18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Mitleser gesucht / Kinder-Jugendbuchprojekt

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag01.06.2017 18:28

von d.frank
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Beiden smile

Das freut mich, dass hier doch noch Rückmeldung kommt!

@lebefroh

Ich hab mal auf deinem Profil gestöbert und zwei deiner Texte gelesen. Den Herrn B fand ich richtig gut und auch mit Kinderkram bzw. Fantasy kannst du wohl etwas anfangen.
Anscheinend passt du also ganz gut in meine Zielgruppe.
Zum Alter eben dieser kann ich eigentlich nicht viel sagen. Die beiden Hauptcharaktere schweben zwischen Kind und Teenager. Ich sehe meine Leser aber eher bei den Jüngeren - die typischen Teenagerthemen Liebe, Erwachsenwerden, Selbstfindung werden zwar angeschnitten, aber viel eher geht es um Freundschaft, und auch an sich ist das Buch nicht "ernst" genug.
Klar, wünsche ich mir, dass all age daran Vergnügen hat. Ob ich diesem Wunsch aber bewusst näherkomme?
Zweien meiner nun ehemaligen AG Mitgliedern war es zu viel Fantasygedöns. Das Buch beginnt in der realen Welt und dann folgt ein krasser Einbruch. Die Einschätzung meiner dritten Unterstützerin, die noch aktiv in der Gruppe und dem Genre nicht fremd ist, hat mir bisher Hoffnung gemacht, dass Genreliebhaber ihren Spaß am Buch haben könnten. Nur habe ich klar gesagt, dass ich das Projekt auslaufen lassen möchte, wenn es nicht funzt. Und mit dieser Verantwortung möchte ich niemanden alleine stehen lassen!
Lange Rede, kurzer Sinn:  Schau einfach mal rein, wenn du magst. Ich schalte dich eben mal frei.

@Aslindor

Auch deinen Einstandstext habe ich gelesen. Fantasy ist also kein Fremdwort für dich und dein Text ist definitiv ausbaufähig! Leider habe ich derzeit keine Luft, mich dazu zu äußern.  Aber, wenn du dich schon anbietest, mir hier zur Seite zu stehen, ist eine "Gegenleistung", sollte sie denn einmal zur Debatte stehen, natürlich Ehrensache. Außerdem hast du ein Zitat aus einem meiner Lieblingsbücher in der Signatur. Das ist bestimmt ein Zeichen. wink

Zitat:
Und dann bin ich gerade über diesen Thread gestoßen, der mich neugierig gemacht hat.


Was genau konnte deine Neugier denn wecken? Falls es das AG Ding an sich war: Es gibt ein Unterforum, zu finden unter Arbeitsgruppen, indem beinahe alle DSFOler ihre AGS zu stehen haben. Ich weiß jetzt nicht, wie lange man Mitglied sein muss, um dort mitzuwirken - für das Gründen einer eigenen AG braucht es drei Monate Mitgliedschaft und um die 100 Beiträge -  aber falls dein Interesse sich besonders auf die AG Arbeit bezieht, findest du in den FAQs dieses Unterforums alles Wissenswerte. Hat das Buch dein Interesse geweckt, heiße ich dich gern in meiner AG willkommen! smile

Zitat:
Da ich allerdings keine Erfahrung mit der Arbeit in AGs habe, weiß ich nicht genau wie der Ablauf letztendlich ist. Vielleicht kannst du mich noch ein wenig ins Bild setzen?


Naja, klare Regeln gibt es zum Glück nicht dafür! Das kann eigentlich jeder halten, wie er mag. Die einen machen ausführliche Textarbeit, die anderen geben kurze Eindrücke zu Lesegefühl und Logik. Ich tendiere zu Letzterem, Kleinkram darf natürlich auch gemacht werden, aber mir geht es eher darum, zu erfahren, ob man diesen Stoff denn überhaupt weiterlesen würde. Der Text steht in der AG in Kapitelunterteilung und sobald neuer Text da ist, kann man sich direkt darunter dazu äußern, also ähnlich wie in der Werkstatt nur in einem geschützten Bereich. Auch dich schalte ich mal eben frei, dann kannst du dir ja selbst ein Bild machen!

Liebe Grüße und Danke für euer Interesse
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag01.06.2017 18:55

von ArtFaulII
Antworten mit Zitat

Hallo Diana,

Zitat:
Zum Alter eben dieser kann ich eigentlich nicht viel sagen. Die beiden Hauptcharaktere schweben zwischen Kind und Teenager. Ich sehe meine Leser aber eher bei den Jüngeren - die typischen Teenagerthemen Liebe, Erwachsenwerden, Selbstfindung werden zwar angeschnitten, aber viel eher geht es um Freundschaft, und auch an sich ist das Buch nicht "ernst" genug.


Okay, ich bin auch interessiert! lol2
Ich schreibe selbst gerade an etwas ähnlichem, "unernste" Fantasy für Kinder.
Wenn du möchtest, schaue ich gerne bei dir mit rein und gebe Feedback zu der (subjektiven) Wirkung von Charakteren/Plot/Setting, was so gewünscht ist smile

Liebe Grüße,
Arty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag02.06.2017 12:54

von d.frank
Antworten mit Zitat

Hallo ArtFaulII

Na dann immer hereinspaziert!
Anfangs hatte ich noch Bedenken, mein Projekt einfach so zugänglich zu machen. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass das Buch sowieso nur als Ganzes funktioniert und dass nicht alle Menschen schlecht sind...wink lol2

Zitat:
Wenn du möchtest, schaue ich gerne bei dir mit rein und gebe Feedback zu der (subjektiven) Wirkung von Charakteren/Plot/Setting, was so gewünscht ist


Ja, genau das! Nebenbei hoffe ich natürlich auch, dass man Spaß an der Sache hat. wink

Vielen Dank für dein Interesse!

LG
diana


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag11.07.2017 10:06

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Mir ist bei den Texten, die du in die Werkeboards gestellt hast, aufgefallen, dass du auf Kritik meist mit Erklärungen reagierst, warum die kritisierte Textstelle so gelassen werden soll, wie sie ist, und dass die Leser deine Schreibe nicht kapieren. Da sparen sich natürlich die Leute mit der Zeit die Mühe, deine Texte zu lesen und kommentieren.

Dieser Satz von Nordlicht geht mir zur Zeit durch den Kopf. Vielleicht hat Diana ja auch nur ganz konkrete Vorstellungen darüber, wie ihr Roman, ihre Kurzgeschichte werden soll und die Kritiker wollen etwas anderes. Dass sich die Leute die Mühe sparen, zu kommentieren, wenn ein Autor seinen Text nicht nach ihren Vorstellungen umschreibt, finde ich nicht gerade vorbildlich. Wo bleibt hier die Individualität und Besonderheit des Autors (auf der Strecke würde ich sagen).

Im DSFo denkt man sehr stark in Genres (U-Lit). Ist das Genre festgelegt, weiß der DSFOler sogleich, wie der Text richtig zu schreiben ist. Der gemeine DSFOler sucht nach Regeln, nach denen er die Texte umschreiben will, ohne zu fragen, ob für den Autor die gleichen Regeln gelten.

Warum aber hört er fast nie auf das, was der Autor will? Warum nerven ihn "Erklärungen" des Autors. Doch nur, weil er vorher schon besser weiß, was richtig ist und wie es richtig ist, ohne auf den Autor zu hören.

Diana, ich wünsche dir viele Mitstreiter in deinem Projekt, die auf deiner Wellenlänge sind und dich voran bringen.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Lautlose Mordmethode gesucht (für Kr...
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 42 13.02.2024 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eden oder Land der wilden Kinder
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 31.01.2024 23:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von RememberDecember59

von fancy

von Schmierfink

von BerndHH

von Gefühlsgier

von zwima

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von Fistandantilus

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!