18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Denkansatz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elezra S.
Geschlecht:männlichWortedrechsler
E


Beiträge: 62



E
Beitrag02.07.2017 01:12
Denkansatz
von Elezra S.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich denke, also bin ich.
Ich bin, somit gewinn' ich
als Preis das Leben, Existenz,
die Mühen, das Streben, die Tendenz
aus purer Lust am Übermut
zu verschleudern dieses hehre Gut.
Besser ist's, ich denke nicht
Und spare so mein Lebenslicht.
Der Schluss daraus, Gott hab ihn selig
Gedankenlosigkeit bleibt ewig.

Weitere Werke von Elezra S.:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag03.07.2017 10:51

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Elezra,

willkommen im Forum!

Dein Einstandstext liest sich schwungvoll; trotzdem werde ich nicht recht warm damit. Das wohl, weil die Reime hier eher schaden als nutzen, meint: Die scharfe Darstellung des Gedankens dadurch erschweren, dass sie eine Menge Bildlichkeit eintragen (oft, weil Zeilen gefüllt und Reimwörter ergänzt werden müssen - der ganze "Lebenslicht"-Vers zum Beispiel geht mir in diese Richtung), die mit diesem Gedanken nicht sonderlich viel zu tun hat.

"Der Schluss daraus" ist etwas, das ich lieber dem Leser überließe; wenn vorher  auf Verfasserseite die richtigen Entscheidungen getroffen wurden, gelingt das eigentlich immer, und es gibt dem Leser die Möglichkeit, selbst zum Gedicht beizutragen, statt nur an- und aufnehmend tätig sein zu können. Aber das kann man wahrscheinlich auch anders sehen ... Trotzdem, nach meinem Gefühl sollte nach "Besser ist's, ich denke nicht" Schluss sein; das ist doch das, worauf das Gedicht abzielt, die Erkenntnis, auf die hin es sich entwickelt?!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elezra S.
Geschlecht:männlichWortedrechsler
E


Beiträge: 62



E
Beitrag03.07.2017 12:48

von Elezra S.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Rückmeldung, ich kann den von dir erwähnten Punkten einiges abgewinnen. Ich tue mich noch etwas schwer, Gedichte ganz ohne Reime zu verfassen, da hemmt mich noch irgendetwas in mir drin... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sophia
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 34
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


Beitrag03.07.2017 15:03
Unterhaltsam
von Sophia
Antworten mit Zitat

Das Innenleben eines manisch depressiven könnt ebenso aussehen. Kurvig und Unterhaltsam bis zum bitteren Ende smile Auf alle Fälle schön zu lesen

_________________
Egal wo man hingeht, da ist man dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag03.07.2017 15:55

von Yorinde
Antworten mit Zitat

Hallo Elezra,
ich hab dein Gedicht schon vor zwei Tagen gelesen, spätabends quasi als Betthupferl.
Du hast es als Humoresk/Satire eingestellt und genauso habe ich es betrachtet und verstanden, ohne mich auf die Suche nach einem tieferen Sinn zu machen.
Es hat mir einfach ein Schmunzeln entlockt und ich finde es schön.
Mehr bleibt mir nicht zu sagen. Smile
Viele Grüße, Yorinde


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elezra S.
Geschlecht:männlichWortedrechsler
E


Beiträge: 62



E
Beitrag03.07.2017 18:55

von Elezra S.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schön euch beiden für die netten Worte. Genau das wollte ich erreichen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.07.2017 22:50

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir geht es ähnlich wie Soleatus.
Ich habe tatsächlich darauf gewartet, dass er hier kommentiert, weil er viel besser auf den Punkt bringen kann als ich, was ich meine dazu.

Gehe ich davon aus, dass die letzten beiden Zeilen zu viel sind, kann ich mir, vorausgesetzt, die Reime sollen bleiben, auch weiter oben noch Kürzungen/Änderungen denken. Etwa so:

Ich denke, also bin ich.
Ich bin, sodamit gewinn' ich
als Preis das Leben, Existenz,
die Mühen, das Streben, die Tendenz,
aus purer Lust am Übermut
zu verschleudern dieses hehre Gut.
Besser ist's, ich denke nicht

Über das "ist's bin ich auch noch unsicher.

Aber als Einstand finde ich dein satirisches Gedankengedicht interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von KeTam

von nebenfluss

von Enfant Terrible

von nebenfluss

von Nina

von Schmierfink

von kskreativ

von Magpie

von Piratin

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!