entscheidend verbessern.


_________________
"What do you want in life?"
"To be free."
"Simple."
"No."
Once Upon a Time in Mexico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag03.02.2021 13:31

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Radix, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin jetzt knapp vor meiner ersten "Testleserrunde" - mein Manuskript ist aus meiner Sicht "fertig", will heißen, es ist 3x überarbeitet, glattgezogen, Inkonsistenzen ausgebessert - sofern ich sie noch sehe, man wird ja wirklich betriebsblind.  
Ein paar Punkte habe ich, bei denen ich mir einfach nicht sicher bin, wie sie wirken - die lasse ich mal stehen und diskutiere das dann mit meinen Testlesern.

Da ich mich zu Anfang doch geniert habe, vom Schreiben zu erzählen, bzw von meiner Geschichte zu erzählen, weiß keiner meiner Testleser, worum es eigentlich geht, und ich bin echt stolz, das geschafft zu haben - nun können sie es "frisch von der Leber weg" lesen. Einzig das Genre hab ich verraten.

Ich habe insgesamt 6 Testleser und zwei Runden vorgesehen. Runde 1 mit 4 Testlesern, wovon einer eigentlich keine Romane liest, aber für das historische Setting "angestellt" wurde - historisch ist er sehr stark. Die zweite Testleserin ist Sprachwissenschafterin, sie wird wohl ein Korrektorat durchführen (aus ihrer Haut kann sie einfach nicht Wink und das ist gut für mich), sie liest viel, ist aber nicht genreaffin. Daher Testleser 3 und 4 - Vielleser und genreaffin. Smile

Ich werde auch einen Fragebogen verfassen, und ich habe ein "Testleserpackage" geplant - mit dem Manuskript in ausgedruckter Form (damit lässt es sich einfach besser arbeiten) + ein paar schöne Büromittel: Notizheft von Moleskine, schöner Kugelschreiber, Postits klein und groß, Bleistift, Spitzer, Leuchtmarker, etc, und ein bisschen Schokolade und Nüsse kommen auch rein. Ich glaube, ich habe gerade selbst die größte Freude damit Wink

Ich bin schon so neugierig auf die Rückmeldungen!! Hoffentlich nicht allzu katastrophal...

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Testleserbörse
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von BirgitJ

von V.K.B.

von MDK

von silke-k-weiler

von Traumfänger

von Cholyrika

von V.K.B.

von Literättin

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!