18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Zwerg Kurt unterwegs


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Buchstabi
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag17.05.2017 13:14
Zwerg Kurt unterwegs
von Buchstabi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, hier ist der Anfang einer kleinen Reise von Zwerg Kurt. Falls es gefällt werde ich die Story fortsetzen.
---------------------------------------------
Zwerg Kurt begab sich erstmalig auf eine Reise zu seiner Verwandtschaft. Als er auf der Lichtung ankam welche ihm benannt wurde stand er ratlos herum. Was sollte er tun? Abwarten war ihm zu langweilig und führte wohlmöglich auch nicht weiter. So beschloss er den Rand der Lichtung entlang zu laufen um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Er besah sich die bunten Blumen und entdeckte einen Fliegenpilz. Am anderen Ende der Lichtung huschte ein Reh umher. Hach wie gut dass nicht Winter ist dachte sich Kurt. Da wäre es ziemlich kalt hier.
Er ging langsam leise vor sich hinpfeifend voran. Irgendwann blieb er stehen und betrachtete die Sonne welche durch die Bäume blinzelte. Welch schönes Erlebnis! Die Sonne tat gut auf Kurt’s Haut. Völlig versunken in Gedanken bemerkte er kaum wie einige Meter vor ihm ein buntes Fähnchen winkte. Dies interessierte ihn sehr und er begab sich schnellen Schrittes zum Ort des Fähnchens. Dort angekommen begrüßte ihn ein Gesandter seiner Verwandtschaft. Kurze Umarmung und alsbald folgte er ihm. Es ging in den Tannenwald hinein, durch dichten Farn. Das Licht wurde dusterer, Kurt folgte dem Lichtschein der Lampe seines vorauseilenden Begleiters.
Nach einem kurzen Marsch standen sie vor einem Felsen. Dort blieben sie stehen und Kurt fiel auf dass der Boden unter seinen Füßen hohl klang. Hier war ein besonderer Ort.
-----------------------------------------------------
Vielen Dank für's lesen!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag18.05.2017 09:41

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Das klingt wie aus einem Lesebuch für Kindergartenkinder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buchstabi
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag18.05.2017 09:48

von Buchstabi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da kann ich dir nur beipflichten. Könnte in die Richtung gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ansch
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 71
Wohnort: Düsseldorf


A
Beitrag18.05.2017 11:37

von Ansch
Antworten mit Zitat

Zwergis Geschichte ist bisher sehr ereignislos und sprachlich hapert sie m.E. auch etwas.

Man sollte bei Geschichten für Kinder auch nicht den Fehler machen zu glauben, dass diese Langeweile bevorzugen.
Einfach mal an die Kinderbücher denken, die einen selbst fasziniert haben.

Da ist bestimmt mehr passiert als ein Spaziergang zu Verwandten.


_________________
Ansch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buchstabi
Schneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag18.05.2017 12:00

von Buchstabi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hast recht, ich werd es überarbeiten oder löschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag18.05.2017 14:59
Zwerg Kurt
von Muskat
Antworten mit Zitat

Hallo Buchstabi,

ich finde nicht, dass der Text wie eine Vorlesegeschichte klingt, weil es keine Geschichte ist. Es hapert sprachlich, es passiert nichts darin und sie ist frei von Emotionen. Nun haben aber gerade Kinder feine Antennen für Stimmungen und Gefühle.
Gleich wie jung sie sind, auch sie mögen spannende und emotionale Geschichten, halt altersentsprechend. Auch für sie darf sich ein Autor genauso viel Mühe geben, wie für Geschichten für Erwachsene.
Das bedeutet präzise und spannend schreiben, die Sinne ansprechen und mehr geschehen lassen, als einen Zwerg in den Wald gehen lassen.

Soweit meine Meinung dazu.

Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.05.2017 19:26

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Der Text ist als "Abenteuer" und "Erzählung" eingestellt, nicht als Kindergeschichte. Absicht?

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
unterwegs nach süden
von Perry
Perry Werkstatt 0 17.11.2022 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
unterwegs auf nächtlichen pfaden
von Perry
Perry Werkstatt 2 09.02.2022 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Was geschah, als der coole Kurt das C...
von Tigerle
Tigerle Einstand 5 11.12.2021 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
wieder unterwegs
von Perry
Perry Werkstatt 2 03.12.2021 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Nicht-Schreiber unterwegs zum Buch mi...
von Chris8135
Chris8135 Roter Teppich & Check-In 4 25.01.2021 07:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von RememberDecember59

von Schmierfink

von Beka

von versbrecher

von Versuchskaninchen

von Minerva

von i-Punkt

von Rike

von Mogmeier

von preusse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!