18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Freundschaft in der Literatur

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Superpapagei
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 19



S
Beitrag06.04.2017 19:03
Freundschaft in der Literatur
von Superpapagei
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich hoffe, es ist okay, dass ich hier gleich ein Thema aufmach? Ich habe bisher im Forum noch nichts dazu gefunden.

Ich liebe Freundschaften in Büchern, mehr noch als Liebesgeschichten. Deswegen würde mich interessieren, in welchen Büchern richtig schöne Freundschaftsgeschichten vorkommen.

Es muss auch gar nicht die "Haupthandlung" sein.

Mir fallen so spontan ein: "Drachenläufer", "Ein wenig Leben" und dann noch einige Jugendbücher. (z.B. "Krabat", "Der Junge im gestreiften Pyjama", "Der Wilde Wald").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag06.04.2017 19:25

von Davebones
Antworten mit Zitat

So ziemlich alle Bücher der Gears of War Reihe von Karen Traviss. Im Ersten ist die Freundschaft zwischen Marcus Fenix und Carlos Santiago sehr gut in Szene gesetzt. Es fängt in der Schulzeit an, geht über ihre militärische Ausbildung und endet eben Kriegstypisch. In den nachfolge B#nden spielt die Freundschaft zwischen Marcus Fenix und Carlos Bruder, Dominic Santiago eine wichtige Rollen. Na gut, immer wieder mal gibt es einige Kriegsschlachten, tote Kinder und Entführte Frauen, aber die Autorin spielt damit und mit der Freundschaft, die sich dem stellen muss. Immerhin sind die Gears of War Spiele die wegbereiter der Bromance-Games Mr. Green

_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag06.04.2017 19:36

von Tjana
Antworten mit Zitat

Mir fällt spontan Harry Potter ein Smile

_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag06.04.2017 19:38

von Davebones
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
Mir fällt spontan Harry Potter ein Smile


Klar, dass mir das nicht einfiel ... Shocked


_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superpapagei
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 19



S
Beitrag06.04.2017 21:32

von Superpapagei
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh ja, Harry Potter war auch toll in dieser Hinsicht!

Mir ist grad noch der "Distelfink" eingefallen. Auch wenn die Freundschaft da nicht so im Mittelpunkt stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag07.04.2017 12:27

von Beka
Antworten mit Zitat

ES von Stephen King.

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superpapagei
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 19



S
Beitrag09.04.2017 11:31

von Superpapagei
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ES habe ich nicht gelesen, steht aber noch irgendwo bei meinen Eltern rum. Muss ich mir merken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag21.04.2017 21:54

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Remarque: "Drei Kameraden"

Spielt in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und handelt von drei Männern, die im 1. Weltkrieg als fast noch Jugendliche gemeinsam Soldaten waren. Nun betreiben sie eine Autowerkstatt und schlagen sich so durch.

Eine gute Freundschaftsgeschichte + die 20er Jahre sehr gut eingefangen (nicht dass ich Zeitzeuge wäre, aber der Remarque schafft es, dass ich mir ein rundes Bild der Zeit machen kann)

Wahnsinn, wie viel Alkohol die Hauptfigur Robert da so in sich reinkippt. Überhaupt wird sehr viel gesoffen. Das Buch geht schon damit los, dass Robert morgens in die Werkstatt kommt und die Putzfrau beim Trinken der Werkstatt-Schnapsvorräte erwischt. Er schenkt ihr noch einen Rum ein und lässt sie gehen. Großartig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superpapagei
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 19



S
Beitrag22.04.2017 14:44

von Superpapagei
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, das muss ich unbedingt lesen! Wieso hab ich das Buch bisher übersehen? Remarque ist toll! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparkle
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 20
Wohnort: Zossen


Beitrag25.04.2017 15:20

von Sparkle
Antworten mit Zitat

Bei Freundschaft denke ich sofort an 'Schattenspringen' und Fortsetzungen (Blutsbrüder, bald Lichtläufer etc..) v. M.C. Winter.
Ja, ist ein Jugendbuch und vllt auch was für Pferdeliebhaber wie mich, aber eben nicht nur.
Ich bin total begeistert von den Freundschaften und den Konflikten in der Freundschaft.
Was Freundschaft bedeutet und auch wie man sich fühlt, wenn eine Freundschaft droht zu zerbrechen, ist wunderbar dargelegt. Zum mitfühlen eben smile

Neben Harry Potter ist dahingehend mir sonst kein Buch so in Erinnerung geblieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag27.04.2017 09:35

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Herr der Ringe. smile
Einen besseren Freund als Sam hat es wohl nie gegeben.

&

Die Känguru- Trilogie. Zwischen dem tollen Humor kommt die herzliche Freundschaft der Beiden gut auf den Punkt, finde ich.


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Probber

von Probber

von schreibsucht

von Franziska

von nicolailevin

von Valerie J. Long

von seppman

von Nordlicht

von Tjana

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!