18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Aus dem Bauch geschrieben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Martinküster
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 5
Wohnort: Kassel


Beitrag14.04.2017 13:00
Aus dem Bauch geschrieben
von Martinküster
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schwere Tage

Samtweich muss ich mich lagern,
mein Lebensbaum, er ächzt und ist getrieben,
von schwarzer dunkler Zeit.

Wenn ein Blatt zu Boden geht,
sogleich hab ichs gehört -
polternd dringt es in mich ein.

Nach Schlafen drängts,
um Sinne zu betäuben,
nichts will ich sein in diesen Tagen.

So kommt die tiefe Schwere,
und will ertragen sein,
es gibt ihm kein Entkommen.

Doch weiss ich um das Lebenspendel,
wo heute noch die tiefe Nacht,
kann morgen schon das Helle sein.

Habe bislang immer nur Vierzeiler oder Sechszeiler benutzt, Dreizeiler sind schwerer, finde ich, denn der Gedanke hat nicht viele Worte. Auch ist die Melodie eine andere.

Weitere Werke von Martinküster:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag16.04.2017 14:39

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Martin!

Hier weiß ich nicht recht, ob "Aus dem Bauch geschrieben" der Gedichttitel ist oder doch nur ein Hinweis zur Art und Weise der Entstehung?!

Ich vermute, und leider auch: befürchte, es ist letzteres; denn der Text wirkt an vielen Stellen noch unfertig.

Das scheint mir auf der Bildebene so zu sein, wenn zum Beispiel ein Baum, der erst einmal ortsgebunden gedacht werden muss, ohne weitere Begründung "getrieben" wird; das betrifft aber auch den Satzbau, denn zum Beispiel "es gibt ihm kein Entkommen" kann ich mir nach den Regeln der deutschen Sprache gar nicht erklären?!

Insgesamt denke ich, etwas weniger Erklärung, bei gleichzeitig genauer gesetzten und aufeinander abgestimmten Bildern, täte dem Gedicht gut und verstärkte seine Wirkung.

(Ausführungen zur Entstehung des Gedichts beziehungsweise zur Arbeitsweise des Verfassers läse ich lieber in einem eigenen Beitrag; das Gedicht sollte für sich alleine stehen.)

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag16.04.2017 22:09

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Soleatus hat die Schwachstellen schon gut festgemacht.
Ich hätte Titel und die zwei anderen Stellen auch erwähnt.

Aber ich finde, dein Gedicht hat etwas Authentisches, und du solltest daran bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martinküster
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 5
Wohnort: Kassel


Beitrag27.04.2017 16:34
Mein Gedicht
von Martinküster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, "aus dem Bauch geschrieben" bezieht sich auf die Art, wie das Gedicht spontan entstanden ist.
Und getrieben sein kann ich doch auch innerlich ohne erkennbare äußere Regung, also als Gemütshaltung. Das wollte ich im Bezug auf den Lebensbaum ausdrücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag27.04.2017 19:02

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Martin!

Innerhalb des Bildes, in das du den Leser versetzt, wird aber nicht das "Ich" "getrieben", sondern der Lebensbaum. Das Bild ist also nicht stimmig, und daran nehme ich als Leser Anstoß; es wirkt wie handwerklich schlecht gemacht.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JGuy

von Fjodor

von Humpenstemmer

von zwima

von nicolailevin

von schwarzistdiekatz

von poetnick

von last-virgin

von Gefühlsgier

von halcyonzocalo

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!