18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Genitiv mit oder ohne Apostroph?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag30.03.2017 18:19
Genitiv mit oder ohne Apostroph?
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

im Thread "Kinderreime bis zum Abwinken" ergab sich folgende Diskussion:

Zitat:
gold hat Folgendes geschrieben:


albaa hat Folgendes geschrieben:

... Tula's Verse sind nicht (durchgängig) daktylisch, aber das wird er sicher noch erklären.

.
gold hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

und ich will mich auch nicht wichtig machen: Aber: Im Deutschen schreibt man Tulas und nicht Tula`s. Das ist die englische Version... Rolling Eyes

.
Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Liebe gold, leider liegst du mit deiner apostrophen OT-Behauptung nicht nur gänzlich daneben, umso mehr scheint dir der apostrophe Verwendungssinn im Deutschen sehr altbacken im Argen zu schlummern.

Bitte vielleicht nochmal dein un_Sinnen mit der bedeutungssinnenden Apostropf-Verwendung im Deutschen abgleichen, einfach nochmal die dazu_gehörigen aktu_Regeln nachlesen Wink


zumal du ja hier in einem kinderreimenden Lyrik-Faden [ also auch für Kinder gedacht lol ] bist ...




Liebe Stimmgabel, guckst du:
http://www.neue-rechtschreibung.net/2011/05/16/der-apostroph-beim-genitiv/
-
LG gold

_________________


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag30.03.2017 20:12

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo gold,

richtig ist, dass jedes Kind heute in der Schule lernt, dass beim Genitiv-s im Deutschen kein Apostroph gesetzt wird. Das stimmt laut Duden als Grundregel auch definitiv.
Richtig ist aber auch, dass das Setzen des Apostrophs in Deutschland schon einmal üblich war, und im Zuge des Sprachwandels lässt der Duden es inzwischen wieder als gelegentliche Variante zur „Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens“ gelten.

Siehe hier, Regel 16, 2 b).

Keiner von euch hat also unrecht. smile

Noch kurz am Rande, wenn es eh gerade Thema ist: Was du da
Zitat:
Tula`s
gesetzt hast, ist kein „echter“ Apostroph. Ein im Prinzip typischer Fehler, der sich sehr oft findet, häufig auch so: „Tula's“. Richtig wäre: „Tula’s“.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag30.03.2017 21:25

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Hallo, ihr beiden!

Ich würde mich gerne dazu äußern, einfach weil das ganz genau mein Themengebiet ist.

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
lässt der Duden es inzwischen wieder als gelegentliche Variante zur "Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens" gelten.


Zitat:
Keiner von euch hat also unrecht.

Ja, aber ist hier denn eine Unterscheidung zu einer Grundform vonnöten?
Gibt es den Namen Tulas?
Tut mir leid, Bananenfischin, aber ich muss dir widersprechen, denn sie haben nicht beide recht.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass Sprache doch etwas sehr vages ist (um es kurz zu machen),
gibt es doch Regeln.
Und um diese Regeln geht es hier wohl, weshalb ich so generalisiere.

Allerdings ist es richtig, dass der Akzent "`" oder gar "´" nicht als Apostroph verwendet wird.
Und
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Das Ersatzzeichen ' ist ein gerader, senkrechter Strich (Unicode U+0027, APOSTROPHE),
welcher nur bei entsprechenden technischen Beschränkungen anstelle des korrekten Apostrophes eingesetzt wird.

Das heißt, finde ich, dass man dieses Apostroph " ' " als Ersatz nehmen kann, wenn man keine Lust hat,
bei jedem Apostroph "alt - 0146" (bei Windows) für das korrekte " ’ " einzugeben. Rolling Eyes
Oder setzt du jedes mal ein solches "korrektes" Apostroph, Bananenfischin? Wink

LG~Y


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag30.03.2017 22:01

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Yaouoay,

dass du mir widersprichst, zeigt sehr gut, welche Probleme solche Ausnahmeregelungen mit sich bringen können. Für mich sieht der in solchen Fällen gesetzte Apostroph auch generell falsch aus, ich selbst würde das nicht so machen. Letztlich ist die „Ausnahme“ etwas, über das man diskutieren kann. Der Duden nennt als Beispiel „Willi’s Würstchenbude“. Bestünde da ohne Apostroph wirklich erhebliche Verwechslungsgefahr mit dem hier praktisch nicht vorkommenden Vornamen Willis (zumal da ja ein Apostroph nach dem „s“ gesetzt werden müsste)?
Was „Tula“ angeht, könnte man ähnlich argumentieren, dass es sich um einen seltenen und vielen nicht bekannten Vornamen handelt, von dem man ohne Apostroph auch denken könnte, er laute „Tulas“.
Wie gesagt, nicht meine eigene Präferenz, aber ich finde schon, dass man das mit der Ausnahme, die der Duden nennt, hier rechtfertigen kann.

Yaouoay hat Folgendes geschrieben:
Das heißt, finde ich, dass man dieses Apostroph " ' " als Ersatz nehmen kann, wenn man keine Lust hat,
bei jedem Apostroph "alt - 0146" (bei Windows) für das korrekte " ’ " einzugeben. Oder setzt du jedes mal ein solches "korrektes" Apostroph, Bananenfischin?


Wie heißt es so schön fies in manchem Zeugnis? Sie war stet's (kleiner Scherz) bemüht. Laughing
Aber im Ernst: Ich sehe das bei meinen Korrektoraten so häufig falsch (und in den Korrekturrichtlinien wird auch oft extra betont, auf die korrekte Verwendung zu achten), dass ich die Gelegenheit, das zu erwähnen, nicht verstreichen lassen wollte. Als ich noch Frischling im Umgang mit einem Computer war, habe ich das nämlich auch falsch gemacht. Und war heilfroh, als ich irgendwann mitbekam, dass es da auch noch eine eindeutig richtige Variante gibt. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag30.03.2017 22:36

von Beka
Antworten mit Zitat

Ich kenne das noch als "Deppenapostroph" und finde es ganz schrecklich.

Aber gut, die Welt ist im Wandel Laughing  und die Sprache auch - und das ist ja auch gut so, sonst würden wir heute noch Bureau schreiben, statt Büro ...


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag30.03.2017 22:39

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß sind tatsächlich Restaurant- oder Barnamen ("Willi's Würstchenbude") der einzig akzeptierte Einsatzzweck des Idiotenapostrophen.
In einem Buch würde ich ihn auf jeden Fall nie, nie und niemals nie benutzen.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag30.03.2017 22:51

von Beka
Antworten mit Zitat

Ich stolpere ständig über Buch-Blogs mit Deppenapostroph.   Lisa's Bücherstube, Petra's Buchblog, Bine's Lesezimmer  (Namen frei erfunden !!)
und da gruselt's mich dann schon ein wenig. Wenn jemand Bücher rezensiert, sollte er der die Sprache beherrrschen. -
Aber inzwischen falle ich auch bei manchen Blogs über die Rubrik "Rezessionen"  *seufz*


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag30.03.2017 23:46

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß sind tatsächlich Restaurant- oder Barnamen ("Willi's Würstchenbude") der einzig akzeptierte Einsatzzweck des Idiotenapostrophen.


So hatte ich mir das auch mal gemerkt (findet man z. B. auch bei Zwiebelfisch so), aber offenbar ist das nicht mehr aktuell.
Ich habe jetzt noch mal geschaut, ob im Duden irgendwo genauer darauf eingegangen wird, und habe das hier gefunden. Dort heißt es schlicht: „[...] aber nur bei Personennamen [...]“ Es gibt keine Einschränkung wie „im Zusammenhang mit xy“. Allerdings wird schon deutlich, dass man doch besser darauf verzichten soll. Aber möglich ist es.

Mein liebstes Gruselbeispiel des falschen Gebrauchs steht auf dem Aufsteller des Frisörs, bei dem ich täglich vorbeikomme: „Mittwoch’s jeder Männerhaarschnitt 10 €.“


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag31.03.2017 10:42

von BrianG
Antworten mit Zitat

Schlimmer ist aber der (auch im Englischen falsche) Apostroph beim Plural. Wenn's etwa im Elektro-Geschäft "Billige Radio's" gibt. Beim Genitiv kann ich diese Unsitte ja noch zähneknirschend hinnehmen, aber das ist für mich der wahre Deppenapostroph.

Edit: "Mittwoch's" ist aber auch gut Shocked


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
albaa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A


Beiträge: 131



A
Beitrag31.03.2017 20:16

von albaa
Antworten mit Zitat

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1129302&highlight=#1129302

LG
albaa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Severn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 63



Beitrag26.07.2017 15:30

von Severn
Antworten mit Zitat

Tulas Verse ohne '. Der ' ist eigentlich dazu da, Ausgelassenes zu bezeichnen. Z.B.: 's ist eben wie's ist.

Wenn du einen Genitiv machst (Ullas, des Vaters) benötigst du das nicht. Ausnahme: Vince' Vater ging nach Hause. Lars' Hoffnungen schwanden.

So zumindest meine Meinung, was sagen die anderen dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag26.07.2017 17:46

von Tjana
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß sind tatsächlich Restaurant- oder Barnamen ("Willi's Würstchenbude") der einzig akzeptierte Einsatzzweck des Idiotenapostrophen. In einem Buch würde ich ihn auf jeden Fall nie, nie und niemals nie benutzen.

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
So hatte ich mir das auch mal gemerkt aber offenbar ist das nicht mehr aktuell.

In einem Buch nie, nie benutzen Shocked
Nicht mehr aktuell? Shocked
Ich habe unter Berufung auf die allerneueste Ausgabe des Dudens gegenüber dem Lektor durchgesetzt, dass auf der Tür eines besonderen Ladens
"Arif's tausend Kostbarkeiten"
prangen (bleiben) durfte.
Oo. Jetzt halten meine Leser mich für einen Depp   Sad   lol


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag26.07.2017 17:50

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

@Tjana: Das Beispiel "Willi's Würstchenbude" hatte ich in der Diskussion vor diesen Beiträgen ja schon genannt. smile

Mit "offenbar nicht mehr aktuell" war gemeint, dass solche Fügungen offenbar nicht mehr die einzige Ausnahme darstellen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag26.07.2017 18:31

von Tjana
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
@Tjana:
Mit "offenbar nicht mehr aktuell" war gemeint, dass solche Fügungen offenbar nicht mehr die einzige Ausnahme darstellen.

Uffff  Danke Very Happy


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag27.07.2017 05:37

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß sind tatsächlich Restaurant- oder Barnamen ("Willi's Würstchenbude") der einzig akzeptierte Einsatzzweck des Idiotenapostrophen. In einem Buch würde ich ihn auf jeden Fall nie, nie und niemals nie benutzen.

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
So hatte ich mir das auch mal gemerkt aber offenbar ist das nicht mehr aktuell.

In einem Buch nie, nie benutzen Shocked
Nicht mehr aktuell? Shocked
Ich habe unter Berufung auf die allerneueste Ausgabe des Dudens gegenüber dem Lektor durchgesetzt, dass auf der Tür eines besonderen Ladens
"Arif's tausend Kostbarkeiten"
prangen (bleiben) durfte.
Oo. Jetzt halten meine Leser mich für einen Depp   Sad   lol


Doch nicht dich, sondern den, der "Arf's" Inschrift gemalt hat.

Müsste man da als Autor "(sic!)" hintendranschreiben?

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 9 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Jarda

von preusse

von Akiragirl

von Boudicca

von BerndHH

von V.K.B.

von i-Punkt

von BiancaW.

von MShadow

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!