18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Buchcover erneut verwenden?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Brechbohne
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 23



B
Beitrag18.03.2017 13:48
Buchcover erneut verwenden?
von Brechbohne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe bereits zwei Bücher über Kleinverlage veröffentlicht und plane jetzt aber für meine nächsten Bücher einen eigenen Verlag zu gründen. Da meine ersten Bücher nicht mehr lieferbar sind und ich hier die Rechte zurückerhalten habe, will ich diese ebenfalls noch einmal neu herausbringen. Jetzt habe ich gehört, dass ich hierfür nicht noch einmal die alten Buchcover nutzen darf, weil die an die alte ISBN gekoppelt sind... Ist das wirklich so? Hat jemand hiermit Erfahrung? Oder reicht es, wenn ich das Cover leicht ändere? Ich würde ungern komplett neue Cover erstellen müssen, weil es für den Leser doch nur zu Verwirrung führt.javascript:emoticon('Question')

Für eure Rückmeldungen bin ich sehr dankbar Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag18.03.2017 14:00
Re: Buchcover erneut verwenden?
von Murmel
Antworten mit Zitat

Brechbohne hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich gehört, dass ich hierfür nicht noch einmal die alten Buchcover nutzen darf, weil die an die alte ISBN gekoppelt sind... Ist das wirklich so? Hat jemand hiermit Erfahrung?


Das wäre mir neu. ISBN koppelt das Buch zu einem Verlag. Wenn du also selbst oder neu veröffentlichst, brauchst du eine neue. Cover, Klappentext kannst du übernehmen.

Du musst dir allerdings die Rechte an dem Cover sichern, d.h. du kaufst die Veröffentlichungsrechte dem Urheber ab. Der Verlag kann dir Auskunft geben, wer das ist. Der entfernt dir eventuell für einen kleinen Obulus das Firmen-Logo.

So habe ich das beim "Koppelmord"  gemacht. Im Buch und im Angebotstext darauf aufmerksam gemacht, dass dies eine neue Herausgabe ist.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.03.2017 15:02

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Brechbohne

Es ist, wie Murmel schreibt: Die Veröffentlichungsrechte an dem Buchcover gehören dem Verlag, der das Buch zuvor verlegt hat. Die musst Du ihm abkaufen, falls er sie verkaufen darf, oder dem Designer, falls der Verkauf der Rechte für weitere Veröffentlichungen bei dem liegt.
Der Verlag wird Dir sagen, wie das zwischen ihm und dem Designer geregelt ist und Dir gegebenfalls seinen Preis nennen, oder Dich an den Designer verweisen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brechbohne
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 23



B
Beitrag20.03.2017 20:57

von Brechbohne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ja, dann werde ich noch einmal mit den Verlagen sprechen. Der eine hat mir alle Rechte so wieder zugesagt, der andere mich wie gesagt auf die Cover-ISBN Verknüpfung hingewiesen.

Ich gebe dann mal eine Rückmeldung, wie es ausgegangen ist Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag20.03.2017 21:48

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ist doch toll, wenn man sagen kann: "Ich verhandle grade mit zwei Verlagen." Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag21.03.2017 00:30

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Mit den ersten drei Büchern, die ich verlegt habe, war ich in einer ähnlichen Situation: die Bücher waren zuvor im Selfpublishing unter der Tredition-ISBN veröffentlicht worden, nun mit gleichem Front-Cover unter der Verlags-ISBN (Rückseite und Buchrücken beim Printbuch hab ich etwas aufgefrischt). Wie bereits geschrieben, gibt es hier rechtlich keine Verbindung zwischen ISBN und Cover, egal ob E-Book oder Print.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag21.03.2017 12:38

von Murmel
Antworten mit Zitat

Brechbohne hat Folgendes geschrieben:
Der eine hat mir alle Rechte so wieder zugesagt, der andere mich wie gesagt auf die Cover-ISBN Verknüpfung hingewiesen.


Die Cover-ISBN Verbindung wurde ja schon als falsch erklärt. Nur bei den Rechten zum Cover muss du noch aufpassen, denn die liegen immer bei dem Cover-Ersteller, selbst wenn er beim Verlag arbeitet. (Urheberrecht!). Er billigt wie du als Autor dem Verlag das Veröffentlichungsrecht zu. Daher musst du unbedingt speziell nach dem Cover fragen.

Offenbar sind deine Verlage rechtlich nicht so fit, sind wohl kleinere, nicht wahr?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brechbohne
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 23



B
Beitrag21.03.2017 18:04

von Brechbohne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beide Cover hat mein Bruder damals erstellt, weil er Grafiker ist, somit sind dann die Rechte sogar noch in der Familie... Die Verlage hatten ihm die Bilder damals abgekauft. Doch wenn jetzt die Rechte zurückgehen müsste er sie doch wiederbekommen oder?

Ja, es waren zwei kleine Verlage. Daher auch mein Vorhaben mit dem Eigenverlag. Da ich ohnehin die Werbung, Lesungen javascript:emoticon('Buch'), Homepage etc. selbst organisiert habe, kann ich es auch ganz alleine machen denke ich Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag22.03.2017 17:07

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Brechbohne hat Folgendes geschrieben:
Beide Cover hat mein Bruder damals erstellt, weil er Grafiker ist, somit sind dann die Rechte sogar noch in der Familie... Die Verlage hatten ihm die Bilder damals abgekauft. Doch wenn jetzt die Rechte zurückgehen müsste er sie doch wiederbekommen oder? ...


Hallo Brechbohne

Das ist für uns Außenstehende nicht zu klären, weil wir die Vertragskonditionen nicht kennen

Was hat er denn verkauft? Die Bilder als reale materielle Gegenstände? Oder nur die Veröffentlichungsrechte?
Wurden besondere Vereinbarungen bezüglich der Veröffentlichungsrechte getroffen, zum Beispiel eine Limitierung auf eine bestimmte Ausgabe des Buchs, oder ähnliches?

Ich empfehle Dir auf jeden Fall, Dich näher mit der Thematik Urheberrecht und Veröffentlichungsrecht zu befassen. Das sind ja zwei paar Stiefel und gerade die Frage nach Verwertungs- und Nutzungsrechten kann ziemlich kniffelig sein und auch ziemlich teuer werden, wenn man da Fehler macht.
Wenn Du einen eigenen Verlag gründen möchtest, solltest Du das Thema also nicht vernachlässigen.
Es schadet im Übrigen auch nicht, wenn man als Autor oder Grafiker zumindest in groben Umrissen mit dem Thema vertraut ist.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 97
Wohnort: Bayern


Beitrag01.04.2017 15:36

von Mim
Antworten mit Zitat

Die Fragen wurden ja alle beantwortet.

Ich wollte nur einen anderen Aspekt in die Runde werfen.

Ich habe auch die Cover von zwei meiner Romane geändert. Die Leser haben dies sehr gut aufgenommen und es hat die Verkaufszahlen noch einmal angekurbelt. Vielleicht solltest du deine Mühen in ein neues Cover stecken? Manchmal lohnt es sich, offensichtlich neu anzufangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag03.04.2017 17:44

von Jana2
Antworten mit Zitat

Gerade wenn dein Bruder der Designer war, würde ich auch empfehlen die Cover noch mal zu überarbeiten und aufzufrischen, angepasst werden müssen sie ja sowieso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wetterfrosch
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 16



Beitrag22.04.2017 19:48

von wetterfrosch
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass es Sinn machen könnte nochmal neu anzufangen, auch mit einem neuen Buchcover.

Wäre dein Bruder, nachdem er ja der Designer war, bereit dir ein neues Cover, das an das alte angelehnt ist, zu gestalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brechbohne
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 23



B
Beitrag25.07.2017 13:21

von Brechbohne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, genau, mein Bruder gestaltet mir das Cover neu. Die Basis bleibt, damit es nicht zu Verwirrungen führt, aber der Rest wird aufgefrischt.

Ich habe alle Rechte zurück, damit kann es losgehen.

Danke für eure Meinungen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Erneut
von manehans
manehans Einstand 5 13.12.2023 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Leichte Sprache verwenden?
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 17 17.06.2023 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wo finde ich Coverkünstler, die eige...
von JRS
JRS Dies und Das 16 21.11.2022 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Buchcover gestalten - Programme und T...
von lia88
lia88 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 25 16.08.2022 20:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von Lapidar

von hexsaa

von Ralphie

von Nicki

von Tiefgang

von Boudicca

von Sabine A.

von Sun Wukong

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!