18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2016
Erleben – Zwölf Fragmente einer Utopie und ihres möglichen Endes

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.12.2016 22:34

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Piratin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inko,

eine Umsetzung des Themas, die mich begeistert. Eine harmlose Software, die virtuelle Räume und damit Niemandsland erschafft, wird erobert und kontrolliert die Menschheit darüber.
Ich bin begeistert,
volle Punkte,
viele Grüße
Piratin

Danke. Mit einer Sache liegst du ein wenig falsch, das Niemandsland ist schon vorher da und sind die unberührten Träume. Vielleicht hätte ich das deutlicher machen müssen, scheint bei vielen nicht angekommen zu sein. Aber es hat deiner Begeisterung ja keinen Abbruch getan. Danke fürs Lesen und natürlich deine 12 Punkte, hat mich sehr gefreut.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.12.2016 22:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

bamba hat Folgendes geschrieben:
Interessante Idee.
Anstrengend zu lesen, was ja noch nicht heißt, dass dies schlecht ist.
Komplexe Geschichte, doch für mich dann zu viel des “Guten“.
Ist vielleicht ein Problem bei so einem Wettbewerb, nach so vielen Texten fehlt mir die Energie, mich auf diese Erzählung einzulassen, weil ich nach mehrfachem Lesen immer noch nicht recht mit gekommen bin. Sorry, keine Punkte.
Schade! Aber man kann es nie allen recht machen. Für dich zu komplex, für Literättin zu simpel und straightforward. Aber so ist das immer, man kriegt die widersprüchlichsten Kommentare. Dir jedenfalls auch Danke fürs Lesen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.12.2016 22:42

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Bundesamt für Gefahrenbewusstsein, herrlich. Diese ganze Idee ist so grotesk und originell und folgerichtig. Und dann mit ebenso originellen und folgerichtigen Details und mit hohem Tempo ausgearbeitet. Sehr gerne und jedes Mal wieder gerne gelesen. Sehr amüsiert - und trotzdem enthält das Stoff zum Nachdenken.
Thema und Vorgaben großartig verarbeitet.

Mein ganz klarer Favorit. 12 Punkte. Und jetzt geh und gewinn.
Danke, Jenni! Dein Kommentar und deine Punkte haben mich sehr gefreut. Zum Gewinnen hat's dann zwar nicht ganz gereicht, aber ich bin auch mit der Bronzemedaille sehr zufrieden und freu mich wahnsinnig, mal auf dem Siegerpodest gelandet zu sein. Und dann noch bei einem E-Wettbewerb.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.12.2016 22:44
Re: Erleben – Zwölf Fragmente einer Utopie und ihres möglichen Endes
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Lionne hat Folgendes geschrieben:
Grusliges Szenario. Aber gut beschrieben. Flüssig und spannend zu lesen.
Hier ein Satz, der mMn nicht ganz korrekt ist (damit ich auch was zum Kritisieren habe Wink ):

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
Das Programm aus der Anfangszeit wird alle Warnungen ersetzen, die Auswirkung auf die Gesellschaft kataklystisch sein.
Hallo Lionne, danke für deine Punkte und freut mich, dass es dir gefallen hat. Was an dem Satz jetzt allerdings falsch sein soll, entzieht sich mir gerade (Betriebsblindheit?). Ist etwas geschwurbelt, ja, aber was ist falsch?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.12.2016 22:46

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Sorry, nur eine Platzhalter-Zeile, um bepunkten zu können.
Und eine Dankzeile zurück.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.12.2016 22:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ithanea hat Folgendes geschrieben:
Das ist gut. Mann, warum habe ich so lange aufgeschoben. Tut mir Leid, dass ich grad nur so einen Alibikommentar hinkiege. Hier, Punkte.
"Hier, Punkte." ist gut, das war die verdammte Höchstwertung! Danke dir.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.12.2016 23:02

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inko,

eine Dystopie im E-Format, die sich in zwölf grausigen Fragmenten dem Leser entschlüsselt, aber am Ende wohl doch zur Utopie wendet, als der Protagonist seinen Revolver nimmt, um der Menschheit das Niemandsland zurückzugeben und sie somit von der krankenkassen-gesponserten Paranoia zu befreien. Was genau er da vorhat, habe ich nicht verstanden, aber ist auch nicht sehr wichtig ... ändert jedenfalls nichts daran, dass ich diesen Beitrag für einen der stärksten im Wettbewertb halte.
Ob sich die Dystopie deshalb zur Utopie wandelt, bleibt eine unbeantwortete Frage. Ich als Pessimist würde eher zu "Nein" tendieren, die Menschheit wird nicht dazulernen und das System wieder aufbauen. Aber man kann ja wenigstens hoffen.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Die herausragende Sub-Idee für mich - neben vielen anderen tollen: das Wort Manifest am Spiegel, welches auf eine Computerdatei verweist, gleichsam eine Hommage an das Aufgeschriebene als Container für die Erinnerung, die eigenen Vorhaben, für das was war und sein sollte.

Und den erinnerungslosen Menschen, jetzt ein vom Manifest gesteuerter Selbstläufer und damit eine Manifestation davon. Er ist das Manifest geworden, wie es auf sein Spiegelbild geschrieben steht. Ein Mensch, der sich selbst zu einem Programm reduziert, dass sich selbst weiterschreibt, um eben das zu erreichen, was er mit den Anfangsparametern im Manifest festgelegt hat. Wie alle ein Rädchen im Getriebe, nur eben eins, dass unbemerkt in die entgegengesetzte Richtung dreht.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Der Text hat es in meine persönlichen Top 10 geschafft. Punktevergabe hängt von der Umsetzung der Wettbewerbsvorgaben ab.
Hey, danke für die volle Punktzahl. Aber nach deinen vorher dargelegten Kriterien keine Überraschung, ich hab mir schließlich größte Mühe gegeben, die Geschichte exakt um die Vorgaben herum zu bauen (mache ich bei Wettbewerben immer so). Leider ist das aber nicht bei allen so angekommen. Freut mich, dass es bei dir geklappt hat und dir gefallen hat!

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.12.2016 23:04

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Bepunktungskommentar.
Ja, und wo sind die Punkte? Shocked

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag19.12.2016 22:29

von tronde
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
tronde hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Fragmente einer Geschichte, packend. Das Motto sehr gut umgesetzt. Das Niemandsland, tja, die Welt ohne Dauerbeeinflussung als Niemandsland, eher zu wenig, weil mir eher zu gezwungen.
Wahrscheinlich in den Punkten. Wenn ich mich mit dem Niemandsland anfreunde, auch eher oben dabei.

Liebe Grüße



Hallo tronde!

Schade, dass es bei dir nicht ankam. Nicht die Welt ohne Dauerbeeinflussung soll das Niemandsland sein, sondern Träume. Und ich kann mir kaum was niemandsländischeres vorstellen. Ich dachte, das wird in der Passage "Warum den Umweg über die Augen nehmen, wenn es ein wahres Niemandsland gibt? … waren unsere Programme zwar träumbar…" deutlich. Wohl nicht für jeden. Umso schader, dass du mich deshalb von "eher oben dabei" ganz auf Null reduziert hast.


Hallo!
Im Immer-wieder-verschieben ist Dein Text vom Punkte-Mittelfeld unten raus gefallen; der Textteil "eher oben dabei" ist meinem letzten Korrekturdurchgang entgangen. Aus Zeitgründen fehlt dann auch folgendes:
Mir wurde beim wiederholten Durchgehen immer klarer, dass Träume für mich eher das Gegenteil von Niemandsland (=Zwischen Fronten, unbebautes Gebiet, Gebiet, das niemandem gehört), nämlich ein äußerst persönlicher Ausdruck eines Menschen, sein ureigenstes Reich sind. Daher war mir die Themenumsetzung nicht ausreichend, auch wenn das Motto natürlich super umgesetzt ist. Für mich sticht das Thema das Motto.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.12.2016 00:00

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

tronde hat Folgendes geschrieben:
Mir wurde beim wiederholten Durchgehen immer klarer, dass Träume für mich eher das Gegenteil von Niemandsland (=Zwischen Fronten, unbebautes Gebiet, Gebiet, das niemandem gehört), nämlich ein äußerst persönlicher Ausdruck eines Menschen, sein ureigenstes Reich sind. Daher war mir die Themenumsetzung nicht ausreichend, auch wenn das Motto natürlich super umgesetzt ist. Für mich sticht das Thema das Motto.
Liebe Grüße


Ist eine Interpretationsfrage. Ich würde Träume nicht persönlich, sondern im kollektiven Unbewussten (Jung) ansiedeln, weil sie und besonders ihre Symbole auch immer kulturell bestimmt sind und über das Individuum hinausgehen. Das Unbeschreibbare, dass eben zwischen den Fronten einer Gesellschaft liegt, jenseits einer klaren Wahrnehmung oder eines möglichen Begreifens, nicht ein ureigenes Reich des Individuums, dafür sind sie nämlich zu unkontrollierbar. Aber wie gesagt, das ist eine Interpretationsauffassung und wenn du zu einer anderen kommst als ich, ist das natürlich dein gutes Recht. Aber jetzt verstehe ich, wie du darauf kommen konntest, das Thema bei mir zu vermissen. Wir haben eine grundliegend verschiedene Ansicht von Träumen. So hab ich noch nie darüber nachgedacht.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag20.12.2016 00:23

von tronde
Antworten mit Zitat

Mmh, ich überlege gerade, dass ich beim Lesen und Bewerten wahrscheinlich eher über Träume gleich Hoffnungen und Wünsche* nachgedacht habe und eher nicht um Träume im Schlaf. Wobei da für mich auch das Kollektive an Träumen einer Kultur zugehörig sein kann und für mich auch Schlafträume aus mir gespeist werden.

*Weil mich das Setting mit der real empfundenen Wirklichkeit an Wunschträume erinnert hat, auch wenn es Steuerung von außen ist.

Zeigt mal wieder, wie subjektiv die Bewertung ist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag04.01.2017 03:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nanu? Weiß jemand, warum mein bronzenes Niemandsland nicht unter dem Avatar erscheint?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag04.01.2017 08:54

von Rübenach
Antworten mit Zitat

vielleicht hast du die anzeige deaktiviert?

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag04.01.2017 12:56

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
vielleicht hast du die anzeige deaktiviert?


Ich nehme auch an, dass es daran liegt. In deinem Profil sehe ich die Auszeichnung jedenfalls.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.01.2017 22:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich nehme auch an, dass es daran liegt. In deinem Profil sehe ich die Auszeichnung jedenfalls.
Nee, daran liegt es nicht. Ich hab beide Varianten ausprobiert (auf Zeigen und Verbergen klicken), es erscheint einfach nicht.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.01.2017 23:38

von hobbes
Antworten mit Zitat

Und weißt du auch, dass es zweierlei Möglichkeiten gibt, die Sachen an/auszublenden? Irgendwo im Profil kann man das generell einstellen und irgendwo anders kann man gezielt auswählen, was man anzeigen will und was nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.01.2017 01:30

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und weißt du auch, dass es zweierlei Möglichkeiten gibt, die Sachen an/auszublenden? Irgendwo im Profil kann man das generell einstellen und irgendwo anders kann man gezielt auswählen, was man anzeigen will und was nicht.
Nee, das wusste ich bisher nicht. Und genau daran hat es gelegen. Danke, hobbes!

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 374



Beitrag15.08.2021 23:29

von Ralfchen
Antworten mit Zitat

leider auch für mich ein völlig unverständliches Szenario. mit solchen texten kann ich leider überhaupt nichts anfangen. schade.

_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 0 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!