18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Betrachtungen einer Zeit im Frühling


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Firilion
Geschlecht:männlichEselsohr
F


Beiträge: 316



F
Beitrag04.05.2008 14:12
Betrachtungen einer Zeit im Frühling
von Firilion
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dies ohne Audio-Datei, da es für mich auch Neuland ist und ich mir der Vertonung nicht sicher bin. Es würde mich aber erfreuen, sollte sich jemand daran versuchen.

Betrachtungen einer Zeit im Frühling
Bäume wipfeln stilles Grün;
ein Vogel schnackt von
ästlicher Gemütlichkeit.
Die Ringelbienen tanzen
gelb-rote pralle Blüten schal.
Unter weißen Dampfern
stummt die blaue Sonne.
Grobe Balken schränken Wege,
als ein Luftzug rauscht.
Der Frühling donnert
Erde frei von Laub.
Nadelblumen spitzen
schälend aus dem Grund.
Wasser schneckt verliebt
in Blättertücher.
Ein Schatten grummelt
in seinem düsteren Versteck.
Sommerboten winken
allem Leben neuen Mut.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag04.05.2008 14:28

von Egopus
Antworten mit Zitat

Das ist einer der ersten Texte von dir,
die ich sehr unharmonisch und sehr aufgesetzt finde.
bei mir stellt sich kein Bild ein und auch bleibt mir der tiefere Sinn verborgen.

Der Titel impliziert etwas, auf das man als leser auch wartet.
Obwohl du im Normalfall eine außergewöhnliche Begabung hast Metaphern und reale Beschreibungen miteinander zu verknüpfen, bleibt die Stimmung hier steril und hält nicht, was der Titel verspricht.

gewisse Konstrukte in verschiedenen Sätzen wirken auf mich sogar "erarbeitet".

Leider hat mir das überhaupt nicht gefallen.

Ich bewerte es mit sechs Federn.


Michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firilion
Geschlecht:männlichEselsohr
F


Beiträge: 316



F
Beitrag05.05.2008 12:54

von Firilion
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es war mein erster Versuch eines expressionistischen Gedichtes.
Ich gebe zu, ich bin da noch wenig erfahren und auch noch nicht richtig eingelesen.

Diese Worte sprudelten mir durch meinen ausgedörrten Kopf, als ich in meinem Lieblingswald morgens gegen 9 Uhr laufen war, die Sonne schien, alles blüht und gedeiht, grün im Licht der Sonne, Vogelgezwitscher allenthalben....das ist einfach so beeindruckend unglaublich.

Ich habe versucht, dies mit meiner Wortwahl einzufangen, aber ich habe bereits gefürchtet, das man an den Orten gewesen sein muss, damit einem diese Zeilen zugänglich werden.

Momentan versuche ich eine Flucht aus der einengenden Ecke der Gedankenlyrik und der eigenen Seelenqualen zu finden, nicht immer düster und traurig, schwer und verlassen, sondern fröhlich, beschreibend, bejahend und lachend zu werden, auch in meinen Werken. Es ist ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess, dem ich mich selbst unterworfen habe.

Banal ausgedrückt: Ich hab die Nase voll von Selbstmitleid und Trauer; Zeit, den persönlichen Winter in sein Altersheim zu schicken und dem Frühling eine Chance zugewähren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konklavius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 74
Beiträge: 17
Wohnort: 86971 Peiting


K
Beitrag05.05.2008 13:26
Nun ich finde es gar nicht so schlecht
von Konklavius
Antworten mit Zitat

Also so schlecht ists auch wieder nicht, Immerhin gelang es mir, es zuende zu lesen. Somit hats zumindest seinen Zweck erfüllt. Auch ist durchaus eine Lust an Wortschöpfungen erkennbar. Somit bin ich der Meinung, daß Hopfen und Malz hier noch lange nicht verloren sind.

Grüße
Konklavius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag05.05.2008 21:11

von Egopus
Antworten mit Zitat

Firilion hat Folgendes geschrieben:
Momentan versuche ich eine Flucht aus der einengenden Ecke der Gedankenlyrik und der eigenen Seelenqualen zu finden, nicht immer düster und traurig, schwer und verlassen, sondern fröhlich, beschreibend, bejahend und lachend zu werden, auch in meinen Werken. Es ist ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess, dem ich mich selbst unterworfen habe.




Verstehe,
aber Schuster bleib bei....... Exclamation


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.05.2008 09:51

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Seit dem 4. Mai schleiche ich um das Gedicht herum wie die Katze um den heißen Brei.
Ich möchte etwas dazu sagen, aber mich fliehen die rechten Worte.

Dann versuche ich es eben mit den linken Worten.
Mal was neues. smile

Wenn ich das Gedicht einordnen sollte, würe ich es als "Mischung" au Mairöcker und Ringelnatz bezeichnen.
Aber es ist mehr als das, denn es bevereint die Vorzüge der beiden DichterInnen, ohne deren Nachteile mitzutragen.
Es hat Ringelnatz' anarchischen Geist, ohne in dessen Blödelein anzudriften.
Und es hat Mairöckers Tiefe, ohne deren übertriebenes, marmelsteinernes Pathos.

Also - es ist ein wundervolles Gedicht.
Absolut "Firilionistisch", wenn mir dieses Wort erlaubt sei.

Es ist ganz in seinem Genre, als Frühlingsgedicht und Naturlyrik, aber es durchbricht dessen Grenzen.
Es hat einen eigenen Klang. Es tönt wie aus einer anderen Welt.
Für mich ist dies ein vollkommenes Gedicht.

Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag06.05.2008 09:58

von Pencake
Antworten mit Zitat

Moin Frilion.

Auch von mir ein bewunderndes Urteil:
Welche Fantasie, welche Kraft der Wortschöpfung und welcher rationale Geist, der das alles in solche eine Einheit gießt.

Astrein, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Frühling kommt
von dyfso
dyfso Feedback 1 06.03.2024 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
das scheue Reh zerschmilzt zu einer Rose
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 25.02.2024 09:29 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von Kara

von nebenfluss

von Papagena

von Rosanna

von Literättin

von Pütchen

von EdgarAllanPoe

von d.frank

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!