18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Ahoi-hoi, hier kommt weibliche Verstärkung.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Arkyko
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 37
Beiträge: 2



A
Beitrag14.01.2017 14:27
Ahoi-hoi, hier kommt weibliche Verstärkung.
von Arkyko
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Servus in die Runde,

schon mehrere Jahre spinnt sich eine Idee in meinem Kopf immer weiter zusammen und seit fast einem Jahr bin ich dabei, diese in einen Roman zu fassen.

Wie bei vielen wäre es mein größter Traum, mein Werk irgendwann einem Verlag präsentieren zu können. Aber es gibt kaum weibliche Autoren, die Sci-Fi schreiben!? Dennoch, ich lasse mich jetzt nicht entmutigen und versuche am Ball zu bleiben.

Mir brennt es in letzter Zeit auch oft in den Nägeln, über Technisches rund um Sci-Fi zu diskutieren und hoffe, dass ich hier evtl. auf Antworten stoßen werde ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GloriaTab
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 52



Beitrag14.01.2017 18:47
Bleib dran!
von GloriaTab
Antworten mit Zitat

Hallo Arkyko!

Sci-Fi als Frau zu scheiben ist doch super! Zwar habe ich gehört, dass es sogar Frauen gibt, die sich extra ein männliches Pseudonym geben, wenn sie veröffentlichen, aber das ist doch Quatsch! Lass dich nicht verunsichern und bleib wirklich am Ball! Männer schreiben ja auch Liebesgeschichten..

Liebe Grüße
Gloria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag14.01.2017 22:52

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Hallo Arkyko.

Sei hier im Forum allerherzlichst willkommengeheißen.

Du wirst hier eine Menge Autoren finden, die an Science Fiction interessiert sind, darunter auch -- glaub' ich -- sehr viele Frauen.

Zum Einstieg in schon stattgefundene Diskussionen gebe ich Dir einen dazu hilfreichen Link: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=51846

Bis dann also
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkyko
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 37
Beiträge: 2



A
Beitrag14.01.2017 22:54

von Arkyko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ehrlich sie machen sich sogar ein Pseudo? Oh krass! Ja, da hört man immer lauter so Sachen aus dieser Szene, Nerds sind doch eben nur Machos Laughing
Aber ich persönlich durchschaue oft gerne nicht-authenische Züge an Charakteren, wenn Frauen Männercharaktere erstellen oder Männer Frauencharaktere. Die Geschlechter wirken dann meist eher wie Frau es gerne hätte oder wie Mann es gerne hätte Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag14.01.2017 23:14

von Abifiz
Antworten mit Zitat

gelöscht: Irrtum von Fehler von Irrtum... Embarassed Embarassed Embarassed

_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GloriaTab
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 52



Beitrag14.01.2017 23:17

von GloriaTab
Antworten mit Zitat

Ja da hast du recht. Aber vermutlich sind deshalb viele Bücher so erfolgreich Very Happy  Frauen lesen seufzend eine dramatische Liebesgeschichte und Männer fühlen sich wie die Größten, wenn sie glauben, sich in einem Actionthriller wiederzuerkennen. Das würde vermutlich nicht passieren, wenn man in der Geschichte einfach bei der Wahrheit bleibt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Copgirl
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: NRW


Beitrag16.01.2017 14:37

von Copgirl
Antworten mit Zitat

Ich mag spannende Sci-Fi-Geschichten sehr gern. (Wenn nicht gerade seitenlang beschrieben wird, wie so ein Raumschiff funktioniert. Schlafen) Aber wenn die Story gut ist, ist es mir egal, ob sie von einem Mann oder einer Frau verfasst wurde.

Also bleib dran! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag16.01.2017 15:33

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Arkyko hat Folgendes geschrieben:

Aber ich persönlich durchschaue oft gerne nicht-authenische Züge an Charakteren, wenn Frauen Männercharaktere erstellen oder Männer Frauencharaktere. Die Geschlechter wirken dann meist eher wie Frau es gerne hätte oder wie Mann es gerne hätte Cool


So ein Unsinn. Nicht jeder Mann erfüllt das Klischee eines Mannes, genauso wenig wie jede Frau die typische Frau darstellt.
Ich lese zum Beispiel keine Liebesromane, dafür Fantasy, SF und Thriller, schreibe selbst SF und kreische vor Freude beim Anblick eines süßen Babykätzchens. Also bitte nichts verallgemeinern. Rolling Eyes


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag17.01.2017 09:40

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht jeder Mann erfüllt das Klischee eines Mannes, genauso wenig wie jede Frau die typische Frau darstellt.
Danke. Und @arkyko: Herzlich willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag17.01.2017 14:18

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Ahoi! Ich bin zwar nicht im Sci-Fi unterwegs, aber weibliche Verstärkung ist trotzdem immer gut Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papierdrachenkrieger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 49
Beiträge: 46



P
Beitrag17.01.2017 17:12

von Papierdrachenkrieger
Antworten mit Zitat

Nachdem geklärt ist, dass Männer auch anders sind und Frauen erst recht, heiße ich dich herzlich willkommen.

SF ist spitze, finde ich und schreibe auch im Genre (übrigens auch in Fantasy). Ich bin leider eine technische Niete, muss ich zugeben, und muss mir technische Details mühsam zusammenklauben. Daher wäre es auch für mich sehr interessant, technisch inspirierenden Diskussionsrunden beizuwohnen.

So dann, alles Gute für dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Frühling kommt
von dyfso
dyfso Feedback 1 06.03.2024 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie kommt es zu Auktionen?
von Filumena
Filumena Agenten, Verlage und Verleger 9 24.02.2024 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin neu hier . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Roter Teppich & Check-In 10 05.02.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neu hier
von Lila2024
Lila2024 Roter Teppich & Check-In 4 26.01.2024 11:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Olifant

von Berti_Baum

von Magpie

von Constantine

von Valerie J. Long

von Ralphie

von Maria

von fancy

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!