18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Grenzenlos Geschichten und Gedichte - Die Anthologie ist da.


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag12.05.2016 10:00

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

menetekel hat Folgendes geschrieben:

Nicht aber eine angedachte Fortschreibung ... Embarassed

Beste Grüße
M.


Ich denke, im Moment wird daraus erst einmal nichts. Obwohl es eigentlich noch mehr Geschichten dazu gekommen sind - also die erzählt werden könnten.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.05.2016 13:17

von rieka
Antworten mit Zitat

@menetekel Damit es nicht zu falschen Schlüssen kommt. Ich bin lediglich interessierte Leserin, war nicht aktiv beteiligt. Dein Lob geht an  Andere, wie oben zu lesen. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag12.05.2016 13:43

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@Menetekel:

Auf jeden Fall sind gelungene Integrations-Projekte oder individuelle Geschichten angekommener Migranten es wert, dass man von Ihnen hört.

Vielleicht gäbe es aus unserem Kreis auch Leute, die Geschichten schreiben könnten, doch ich glaube, der Weg zu einem solchen Projekt müsste dann wohl eher über eine Ausschreibung, einen Wettbewerb oder eine besondere neuen Initiative kommen - nicht als Anknüpfung an das Projekt "grenzenlos", denn hier war es glaube ich wichtig fürs Zustandkommen von Masse und Klasse, dass relativ frei und aus unterschiedlichsten Perspektiven mit dem Thema verfahren wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag12.05.2016 18:50

von menetekel
Antworten mit Zitat

Ja, da hast du wohl recht.
Nur käme es schon frisch, eine bereits vorhandene Foreninfrastruktur zu nutzen, bzw. "bewährte" Teilnehmer zu erfragen. - Ich weiß selber nur allzu gut, wie viel Arbeit in einer Anthologie steckt, eine Arbeit, die sich ggfs. etwas eingrenzen ließe.

Hinzukommende Autoren wären (hoffentlich!) ebenfalls willkommen. Habe mich ja selber erst vor Kurzem im Thread verfangen ...

Beste Grüße
M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag12.05.2016 19:28

von Aranka
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob diese Diskussion überhaupt in diesen Faden gehören, da hier ja "Veröffentlichungen" vorgestellt werden, und hier jetzt über etwas Neues nachgedacht wird, denke jedoch, dass die Moderatoren ggf. umschieben werden.

Ich könnte mir durchaus auch noch einmal eine Zusammenarbeit in einer Ag mit ein paar Leuten vorstellen, um unter einer anderen thematischen Vorgabe an einer Anthologie zu arbeiten, auch mit einer Ausschreibung verbunden. Hier hat mir gefallen, dass wir ab einem gewissen Zeitpunkt eine "geschlossene" Gruppe waren und so ganz "ungeschminkt und ehrlich" an unseren Texten arbeiten konnten, ganz fest das Ziel im Auge: Die Anthologie soll so gut wie möglich werden. Kritik war immer konstruktiv und diente den Texten.

Über die Beiträge von Außen (Ausschreibung) wurde ohne Kommentar abgestimmt. Auch das war in Ordnung.

Toll waren die Angebote der Lektoren und das Angebot fürs Cover. Lapidar hat für das Funktionieren der AG und auch der Termine gesorgt und war immer da, und Klemens hatte den größten Batzen an der Backe. Der kannte sich einfach mit "Druck und Veröffentlichen und einfach allem" aus. Das sind so viele Dinge, die da nötig werden und die gesichert sein müssen, und das am besten vorab. Ich staune manchmal immer noch, dass dieses Projekt in so kurzer Zeit umgesetzt werden konnte. Das ist vielleicht nicht so leicht wiederholbar. Eine Thematik zu finden wäre vielleicht das geringere Problem.

Beim Schreiben für "Grenzenlos" hatte ich immer wieder das Gefühl, nicht wirklich legitimiert zu sein, "den Geflohenen" Geschichten zu erfinden, oder ihnen gar Worte in den Mund zu legen. Andererseits wollt ich nicht "über" sie reden. Also habe ich nach einem anderen Ansatz gesucht.
Aber schon damals kam mir die Idee, die Flüchtlinge selbst sprechen zu lassen, ihnen zuzuhören und ihre Geschichten aufzuschreiben. Alles, was ihnen als wichtig erschien. Hatte jedoch in der Kürze der Zeit keine Chance, die notwendigen Interviews zu führen, denn dazu gehörte einfach mehr Kontakt und Vertrauen. Mittlerweile konnte ich in meinem Unterricht vielen jungen Syrern und Afghanen begegnen und viele Geschichten erfahren. Und so spukt diese Idee immer noch in meinem Kopf.

Könnte mir aber auch ganz etwas anderes vorstellen.
Vielleicht findet sich jemand, der den richtigen Impuls setzen kann und sich auch für die Organisation stark macht.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scherbensänger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 21
Wohnort: Schleswig-Holstein


Beitrag14.05.2016 16:44

von Scherbensänger
Antworten mit Zitat

Schade, dass ich nicht schon früher hier war. Auf so ein Gemeinschaftsprojekt hätte ich auch Lust. Sagt Bescheid, wenn ihr mal wieder so etwas plant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag21.08.2016 15:30

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Debruma hat eine schöne Rezension verfasst: http://www.wababbel.de/verwortbar/2016/08/21/von-vorurteilen-und-grenzen/

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orientsonne
Geschlecht:weiblichLeseratte
O

Alter: 40
Beiträge: 192
Wohnort: Nürnberg


O
Beitrag25.01.2017 18:13

von orientsonne
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es gibt tolle Nachrichten bezüglich unserem Grenzenlos.

Die Kurzgeschichte "Drei Stunden bis Sonnenaufgang" ist im Buch Sprachpraxis - Ein Deutschbuch für berufliche Schulen abgedruckt worden, mit einem deutlichen Hinweis zu unserer Anthologie!

Es handelt sich um dieses Schulbuch:

https://verlage.westermanngruppe.de/artikel/978-3-8242-0358-1/Sprachpraxis-Ein-Deutschbuch-fuer-berufliche-Schulen

Ich kann es noch gar nicht glauben Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag25.01.2017 19:35
Wow!
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Das mit dem Deutschbuch ist ja toll!

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag25.01.2017 20:03

von menetekel
Antworten mit Zitat

Ja, das ist super!

Ich gratuliere aus ganzem Herzen. love


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag26.01.2017 13:14

von Piratin
Antworten mit Zitat

Das ist einfach nur klasse, orientsonne! Da freue ich mich gerne mit Daumen hoch

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag28.01.2017 15:19

von Magpie
Antworten mit Zitat

orientsonne hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

es gibt tolle Nachrichten bezüglich unserem Grenzenlos.

Die Kurzgeschichte "Drei Stunden bis Sonnenaufgang" ist im Buch Sprachpraxis - Ein Deutschbuch für berufliche Schulen abgedruckt worden, mit einem deutlichen Hinweis zu unserer Anthologie!

Es handelt sich um dieses Schulbuch:

https://verlage.westermanngruppe.de/artikel/978-3-8242-0358-1/Sprachpraxis-Ein-Deutschbuch-fuer-berufliche-Schulen

Ich kann es noch gar nicht glauben Shocked


Cool! Glückwunsch, das werden jetzt sicher ganz viele Schüler lesen Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag28.01.2017 18:49

von traumLos
Antworten mit Zitat

Toll, welche Türen sich für ein solches Projekt öffnen können. Herzlichen Glückwunsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag02.02.2017 13:24

von gold
Antworten mit Zitat

orientsonne hat Folgendes geschrieben:

Die Kurzgeschichte "Drei Stunden bis Sonnenaufgang" ist im Buch Sprachpraxis - Ein Deutschbuch für berufliche Schulen abgedruckt worden, mit einem deutlichen Hinweis zu unserer Anthologie!

Es handelt sich um dieses Schulbuch:

https://verlage.westermanngruppe.de/artikel/978-3-8242-0358-1/Sprachpraxis-Ein-Deutschbuch-fuer-berufliche-Schulen



liebe orientsonne,

herzlichen Glückwunsch!!!  Daumen hoch²

Freue mich für dich. Umso mehr, da es mit unserer gemeinsamen Lesung im Nürnberger Raum nicht geklappt hat.

Ich wünschte, der entsprechende Literaturzirkel würde hier mitlesen. Dem würde ich so richtig die Zunge rausstrecken, so in etwa:
Schmoll Schmoll Schmoll verbunden mit einem lauten Ätschibätschi!!!

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag02.02.2017 14:14

von Aranka
Antworten mit Zitat

Orientsonne, herzlichen Glückwunsch.

Schön, dass deine Geschichte nun den Weg zu ganz vielen Lesern finden wird.

Ich freue mich für dich und für die Geschichte.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag02.02.2017 15:16

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Potzblitz! Das ist super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orientsonne
Geschlecht:weiblichLeseratte
O

Alter: 40
Beiträge: 192
Wohnort: Nürnberg


O
Beitrag03.02.2017 20:37

von orientsonne
Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch, das ist wirklich cool! Die armen Schüler, die die fiesen Fragen darunter beantworten müssen
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag18.05.2017 09:32

von SonjaB
Antworten mit Zitat

An der Stelle auch nochmal: Super! Herzlichen Glückwunsch smile

_________________
Eine Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Liebe.

Eine Geschichte über das Bestehen von Herausforderungen und das Überwinden von Grenzen.

Die Geschichte von Ben und Zita.

---

Umdrehungen - Das Leben steht still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag18.10.2017 00:11

von gold
Antworten mit Zitat

hallo, wahrscheinlich bin ich hier völlig falsch, bitte in den richtigen Thread verschieben. Danke.

Habe vorhin ein Exemplar von Grenzenlos an Freunde verschenkt und ich hatte zum ersten Mal, das Gefühl, dass es so richtig gewürdigt wird. Sie fragten mich auch, wie ich denn zu diesem Buch gekommen sei.

Jedenfalls freue ich mich sehr. Very Happy

Liebe Grüße
gold, die wieder an einen Teil der Menschheit glaubt. Very Happy


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag25.02.2018 20:56

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich möchte diesen Thread mal für eine Werbung nutzten.
Ich bin heute zufällig über ein Projekt gestolpert, das sich "Stifte machen Mädchen stark" nennt.
Es geht im Prinzip darum, altes ausgedientes Schreibgerät (Stifte, Füller, etc) zu sammeln und wenn man 15 Kg oder mehr zusammenhat an eine Firma zu schicken, die das ganze recycelt.
Für jeden ausgedienten Kuli gibt die Firma einen Cent an diese Stiftung, die das Geld benutzt, um Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon, Schule zu ermöglichen.
Ich möchte gerne dafür werben und ich denke, ein Schriftstellerforum ist da schon irgendwie der richtige Platz. Schaut euch bitte die zwei Links an, vieleicht möchtet ihr diese Aktion in Euren Blogs/Facebookseiten/Instagram etc teilen und somit unterstützen und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen, als ich das kann.
Weitere Informationen, falls jemand eine Sammelstelle eröffnen will.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag02.01.2021 11:08
Wohin - der Gewinn???
von gold
Antworten mit Zitat

was ist eigentlich mit dem jetzigen Gewinn? Ich frage nach, weil ich eine Plattform gefunden habe, auf der ich auf unsere Anthologie machen kann.

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag02.01.2021 12:35

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Liebe Gold,
meine Buchhaltung werde ich  erst im Laufe der nächsten Sechs Monate auf den Weg bringen, aber ich schau heut nachmittag mal ins Bod und such nach der Abrechung. (anderer computer ) und sag dann hier Bescheid.

Wird sich aber in Grenzen halten smile (tröpfelt immer noch so ein wenig).
aber wäre schön, wenn nochmal ein wenig was käme.

LG
Alexandra


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von Probber

von Fistandantilus

von Bananenfischin

von pna

von femme-fatale233

von Fjodor

von Schreibmaschine

von CAMIR

von Elisa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!