18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Dichte Weite 02/2017
MAGMA: Die heißesten Textstellen..

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.02.2017 23:22

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Soll ich euch mal ein richtig versautes Gedicht posten?
Das wäre mir ein leichtes, denn all meine Lyrikversuche waren bis jetzt total versaut - wenn auch nicht in diesem Sinne, wie es sich gewisse alternde Forenherren erhoffen würden.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag21.02.2017 23:36

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Ich bitte auch darum, dass der Faden nicht gelöscht wird, er ist doch witzig.
Den Werbegedanken kann ich absolut nachvollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag22.02.2017 00:01

von anuphti
Antworten mit Zitat

Okay Embarassed , zweiter Versuch!

Klemens habe ich nur erwähnt, weil er die Frage an mich und Boro gestellt hat und ich aus der Frage heraus gelesen hatte (interpretiert hatte), dass er sich Sorgen gemacht hat, die ich sofort nachvollziehen konnte und deshalb der Meinung war, den Thread vielleicht besser zu löschen. Ich wollte ihn damit nicht zum Buhmann machen!!

Ich habe mir tatsächlich nicht soviel dabei gedacht, weil ich alle Gedichte erwähnt habe und alle im gleichen Kontext, im Gegensatz zu einzelnen Usern, die während der Bewertungsfrist angefangen haben einzelne Texte bezüglich bestimmter Kriterien oder Qualität zu diskutieren ... was ich auch nicht gut fände.

Und ich habe extra ein "Kriterium ("Temperatur" Embarassed im weitesten Sinne) genommen, dass nicht Teil der Aufgabenstellung war, so wie die Erwähnung von Essen und Getränken.

Den Begriff "versaut" habe und hätte ich nicht verwendet, aber bei unserer Darstellung hätte uns klar sein müssen, dass eine solche Interpretation zumindest naheliegend war ... insofern mea culpa.

Und dass das vielleicht nicht allen Teilnehmern (anonym oder nicht) recht sein würde.

Ich werde zumindest bei kommenden Wettbewerben diesen Aspekt bedenken und mich bei Veranstaltern und Teilnehmern vergewissern ob so etwas okay für alle wäre.

Falls sich jetzt doch ein noch nicht bekannter Teilnehmer betroffen fühlt, gerne pn an Boro und wir löschen den Thread doch noch!

Tut mir leid, so eine Diskussion ausgelöst zu haben (ich bin doch so harmoniebedürftig)

Liebe Grüße an alle!

Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag22.02.2017 00:01

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Edit ... anuphti, dein Kommentar kam mir zuvor: Den Begriff "versaut" hatte ich in sehr ironischer Absicht verwendet und das auch inzwischen hinlänglich erklärt. Natürlich sind die Textstellen nicht versaut, sondern in Wirklichkeit völlig harmlos!

Zum Thema Löschen des threads:

Wenn es Herrn Fittes Anliegen war, lediglich die Frage beantwortet zu bekommen, ob in der Vergangenheit bereits schon einmal Textstellen aus den Beiträgen während der Abstimmungsphase zitiert wurden, dann ist diese Frage ja inzwischen hinlänglich beantwortet. Nein, es gab lediglich Statistiken. Wenn es nicht das Anliegen von Herrn Fitte ist, das Zitieren von Textstellen selbst in Frage zu stellen, dann muss auch nicht der thread gelöscht werden, zumal sich ja - so weit ich das überblicke - bisher aller Wettbewerbsteilnehmer, die sich geäußert haben, dafür aussprechen, den thread weiterhin als Teil dieses Wettbewerbs zuzulassen.

Ob das jetzt "mein Geschmack" ist (wie irgendwo behauptet), ist dabei ziemlich irrelevant. Ich schätze eher das Engagement von anuphti, für Aufmerksamkeit, den Wettbewerb betreffend, zu werben, Neugierde für die Langlyrik zu wecken, um sich beispielsweise selbst ein Bild über die Textzeilen, wie sie wirklich gemeint waren, zu machen. Die Textstellen im richtigen Kontext zu lesen ist ja tatsächlich mit einem Aha-Erlebnis verbunden.

Dass es für viele, vor allem für Prosa-Schreiber, eine Hürde bedeutet, die Texte zu lesen und zu bewerten, kann ich nachvollziehen. Umso besser die Absicht, die Texte hier in diesem thread zu thematisieren. Man kann das ja wie so einen Schnelldurchlauf sehen wie in diesen Votingsendungen (mit Xavier Naidoo wink ), in denen der Zuschauer dann für seine Favoriten abstimmen muss. Hier wird mit Sicherheit niemand benachteiligt oder verärgert.

Was auch ich mir wünschen würde: Mehr Spaß, mehr Aufmerksamkeit, mehr Interesse, mehr Engagement rund um den Wettbewerb und weniger Verbissenheit, Beharren auf Regeln, Rechthaberei und Rumgemotze. An anuphtis und Boros Stelle käme ich mir jedenfalls ziemlich blöde vor, wenn ich mich für diese harmlose "Auflockerung" rechtfertigen, oder gar entschuldigen müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag22.02.2017 00:09

von anuphti
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
An anuphtis und Boros Stelle käme ich mir jedenfalls ziemlich blöde vor, wenn ich mich für diese harmlose "Auflockerung" rechtfertigen, oder gar entschuldigen müsste.



Nope.
Blöd komme ich mir nicht vor, wenn ich mich für eine Gedankenlosigkeit entschuldige.
 Und nur weil Boro der Chef ist, heißt das nicht, dass wir kritikresistent sind, oder uns nicht auch einmal in der Sache vertun. Und ich finde es in Ordnung, wenn User uns darauf aufmerksam machen, dass wir die Werke andere User ohne deren Einverständnis  (und da anonym) nicht einmal mit Urhebernachweis versehen, für "Werbung" missbraucht haben.

Und das ist jetzt für mich auch abgeschlossen smile

Beim nächsten Mal gehe ich zurück zu klassischen Statistiken wie Augenfarbe, Haarfarbe und Farben allgemein, Kleidung,  (Sex Tote und Untote hatten wir auch schon einmal), die Erwähnung von Bushaltestellen, Bäumen und ähnlichem.

Und die Textstellen kommen dann nach Abschluss der Bewertung smile

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag22.02.2017 00:14

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Darauf freuen wir uns!

... oder ich zumindest.

Bei diesem Wettbewerb ist mir übrigens keine einzige Bushaltestelle aufgefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag22.02.2017 00:39

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Klemens habe ich nur erwähnt, weil er die Frage an mich und Boro gestellt hat und ich aus der Frage heraus gelesen hatte (interpretiert hatte), dass er sich Sorgen gemacht hat, die ich sofort nachvollziehen konnte und deshalb der Meinung war, den Thread vielleicht besser zu löschen. Ich wollte ihn damit nicht zum Buhmann machen!!


Okay smile
Dann ist das für mich auch geklärt, danke.

Ich mag da auch gar nicht rumdiskutieren. Meine Frage wurde beantwortet und eine Entschuldigung oder Rechtfertigung erwarte ich persönlich nicht – mit welchem Recht auch?

Ich wünsch dem Wettbewerb noch viel (positive) Aufmerksamkeit und spannende Diskussionen.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag22.02.2017 14:03

von Eredor
Antworten mit Zitat

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Nuff und Boro dafür bedanken, dass sie sich so viel Mühe mit der Auswahl der Textstellen und der Statistik (und sowieso: den legendären Fieberkurven, die dieses Jahr Hochtemperatur erreichen) gemacht haben. smile extra Und generell: die Bubble-Funktion hat, wie ich das sehe, den DW-Wettbewerb um viele interessante formale Aspekte bereichert.
Die Bedenken, die gegenüber den heißesten Textstellen bestehen/bestanden, kann ich nachvollziehen - sehe das aber überhaupt nicht so, dass es potentiell auf die Bewertungen Einfluss nehmen könnte.
Zum einen sind ja wie gesagt alle Beiträge in dieser Auswahl vertreten, zum anderen werden sie in der Reihenfolge nicht bevorzugt.
Außerdem: Über eine gute Bewertung entscheidet (hoffentlich) nicht eine Textstelle, sondern auch das Umfeld, in dem sie sich aufhält. Ist der Text stimmig? Sind Inhalt und Form homogen - und wenn nein, worin legitimiert sich diese Spannung? Generell habe ich das Gefühl, man müsste (und wird) die MAGMA-Texte unter anderen Gesichtspunkten bewerten als Gedichte, die aus inhaltlichen Vorgaben entstanden sind. Insofern bin ich auch sehr gespannt, in (Reminder: noch) 4 Tagen die Kommentare zu lesen.
Jedenfalls finde ich es gut, dass diese Diskussion hier stattfand - und ich finde es genauso gut, dass uns dieser Thread erhalten bleibt.
So. Jetzt leg ich mich auf die Terrasse und warte auf den Sonnenbrand. Grüße aus Istanbul!
Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8665
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag22.02.2017 15:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Mit großem Vergnügen habe ich anuphtis und boros kleine Auswahl an "heißen" Textstellen gelesen ... smile extra.
Das ist eine pfiffige Idee, finde ich, und ein netter Spaß. So muss es sein!
Warum es darüber zu einer so kontroversen Diskussion kommen konnte, will ich gar nicht nachvollziehen. Unser Forum lebt eben ... angel
Schön, dass Ihr Euch am Ende dafür entschieden habt, diese lustigen Ausschnitte nicht zu löschen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag22.02.2017 18:08

von menetekel
Antworten mit Zitat

Boro hat Folgendes geschrieben:
[ ... ]

Schmetterlinge im Bauch auf der Hand
Riesenwiesenschaumkraut schäumend vor Glück
Da floss viel Schaum übers Vielleicht


[ ... ]


Ja,
das ist ein trefflicher lyrischer Schaumschläger und auch mein Favorit im "Red Light District." smile extra

Ich danke an dieser Stelle dem lieben Gott, dass er mich sorglich vor einer Teilnahme an diesen Spielen ohne Brot bewahrt hat!

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag22.02.2017 18:26

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Jedenfalls ... die Mikrowelle brennt jetzt nicht mehr, nachdem wir sie mit Schaum überschäumt hatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag25.02.2017 20:59

von traumLos
Antworten mit Zitat

Der Nur-Noch-23-Stunden-Auf-Gehts Beitrag.

Lasst Euch heiß machen. Very Happy angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Dichte Weite 02/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von Berti_Baum

von Raven1303

von Nordlicht

von Einar Inperson

von agu

von JGuy

von seppman

von fabian

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!