14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Freundschaft in der Literatur

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Superpapagei
Sonntagsschreiber


Beiträge: 25



BeitragVerfasst am: 06.04.2017 19:03    Titel: Freundschaft in der Literatur eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich hoffe, es ist okay, dass ich hier gleich ein Thema aufmach? Ich habe bisher im Forum noch nichts dazu gefunden.

Ich liebe Freundschaften in Büchern, mehr noch als Liebesgeschichten. Deswegen würde mich interessieren, in welchen Büchern richtig schöne Freundschaftsgeschichten vorkommen.

Es muss auch gar nicht die "Haupthandlung" sein.

Mir fallen so spontan ein: "Drachenläufer", "Ein wenig Leben" und dann noch einige Jugendbücher. (z.B. "Krabat", "Der Junge im gestreiften Pyjama", "Der Wilde Wald").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davebones
Geschlecht:männlichSchreiber-Lehrling

Alter: 26
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst am: 06.04.2017 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

So ziemlich alle Bücher der Gears of War Reihe von Karen Traviss. Im Ersten ist die Freundschaft zwischen Marcus Fenix und Carlos Santiago sehr gut in Szene gesetzt. Es fängt in der Schulzeit an, geht über ihre militärische Ausbildung und endet eben Kriegstypisch. In den nachfolge B#nden spielt die Freundschaft zwischen Marcus Fenix und Carlos Bruder, Dominic Santiago eine wichtige Rollen. Na gut, immer wieder mal gibt es einige Kriegsschlachten, tote Kinder und Entführte Frauen, aber die Autorin spielt damit und mit der Freundschaft, die sich dem stellen muss. Immerhin sind die Gears of War Spiele die wegbereiter der Bromance-Games Mr. Green

_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 59
Beiträge: 1926
Wohnort: Inne Peerle


BeitragVerfasst am: 06.04.2017 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt spontan Harry Potter ein Smile

_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Davebones
Geschlecht:männlichSchreiber-Lehrling

Alter: 26
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst am: 06.04.2017 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
Mir fällt spontan Harry Potter ein Smile


Klar, dass mir das nicht einfiel ... Shocked


_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superpapagei
Sonntagsschreiber


Beiträge: 25



BeitragVerfasst am: 06.04.2017 21:32    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh ja, Harry Potter war auch toll in dieser Hinsicht!

Mir ist grad noch der "Distelfink" eingefallen. Auch wenn die Freundschaft da nicht so im Mittelpunkt stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichNebelpreisträger

Alter: 60
Beiträge: 3203



BeitragVerfasst am: 07.04.2017 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

ES von Stephen King.

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse* (Aufbau Taschenbuch)
*Das Geheimnis des Nordsterns* (Aufbau Taschenbuch)
*Die Tochter der Toskana - Wie alles begann* ( Aufbau Digital)
*Die Tochter der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Das Gutshaus in der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Sterne über der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Tage des Aufbruchs* (Tinte & Feder)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superpapagei
Sonntagsschreiber


Beiträge: 25



BeitragVerfasst am: 09.04.2017 11:31    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

ES habe ich nicht gelesen, steht aber noch irgendwo bei meinen Eltern rum. Muss ich mir merken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichHobbyautor


Beiträge: 387



BeitragVerfasst am: 21.04.2017 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Remarque: "Drei Kameraden"

Spielt in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und handelt von drei Männern, die im 1. Weltkrieg als fast noch Jugendliche gemeinsam Soldaten waren. Nun betreiben sie eine Autowerkstatt und schlagen sich so durch.

Eine gute Freundschaftsgeschichte + die 20er Jahre sehr gut eingefangen (nicht dass ich Zeitzeuge wäre, aber der Remarque schafft es, dass ich mir ein rundes Bild der Zeit machen kann)

Wahnsinn, wie viel Alkohol die Hauptfigur Robert da so in sich reinkippt. Überhaupt wird sehr viel gesoffen. Das Buch geht schon damit los, dass Robert morgens in die Werkstatt kommt und die Putzfrau beim Trinken der Werkstatt-Schnapsvorräte erwischt. Er schenkt ihr noch einen Rum ein und lässt sie gehen. Großartig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superpapagei
Sonntagsschreiber


Beiträge: 25



BeitragVerfasst am: 22.04.2017 14:44    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, das muss ich unbedingt lesen! Wieso hab ich das Buch bisher übersehen? Remarque ist toll! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparkle
Geschlecht:weiblichSonntagsschreiber

Alter: 28
Beiträge: 20
Wohnort: Zossen


BeitragVerfasst am: 25.04.2017 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Freundschaft denke ich sofort an 'Schattenspringen' und Fortsetzungen (Blutsbrüder, bald Lichtläufer etc..) v. M.C. Winter.
Ja, ist ein Jugendbuch und vllt auch was für Pferdeliebhaber wie mich, aber eben nicht nur.
Ich bin total begeistert von den Freundschaften und den Konflikten in der Freundschaft.
Was Freundschaft bedeutet und auch wie man sich fühlt, wenn eine Freundschaft droht zu zerbrechen, ist wunderbar dargelegt. Zum mitfühlen eben smile

Neben Harry Potter ist dahingehend mir sonst kein Buch so in Erinnerung geblieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 29
Beiträge: 435
Wohnort: Heute


BeitragVerfasst am: 27.04.2017 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Herr der Ringe. smile
Einen besseren Freund als Sam hat es wohl nie gegeben.

&

Die Känguru- Trilogie. Zwischen dem tollen Humor kommt die herzliche Freundschaft der Beiden gut auf den Punkt, finde ich.


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hi, ich bin der Stefan Stefan02 Roter Teppich & Check-In 1 03.04.2020 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Der Nachfrage-Thread – KEIN SPAM! Postkartenprosa Postkartenprosa 9 03.04.2020 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus der Isolation Crayshes Roter Teppich & Check-In 1 29.03.2020 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buchmarkt in der Corona-Krise, Interv... BiancaW. Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 15 27.03.2020 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der geschmack von freiheit und abenteuer Perry Werkstatt 0 27.03.2020 14:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von pripri

von agu

von Gefühlsgier

von LightVersionXX

von Minerva

von gold

von Selanna

von bibiro

von Enfant Terrible

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!