18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 05/2017
[Disqualifiziert - Außer Konkurrenz] Historienroman

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
stephanus
Geschlecht:männlichErklärbär
S

Alter: 74
Beiträge: 2
Wohnort: Innsbruck/Österreich


S
Beitrag21.05.2017 19:00
[Disqualifiziert - Außer Konkurrenz] Historienroman
von stephanus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Disqualifizierter Beitrag. Bitte keine Punkte vergeben!







Fiktion
und
Realität.
Geschichte
in einer
Geschichte.
Menschen
in Sünde.
Mönche
ohne Zölibat.
Intrigen.
Verrat.
Leidenschaft.
Im Roman:
Der Himmel
der Hölle.

Weitere Werke von stephanus:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag22.05.2017 10:36

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Zitat:

Fiktion
und
Realität.
Geschichte
in einer
Geschichte.
Menschen
in Sünde.
Mönche
ohne Zölibat.
Intrigen.
Verrat.
Leidenschaft.
Im Roman:
Der Himmel
der Hölle.

Ich verstehe den letzten Satz so: Es gibt so viel Schlimmes in den Romanen, daß es gut ist, das dann "nur" im Roman zu lesen. Die Hölle (-> das Schlimme) findet eine Darstellung, aber der Raum, in dem das Darstellung findet, ist ungefährlich für den Leser, es passiert nicht wirklich, deshalb ist es der Himmel der Hölle. Zwar wird Schlimmes dargestellt, aber das passiert nicht wirklich, sondern wird nur gelesen.

Eventuell paßt da auch das "Fiktion und Ralität" des Anfangs dazu, aber ich bin mir da nicht sicher.

Eventuell dann auch
Zitat:
Geschichte
in einer
Geschichte.


Weil ja die Hölle (-> das Schlimme) draußen duchaus Realität ist/war (Menschen erleben/erlebten jeden Tag solche "Geschichten" als Realität, wie sie in Romanen vorkommen) - und die Hölle "draußen", außerhalb des Romans, ist/war eben nicht nur eine aufgeschriebene Geschichte.

Ob das so gemeint, also vom Autor bewußt so gesetzt ist, oder von mir nur in das Gedicht "reingelesen", kann ich nicht entscheiden, für mich ist beides möglich, wenn ich mir das ganze Gedicht ansehe.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag23.05.2017 09:39

von Longo
Antworten mit Zitat

Kratzt noch etwas zu stark an der Oberfläche, lediglich grundsätzlich Gegensätzliches wird dargestellt. Es kann gut sein, dass das Lesezeichen auch tatsächlich so extistieren könnte. Keine Punkte.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag24.05.2017 23:47

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour,

werter Verfasser, dein Beitrag liest sich für mich wie ein in Stichworten reduzierter Klappentext, der mehr ausgearbeitet besser im Prosa-Teil dieses Wettbewerbs aufgehoben gewesen wäre. In dieser Form empfinde ich deinen Beitrag als sehr uninspiriert und langweilig.


Zitat:
Mönche
ohne Zölibat.

Ich sehe einen falsch gesetzten Absatz, der leider zur fünfsilbigen Zeile geführt hat und somit zur Disqualifikation.
Zitat:
Mönche ohne
Zölibat
.


Im Vergleich mit anderen Teilnehmer-Texten hätte es dein Beitrag nicht in meine Punkteränge geschafft: zéro points.
Es tut mir leid.

Merci beaucoup,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag27.05.2017 10:00

von Heidi
Antworten mit Zitat

Dein Gedicht erzählt mir nichts Neues, es zählt auf, was einen bzw. einen bestimmten Historienroman ausmacht. Das mag als Idee interessant sein, aber es fehlt mir ein wenig das Geheimnis dahinter, ein Thema zum Festhalten. Gut möglich, dass dein Text als Klappentext gemeint ist (wegen dem eingefetteten "Der Himmel der Hölle" zum Schluss); das fände ich dann als Thema doch etwas spärlich, insofern hättest du von mir auch dann keine Punkte bekommen, wenn es nicht zur Disqualifikation gekommen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag28.05.2017 10:24
Re: [Disqualifiziert - Außer Konkurrenz] Historienroman
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Historienroman


Fiktion
und
Realität.
Geschichte
in einer
Geschichte.
Menschen
in Sünde.
Mönche
ohne Zölibat.
Intrigen.
Verrat.
Leidenschaft.
Im Roman:
Der Himmel
der Hölle.



--------------------------------


Hallo Inko,

frage ich mich einerseits, was dieser Text mit der Themenvorgabe [ bzgl eines Lesezeichens, auch nur im Entferntesten ] zu tun hat???? ... wird hierin mMn einzig Werbung um/für einen Historienroman gemacht; gibt es ihn wirklich [ ist es der? ] oder soll er irgendwann erscheinen???


andererseits dann doch schon sehr schelmisch, ohne jegliche Sprachnot den Text in die Disqualikikation reinzuschliddern [ lässt du hier bewusst einen weiteren Zeilenumbruch aus ... für eine fünfsilber Zeile ] hi hi ... um so bestmögliche lese_Aufmerksamkeit zu erzielen ???    Wink


Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 05/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Ich sehe was, was du nicht siehst, un...
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 10/2020 43 01.11.2020 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Karbid [außer Konkurrenz]
von Michel
Michel Phantastisch! 10/2020 27 01.11.2020 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Disqualifiziert weil: Thema verfehlt,...
von Ribanna
Ribanna Trash 1 20.04.2020 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Szene aus Historienroman
von Hexenkind
Hexenkind Einstand 18 08.01.2019 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Außer (halb)
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 09.11.2018 09:56 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Magpie

von pna

von i-Punkt

von Berti_Baum

von femme-fatale233

von Pütchen

von Fao

von Papagena

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!