18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Woher wisst ihr, dass ihr im richtigen Genre schreibt?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag26.09.2016 14:12

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

Wie soll ich denn einen Bestseller raushauen, wenn ich noch keine einzige Agentur angeschrieben habe?
Mag sein, dass man heute in Amerika Weißkopfaffen hält, aber zu Astrid Lindgrens Zeiten war das anders. Und auch Michel Jackson wird keine Affenfoscher in sein Schlafzimmer gelassen haben, welche das Verhalten studieren konnten.

Und mir fehlt immer noch die Vorstellungskraft was du zu Drachen recherchieren willst. Ein Kind wird sich kaum für die chemischen Prozesse interessieren, welche ablaufen müssten, wenn es Drachen gäbe die dann auch noch Feuer spucken könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag26.09.2016 14:16

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Zotteltier hat Folgendes geschrieben:

Und mir fehlt immer noch die Vorstellungskraft


Das erklärt dann wohl auch deine maßlose Fehleinschätzung des Genres.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag26.09.2016 16:30

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

Wo steht das, dass man für ein gutes Kinderbuch unbedingt viel Recherche betreiben muss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag26.09.2016 16:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Zotteltier hat Folgendes geschrieben:
Wo steht das, dass man für ein gutes Kinderbuch unbedingt viel Recherche betreiben muss?


Nirgends. Oder hier und da mal. Schreiben hat nichts mit Müssen zu tun, sondern mit Können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erin
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 137



Beitrag27.09.2016 00:01

von Erin
Antworten mit Zitat

Zotteltier hat Folgendes geschrieben:
@Erin:
Da aber noch niemand einen Drachen ausgebrütet hat und in der Regel auch niemand einen Affen in Einzelhaltung als Haustier hat kann man schlecht recherchieren welche Temperatur nun Dracheneier brauchen oder ob Affen Besucher anfallen.


Du wirst sicher keiner meiner Leser, da dir der Sinn meiner Worte völlig verborgen bleibt. Damit kann ich ganz hervorragend leben. Weitere Diskussionen halte ich für überflüssig.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er für seine Geschichten recherchiert oder nicht. „Mut zur Lücke“ empfinde ich als die falsche Methode, aber jedem das Seine. Ich behaupte, ein passionierter Schreiber recherchiert ganz automatisch, indem er seine Mitmenschen beobachtet.

Abschließend mal was zum eigentlichen Thema: Im richtigen Genre schreibe ich, weil ich nicht im falschen schreibe. Wäre ja doof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag27.09.2016 08:46

von drusilla
Antworten mit Zitat

Übrigens gerade gestern zu Schneesorten und Iglus recherchiert. Für ein Kinderbuch. Ich sollte mich was schämen. Astrid Lindgren hätte das bestimmt aus dem Ärmel geschüttelt Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberschatten
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 32



Beitrag05.10.2016 23:59

von Silberschatten
Antworten mit Zitat

Da mich Fantasy fasziniert, ist das mitunter schon einer der Gründe, wieso ich weiß, dass ich im richtigen Genre schreibe. Habe mich aber noch nie so wirklich an die anderen Genres herangewagt. Wer weiß, vielleicht ließe sich in anderen Genres ein Bestseller schreiben? Aber vielleicht werde ich das auch nie herausfinden Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equita
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
E


Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland


E
Beitrag15.10.2016 12:30

von Equita
Antworten mit Zitat

Ist von der Geschichte abhänig...
Nur manche Genres sind eben nichts für einen...sonst bin ich da vielfältig


_________________
Sei – versuche nicht, zu werden.

© Equita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equita
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
E


Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland


E
Beitrag15.10.2016 12:36

von Equita
Antworten mit Zitat

Allerdings hat ja auch jeder seine bevorzugten Genres, die er lieber schreibt...

_________________
Sei – versuche nicht, zu werden.

© Equita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megan E. Moll
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 69



Beitrag15.10.2016 14:09

von Megan E. Moll
Antworten mit Zitat

Ich schreibe im Fantasy Genre, weil ich mich darin einfach am wohlsten fühle. Ich liebe die Möglichkeit, alls irgendwie möglich machen zu können. love

Zu dem Thema "Für Kinderbücher muss nicht recherchiert werden" fällt mir gerade eine Situation ein, in der jemand äußerte: "Fantasyautoren machen sich das Leben leicht, weil dafür muss man natürlich nichts recherchieren. Das merkt man selbstverständlich sofort. Einmal hat so ein Roman angefangen mit "Bei einem Schneesturm in Irland" Da habe ich lachend das Buch zugeklappt und war durch. Es gibt in Irland keine Schneestürme, da brauchte ich gar nicht weiterlesen."
Tja und was soll ich sagen? Ich habe mal recherchiert und siehe da: Es gibt Schneestürme in Irland. Rolling Eyes
Im Grunde ist es doch jedem selbst überlassen, so zu schreiben (und zu recherchieren), wie es für ihn am angenehmsten ist. Ob man allerdings mit jeder Methode die gewünschten Leser erreicht, sei dahingestellt. Aber nur für bestimmte Leser sollte man lieber nicht schreiben, oder? smile Wenn der besagte Herr mein Buch nach einem Satz zuklappen sollte, dann ist mir das ehrlich gesagt egal. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag15.10.2016 16:56

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Megan E. Moll hat Folgendes geschrieben:
Es gibt Schneestürme in Irland.

Ich würde ein Fantasy-Buch nicht einmal dann zuklappen, wenn es so beginnen würde: "Bei einem Wüstensandsturm in Irland ..." Das verspricht doch eine interessante Lektüre! Was ist mit Irland passiert? Diese Frage fesselt den Leser von der ersten Sekunde an ...
... schreibt einer, der in den letzten 15,5 Jahren Science Fiction-Bücher geschrieben hat, die oftmals mit den seltsamsten Dingen begannen.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 97
Wohnort: Bayern


Beitrag16.10.2016 12:52

von Mim
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Megan E. Moll hat Folgendes geschrieben:
Es gibt Schneestürme in Irland.

Ich würde ein Fantasy-Buch nicht einmal dann zuklappen, wenn es so beginnen würde: "Bei einem Wüstensandsturm in Irland ..." Das verspricht doch eine interessante Lektüre! Was ist mit Irland passiert? Diese Frage fesselt den Leser von der ersten Sekunde an ...
... schreibt einer, der in den letzten 15,5 Jahren Science Fiction-Bücher geschrieben hat, die oftmals mit den seltsamsten Dingen begannen.


So sehe ich das auch, danke! Daumen hoch

Ich bin der Meinung, dass ich im richtigen Genre schreibe, wenn ich dieses Genre verstanden habe und wenn ich weiß, dass meine Geschichte alle wichtigen Kriterien erfüllt. Ich rede nun nicht davon, dass in einem Fantasyroman NUR NOCH Elfen und Hobbits leben dürfen. Aber die Geschichte sollte anders sein, als ein Roman von Charlotte Link Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.11.2016 23:52

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Der ehemalige Rest der Diskussion wurde abgetrennt, da off-topic, und findet sich jetzt hier.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papierdrachenkrieger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 49
Beiträge: 46



P
Beitrag16.01.2017 15:56

von Papierdrachenkrieger
Antworten mit Zitat

Ich habe irgendwo (kann mich nicht mehr erinnern, weil ich langsam alt werde) mal gelesen, dass du in dem Genre schreiben kannst, in welchem du auch gerne liest. Ich finde das leuchtet ein. Du kaufst dir ja nur Bücher, die dich interessieren und du schreibst ja auch nur das, was dich inspiriert. Das selbe könnte man, denke ich, mit Filmen vergleichen. Du kannst gut das schreiben, was du dir auch gerne ansiehst. Bei mir passt der Spruch jedenfalls. Auf jeden Fall gutes Gelingen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Willkommen im richtigen Leben
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 23.04.2024 07:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Epiker

von Rike

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Rufina

von Jenni

von i-Punkt

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!