18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Notizen unterwegs mit Handy

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag16.02.2017 21:22
Notizen unterwegs mit Handy
von medizynicus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,
hier mal eine vielleicht banale Frage:
Manchmal trifft einen unterwegs der Geistesblitz. Manchmal hat man in den Situationen  Papier und Stift dabei, manchmal auch nur das Handy.
Was für Methoden verwendet ihr, um mit dem Handy Notizen zu machen und diese dann auf den Computer zu übertragen?
Eine Möglichkeit ist, sich selbst eine Email zu schreiben. Mag ich nicht so, weil das Email Programm auf meinem Handy so hakelig und mühsam ist.
Besser wäre WhatsApp, aber man kann ja leider keine Nachricht an sich selbst schreiben (ich wüsste nicht, wie), man bräuchte also ein zweites Handy.
Evernote finde ich auch zu kompliziert... was habt Ihr für Tipps?

Wichtig ist, dass die Notizen irgendwie über das Netz auf den Computer landen ohne dass man herumstöpseln muss.... (habe übrigens ein Android-Handy).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.02.2017 21:45

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Es gibt das Programm "Wunderlist", da kann man sich nicht nur Listen erstellen, sondern u.a. auch Notizen.

Nutze ich selbst nicht, da ich, wenn ich nicht im Büro oder zu Hause bin, in meiner Tasche immer einen Notizblock + Stift dabei habe. Und beim Autofahren sollte ich mich besser auf die Straße konzentrieren Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag16.02.2017 22:07

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich habe mir genau deswegen letztens ein Galaxy Note 4 gekauft und liebe es. Kommt mit einem Stift, mit dem man auch eigene Notizen handschriftlich verfassen kann oder (sogar mit gelungener) Handschriftenerkennung in Text umwandeln lassen kann. Geht natürlich auch mit dem normalen Smartphone-Memo. Auf den Computer geht das sehr leicht mit der App Evernote. Auf dem Handy speichern und vom Konto abholen, wenn man am PC ist. Edit: Lesen hilft, Evernote ist dir zu kompliziert. Warum denn genau, wenn ich fragen darf? Ist für mich wie Dropbox für Geschriebenes.

Ich tippe sowas aber meistens auch eher direkt in meine Zwischenspeicher-AG hier im Forum ein, muss ich gestehen. Wo ich dann doch meistens abtippe, was ich in Notizbüchern, auf dem Handy, etc. (also zahlreichen Orten) gesammelt habe. Wenn man unterwegs ist, hält man sich ja notwendigerweise doch meistens kurz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag17.02.2017 10:48

von Babella
Antworten mit Zitat

Gründe doch eine Whatsapp-Gruppe, der nur du selbst angehörst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag17.02.2017 19:28

von Yorinde
Antworten mit Zitat

Wenn du damit klar kommst, deine eigene Stimme zu hören (das kann manchmal befremdlich sein...), dann mach eine Sprachaufnahme und quatsche alles drauf, was dir gerade in den Sinn kommt. Funktioniert zum Beispiel wunderbar allein im Auto. Wink
Du musst es nur nachher alles noch mal abtippen, aber das wirst du ja bei whatsapp & Co. auch müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag17.02.2017 22:48

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Auf Android benutze ich JotterPad.
Für Notizen reicht das aus. Selbst längere Szenen hab ich so schon auf dem Handy geschrieben.
JotterPad ist "Freeware" und um einiges besser, als die Standard Notizen-App.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BettyBattaglia
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 1



Beitrag22.02.2017 15:52

von BettyBattaglia
Antworten mit Zitat

Ich benutze die Standard-Notizen-App meines iPhones.

Ich habe auf Handy und Laptop (für Mails benutze ich Outlook) mein E-Mail-Konto eingerichtet.
Die beiden synchronisien sich automatisch und ich habe immer alles auf beiden Geräten parat. Ist alles eine Einstellungssache und müsste bestimmt auch auf anderen Handy Betriebssystemen und mit anderer PC-Software funktonieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag22.02.2017 18:25

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich benutze OneNote und OneDrive. Funktioniert nahtlos und wenn du ein Gerät hast, das auch einen Stylus erkennt, kannst du auch deine Notizen handschriftlich eingeben.

PC, Laptop und Phone sind bei mir alle auf Windows 10 und ich finde das Continuum, das damit erreicht wird, einfach super. Gibt es aber auch bei anderen Systemen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag22.02.2017 21:15

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Ich benutze die App Jotterpad. Die ist kostenlos, wobei es auch eine Premiumversion gibt, die ... ich glaube, es gibt keine relevanten Unterschiede. Die App hat eine integrierte Dropboxfunktion. Alle Notizen, die ich damit anlege, werden automatisch in meine Dropboxcloud geladen und auch auf meinen Computer gespeichert. Ich habe auch schon so ganze Novellen geschrieben. Mittlerweile hat mein Jotterpadordner 563 Textdateien. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ellie_klein
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 31
Beiträge: 23



Beitrag01.06.2017 23:10

von ellie_klein
Antworten mit Zitat

Ich benutze die App Evernote. Die kann man sowohl online benutzen als auch als Desktop- und Telefon-App herunterladen, und dann natürlich immer synchroniseren. Sowohl Notizen als to-do-Listen, sehr praktisch!

_________________
Sprach- oder Rechtschreibfehler gefunden? Nimmt es mir bitte nicht übel, ich lebe nicht mehr in Deutschland, und meine Zweitsprache gewinnt oftmals die Überhand... wink

writingellie.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuisaSchrader
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 19



L
Beitrag07.06.2017 17:08

von LuisaSchrader
Antworten mit Zitat

Ich schreibe dann tasächlich einfach in die "Notizen" vom iphone. Alle Ideen, die zu meinem aktuellen Manuskript gehören, in die gleiche Notiz. Und ab und an schicke ich mir das per copy-paste per Mail (ich habe mein Mailsystem als App auf dem Handy, so ist es kein Problem), damit nichts verloren geht und ich mich am Rechner draus bedienen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Mogmeier

von Jarda

von Micki

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von Maria

von Fistandantilus

von Jarda

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!