18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2016
Gelb, Geschichte

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.12.2016 01:40

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo hobbes Inko,

Verena haut mal wieder ab. Die Heimat war irgendwann nichts mehr (wegen Oma Helene), das neue Leben im Süden war irgendwann nichts mehr (wegen Vinz) und immer vergisst sie etwas (in irgendeinem Auto), was den Neuanfang definiert: das fehlende Portemonaie hat sie zu Vinz geführt, der fehlende Regenschirm ... wer weiß wohin oder zu wem, vielleicht zu sich selbst. Nicht ganz neu die Idee, aber das macht überhaupt nichts.

Einer meiner Lieblingstexte in diesem Wettbewerb.
Mir gefällt zum einen die Integration von innerer und äußerer Bühne: Alles kommt leise daher, ist gedämpft - die Wut, die Schritte im Schnee, der die Wut zudecken soll bzw. die Erinnerung.
Zum anderen finde ich toll, dass ich bei jedem der Sprecher den Tonfall 'mithöre', ohne dass dafür Adjektive nötig wären.
Das sind jetzt nur die zwei Dinge, die ich benennen kann.

Von Vinzens Wesen habe ich kein klares Bild bekommen. So sehr Klischee (wie an einer Stelle behauptet wird) scheint er mir nicht zu sein. Klar, er ist bodenständig, ein handfester Typ, der im Getränkemarkt arbeitet, sich mit Fußball auskennt, sich bei der Bergwacht engagiert und ohne jede Bedenken auf einen Hochsitz klettern würde (aber doch nichts von einem Koala hat); entsprechend fürsorglich und auch nicht völlig unromantisch, wenn er mit Vreni unter dem Ahorn liegt und sich mit ihr über die Stille freut (aber trotzdem nicht niedlich ist, Grübchen und blaue Augen hin oder her). Und dennoch ist er mittlerweile in den Augen der Prota vor allem Vinz der Depp, der irgendetwas nicht gewusst hat, was mit einem Zettel in seiner eigenen Jackentasche zu tun hat.
Was das wohl sein könnte, soll mich offenbar nicht interessieren.
Der Text jedenfalls reibt mir durch das, was er eben nicht erzählt, immer wieder die Belanglosigkeit unter die Nase, dessen was passiert ist. Es geht nur um diese Reaktion, diesen Satz, den Vinz wohl einmal zu viel gesagt hat, der ihn in ihrer Achtung sinken ließ - wobei ich stark vermute, dass die Verächtlichkeit nur eine Traurigkeit überdeckt (der Schnee hilft dabei). Wahrscheinlich ist Vinz in seinem Rettungshubschrauber die ganze Zeit nur über sich selbst gekreist.

Wieso "Gelb"?

Der Text hat es in meine persönlichen Top 10 geschafft. Punktevergabe hängt von der Umsetzung der Wettbewerbsvorgaben ab.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag16.12.2016 14:11

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Lieber Inko,
ich frage mich, was wohl auf dem Zettel stand. Was hat Vinz nicht gewusst. Die Geschichte hat etwas. Mir gefällt die Art in der sie erzählt wird.
Das Niemandsland ist da, ich zweifle ein bisschen am Zitat.
Besonders gut gefällt mir der Titel, der erst nach und nach Sinn macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag16.12.2016 17:56
aw:
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo,

aus Zeitgründen nur ein kurzes Feedback zu Deinem Text (später gerne mehr), um befedern, bewerten zu können.

Der Titel hat mich neugierig gemacht und bis zuletzt hat mich diese rätselhafte Geschichte gepackt, berührt und nicht losgelassen. Ein ganz eigener, melodischer Erzählrythmus, locker, voll lakonischem Humor, hinter dem sich eine Tragödie verbirgt. Manchmal nicht ganz einleuchtend  die Klammer-Schreibweise.

Leider driftet der Text gegen Ende etwas ab, gleitet ziellos dahin als ob der Autor(in) nicht mehr weiter wusste.

Der letzte Satz lässt mich auch ratlos zurück als Leser (wobei ich nichts gegen offene, mehrdeutige Enden habe, doch hier ist es mir zu diffus, unausgegoren noch...)

Daher gebe ich Dir neun Punkte auf meiner Top 12-Liste.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag16.12.2016 19:59

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Bepunktungskommentar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.12.2016 23:06

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Kommentare. Ohne Kommentare wären dsfo-Wettbewerbe nur halb so schön.
Erfreuliche bzw. erfreute Kommentare machen es dann natürlich noch schöner smile

Erst mal zum einfachen, dem Niemandsland. Einige fragten sich, wo das im Text verortet ist. Einige fanden es, davon dann wieder einige ein wenig (zu) abseits.
Klassischer Fall von Betriebsblindheit, also meiner.
Für mich war das Niemandsland der Berg im Schnee.
Nun neige ich ja eh nicht dazu, viele Worte zu machen, schon gar nicht um (Orts)beschreibungen. Und in diesem Fall war das für mich auch völlig überflüssig, denn Berg+Schnee, das erzeugt bei mir sofort dieses Gefühl der Ausgesetztseins, des Alleinseins, auf sich allein gestellt sein, für sich selbst bestehen müssen, usw.
Nun soll es ja tatsächlich Leute geben, die noch nie auf einem Berg waren oder wenn doch, womöglich in einer Gruppe, oder solche, die einen 500m hohen Hügel einen Berg nennen. Oder, oder, oder, ist ja auch egal, was ich sagen will ist, klar, jetzt im Nachhinein sehe ich das auch, dass mein bzw. Vrenis Niemandsland für andere nicht unbedingt sichtbar wird.

Dann: der Zettel smile
Tja. Es gibt ja gewisse Parallelen zu meinem FFF-Text, aber beim FFF habe ich es mir tatsächlich einfach nur einfach gemacht (bzw. war es vielleicht auch der Zeitbegrenzung geschuldet). Hier nicht.
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Was das wohl sein könnte, soll mich offenbar nicht interessieren.

Es ist im Grunde total unwichtig, was auf dem Zettel steht. Und ja, ich verstehe durchaus, dass das nicht jede so sieht.
Vielleicht "funktioniert" das so tatsächlich nicht - diesen Zettel in den Vordergrund stellen, ohne eine "Auflösung" und mit ziemlich wenig an der Hand, warum es keine solche braucht.
Für mich hat es "funktioniert" und mich interessierte es tatsächlich nicht, was auf dem Zettel steht. Mich interessierte vielmehr, was "der Zettel" ausgelöst hat.
Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber ich fürchte, das artet dann in "ich erkläre meinen Text" aus. Und wer will das schon.

So. Jetzt mal schauen, was ihr sonst noch so geschrieben habt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.12.2016 00:27

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ach ja, der Titel, über den sind auch einige gestolpert. Titel finde ich immer sagenhaft schwierig und nun ja, den hier fand ich noch am passendsten von allen, die mir eingefallen sind.
Da soll auch gar kein Rätsel darin verborgen sein, es ist einfach nur die passende Trivial Pursuit Kategorie analog zu den anderen im Text erwähnten. Und Geschichte eben wie "diese Geschichte" oder auch "Vrenis Geschichte" oder eben überhaupt, was man sich so erzählt, wie man sein Leben schreibt, wie die Figuren ihr Leben erzählen, in die Richtung.
Ganz ohne zugehörige Frage. Abgesehen von denen, die der Text aufwirft, aber darauf zielte das nicht ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.12.2016 00:04

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich wollte ja eigentlich noch auf eure Kommentare eingehen. Das mache ich auch noch, aber mir fällt gerade auf, dass auch das mit dem Neubeginn mehrfach angesprochen wurde, also, wo das Motto des
Zitat:
Alles, was man weiß, vergessen. Immer neu loslegen wie neu.

im Text zu finden sei und ob überhaupt.

Anfangs war die Idee, zu zeigen, dass genau das nicht geht. Alles vergessen und loslegen wie neu. Also, dass es schon geht, man im Endeffekt aber doch immer wieder das Alte tut.
Nun ja.
Das findet sich so eher nicht im Text, aber genau so jemand ist Verena für mich.
Will sagen: Ich kann das gut nachvollziehen, wenn jemand schreibt, er/sie sieht das Motto hier nicht umgesetzt. Ich glaube, Jenni war es, die sinngemäß irgendwo geschrieben hat, die Vorgaben seien irgendwann mehr Inspiration als "da muss ich mich dran halten und sie 100%ig umsetzen" gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.12.2016 00:15

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich fand das Motto das am wenigsten Interessante in dem Vorgabentext.
im Grunde kann man es anwenden auf jeden, der morgens zur Arbeit geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.12.2016 00:21

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo V.K.B.,

der Titel, der Neubeginn, der Zettel, das Niemandsland. Das waren so deine Fragen bzw. Probleme, die sollten nun eigentlich beantwortet sein.
Freut mich, dass du den Text gern gelesen hast.

*

Hallo gold,
 
ein Dreppeneinstieg, so, so. Da habe ich (oder du smile ) gleich eine ganz neue Gattung von Textanfängen erschaffen.
Kurzes und Klammern, das gefällt dir nicht. Tja. Da wirst du mit meinen Texten wohl nicht glücklich werden, könnte ich jetzt schreiben, aber ich habe in Erinnerung, dass dir (mindestens) einer doch gefallen hat. Vielleicht beim nächsten Mal wieder.

*

Hallo firstoffertio,

oje, die Namen. Und dann tauchen die auch noch nur einmal auf, manche jedenfalls. Freut mich, dass dir der Text dann doch noch Freude gemacht hat. Und ja, sie ist auf sich allein gestellt, trotz Vinz.

*

Hallo MoL,

herrje, du Arme. Andauernd schreibe ich Geschichten, die dich in den Wahnsinn treiben. Oder na ja, zumindest dazu, unbedingt etwas wissen zu wollen, was du dann noch nicht mal nach der vermeintlichen "Auflösung" erfährst.
Immerhin hast du jetzt die Möglichkeit, dich zu revanchieren, indem du mir nicht verrätst, ob sich dein Verdacht in Bezug auf die Autorin bestätigt hat bzw. wen du sonst unter Verdacht hattest.

*

Hallo Constantine,

tja, das wird wohl nichts mit uns beiden. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass meine Texte noch nie sonderlich gut bei dir ankamen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.12.2016 00:24

von hobbes
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ich fand das Motto das am wenigsten Interessante in dem Vorgabentext.
im Grunde kann man es anwenden auf jeden, der morgens zur Arbeit geht.

Findest du? Die meisten legen doch gerade nicht los wie neu, sondern machen haargenau das gleiche wie immer.
Und das alleseits beliebte Totschlagargument des: Das haben wir schon immer so gemacht, das kommt ja nicht von ungefähr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.12.2016 00:42

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Vielleicht hängt meine Leseweise stark am "wie neu", was eben nichts "Neues" ist. (Falscher Faden. Wo ist der richtige?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag22.12.2016 01:18

von Constantine
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Hallo Constantine,

tja, das wird wohl nichts mit uns beiden. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass meine Texte noch nie sonderlich gut bei dir ankamen.


Hallo hobbes,

wir treffen in Wettbewerben zu selten den Nerv des anderen. Ich glaube, in diesem Wettbewerb habe ich es zum ersten Mal in deine Top Ten geschafft, und erinnere mich (nein, ich hab nachgeschaut), dass dein Zehntausender-Text "Heimweh" von 2014 seinerzeit in meiner Top Ten war.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag22.12.2016 06:50

von gold
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo gold,
 
ein Dreppeneinstieg, so, so. Da habe ich (oder du smile ) gleich eine ganz neue Gattung von Textanfängen erschaffen.
Kurzes und Klammern, das gefällt dir nicht. Tja. Da wirst du mit meinen Texten wohl nicht glücklich werden, könnte ich jetzt schreiben, aber ich habe in Erinnerung, dass dir (mindestens) einer doch gefallen hat. Vielleicht beim nächsten Mal wieder.


Naja, liebe hobbes, ich meinte natürlich: Ein Deppeneinstieg!!! Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Embarassed Embarassed Embarassed


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.12.2016 22:47

von hobbes
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:

Hallo hobbes,

wir treffen in Wettbewerben zu selten den Nerv des anderen.

Stimmt, das beruht durchaus auf Gegenseitigkeit smile

*

Hallo Literättin,

hach. Danke dir für diesen wunderbaren Kommentar. Da freue ich mich.
Ansonsten glaube ich fest daran, dass sie wieder herunterkommt, vom Berg. Also lebend. Es mag zwar einiges dagegen sprechen, aber sie ist eine, die immer irgendwie davonkommt. Gut möglich, dass aus dem Nichts heraus der Onkel vom Vinz auftaucht.

*

Hallo Seraiya,

sind wir uns also doch uneinig. Nur geht es dieses Mal um meinen Text smile

*

Hallo Oktoberkatze,

freut mich, dass dir der Text gefallen hat.

*

Hallo Lapidar,

na ja, das Wiederholende ist schon ein bisschen angedeutet. Wenn es auch nur im Auto vergessene Dinge sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.12.2016 23:16

von hobbes
Antworten mit Zitat

So, weiter geht's.

Hallo Heidi,

der Schnee, genau, da war ja auch noch was. Der ist nicht nur Niemandsland, sondern deckt auch noch alles zu, macht alles neu. Für eine kleine Weile.

Ich war auch schon des öfteren bei Schnee auf einem Berg unterwegs. Schnee ist ja nicht gleich Schnee. Da ist beispielsweise der obere-Schicht-festgefroren-Schnee, an dem man sich blaue Schienbeine holen kann. Oder der herrje-überhaupt-kein-Halt-und-Vorwärtskommen-Schnee.
Verena hat den irgendwie-kommt-sie-schon-vorwärts-Schnee erwischt smile
(man könnte natürlich auch sagen, ich hätte es mir da ein wenig leicht gemacht, aber das ist in meinen Fall natürlich sehr weit hergeholt angel )

*

Hallo tronde,

sind dann ja tatsächlich noch zwei Punkte geworden, das freut mich.

*

Hallo holg,

holg hat Folgendes geschrieben:
(Glaube, eine_n Autor_in zu erkennen, sag aber nix, damit es nicht peinlich ist, falls ich daneben liege)

Und, wäre es peinlich geworden?
Nein, mit Vinz und dem Neuanfang, das wird so nichts, da hast du recht. Scheinbare Einfachheit, fein, das gefällt mir, danke.
(Ich hab mich ja gewundert, dass ich dieses Mal gar keine Punkte für dich hatte. Wo ich den Titel doch so mochte (hatte ich, glaub ich, gar nicht erwähnt).)

*

Hallo Michel,

dass ich im Zillertal war, das ist schon ziemlich lange her smile
Freut mich, dass dich der Text mitzieht. Aber wo hast du die Fichten her?

*

Hallo Ithanea,

hihi.
(Tschuldigung. Unglaublich inkompetenter Kommentar. Aber ich weiß, du wirst mir verzeihen. Doch, doch. Ganz bestimmt.)

*

Hallo Lorraine,

schön, dich hier zu sehen smile

*

Hallo weltensegler,

fein, freut mich, dass dir der Text gefallen hat.

*

Hallo Municat,

da hast du tatsächlich noch ein Niemandsland aufgetan, denn ja, Verena fühlt sich bisher nirgends so richtig zu Hause.
Danke dir für deinen Kommentar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag29.12.2016 18:37

von holg
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Hallo holg,

holg hat Folgendes geschrieben:
(Glaube, eine_n Autor_in zu erkennen, sag aber nix, damit es nicht peinlich ist, falls ich daneben liege)

Und, wäre es peinlich geworden?
Nein, mit Vinz und dem Neuanfang, das wird so nichts, da hast du recht. Scheinbare Einfachheit, fein, das gefällt mir, danke.
(Ich hab mich ja gewundert, dass ich dieses Mal gar keine Punkte für dich hatte. Wo ich den Titel doch so mochte (hatte ich, glaub ich, gar nicht erwähnt).)

Nö. Nicht peinlich. Treffer.
Irgendwie war ich irgendwann gedanklich bei den Eisbachsurfern und bei dem Alten auf der Alm. Und da waren sie auch, diese vordergründige Einfachheit und all die Geschichten, die in den Nebensätzen und Auslassungen lauern.
Ja. Schade mit den Punkten.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag29.12.2016 21:04

von Ithanea
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:

Hallo Ithanea,

hihi.
(Tschuldigung. Unglaublich inkompetenter Kommentar. Aber ich weiß, du wirst mir verzeihen. Doch, doch. Ganz bestimmt.)

Dann passt deine Antwort ja wenigstens zu meinem Kommentar. Laughing


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.12.2016 22:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Und da waren sie auch, diese vordergründige Einfachheit und all die Geschichten, die in den Nebensätzen und Auslassungen lauern.

smile

*

Hallo rieka,

Brass haben - das musste ich jetzt erst mal nachschlagen. duden weiß zwar, was das bedeutet, sagt mir aber nicht, wo das herkommt.
Bestimmt aus dem Flachland, sonst hättest du das Niemandsland sicher gefunden smile
(Nein, nein. All deine "hätte ich?"s kannst du getrost mit Nein beantworten.)

Freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat!

*

Hallo bamba,

Haben die sich überhaupt lieb, gute Frage. Ich glaube nicht.

*

Hallo Tjana,

nix war's mit dem Treppchen, aber das hätte mich auch eher gewundert, wo doch die Vorgaben für die meisten so immens wichtig sind (das soll jetzt keine Kritik sein). Und ich die hier mehr so am Rande umgesetzt habe.
Hat ja für dein persönliches Treppchen auch gerade so gereicht. Danke dafür!

*

Hallo Jenni,

grandios erzählt - das ist natürlich der Zimtstern unter den Kommentaren (und nein, das soll jetzt keine Anspielung sein!!!). Und auch sonst: smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.01.2017 00:16

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich habe eine prima Ausrede, warum das so lange dauert mit dem Antworten: Unter anderem hält mich nämlich Verena davon ab.
Feine Sache, wenn ein Wettbewerb derart weiterwirkt.

*

Hallo nebenfluss,

ich frag jetzt nicht, woran du das festmachst (dass ich das geschrieben habe), ich frag mich eher, ob ich mich nun fragen sollte, ob das gut oder schlecht ist (in Anbetracht dessen, was bei Jenni diskutiert wurde).
Aber das frage ich mich gar nicht so lange, viel zu mühsam diese Fragerei.
Stattdessen freue ich mich einfach noch mal über deinen wunderbaren Kommentar, bei dem ich gar nicht weiß, über was ich mich am meisten freuen soll, vielleicht das hier
Zitat:
Was das wohl sein könnte, soll mich offenbar nicht interessieren.

weil du damit fast(? oder überhaupt?) der einzige bist, der nicht nach diesem Zettel fragt, der eigentlich gar nicht so wichtig ist.
Obwohl, vielleicht war das ja eine indirekte Frage, das könnte natürlich auch sein. Oder ein "soll mich nicht" versus "tut es aber"
Wie dem auch sei.
Ich freu mich.
Und du darfst gern noch mehr Dinge benennen angel

*

Hallo Lilly_Winter,

und für dich macht sogar der Titel Sinn. Fein smile

*

Hallo lilli.vostry,

lakonisch, danke. Das hör ich gern. Und so ein hübsches Wort auch.


*

Hallo anderswolf,

ja, ja, ich weiß, du warst zu langsam. Ich freu mich trotzdem über deine Punkte.
(Und hoffe, dich nicht vergrätzt zu haben, Außerdem frage ich mich gerade, ob ich dir noch eine Antwort schulde. Muss ich gleich mal gucken gehen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.01.2017 09:56

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich versuche mal, all diese indirekten Fragen auf einmal zu erschlagen: sonst artet das hier noch in Antworterei aus
Hätte ich erfahren, was auf dem Zettel steht, hätte ich doch noch daran gezweifelt, ob der Text von dir ist. *
Als Leser eines E-Wettbewerbs baue ich keine Erwartungshaltung an den Inhalt auf, die der Autor/Erzähler dann gefälligst lückenlos befriedigen soll. Dafür gibt's massig Konsumliteratur andernorts. Mir wird etwas erzählt, die Leerstellen fülle ich selbst (falls ich das will). Dann habe ich was zum Selbstdenken, und das mag ich.

* das ist natürlich eigentlich keine Antwort, aber mei, du hast ja auch gar nicht gefragt.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fremde Romanfiguren in eigene Geschic...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 4 19.02.2024 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Mehrsprachigkeit in der Geschichte
von CrazyFoxx
CrazyFoxx Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 24 08.02.2024 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von poetnick

von Theresa87

von BerndHH

von Valerie J. Long

von Rufina

von Noelia

von Lapidar

von Jana2

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!