18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wie bringt man sein Drehbuch an den Mann?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SkylerWhite
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 29



S
Beitrag29.12.2015 16:54
Wie bringt man sein Drehbuch an den Mann?
von SkylerWhite
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moinchen,

ich habe endlich mein erstes Drehbuch beendet. Aktuell sitze ich mehr oder weniger an der ersten Überarbeitung, aber mit der lasse ich mir Zeit. Ich möchte nichts überstürzen.

Sollte mein Drehbuch dann in den nächsten 1-2 Monaten fertig sein würde ich es gerne auch verfilmt sehen. Wie geht man da vor? Ich habe mir bisher Studios rausgesucht deren Filme ungefähr so sind wie meine Geschichte. Auch würde ich gerne Regisseuren und Produzenten mein Drehbuch schicken. Wobei ich mir bei dem Punkt unsicher bin ob dies der richtige Weg ist. Oder ob man als Nervensäge auf einer schwarzen Liste landet.

Lohnt sich ein Agent? Reich möchte ich nicht werden, ich will an sich nur mein Werk möglichst unverfälscht verfilmt sehen.
Auch bin ich mir umsicher was das Format anageht. Habe mir eine Formatvorlange runtergeladen die mehr oder weniger den US Drehbüchern ähnelt die ich bisher gelesen habe (z.B. Social Network). Ist das ein Problem auf dem deutschen Markt? Laut kurzer Google suche gibt es da wohl verschiedene Formate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imaginatio
Geschlecht:männlichWortedrechsler
I


Beiträge: 66



I
Beitrag29.12.2015 18:53
Re: Wie bringt man sein Drehbuch an den Mann?
von Imaginatio
Antworten mit Zitat

SkylerWhite hat Folgendes geschrieben:
Wie geht man da vor? Ich habe mir bisher Studios rausgesucht deren Filme ungefähr so sind wie meine Geschichte. Auch würde ich gerne Regisseuren und Produzenten mein Drehbuch schicken.


Du hast keinen Einfluss darauf, wer sich bei der Produktionsfirma, Zeit für Deine Bewerbung nimmt, dass können Dramaturg, Redakteur oder Produzent sein.
Alternativ kannst Du es auch Studenten an der Filmhochschule schicken, und darüber Kontakte aufbauen. In der Branche läuft viel über Beziehungen.

Zitat:


Auch bin ich mir umsicher was das Format anageht.


Das sollte der Drehbuchautor schon genau wissen, eine Ausbildung an der Filmakademie und Filmhochschule, kann von Vorteil sein.

Ob man nun INNEN oder INT. (Interior) schreibt, ist glaube ich nicht so wichtig, aber sie werden wohl genau hinschauen, wie Handlung und Dialoge beschrieben sind inklusive der Regieanweisungen,
Reihenfolgen beim Szenenaufbau etc.. Übrigens gibt es auch deutsche Format-Beispiele, sowie Autorensoftware, die Dir viel Arbeit bei der Formatierung abnehmen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag30.12.2015 13:21

von Dorka
Antworten mit Zitat

Hallo SkylerWhite,

der Drehbuchmarkt ist hart umkämpft, die Chancen, eines unterzubringen sind sehr klein. Wie Imaginatio schon schrieb, Beziehungen können sehr wichtig sein.

Ich schreibe selbst Drehbücher und habe noch keines verfilmt, aber schon eines verkauft, das nun in der Schublade eines Produzenten vor sich hin gammelt.

Versende kein ganzes Drehbuch! Schreibe ein mittreißendes Exposee (4-6 Seiten), das auch eine Ein-Satz-Beschreibung und einen Drei-Satz-Pitch enthält (beides sollte auch ruhig schon im Anschreiben auftauchen, um beim Leser Interesse zu erzeugen).

Gut, dass Du Dir passende Produktionsfirmen ausgesucht hast, denen kannst Du Dein Exposee schicken. Niemand liest das ganze Drehbuch eines Neulings. Schau auf den Seiten der Produktionsfirmen nach, manchmal steht da, wie sie Drehbuchangebote haben wollen.

Du kannst es auch über Drehbuchagenturen versuchen. Aber das ist genauso schwierig, wie sich gleich an die Produzenten zu wenden.

Wenn Du Deine Geschichte "nur" verfilmt sehen willst, dann sende es, wie Imaginatio es schrieb, an Filmhochschulen. Absolventen sind manchmal auf der Suche nach guten Stoffen, die sie als Abschlussarbeit verfilmen können. Dabei ist es wichtig, dass der Stoff möglichst preiswert verfilmt werden kann (Massenkarambolagen, FX, Kinder, Tiere, Massenkampfszenen sind meistens zu teuer), denn für Abschlussfilme gibt es meistens nicht viel Geld (ein durchschnittlicher Tatort kostet ca. 1-1,5 Mio€)

Mach Dich bei all dem darauf gefasst, dass eine Menge Leute ins Drehbuch reinreden: Regisseur, Redakteure, Produzenten, manchmal auch Hauptdarsteller oder beratende Dramaturgen. Wer da nicht flexibel ist und Überarbeitungsanforderungen ablehnt, hat gleich verspielt. Da ist eine sehr hohe Frustrationstoleranz gefragt.

Der "normale" Weg (wie ich ihn kenne): Exposee an Produktionsfirma; bei Interesse: Aufforderung ein Treatment zu schreiben (meistens bezahlt), manchmal Erwerb einer Option an dem Stoff. Mit dem Treatment (oft nach vielfacher Überarbeitung) wirbt die Produktionsfirma das Geld für den Film ein (Filmförderinstitute, Sender, wenn es ein TV-Film werden soll, Verleihfirmen, wenn es ein Kinofilm werden soll). Wenn das Funding steht, manchmal auch, wenn es sich abzeichnet, dass es steht oder wenn es eine extra-Drehbuchförderung gibt, gibt es den Auftrag für das Drehbuch. Das wird basierend auf der letzten Version des Treatments geschrieben. Das Drehbuch wird diverse Male überarbeitet, manchmal neu geschrieben. Dann abgenommen. Mnachmal wird der Drehbuchautor gebeten, am Ste zu sein und dort noch zu beraten, aber in den meisten Fällen ist er nach Abgabe, wenn nicht während des Drehs noch was geändert werden muss, raus.

Das endgültige Drehbuch unterscheidet sich oft von der ersten Version. Trotzdem ist es gut, ein fertiges Drehbuch zu haben, denn die meisten wollen eine Arbeitsprobe - also ein paar Beispielszenen - haben. Die müssen sich an die Drehbuchstandards halten, sonst outet man sich als Amateur und ist draußen.

Es gibt einige Seiten, die hier helfen können.

Ich hoffe, das war nicht zu demotivierend für Dich. Der Drehbuchmarkt ist ein Angebotsmarkt - d.h. es gibt viele, viele angebotene Drehbücher bei sinkenden Fördergeldern für Filme. Und Produktionsfirmen arbeiten vermutlich lieber mit bekannten Drehbuchautoren zusammen, bei denen sie wissen, dass die flexibel und professionell arbeiten.

Wenn Dein Stoff nicht zu aufwendig ist, könntest Du vielleicht darüber nachdenken, ihn mit einer Amateurcrew (gibt da mehrere Foren/FB-Gruppen) selbst zu verfilmen. Dann hast Du es in der Hand, was draus wird. Aber in bisschen Geld musst Du auch da in die Hand nehmen (und wenn es nur das Catering ist).

Ich habe nach dem ersten Drehbuch noch einige mehr geschrieben und bei Wettbewerben eingereicht. Das ist auch eine Option - wenn man gewinnt, natürlich nur.

Alles Gute
Gruß
Dorka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag30.12.2015 13:32

von Dorka
Antworten mit Zitat

Und hier ein paar Links:

http://www.stichwortdrehbuch.de/
http://www.drehbuchforum.at/deutsch/links/drehbuchwettbewerbe.html
https://www.drehbuchwerkstatt.de/Fachtexte/DrehbuchFormat.pdf
http://autorwerden.net/drehbuch-format/
http://www.filmmachen.de/produktion/veroeffentlichung/drehbuecher-veroeffentlichen

Drehbuch24.org - ein Forum eher für Amateure - scheint nicht mehr online zu sein.

Gruß
Dorka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antiriad
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A


Beiträge: 11
Wohnort: Münsterland


A
Beitrag31.12.2015 10:58

von Antiriad
Antworten mit Zitat

Drehbuch24 hat seine Pforten geschlossen. @Dorka hat im Prinzip schon alles gesagt. Nur komisch, dass seine Kommentare gar nicht angezeigt wurden / werden.

NACHTRAG: Im Bereich "Drehbuch" wird das nicht angezeigt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkylerWhite
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 29



S
Beitrag05.01.2016 09:09

von SkylerWhite
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Bei einem der Links habe ich den Wettbewerb Sehsüchte gefunden. Einsendeschluss 15.01., daher überarbeite ich gerade täglich 1/5 des Drehbuches und lasse es von meiner Frau prüfen ob es Sinn macht. Zum Glück sind wir bei Bücher/Filmen und Co. auf einer Wellenlänge und ergänzen uns perfekt. Rechtschreibung, Grammatik und Co. geht dann an eine Deutschlehrerin die ich kenne.

Auch schön das ich viele Sachen bereits eingehalten habe beim Schreiben was das Format angeht, muss da nur noch wenig überarbeiten.

Das mir Leute reinreden war mir schon immer bewusst. Auch wenn der Gedanke sehr unangenehm ist. Wenn es mir zu "krass" wird von den Änderungen her, werde ich mich bei Filmhochschulen etc. melden. Vorher probiere ich aber den normalen Weg und versuch es bei Firmen.
Zum Glück habe ich keine CGI Momente. Noch Tiere und Kinder eingebaut. Auch spielt es nicht an exotischen Orten. So muss ich mich von solchen Spielereien erst gar nicht erst verabschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkylerWhite
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 29



S
Beitrag11.01.2017 19:14

von SkylerWhite
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann melde ich mich mal wieder.

Ich habe mein erstes Drehbuch an diverse Studios geschickt, teilweise auch vorher angerufen und gefragt ob das denn überhaupt geht.
Jeweils Drehbuch+Zusammenfassung+Text in der Mail. Nach einem halben Jahr bzw. 3/4 Jahre habe ich 0 Rückmeldungen. Nicht eine Absage, nicht eine Reaktion.
Beim ZDF Fernsehspiel habe ich nach 5 Monaten nochmal angerufen und nachgefragt ob ich denn noch eine Absage bekomme oder ob es gemocht wurde. Mir wurde am Telefon gesagt man meldet sich bei mir zurück, darauf gab es auch keine Rektion.
Naja, immer noch besser als ne Absage kurz nach Eingang.

Jetzt sitze ich hier mit meinem zweiten Skript, reiche es bei Wettbewerben ein, bin aber ratlos. Mein zweites Skript ist wesentlich besser und runder, die Erfahrung aus Skript 1 zahlt sich aus.
Ich überlege mir eine Agentur oder einen Agenten zu suchen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll oder welche seriös sind.

Leicht angepisst bin ich trotzdem. Da sucht man sich seriöse Studios raus und kriegt trotzdem keine Antwort bzw. Reaktion. Werde mich an das örtliche Filmbüro wenden und fragen wie man vorgeht.


ps. Könnte mir vorstellen mein erstes Skript als Theater Stück umzuschreiben. Nur weiß ich da noch weniger wie man vorgehen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.01.2017 20:19

von Murmel
Antworten mit Zitat

Schön, dass du dich zurückmeldest.

Es gibt unter den Agenturen welche, die sich mit Filmrechten auskennen, aber ich glaube, das funktioniert eher in der Richtung, dass ein Filmemacher bei der Agentur anfragt, bei dem der Autor unter Vertrag steht.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie man sich in die Riege hineinwurmt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag11.01.2017 22:06

von Flar
Antworten mit Zitat

Du bist ja schon ziemlich weit, hier eine Ausschreibung (aktuell), bei der das Werk noch nicht fertig sein muss. Vielleicht ist das was für Dich:
https://www.nuernberg.de/internet/autorenstipendium/

lt. Beschreibung sind "Intensivseminare" dabei. Auch gut, lernt man was Smile
Beim Thema weiß ich ja nicht, ob es bei Dir passt... Aber vielleicht, so nach längerem Nachdenken...


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkylerWhite
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 29



S
Beitrag12.01.2017 00:05

von SkylerWhite
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein nächster Schritt ist mein Drehbuch ins Englische zu übersetzen. Auf Reddit ein paar Wettbewerbe gefunden die international laufen. Versuchen kann man es ja mal.
Flar hat Folgendes geschrieben:
Du bist ja schon ziemlich weit, hier eine Ausschreibung (aktuell), bei der das Werk noch nicht fertig sein muss. Vielleicht ist das was für Dich:
https://www.nuernberg.de/internet/autorenstipendium/

lt. Beschreibung sind "Intensivseminare" dabei. Auch gut, lernt man was Smile
Beim Thema weiß ich ja nicht, ob es bei Dir passt... Aber vielleicht, so nach längerem Nachdenken...

Danke für den Link! Habe ich gar nicht gefunden bei meiner Suche. Klingt vielversprechend, werde die Tage mal teilnehmen.
Da Thema "Grenzen" mit "starken Figuren" ist ziemlich schwammig. Da passt meine Thematik gut rein wink

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Schön, dass du dich zurückmeldest.

Es gibt unter den Agenturen welche, die sich mit Filmrechten auskennen, aber ich glaube, das funktioniert eher in der Richtung, dass ein Filmemacher bei der Agentur anfragt, bei dem der Autor unter Vertrag steht.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie man sich in die Riege hineinwurmt.

So eine Agentur habe ich auch schon gefunden. Nur wie man da reinkommt ist eine andere Frage. Da ich nicht "Film" studiert habe, werden mir wohl einige Türen verschlossen bleiben.
Reine Wettbewerbe für Studenten finde ich wenig affig, aber da gebe ich mich einfach als Student aus. Vom Alter her passt es und dann mal schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag12.01.2017 10:44

von Dorka
Antworten mit Zitat

Hallo SkylerWhite

ja, das ganze ist hart - ich weiss es selbst auch, habe viel probiert, viel versandt, von der Hälfte der Produktionsfirmen immerhin eine Antwort derart bekommen, dass sie gerade andere Stoffe suchen. Habe es auch bei Drehbuchagenten versucht, bin aber bisher abgeblitzt.
Der Drehbuchmarkt ist hoffnungslos überlaufen. Ein Drehbuch zu verkaufen ist ca. 100mal schwieriger wie ein Manuskript bei einem Verlag unter zu bringen.
Ich habe das Glück, bei Scriptmakers.de als Profi akzeptiert worden zu sein - immer hin habe ich eine Ausbildung bei der Masterscholl Drehbuch und bereits eine Drehbuchförderung erhalten.
So kann ich mich auf die Ausschreibungen dort bewerben. Einmal bin ich tatsächlich vom Produzenten (privater Produzent, der einmal im jahr einen Kurzfilm dreht) ausgewählt worden und wir hatten uns über den Stoff (ich hatte 3 Ideen eingereicht) verständigt. Doch dann kam was dazwischen und das Projekt wurde abgeblasen.
Nun liegt wieder eine meiner Ideen bei einem Produzenten und ich warte auf die Entscheidung, ob ich zu dem Kreis gehöre, mit dem man weiter redet und vieleicht dann doch ausgewählt werde, am Projekt arbeiten zu können.

Du schreibst, Du willst das Drehbuch ins Englische übersetzen. Das wird nur funktionieren, wenn Du so gut Englisch sprichst wie ein Muttersprachler. Sonst werden die Dialoge nicht wirken.
Auf dem amerikanischen Markst hast Du nur eine Chance, wenn Du Mitglied in einer WritersGuild bist. Die nehmen nur Stoffe von "Gewerkschaftern". Wenn Du da mal auf den Seiten der Produktionsfirmen schaust, steht da meistens, dass sie keine Stoffe annehmen, weil sie einen geregelten Prozess für den Ankauf neuer Stoffe haben. Dieser Prozess geht immer über die WritersGuilds.

Den Englischen Markt kenne ich nicht. Aber da die Briten die EU verlassen, wird es dort keine EU-Filmförderung mehr geben und die nationalen Töpfe werden eingeschränkt.

Trotzdem viel Glück weiterhin!!!!

Gruß
Dorka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag12.01.2017 16:02

von Murmel
Antworten mit Zitat

SkylerWhite hat Folgendes geschrieben:
Mein nächster Schritt ist mein Drehbuch ins Englische zu übersetzen. Auf Reddit ein paar Wettbewerbe gefunden die international laufen. Versuchen kann man es ja mal.

Versuchen kann man's immer, aber hier ist wohl eher der nicht-englische Markt ein besseres Ziel.

Wie Dorka sagt, (auch wenn's immer Autoren gibt, die erzählen, dass ihre hausgemachten englischen Übersetzungen laufen) funktioniert dies selten richtig, denn selbst ich höre (oder lese) den Unterschied zwischen Native Speaker und English Second Language Speaker klar heraus. Wenn ich Englisch schreibe, schreibe ich anders. Das hängt mit der unterschiedlichen Wahrnehmungsstruktur zusammen.

In USA basieren die meisten Filme anhand von Drehbüchern, die von einem Team erarbeitet worden sind. Zumeist noch nicht einmal von einem, sondern sehr viele Scripts kommen in die Development Hell, wo sich mehrere an dem Thema versuchen. Nur in Fällen, die auf einem starken Buch wie Harry Potter basieren, mag es nur einen Screenwriter geben. Sonst ist es ein Team. Bei experimentellen Filmen und Low Budget mag das anders sein.

In UK stelle ich mir vor, dass du dasselbe Problem haben wirst, wie bei den Büchern: Not invented here. Britische Verlage verlangen einen bereits im Heimatland veröffentlichten Autor, bevor sie dein Exposé überhaupt mit spitzen Fingern anfassen. Dein Britisches Englisch muss aber makellos sein, der Anspruch an Sprachbildung ist extrem hoch. Ich war eine Zeitlang in britischen Literatur-Zirkeln unterwegs, und muss sagen, das es als nicht in UK zur Schule und Studium Gegangener praktisch unmöglich ist, hier konkurrieren zu wollen. Das amerikanische Englisch ist "more forgiving" als das britische.

Aber es gibt auch noch viele andere Länder, in denen du eventuell mit einer englischen Übersetzung landen kannst.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holdenfried
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern


Beitrag25.01.2017 12:32
Meinung
von Holdenfried
Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist super schwer. Du kannst es über Agenturen versuchen.
Noch besser wäre, einen Drehbuchkurs bei einer anerkannten Akademie irgendwo zu besuchen. Das Gute da: Man bekommt Kontakt zu Leuten aus der Branche. Beim Drehbuch ist das das A und O, leider...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzer1979
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 24
Wohnort: Berlin


T
Beitrag26.01.2017 17:15

von Traumtänzer1979
Antworten mit Zitat

Hey, falls Dein Drehbuch stofflich in die Krimirichtung geht könntest Du hier an einem Förderwettbewerb teilnehmen um die richtigen Leute kennen zu lernen etc.:

http://www.tatort-eifel.de/index.php/wettbewerbe/stoffboerse.html


_________________
Irren ist menschlich, aus Fehlern nicht zu lernen dämlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Kojote

von Ralphie

von Merope

von Eredor

von Münsch

von Enfant Terrible

von Nayeli Irkalla

von Alien78

von fancy

von Hitchhiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!