18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Das Elfchen und der Wolpertinger


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cheyenne
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105



C
Beitrag19.12.2016 03:01
Das Elfchen und der Wolpertinger
von Cheyenne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Es spielt ein Elfchen im Morgentau
allein mit Worten jonglieren.
Bastelt daraus gar bunte Girlanden;
sie hat ja nichts zu verlieren.

Sie lacht und sie tanzt um die Blumen.
Ihr Röckchen dreht sich geschwind.
Frech zieht sie die Maus an den Ohren,
und wirft gelben Blütenstaub in den Wind.

Wie sie so tanzt und wie sie da singt,
kommt der Wolpertinger aus dem Versteck,
schaut eine Weile dem Treiben zu,
schüttelt den Kopf und rennt weg.

Er ist der Meister der Wortgeflechte,
der Geist, der Liedern Glanz verleiht.
Sie geht ihn suchen in jeden Bau,
ja, ist sie noch ganz gescheit.

Die Biene hält den Atem an,
drei Käfer erstarren vor Schreck.
Die Ameisen stehen zum Kampf bereit,
selbst die Made schaut aus dem Dreck.

Der Wolpertinger greift die winzige Hand
erstaunt von dem freundlichen Licht
in ihren Augen und in ihrem Herz,
er ist doch kein so garstiger Wicht.

Das sieht der böse Wiesentroll,
vor Zorn tritt er die nächste Mücke.
„Denen werd‘ ich die Freude versau’n,“
schwört er ihn hämischer Tücke.

So brodelt und braut er tief in der Erde
einen widerlichen Zwietrachtlikör.
Den schüttet er heimlich in ihre Getränke,
seither verstehen sie sich nicht mehr.

Alle Worte wirken wie Pfeile,
treffen garantiert ihr trauriges Ziel.
So sehr sie sich auch bemühen,
da wird es dem Elfchen zu viel.

Der Troll aber hüpft und kreischt,
das war ein wahrer Halunkenstreich.
Keiner soll diesen Zauber lösen,
er ist der größte Schluri im Reich.

Das Elfchen tanzt allein um die Blumen,
der Wolpertinger grollt in seinem Versteck.
Werden sie je dahinter kommen,
dies hatte nur den einzigen Zweck.

Ihre Freundschaft zu zerstören.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag23.12.2016 11:51

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Cheyenne!

Reimverse sind nicht das dichterische Mittel der Wahl im 21. Jahrhundert; und Erzählgedichte, gar längere, eine ausgestorbene und vergessene Gattung. (Beides weiß ich gut, weil ich selbst viele Erzählungen in Reimversen schreibe.) Meint: Der "Rechtfertigunsdruck" ist bei solchen Texten riesig, auf Wohlwollen dürfen sie nicht rechnen; und wirklich gut gemacht zu sein ist daher Voraussetzung für ein Wahrgenommenwerden, aber noch lange keine Sicherheit.

Dein Text hat also ohnehin schon einen großen Rucksack auf dem Rücken, und leider vergrößerst du das Gewicht noch durch eine sehr freie Versgestaltung in Bezug auf die Anzahl und Anordnung der betonten Silben (was den Vortrag mühsam macht und einen erfahrenen Leser voraussetzt); und durch eine gewisse Gleichgültigkeit in Bezug auf das "Wie" des Erzählens (es klingt oft wie "Das ist so schon gut genug").

Bleibt die Geschichte an sich. Die ist mir (!) zu schlicht gestrickt; zu wenig aufregend, wenn du so willst, und mit einem seltsam unberührenden Ende. Aber da fehlen mir wahrscheinlich nur die richtigen Fühler!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cheyenne
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105



C
Beitrag23.12.2016 20:12

von Cheyenne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Soleatus,

wenn man keine Prosa verfassen, sondern Gedichte und nebenbei noch (nicht allzu lang) eine Geschichte "erzählen" möchte, wird es eng, wenn man nicht auf Erzählgedichte zurückgreifen soll. Selbstverständlich hätte ich ein Märchen daraus schreiben können, aber danach war mir beim Schreiben grad gar nicht.
Dass dir nun der Knalleffekt in der Geschichte und das Überraschungsei am Ende fehlen, kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht bekomme ich dieses mit ein wenig Geduld auch noch in den Griff. Die Geistesblitze dafür habe ich schon bestellt. smile
Was den freien Rhythmus und die nicht normgerechte Metrik betrifft. Ich finde, es liest sich durchaus flüssig und klar. Muss eine gestrenge Metrik wirklich immer sein?

Ich danke dir für dein Lesen, deinen Kommentar
und wünsche dir schöne Weihnachtstage
mit lieben Grüßen
Cheyenne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag25.12.2016 12:20

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Cheyenne,

du fragst: "Muss eine gestrenge Metrik wirklich immer sein?" Sicherlich nicht. Nur macht ein ungewohntes Metrum einen Text weniger zugänglich; und wenn er die Leser ohnehin nicht lockt, weil er ein längeres Erzählgedicht ist, ist diese Gestaltung nicht weise?! "Wer schreibt, will gelesen werden". (Ob du diesen Text flüssig lesen kannst, ist kein Maßstab; das kann man als Verfasser immer.)

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag25.12.2016 12:46
Re: Das Elfchen und der Wolpertinger
von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

Hallo cheyenne und soleatus.

Diese Ernst-Kreidolf-Genre-Bilderbuchgeschichte wickelt sich streng nach Schema ab. Das und die Länge einer im Grunde kaum stattfindenden Handlung kann einen verführen, den Text als altbacken und öde ins tiefste Archiv zu vergraben.
Aber ich finde, dass die "lyrische" (damit meine ich Wort, Melodie und Rhythmus) Qualität der Verse so zu wenig gewürdigt wäre. Vielleicht lässt sich der Leser zu sehr von der vierzeiligen Strophenform blenden? Deshalb habe ich die geändert. Ausserdem an einigen wenigen Stellen etwas mehr flow zu kriegen versucht. An wenigen, denn als Ganzes gesehen hat der Text einen soliden Grundflow.
Ich fände es schade, wenn solch musikalische Texte in ein mehr oder weniger "streng" metrisches Gedicht verschlimmbessert würden.
Hier meine leichten Änderungen, gemacht, um die Musik des Textes stärker hervorhzuheben:

Es spielt ein Elfchen im Morgentau allein mit Worten jonglieren.
Bastelt daraus gar bunte Girlanden; sie hat ja nichts zu verlieren.

Sie lacht und sie tanzt um die Blumen. Ihr Röckchen dreht sich geschwind.
Frech zieht sie die Maus an den Ohren, und wirft Blütenstaub in den Wind.

Wie sie so tanzt und wie sie da singt, kommt der Wolpertinger aus dem Versteck, schaut eine Weile dem Treiben zu, schüttelt den Kopf und rennt weg.

Er ist der Meister der Wortgeflechte, der Geist, der Liedern Glanz verleiht.
Sie geht ihn suchen in jeden Bau, ja, ist sie noch ganz gescheit?

Die Biene hält den Atem an, drei Käfer erstarren vor Schreck.
Die Ameisen stehen zum Kampf bereit, selbst die Made schaut aus dem Dreck.

Der Wolpertinger greift die winzige Hand, erstaunt von dem freundlichen Licht in ihren Augen und in ihrem Herz, er ist doch kein so garstiger Wicht.

Das sieht der böse Wiesentroll, vor Zorn tritt er die nächste Mücke. „Denen werd‘ ich die Freude versau’n,“ schwört er voll hämischer Tücke.

Dann brodelt und braut er tief in der Erde einen widerlichen Zwietrachtlikör.
Den schüttet er heimlich in ihr Getränk, seither verstehen sie sich nicht mehr.

Alle Worte wirken wie Pfeile, treffen hart in ihr trauriges Ziel,
so sehr sie sich auch bemühen. Da wird es dem Elfchen zu viel.

Der Troll aber hüpft und kreischt, das war ein Halunkenstreich! Keiner soll diesen Zauber lösen! Er ist der größte Schluri im Reich.

Elfchen tanzt allein um die Blumen, der Wolpertinger grollt in seinem Versteck.
Werden sie je dahinter kommen, dass so vieles geschah nur zum Zweck,
eine Freundschaft zu zerstören?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag25.12.2016 19:43

von menetekel
Antworten mit Zitat

Das ist m. E. eine gute Idee, Matthias! Daumen hoch

Macht das Gedicht beim Lesen flüssiger, bringt es eher in Richtung lyrische Prosa und wirkt in jeder Hinsicht zeitgemäßer.

[Und jenseits aller Häme: Geh bei deinen eigenen Arbeiten öfter mal ebenso vor ...]

Liebe Grüße
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheyenne
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105



C
Beitrag25.12.2016 20:39

von Cheyenne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Hallo Soleatus,

käme dir die neue Version von Matthias gelegener, etwas auf modischer gepeppt? Rolling Eyes ME könnte man doch Mischungen aus alt und neu zu interessanten Texten verweben? Mal abgesehen davon, dass du meinen langweilig findest.
Danke dir für Antwort und Lesen.

@Hallo Matthias,

ein dickes Dankschön für das Umschreiben meines Textes. So gefällt es mir selbst auch besser. Sobald mir klar geworden ist, wie man bei diesem Forum neue Versionen einstellt, werde ich diese gerne übernehmen.

@Hallo menetekel,

ich danke dir für deinen Kommentar und die Bestätigung der neuen, moderneren Version.

Mit lieben
und noch weihnachtlichen Grüßen
Cheyenne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag25.12.2016 21:08

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Cheyenne,

es geht nicht darum, was "mir gelegener kommt", und auch nicht ums "Modische", und schon gar nicht darum, was ich für mich als "langweilig" empfinde (dein Ausdruck, allerdings); sondern darum, wie man einen derartigen Text im 21. Jahrhundert (und da leben wir nun mal und werden als Schreibende wahrgenommen) so gestaltet, dass er von den Lesern angenommen wird. Wenn dir das nicht wichtig ist (und darauf eingegen tust du nicht wirklich) - auch gut; es ist deins.

Für eine "Neue Version" erstellst du eine neue Antwort mit dem entsprechenden Text und klickst dann vor dem Abschicken auf "Neue Version" (unter dem Beitragsfenster); dann wird aus dem Eingangsbeitrag auf diese Antwort mit der neuen Fassung verlinkt.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cheyenne
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105



C
Beitrag25.12.2016 21:26

von Cheyenne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,

aber ja doch. Mit "gelegener kommen", war nicht dein persönlicher Geschmack gemeint, sondern die angemahnte Annahmebereitschaft der Leser für einen Text. Ich habe mich auf deinen Kommentar bezogen. Das "langweilig" war eine freie Übersetzung meinerseits für "zu wenig aufregend".

Die Version von Matthias gefällt mir wirklich besser, im Moment, was nicht bedeutet, es ist damit Fini. Sollte mir noch Besseres einfallen, Aufregenderes, mit einer Überraschung am Ende, werde ich weiter am Text zu arbeiten. Oder falls mir ein Kommentar einen weiteren Lichtblick schenkt und mich auf die richtigen Sprünge bringt.

Natürlich möchte ich, dass mein Text nicht nur gelesen, sondern gerne gelesen wird. Das ist doch selbstredend, lieber Soleatus. Und selbstverständlich sind mir Kommentare wie deiner sehr willkommen, die mir aufzeigen woran es mangelt. Aber, ändern finde ich schwieriger wie neu schreiben und meistens brauche ich dafür erheblich länger. Und dann brauche ich auch erst mal neue Ideen.

Und danke für deine Erklärung zur Einstellung für neue Versionen.

Mit lieben Grüßen
Cheyenne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheyenne
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105



C
Beitrag25.12.2016 21:28

von Cheyenne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Elfchen und der Wolpertinger

Es spielt ein Elfchen im Morgentau allein mit Worten jonglieren.
Bastelt daraus gar bunte Girlanden; sie hat ja nichts zu verlieren.

Sie lacht und sie tanzt um die Blumen. Ihr Röckchen dreht sich geschwind.
Frech zieht sie die Maus an den Ohren, und wirft Blütenstaub in den Wind.

Wie sie so tanzt und wie sie da singt, kommt der Wolpertinger aus dem Versteck, schaut eine Weile dem Treiben zu, schüttelt den Kopf und rennt weg.

Er ist der Meister der Wortgeflechte, der Geist, der Liedern Glanz verleiht.
Sie geht ihn suchen in jeden Bau, ja, ist sie noch ganz gescheit?

Die Biene hält den Atem an, drei Käfer erstarren vor Schreck.
Die Ameisen stehen zum Kampf bereit, selbst die Made schaut aus dem Dreck.

Der Wolpertinger greift die winzige Hand, erstaunt von dem freundlichen Licht in ihren Augen und in ihrem Herz, er ist doch kein so garstiger Wicht.

Das sieht der böse Wiesentroll, vor Zorn tritt er die nächste Mücke. „Denen werd‘ ich die Freude versau’n,“ schwört er voll hämischer Tücke.

Dann brodelt und braut er tief in der Erde einen widerlichen Zwietrachtlikör.
Den schüttet er heimlich in ihre Getränke, seither verstehen sie sich nicht mehr.

Alle Worte wirken wie Pfeile, treffen hart in ihr trauriges Ziel,
so sehr sie sich auch bemühen. Da wird es dem Elfchen zu viel.

Der Troll aber hüpft und kreischt: "Das war ein Halunkenstreich! Keiner soll diesen Zauber lösen!" Er ist der größte Schluri im Reich.

Elfchen tanzt allein um die Blumen, der Wolpertinger grollt in seinem Versteck.
Werden sie je dahinter kommen, dass so vieles geschah nur zum Zweck,
eine Freundschaft zu zerstören?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 3 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Mercedes de Bonaventura

von silke-k-weiler

von BiancaW.

von sleepless_lives

von Constantine

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von Günter Wendt

von Münsch

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!