18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
"Invasion der Kulturheidelbeeren" von Urs Bick

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag21.05.2017 19:00
"Invasion der Kulturheidelbeeren" von Urs Bick
von Terhoven
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat




Invasion der Kulturheidelbeeren


Inhalt
In der Schatulle lagen nur ein paar unscheinbare Samenkörner. Christlein Christ, eine Marketenderin, hielt sie für Holzwurmspuren. Sie verkaufte das Kästchen an den trauernden Witwer Jost, der nach einer Grabbeigabe für seine Frau suchte.
Vierhundert Jahre später steht die Welt am Rande des Nervenzusammenbruchs.


Stimmen zum Buch
Schneiden Sie eine Kulturheidelbeere auf. Sie werden Ihr blaues Wunder erleben.
Dr. Erika Moosberger, Bundesumweltamt

So fiktional, wie es aktuell ist. Leider.
Prof. Dr. Bernd Boysen, Universität Hannover

Ich habe schon immer gewusst, dass Pflanzen die eigentlichen Feinde des Menschen sind.
Ricarda Willstätter, ZDF Morgenmagazin


Auszug
„Der Name. Der Name muss gut sein. Falsche Heidelbeere klingt zu negativ. Die kauft uns doch keiner ab.“
„Kultur, wie wäre es mit Kultur?“
„Kultur? Kultur. Kultur! Sehr gut, Kultur habe ich schon immer gehasst.“
„Ich auch!“
„Dieser ganze Theaterscheiß. Sehr gut. Das ist genau das Richtige für diese intellektuellen Arschlöcher.“
„Haha, ja, sollen die sich Kultur ins Müsli kippen, hahahaha!“
„Und zermatschen!“
„Genau! Zermatschen!“
„Aber die Samen bleiben ganz. Die kommen hinten wieder raus.“
„Und verbreiten sich weiter.“
„Hahahaha, wir kultivieren die ganze Welt!“


Über den Autor
Urs Bick hat mit „Invasion der Kulturheidelbeeren“ das dritte Werk aus seiner erfolgreichen Reihe der Pflanzkrimis vorgelegt. Bereits erschienen sind „Stärke der Kartoffeln“ und „Rote Bete – Tote Beate“.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TZH85
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 300
Wohnort: Essen
Pokapro 2017


Beitrag21.05.2017 22:48

von TZH85
Antworten mit Zitat

Die Idee ist abgedreht! Was mich überzeugt, sind die Stimmen zum Buch und die Infos zum Autor. Besonders Letztere. Bei "Rote Bete - tote Beate" musste ich echt prusten. Pflanzenkrimis sind wahrscheinlich noch eine Marktlücke. Vielleicht sollte sie schnell geschlossen werden.

Der schwächste Teil des Beitrags ist meiner Meinung nach der Textauszug. Da hätte ich mir etwas mehr als Dialog erhofft.
Allerdings gefällt mir der Beitrag trotzdem gut. Ich schwanke zwischen sechs und sieben Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag22.05.2017 07:01

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

[quote]Invasion der Kulturheidelbeeren


Zitat:
Inhalt
In der Schatulle lagen nur ein paar unscheinbare Samenkörner. Christlein Christ, eine Marketenderin, hielt sie für Holzwurmspuren. Sie verkaufte das Kästchen an den trauernden Witwer Jost, der nach einer Grabbeigabe für seine Frau suchte.
Vierhundert Jahre später steht die Welt am Rande des Nervenzusammenbruchs.


Stimmen zum Buch
Schneiden Sie eine Kulturheidelbeere auf. Sie werden Ihr blaues Wunder erleben.
Dr. Erika Moosberger, Bundesumweltamt

So fiktional, wie es aktuell ist. Leider.
Prof. Dr. Bernd Boysen, Universität Hannover

Ich habe schon immer gewusst, dass Pflanzen die eigentlichen Feinde des Menschen sind.
Ricarda Willstätter, ZDF Morgenmagazin


Auszug
„Der Name. Der Name muss gut sein. Falsche Heidelbeere klingt zu negativ. Die kauft uns doch keiner ab.“
„Kultur, wie wäre es mit Kultur?“
„Kultur? Kultur. Kultur! Sehr gut, Kultur habe ich schon immer gehasst.“
„Ich auch!“
„Dieser ganze Theaterscheiß. Sehr gut. Das ist genau das Richtige für diese intellektuellen Arschlöcher.“
„Haha, ja, sollen die sich Kultur ins Müsli kippen, hahahaha!“
„Und zermatschen!“
„Genau! Zermatschen!“
„Aber die Samen bleiben ganz. Die kommen hinten wieder raus.“
„Und verbreiten sich weiter.“
„Hahahaha, wir kultivieren die ganze Welt!“


Über den Autor
Urs Bick hat mit „Invasion der Kulturheidelbeeren“ das dritte Werk aus seiner erfolgreichen Reihe der Pflanzkrimis vorgelegt. Bereits erschienen sind „Stärke der Kartoffeln“ und „Rote Bete – Tote Beate“.



Hatte erst mehr Punkte, die Idee gefällt mir gut, aber die Textprobe gefällt mir nicht. Die ist mir zu "hingeschluselt."

Schade, war viel weiter oben (behält aber einen Platz unten im Punktbereich).

Die Idee ist schön ->macht Lust auf mehr, auch im Grunde alles andere, nur der Textauszug ...

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag22.05.2017 12:02

von Municat
Antworten mit Zitat

Lieber unbekannter Autor,

da wächst also ein Heidelbeerbusch auf den Gebeinen einer Toten und versetzt 400 Jahre später die Welt in Angst und Schrecken. Weil die unverdaulichen Samen dafür sorgen, dass sich die Pflanze massiv ausbreitet und alle anderen Formen der Vegetation (und vielleicht sogar des Lebens) überwuchert?

Der sozialkritische Aspekt klingt in der zweiten Pressemitteilung an. Das Dialog-Zitat (so ausführliche Zitate kenne ich aus Klappentexten nicht - aber das muss nichts heißen) weist darauf hin, dass diese Entwicklung von langer Hand geplant ist oder zumindest von bestimmten Subjekten für ihren eigenen Zweck genutzt wird.

Der Hinweis auf die übrigen Werke des Autors reißt mich jetzt nicht sooo sehr vom Hocker. Spiele mit Worten und Ihnalten ... ja - aber nicht wirklich weltbewegend.

Die Idee gefällt mir. Die Umsetzung hebt sich einfach mal ein Stück von den anderen Geschichten ab.

Das Cover zeigt wohl die Kiste, in der die Samen vergraben wurden. Der Titel klingt wie der Klappentext: Schräg und skuril.

Punkte vergebe ich erst, wenn ich alle Klappentexte kommentiert habe.


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag22.05.2017 17:29

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Würde ich diesen Text auf einem Buchrücken lesen, käme ich mir irgendwie verarscht vor. Soll das nun Satire sein? Oder doch ein Krimi? Oder irgendwas, das krampfhaft auf intellektuell getrimmt wurde?
Kaum vorstellbar, dass sich bereits zwei Romane dieser Art erfolgreich verkauft haben sollen, diese Behauptung wirkt wie eine maßlose Übertreibung. Also doch Satire?
Meine Reaktion wäre: "Kapier ich nicht. Behaltet den Krams!"


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag23.05.2017 01:37

von Tjana
Antworten mit Zitat

Spaßvogel Urs Bick(-beeren?) verdient schon allein deshalb nen Punkt.
Pflanzkrimi Sich kaputt lachen


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag23.05.2017 15:12

von Michel
Antworten mit Zitat

Absurder Pflanzenkrimi.

Den Anfang würde ich noch etwas eindampfen. Marketenderin - ist das wichtig? Kommt der Witwer noch einmal vor? Was hier steht, ist ja lediglich Vorgeplänkel für den zündenden Satz von der Welt am Abgrund. Da startet mein Interesse. Eine Art Thriller also.

Der gewollt absurde Dialog enttäuscht - oder sollte hier das schlechteste Buch der Republik beworben werden? Rico Beutlich als Blaubeere verkleidet? Wie auch immer, das zündet für mich nicht und die extrem originelle Grundidee (Beeren als Verbrecher) endet als ... Saft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag23.05.2017 20:04

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Ah, ein Klappentext mit Textauszug. Den finde ich besonders gelungen, kann man doch hier entnehmen, welcher Schreibstil einen im Buch erwartet. Die Inhaltsangabe ist etwas knapp, macht aber neugierig.
Insgesamt gefällt mir das alles gut. Einzig das Cover passt nicht so recht von der Stimmung her, auch wenn noch eine Schatulle mit dem Gesicht daherkommt.
Auf jeden Fall in meinen Punkterängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag23.05.2017 21:31

von Heidi
Antworten mit Zitat

Geschätzter Herr Bick,

es dauerte exakt fünf Sekunden, ehe ich Ihren Roman auf den Buchrücken drehte, um den Klappentext zu lesen. Grund dafür war der originelle Titel, der überhaupt nicht zum Cover passen wollte und gerade deshalb bei mir großes Interesse weckte.
Die Inhaltsangabe Ihres Buches habe ich ebenfalls mit Staunen gelesen und meine Neugier wuchs; umso mehr erfreute mich die Tatsache, dass auf Ihrem Klappentext auch ein Textauszug zu finden ist. Der wiederum hat es mir zwar inhaltlich angetan, aber sprachlich konnte er mich nicht ganz überzeugen: sehr kurze, abgehackte Sätze, ausschließlich Dialog - was im Laufe eines Romans mit Sicherheit irgendwann langweilt. Außerdem irritierte mich, dass Ihr Verlag die Pressestimmen für den Klappentext nicht sensilber ausgewählt hat: Im Gegensatz zu einer Waldheidelbeere, ist das Innenleben einer Kulturheidelbeere alles andere als blau.
Herr Bick, ich bin wahrlich unentschlossen, ob ich ihr Buch lesen möchte, aber ich will ungern was verpassen, deshalb tendiere ich schon dazu, mich darauf einzulassen; am Ende meiner Liste kommt es dran.

Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen
H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.05.2017 12:46

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Das ist so absurd, dass es mir irgendwie gefällt.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag24.05.2017 16:55

von ArtFaulII
Antworten mit Zitat

Der Inhalt wird hier natürlich sehr ansprechend zusammengefasst. Nur wenige Sätze und eine kleine Tat, die 400 Jahre später verheerende Auswirkungen hat. Sehr spannend Wink
Auch die Rezensionen, die die brennende Aktualität des Romanthemas betonen.
An dieser Stelle hätte ich zumindest reingelesen in das Buch - was der folgende Textausschnitt aber wieder zunichte gemacht hat. Vielleicht bin ich dafür zu (un)kultiviert.
An dem Vorgängerband "Rote Bete - Tote Beate" hätte ich aber durchaus Interesse! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.05.2017 22:22

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Inhalt und Stimmen zum Buch finde ich spannend.
Der Auszug lässt mich dann wieder etwas zweifeln an dem, was ich mir vorgestellt hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag25.05.2017 05:52

von traumLos
Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Bick, geschätzter Kollege,

ihr Titel hat mich sofort gewonnen. Wer würde da nicht sofort an die Killertomaten denken. Stimmen zum Buch, Inhalt und Über den Autor.

Ihr Verlag hat mich geschickt eingefangen.

Nur der Textauszug. Hm. Lust auf das Buch hat das nicht gemacht Woran liegt es? Vielleicht einfach nur an Hahaha und der Befürchtung, das noch öfter lesen zu müssen.

Cordiales salutations

Clothilde Mercier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag25.05.2017 09:21

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Hmm im Prinzip ja. Aber vierhundert Jahre finde ich dann doch irgendwie zu lange.
Wenn ich das richtig interpretiere, übernehmen die Heidelbeeren die Welt bzw. rotten die Menschen aus.
Wer ist der Held, der uns rettet?

Für mich passt der Anfang nicht ganz zum Mittelteil - die vierhundert Jahre wie gesagt- und auch der Zitateteil ist für mich mit den andren Teilen nicht aus einem Guss.
Würde ich nicht kaufen.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag25.05.2017 23:01

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Hört sich zunächst nach einem spannenden Buch an, was dann aber spätestens durch den zitierten Textauszug ad absurdum geführt wird.

Bei dem Cover und dem Titel vermute ich zunächst mal einen Thriller, weshalb ich im Buchladen ziemlich sicher einen Griff wagen und den Klappentext lesen würde. Der Name Christlein Christ würde mich allerdings schon etwas irritieren und spätestens nach dem Textauszug würde ich das Buch wohl zurücklegen. Obwohl - irgendwie hört es sich auch wieder ganz amüsant an.
Schwierig zu sagen, wie ich das jetzt bewerten soll Rolling Eyes


_________________
Die meisten Denkmäler sind innen hohl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag28.05.2017 12:57

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hier dachte ich zuerst: wtf, was ist das denn. Beim zweiten Lesen stelle ich aber fest, dass dieser Klappentext zu den wenigen gehört, bei denen mich die Pressestimmen nicht abschrecken, sondern neugierig machen.
Die vier Sätze Inhaltsangabe, von denen man den mit der Christ sogar noch hätte weglassen können, schmeißen genau das richtige Maß an Plot-Info rein ohne die eigene Idee auszutreten.
Dem Textauszug traue ich keinen Meter über den Weg, und genau deswegen find ich ihn so gut, niemals wird der so im Buch stehen, wieso sollte eine vierhundert Jahre zurückliegende Rückblende so eine absurde Unterhaltung ...,  ich meine, die sind doch bekifft - ach, was solls. Gut gemacht.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag28.05.2017 15:09

von MoL
Antworten mit Zitat

"In der Schatulle lagen nur ein paar unscheinbare Samenkörner. Christlein Christ, eine Marketenderin, hielt sie für Holzwurmspuren. Sie verkaufte das Kästchen an den trauernden Witwer Jost, der nach einer Grabbeigabe für seine Frau suchte.
Vierhundert Jahre später steht die Welt am Rande des Nervenzusammenbruchs. "

Mehr hätte es für mich nicht gebraucht. Wobei ich "Nervenzusammenbruch" für die falsche Wortwahl halte - es sei denn, das ist Absicht?

Der Rest (Stimmen/Auszug/Über den Autor) hat bei mir zum Punktabzug geführt. Es bleiben immerhin 4 Punkte von mir! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag29.05.2017 17:45

von menetekel
Antworten mit Zitat

Super!

Gesellschaftskritik an Absurdistan, auf besonders aberwitzige Weise unterlegt. Und zwar so, dass ich sofort in die Küche gerannt bin, um mir eine Kulturheidelbeere aufzuschneiden. wink
Der eingschobene Dialog ist ebenso vortrefflich wie deine Idee originell ist.
Und dann heißt der Autor noch ausgerechnet Urs (!) Bick und kann auf andere herrliche Werke verweisen. Ich werde sie mir alle kaufen!

Zitat:
Hahaha, du kultivierst das ganze Forum!


 love smile


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag29.05.2017 18:33

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Der Textauszug, der den Zeitabschnitt andeutet, als die Samen in die Welt gebracht wurden, passt nicht zu dem Einstiegstext, der von einer Zeit von vor vierhundert Jahren spricht. (Theaterscheiß, intellektuelle Arschlöcher, Müsli) Damit ergibt sich für mich leider keine wirkliche Plotandeutung und der Titel passt nicht so gut  zum Cover.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag29.05.2017 22:46

von lupus
Antworten mit Zitat

Tja, Herr Bick.

Ein Kalauer jagt den nächsten und so wird eine an sich grenzgeniale Idee versemmelt.

Gerade der Text-Auszug, der hier dazu führen hätte können, dass man vor Lachen - die Idee hat dieses Potenzial - am Boden liegt, ist wirklich gar nicht lustig. Und das ist schade.

Dass 'Die Stärke der Kartoffeln' und die Beete-Beate ein urururalt-Hut sind... Naja. Wie gesagt ... schade.


lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.05.2017 22:20

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Vorweg: Meine Bewertungskategorien sind Idee, Durchführung (also Schreibstil), literarischer Mehrwert (Das muss ich erklären: Wurde das Medium Buchrückseite literarisch genutzt, so dass mehr als nur ein Klappentext für ein fiktionales Buch entsteht? Paradebeispiel wäre: Autorenbiographie und Inhaltsangabe des Buches spielen so zusammen, dass man erkennen kann, wie der fiktionale Autor mit dem Buch Problemstellen seiner Biographie aufzuarbeiten versucht und dann "nebenbei" ein stimmiges Psychogramm der eigentlichen Hauptfigur (nämlich des "Autors") entsteht. Aber dafür müsste man wohl schon so genial wie Hemmingway sein, der eine Geschichte in fünf Worten auf einem Bierdeckel erzählen konnte), und Reviewer's Tilt (Abzüge für viele Fehler, Unstimmigkeiten oder Bonuspunkte für was auch immer). Die Punkte dieser Kategorien addiere ich und ordne danach die Liste, die ersten zehn kriegen dann die Punkte in Reihenfolge meiner Liste.

Ach ja: Ob ich ein Buch jetzt spontan kaufen wollen würde, ist für mich KEIN Kriterium (es sei denn, der Klappentext ist schon so schlecht geschrieben, dass ich vom Buch selbst auch nichts gutes mehr erwarten würde) denn das ist für mich immer noch ein Literatur- und kein Marketingwettbewerb hier.


Hallo Inko,
ich bin mir nicht ganz sicher, was ich damit anfangen soll. Drüber lachen? Oder noch mehr? Mindestens die Hälfte der Witze zündet (zumindest bei mir) nicht, für Satire finde ich es nicht bissig genug.
Dafür ist das Konzept aber konsequent durch alle Teile durchgezogen und ergibt ein stimmiges Gesamtbild. Aber wie gesagt, trifft meinen Humor nicht richtig und entlockt mir gerade nur ein müdes Lächeln. Was aber an mir liegen kann, also nichts für ungut. Trotzdem nicht schlecht gemacht, weil es eben wie gesagt doch ein stimmiges Bild erzeugt. Daher irgendwo Mittelfeld, würde ich sagen.

Punkte verteile ich erst, wenn ich alles gelesen habe.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag31.05.2017 12:11

von holg
Antworten mit Zitat

Subversiv, ironisch, spitzfindig. Der Dialogauszug ist mMn etwas zu platt geraten. Alles andere lässt auf eine intelligente Parabel freuen.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von V.K.B.

von Merope

von versbrecher

von Mogmeier

von Ruth

von Leveret Pale

von fabian

von DasProjekt

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!