18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Komische Lyrik

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag07.05.2017 10:03
Komische Lyrik
von menetekel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr forenSischen Reimer,

Komische Lyrik ist vergleichsweise schwer im Kommen  (aufgrund alter Tradition vor allem im Rhein-Main-Gebiet), und ich schlage deshalb vor, unsere gesammelten Erfahrungen aus den sog, Kinderreimen zu bündeln und auf besondere Art umzusetzen.
Ziel ist die Erstellung eines hochwertigen, illustrierten Buchs, das es bei einem Verlag unterzubringen gilt.

Für das Projekt sollten sich bitte nur erfahrene Autoren melden, die, witzig und originell, bereits Zeichen ihrer Kunst im Forum hinterlassen haben.
Die bisherigen Interessenten (Zinna, Poetnick und Tula) sind per PN über die hoffentlich erfolgsträchtige Idee (lyrische Darreichungsform) informiert worden, die hinter dem Ganzen steht.

Nun die Frage an den Rest der Welt: Wer - außer den bereits Genannten - hätte  Lust, an einer edlen (!) Anthologie mitzuwirken und wäre bereit, dafür sorgfältig und genau zu arbeiten (einheitliches Schriftbild, Zeilenabstände etc.) und kontinuierlich kleine Frustrationen und Kritik in Kauf zu nehmen? - Spaß macht derlei allerdings auch. Sehr sogar. love

Von meiner Seite her ist bereits Erfahrung mit einer Bucherstellung und Herausgabe vorhanden.

Wir werden uns ausschließlich mit heimischen (deutschen) Strophenformen beschäftigen, was wiederum mit meiner Idee zusammenhängt, die ich noch ein wenig ängstlich hüte (Ideenklau).
Es wird nur ein Thema geben (Liebe, Naturlyrik, politische Lyrik ...), das dieses Buch einheitlich durchziehen wird. Auf jenes können wir uns im Vorfeld gemeinsam einigen.

Also, falls sich jemand angesprochen fühlt, möge er/sie sich melden.

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag07.05.2017 18:51

von Harald
Antworten mit Zitat

Kein Interesse!

Die Erfahrung zeigt, dass dabei zu viel Veröffentlichungeswürdiges "auf der Strecke bleibr", während manches "hochgejubelt" wird, was eher den Erstellern, aber nicht der Qualität der Werke geschuldet ist.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.05.2017 22:21

von Zinna
Antworten mit Zitat

Da wirst du wohl recht haben.
Es wird auch kein Mensch je auf der Oberfläche des Mondes gehen.


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag08.05.2017 09:27

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Harald,

für deine ermunternden Worte.
In vorliegenden Faden geht es übrigens nicht darum, mitzuteilen, wer und warum der kein Interesse an diesem Projekt hat, sondern um das Gegenteil.

hmm
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.05.2017 09:35

von Harald
Antworten mit Zitat

Tja,

da ich mich als kleiner Gedichteschreiber mit Zielrichtung genau deses Genres sehe wollte ich gleich klarstellen, dass ich nicht dabei sein werde. Das finde ich nicht nur legitim, sondern auch als notwendige Information.

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag09.05.2017 08:36

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Teilnehmer,

MosesBob hat uns die AG freundlicherweise bereits eingerichtet, und ich habe euch freigeschaltet. smile

Naturgemäß müsstet ihr uns nun in der Forenübersicht unter dem "Fachbereich" AG Allgemein finden. Macht euch bitte ein wenig mit unseren Subboards vertraut - ich werde das auch tun. Embarassed wink

Die dort eintrudelnden Einträge sind nur für Gruppenmitglieder (und Admins) sichtbar.

Emsige Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.10.2018 16:01
AG Komische Lyrik
von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nochmals herzlichen Dank an MosesBob für die Einrichtung dieses Unterforums, das ich hiermit "jungfräulich" zurückgebe.
Alle Beiträge sind gelöscht worden.

Nach Fertigstellung unserer illustrierten Anthologie kann ich sagen, dass die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinen drei Kollegen einfach mörderisch Spaß gemacht hat - vergleichbar allenfalls mit der gemeinsamen Schreiberei im "Kinderreimerfaden", aus dem sich das Projekt ursprünglich entwickelt hatte.

Lachen ist halt immer gut und hilft über so manchen Durchhänger hinweg.

Liebe Grüße in alle Richtungen
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag31.10.2018 12:52

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Experimentierfeld mit Leitplanken war diese AG, so wie auch der Faden bis zu den Kinderreimen (bis zum Abwinken), eines ist. Ausprobieren, lärmen, lernen, Monokelsplitter fegen und - lachen!
Wie konnte es anders sein, habe ich bei diesen Projekten sehr viel lernen (müssen); gewiss auch über mich selbst.
Danke, Menetekel und den  Gefährten für Zeit, Raum und Energie - so sind doch alle Zutaten für einen Kosmos enthalten! Laughing Fehlt was? Die Liebe - zur Sprache.

Liebe Grüße - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag31.03.2019 17:01

von Tula
Antworten mit Zitat

ich bin jetzt hier aber sicher an der falschen Stelle ?

Dirk


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 36 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Gute Webseiten für Lyrik im Netz
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 3 26.02.2024 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 9 22.02.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Veröffentlichungsmöglichkeiten für...
von Quizblorg
Quizblorg Fragen und Diskussionen 0 09.01.2024 14:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von nebenfluss

von Jenni

von Günter Wendt

von Minerva

von Ruth

von JGuy

von Keren

von Piratin

von Terhoven

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!