18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2016
Aufräumen im Niemandsland

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bamba
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 201



Beitrag13.12.2016 14:55

von bamba
Antworten mit Zitat

Hier erzählt jemand mit Lust, die beim Lesen rüberkam.
Ein paar treffende Bilder für Alltägliches.
Thema/Aufgabestellung sehe ich etwas verwässert umgesetzt.
Die eigentliche Geschichte und die erzählte ....(vom Lieblingsmenschen)....haben für mich keinen ersichtlichen Zusammenhang.
Doch hat mich die Erzählart mitgenommen.

1 Punkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag16.12.2016 17:28
aw:
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo mein Text,

Du wolltest geschrieben werden und das war gut so.
Dafür danke ich Dir und wünsche uns viel Glück bei diesem Wettbewerb.

Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag31.12.2016 19:53
aw:AufräumenimNiederland
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute zu Silvester wage ich mich ein letztes Mal ins Niemandsland, das längst keines mehr ist. Um Euch für die vielfältigen Kommentare, Pro und Kontra, zu danken. Auch wenn es erst mal niederschmetternd war als ich das Ergebnis sah!!
Doch dieser Text wollte geschrieben werden und hat seinen Zweck für mich bereits erfüllt.
Als er entstand, ging es nur mit einer gewissen Distanz zur Thematik, vielleicht wirkt er deshalb - so ein Hauptkritikpunkt - auf andere so unterkühlt, unpersönlich bis durcheinander, unaufgeräumt oder gar "wirr"...

Wie die vielen Kommentare zeigen (die mir letztlich wichtiger als Punkte sind), ist er aber auch nicht gänzlich verloren, regt zum Lesen und Nachdenken an... Vor allem weiß ich jetzt besser, wo die guten und wo die Schwachstellen liegen, wo ich ansetzen kann, mit mehr Mut zu Klarheit,   
intensiv in die Situation und Figur hineingehen, dem Erzählstoff vertrauen und nicht zu viele Nebengeschichten/Themen hineinpacken wie hier geschehen.
Der Auslöser für den Text war schon die Episode mit der Frau, die seit vier Jahren im Krankenhaus lebt ohne Perspektive... Wovon ihr "Lieblingsmensch" (find ich schöner als bester Freund), der ebenfalls eine Zeit dort war, ihr erzählte und die Erzählerin anregte, über ihr eigenes, unaufgeräumtes Leben in mehrerlei Hinsicht nachzudenken. Und das hat dieser Text zumindest bei ihr erreicht.

Werde später noch näher auf einzelne Kommentare zu dieser Geschichte eingehen.

Erst mal einen Guten Rutsch und Alles Gute im Neuen Jahr!

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dmitrij
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 79
Wohnort: von der Zivilisation abgeschnitten in Wien-Umgebung


Beitrag31.12.2016 23:05
Re: aw:AufräumenimNiederland
von Dmitrij
Antworten mit Zitat

Liebe Lilli,
ich wünsche dir und allen deinen  "Lieblingsmenschen" auch einen guten Rutsch und fröhliche Weihnachten.
Die Russen feiern die Weihnachten zuerst am 24 und dann noch ein Mal nach julianischem Kalender am 7 Januar Laughing
lilli.vostry hat Folgendes geschrieben:
  Auch wenn es erst mal niederschmetternd war als ich das Ergebnis sah!!

Vielleicht ist es ein gutes Zeichen. Es deutet eher daraufhin, dass du einen eigenen authentischen Geschmack hast. Es wundert mich auch nicht, dass wir den gleichen Favoriten wählten Daumen hoch² Allein mit deinem ersten Absatz hast du mich und viele anderen Leser bezaubert und an die Vorsetzung gefesselt. Deine Protagonistin erinnerte mich an die junge verträumte und zerstreute Frau aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" Rolling Eyes
  
lilli.vostry hat Folgendes geschrieben:
Als er entstand, ging es nur mit einer gewissen Distanz zur Thematik, vielleicht wirkt er deshalb - so ein Hauptkritikpunkt - auf andere so unterkühlt, unpersönlich bis durcheinander, unaufgeräumt oder gar "wirr"...

Ich dachte die ganze Zeit, dass du es absichtlich so schrieb, um dem Aufruf von Virginia Woolf und Rainald Goetz zu folgen. Wenn, es tatsächlich so war, hast du die Aufgabe virtuos gemeistert. Für mich persönlich ging es darum, ein wenig zu experimentieren und die  eingeschränkte Sichtweise des Lesers zu sprengen Twisted Evil

lilli.vostry hat Folgendes geschrieben:
Der Auslöser für den Text war schon die Episode mit der Frau, die seit vier Jahren im Krankenhaus lebt ohne Perspektive...
Oh, es ist traurig.

Liebe Grüße und ich wünsche dir einen kräftigen Schub an Kreativität und einen guten Rutsch ins neue Jahr Very Happy


_________________
Selbst wenn du ein überzeugter Optimist bist, unterschätze niemals all die pessimistisch denkenden Menschen;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag02.01.2017 00:17
aw:AufräumenimNiemandsland
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Lieber Dmitrij,

vielen Dank für Deine guten Wünsche zum Neuen Jahr und freut mich, dass mein Text am Anfang Dich fesselte.
Manchmal verselbständigt sich so etwas auch und es wird ganz anders als gedacht. Wobei ich schon mehr intuitiv schreibe und auch nicht viel ändere während des Entstehens.

Schön, dass die Icherzählerin meiner Geschichte Dich an die Frau aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" erinnert. Mag den Film und die Musik sehr und die Figur der Amelie ist ihr tatsächlich nah in ihrem Wesen.

Ich will auch mehr in Richtung poetisch-skurrile Geschichten gehen.
Ansonsten bin ich eine Grenzgängerin zwischen Lyrik und Prosa. Übe mich in der Kunst des Weglassens, Verdichtens und Erzählens und suche auch Verbindendes zwischen beidem.
Den Worten Bilder geben und den Bildern in mir Worte. Ist mein Bestreben.

Momentan schwirren mir so viele Bilder und Gedanken im Kopf umher, dass ich sie kam fassen kann.

Hab Deine Geschichte Gelebte Utopie nachträglich gelesen. Auch sehr authentisch, teils etwas zu sachlich-berichtend über die politischen Zustände. Die persönlichen Passagen von Lidija und ihrer Familie mit dem vermissten Vater sind sehr berührend. Bei uns war es der Großvater, der seit dem Zweiten Weltkrieg verschollen ist und wir haben inzwischen Indizien auf eine NachkriegsExistenz im Westen Dt.... Bin auch dabei, das aufzuarbeiten.

Dein Text hat außerdem interessante Fragestellungen zu Heimat, Identität und dem Land Utopia... (Hab heute am Neujahrstag erst ein Feature mit dem Titel "Eine andere Welt ist möglich - Über das utopische Verlangen" auf MDRKultur gehört, der Beitrag stammt ursprünglich von Dt.Radio/Kultur von 2006, vielleicht kannst Du ihn dort nachhören per Podcast. Sehr informativ, schön und ernüchternd zugleich.)

Soweit. Freue mich auf weiteren Text- und Gedankenaustausch mit Dir.

Wünsche Dir ebenfalls Alles Gute und viele kreative Eingebungen für neue Texte und interessierte Leser.

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Niemandsland
von So_Ro
So_Ro Einstand 13 13.07.2020 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Niemandsland
von Literättin
Literättin Werkstatt 9 21.06.2013 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Spirales Weisheit vom Aufräumen
von firstoffertio
firstoffertio Werkstatt 7 05.01.2013 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Niemandsland (Remake)
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Werkstatt 7 26.12.2007 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Niemandsland
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Lyrik 3 16.08.2007 08:29 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!