18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
"Die Weissagung" von Andreas Bennet

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag21.05.2017 19:00
"Die Weissagung" von Andreas Bennet
von Eulenbaum
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat




Die Suche nach der richtigen Tür ...

Pressestimmen:
Ein Roman darüber, daß die Suche nicht endet, auch wenn man manchmal die richtige Tür öffnet.

(Allgemeines Morgenblatt)


Die dreizehnte Tür. Die, vor der gewarnt wird. Die, hinter der es gefährlich ist.

(Radio In Kultur)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag22.05.2017 17:55

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Aussagekraft gleich Null. Soll das Buch kaufen, wer will - ich nicht.

_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag22.05.2017 21:18

von ArtFaulII
Antworten mit Zitat

Nur fünf Sätze - aber die funktionieren. Hinter die Buchdeckeltür würde ich auf jeden Fall lugen, was mich dahinter erwarten würde bleibt jedoch völlig im Dunkeln. Dazu sind vier der fünf Sätze Pressestimmen, die ja sonstwas behaupten können.
Vor dem Hintergrund des Wettbewerbs sehr schwer zu bewerten…der Klappentext erfüllt die Funktion neugierig zu machen, bei der Vagheit des Inhalts ist es aber schwer zu entscheiden, wie viele Punkte man guten Gewissens vergeben kann… Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag22.05.2017 21:53

von Tjana
Antworten mit Zitat

Äußerst knapp, und dennoch erzeugen die wenigen Worte Spannung und Interesse.
Hat was.
Mal abwarten, wo dieser Text bei der Punkteverteilung dann verbleibt ...


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag23.05.2017 15:52

von Michel
Antworten mit Zitat

Drei Türen in minimalem Text.

Sorry, aber das ist mir echt zu knapp und dafür nicht ausgefeilt genug. Es liest sich (für mich), als hättest Du auf die Schnelle die erste Assoziation genommen, zwei Pressetexte dazugeschustert und den Text nicht mehr durchgegangen. Wortwiederholung, kein wirklicher Hinweis auf den Buchinhalt - mir ist das zu wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag23.05.2017 15:52

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Hallo fleissige/r Schreiber/in! smile

Huuuuu ... ein schöner Trick. Macht Lust auf mehr.

Finde ich nicht schlecht - hat was Geheimnisvolles. Türen finde ich eh interessant. Leider hat mich der Titel abgeturnt ... Bei so wenig Klappentext muss der besonders sitzen. Dieser hier erinnert mich aber an jeden anderen x-beliebigen Fantasyroman, den ich in der Buchhandlung finde - sorry. Ich bin mir nicht sicher, ob du noch Punkte von mir bekommst. Naja, das schaue ich später.

Kännchen


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag23.05.2017 17:13

von Municat
Antworten mit Zitat

Lieber unbekannter Autor,

Der Titel kann für viele Dinge stehen. Dein Text auch.

Der vierzehnte Klappentext. Der, der geschrieben wurde, um zu polarisieren?

Punkte vergebe ich erst, wenn ich alle Klappentexte bewertet habe.


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag23.05.2017 21:27

von Heidi
Antworten mit Zitat

Lieber Herr Bennet,

ich bin ausgesprochen angetan vom Titel Ihres Buches, der das Cover hervorragend unterstreicht – dahinter verbirgt sich genug Geheimnis, sodass ich voller Interesse den Klappentext las, der mich noch neugieriger machte. Fast ein bisschen zu neugierig, eine kleine Leseprobe hätte ich mir dann doch gewünscht und ein (klitzekleines) bisschen mehr Information. So muss ich nun darüber spekulieren, was es mit der dreizehnten Tür auf sich hat und darüber, wer es ist, dessen Suche niemals endet, und das selbst dann, wenn er/sie die richtige Tür öffnet und darüber, welche Tür nun die richtige ist und ob alle Türen, die Sie in der Geschichte erwähnen, als Bild gemeint sind, oder real … Aber vielleicht haben Sie genau durch die Fragen, die bei mir aufgeworfen werden, bereits gewonnen?
Herr Bennet, warum spannen Sie mich dermaßen auf die Folter? Es erscheint mir nahezu unmöglich, darauf zu warten in Ihr Buch hineinzulesen, hat mir doch die Buchhändlerin gesagt, Sie hätten Ihren Roman noch gar nicht geschrieben.
Also ran an die Tasten, Herr Bennet, ich will Ihr Buch schon bald in den Händen halten.

Mit freundlichen Grüßen
H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TZH85
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 300
Wohnort: Essen
Pokapro 2017


Beitrag24.05.2017 09:47

von TZH85
Antworten mit Zitat

Vorneweg: Hut ab für den Mut zur Kürze!
Je knapper der Text, desto mehr müssen die Worte sitzen. Sprachlich finde ich ihn in Ordnung, wobei mich die Wiederholung des ersten Satzes in der ersten Pressestimme stört. Die letzte Pressestimme dagegen ist interessant.

Der kurze Text macht auf jeden Fall neugierig, lässt aber auch sehr viel Interpretationsspielraum. Wenn ich in der Buchhandlung drauf stoßen würde, würde ich erst mal im Internet gucken, worum es eigentlich geht.

Im Konkurrenzkampf mit den anderen Klappentexten müsste ein Beitrag in dieser Länge für mich sprachlich sehr, sehr ausgefeilt sein, um mithalten zu können. Diesen Klappentext finde ich nicht schlecht, aber nicht ausgefeilt genug, um die ausführlicheren Texte zu übertrumpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag25.05.2017 10:48

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Sehr kurz, sehr knapp gehalten.
In Verbindung mit dem Bild: Gutes Marketing.

Ich als potenzieller Leser bin nun neugierig und will wissen, was da hinter den Türen steckt.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag25.05.2017 14:56

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Auch wenn es bei der Wortanzahl keine Untergrenze gab, ist mir der Klappentext einfach zu kurz, um irgendeinen Aufschluss über den Roman zu geben, der dahintersteht. Außer, dass es um eine Tür geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag26.05.2017 19:43

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Hört sich nach einem spannenden Buch an.

Ich hätte mir allerdings noch einen kleinen Hinweis auf die Hauptfigur gewünscht - also wenigstens, ob ich es bei der Lektüre mit einem männlichen oder einer weiblichen Prota zu tun haben werde.

Sprachlich sehe ich ebenfalls Verbesserungspotential, zumindest würde ich unbedingt das "daß" rauslassen. Schon allein, weil es nach neuer RS "dass" geschrieben wird, aber auch, weil man meistens auch prima ohne auskommt und die Sätze dadurch fast immer gewinnen Wink


_________________
Die meisten Denkmäler sind innen hohl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag26.05.2017 21:56

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist mir doch zu kurz gefasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag27.05.2017 14:44

von traumLos
Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Bennet, geschätzter Kollege,

ein ziemlich allgemeiner, gefühlt häufig verwandter Titel, knappe Pressestimmen. Aber der Titel lässt dennoch fein nachdenken. Bei meinem knappen Budget, fürchtete ich, ihr Buch erst einmal zurücklassen zu  müssen. Aber einen Reiz üben die Türen aus. Das muss ich gestehen. Das Unbekannte. Das Hoffnungsvolle. Soll man die Tür öffnen? Hindurchgehen? Etwas verlassen? Jemanden verlassen? Sich auf Neues einlassen? Auf einen anderen Menschen einlassen? Was wird daraus entstehen? Zu jeder geöffneten Tür gehört auch eine verschlossene. Bleibt sie zu? Für immer? Vielleicht nur einen Spalt öffnen? Selbst durch Türen gehen? Jemanden hereinlassen? Diese kurze Darstellung ihres Werkes löst vielfältige Assoziationen aus.

Und dann landete ihr Buch in meinem Einkaufskorb.

Cordiales salutation

Clothilde Mercier


_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag28.05.2017 12:46

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Ja. Dieser Klappentext sagt nun leider gar nichts. Auch wenn es für Realitätsnähe Punkte geben müsste, solche gibt es natürlich haufenweise. Funktioniert (bei mir), wenn ich den Autor schon kenne. Hier leider nicht.

_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag28.05.2017 15:06

von MoL
Antworten mit Zitat

Warum nicht? Wobei hier eine Genreangabe nett gewesen wäre. 5 Punkte dafür!

_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag29.05.2017 18:40

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

das ist mir leider zu wenig, auch wenn mir Titel und Autorenname gefällt.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.05.2017 07:34

von menetekel
Antworten mit Zitat

Bisschen dünn, nä?

Ich denke ein derartiger Klappentext fände nur in einem äußerst ignoranten Verlag Gnade. Bei mir nich'. Razz

Trotzdem liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag31.05.2017 18:40

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Vorweg: Meine Bewertungskategorien sind Idee, Durchführung (also Schreibstil), literarischer Mehrwert (Das muss ich erklären: Wurde das Medium Buchrückseite literarisch genutzt, so dass mehr als nur ein Klappentext für ein fiktionales Buch entsteht? Paradebeispiel wäre: Autorenbiographie und Inhaltsangabe des Buches spielen so zusammen, dass man erkennen kann, wie der fiktionale Autor mit dem Buch Problemstellen seiner Biographie aufzuarbeiten versucht und dann "nebenbei" ein stimmiges Psychogramm der eigentlichen Hauptfigur (nämlich des "Autors") entsteht. Aber dafür müsste man wohl schon so genial wie Hemmingway sein, der eine Geschichte in fünf Worten auf einem Bierdeckel erzählen konnte), und Reviewer's Tilt (Abzüge für viele Fehler, Unstimmigkeiten oder Bonuspunkte für was auch immer). Die Punkte dieser Kategorien addiere ich und ordne danach die Liste, die ersten zehn kriegen dann die Punkte in Reihenfolge meiner Liste.

Ach ja: Ob ich ein Buch jetzt spontan kaufen wollen würde, ist für mich KEIN Kriterium (es sei denn, der Klappentext ist schon so schlecht geschrieben, dass ich vom Buch selbst auch nichts gutes mehr erwarten würde) denn das ist für mich immer noch ein Literatur- und kein Marketingwettbewerb hier.


Hallo Inko,
das ist mit Abstand der nichtssagendste Text des Wettbewerbs. Die richtige Tür – in welchem Zusammenhang denn? Damit kann alles gemeint sein. Die eine Pressestimme spricht dann noch von einer gefährlichen 13. Tür, aber auch das ist so vage und nichtssagend, dass da überhaupt kein Bild bei mir entsteht. Ich kann mir unter diesem Buch überhaupt nichts vorstellen, das könnte wirklich alles mögliche sein. Aber dafür hätte man die Rückseite auch frei lassen können, das hätte in etwa den gleichen Effekt gehabt. Oder sogar noch mysteriöser gewirkt als nur dieses eine Türstichwort.

Sorry, das ist nichts, keine Punkte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag31.05.2017 20:08

von rieka
Antworten mit Zitat

Hmm ……. Kopfkratz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag05.06.2017 06:45
Re: "Die Weissagung" von Andreas Bennet
von traumLos
Antworten mit Zitat

Eulenbaum hat Folgendes geschrieben:

Die Suche nach der richtigen Tür ...

Pressestimmen:
Ein Roman darüber, daß die Suche nicht endet, auch wenn man manchmal die richtige Tür öffnet.

(Allgemeines Morgenblatt)


Die dreizehnte Tür. Die, vor der gewarnt wird. Die, hinter der es gefährlich ist.

(Radio In Kultur)


Ich möchte doch noch einmal diesen Beitrag ansprechen.

Er steht mMn exemplarisch für die vorgabenfreie Vorgabe.

Ich finde, diesem Beitrag gelingt es in seiner Kürze mit geschickter Verwendung von wenigen Reizwörtern den Leser neugierig zu machen.

Tür- Suche-richtig-Gefahr

Die Zahl dreizehn ist mir da fast schon zuviel in ihrer märchenhaften, klischeehaften, mythischen Bedeutung.

In meiner Vorstellung habe ich das Buch geöffnet, hineingelesen, keine Abenteuergeschichte gefunden, sondern die Frage nach dem Leben. Die Suche nach der richtigen Tür.

Aber dieser Text hätte einen anderen Leser, so war mein Gedanke, eben genau diese Abenteuergeschichte lesen lassen können oder eine Mysterie.

Gäbe es diesen Roman, läge er in der Buchhandlung aus, erhielte der Leser ja weitere Informationen. Schon der Autorenname ließe ihn in eine Richtung denken.

Und dann ist dies der einzige Beitrag, der auch damit spielt, dass es eben gar keine Geschichte gibt.

Geschickt gemacht.


_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag05.06.2017 12:11

von Eulenbaum
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank  an die Kommentatoren und für die Punkte, auch dafür, daß Du Dich zweimal auf den kurzen Text eingelassen hast, traumLos.

Ich melde mich später im Einzelnen.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Münsch

von JJBidell

von Franziska

von Einar Inperson

von Piratin

von Constantine

von Klemens_Fitte

von Tiefgang

von Fao

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!