18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Gedächtnis / Erinnerung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag10.12.2016 10:54
Gedächtnis / Erinnerung
von Soleatus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie grenzt ihr, für euch (! was in den Wörterbüchern steht, weiß ich), die Begriffe "Gedächtnis" und "Erinnerung" gegeneinander ab?

Grund der Frage ist ein Text Emil Staigers, in dem Sätze stehen wie:

Es kann geschehen, dass wir einen Duft nicht im Gedächtnis behalten, wohl aber in der Erinnerung.

Dank & Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag10.12.2016 11:04

von Elster
Antworten mit Zitat

Hallo Soletatus!

Für mich ist das, was ich im Gedächtnis behalte konkreter, als etwas, an das ich mich erinnere.
In dem konkreten Beispiel wäre es vielleicht so, dass ich aus dem Gedächtnis sagen kann "der Duft nach XY", und dann quasi den Duft wieder in der Nase habe. Wenn ich den Duft in meiner Erinnerung behalte, ist es eher so, dass ich mich an das Gefühl, das er auslöst erinnere, den Duft selber aber gar nicht beschreiben könnte.  

Mein ganz subjektiver Senf.
LG Elster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag10.12.2016 12:33

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Das Gedächtnis ist der Ort, wo Erinnerungen gespeichert werden.
Der Herr Staiger halt also schlicht einen sachlich falschen Satz geschrieben, in den man nicht krampfhaft doch irgendwie einen Sinn hineininterpretieren muss.

Praktisch ist es oft so, dass mit dem Wort Erinnerung Ereignisse gemeint sind, die man früher, zB als Kind hatte (häufig emotionale), während man bei eher sachlichen Dingen über das Gedächtnis spricht, zB wenn man nicht mehr im Gedächtnis hat, wo man die Autoschlüssel hingelegt hat. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag10.12.2016 12:57

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo ferdi!


Spontan? Was im Gedächtnis gespeichert wurde, kann ich abrufen eine Erinnerung wird ausgelöst. Sinneswahrnehmungen, die ich nicht abbilden kann, wie Düfte oder auch körperliche Schmerzen, sind für mich nicht abrufbar, ich »erkenne« sie erst, wenn sie wieder auftauchen, allerdings ist dieses Erinnern dann sehr intensiv und das Gedächtnis ergänzt es.
 
Umgekehrt kann ich Situationen, bei denen Düfte, Berührungen oder Schmerzen eine Rolle spielen, sehr wohl im Gedächtnis behalten – dabei ist es mir aber nicht möglich, anderes als Bilder zu projizieren und (bis zu einem gewissen Grad) Stimmen, Geräusche oder Musik zu »hören« - Gerüche müssen gegenwärtig sein, damit ich sie wiedererkenne. Sie, und auch Schmerzen, »vergesse« ich also zwischenzeitlich, obwohl sie ja in der Erinnerung vorhanden sein müssen.

Ich würde also, was das Zitat betrifft, noch weiter gehen und für mich ausschliessen, dass ein Duft anderes als Erinnerung sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag10.12.2016 14:12

von Literättin
Antworten mit Zitat

Spontan assoziiert und ohne Lexikon im bewussten Bewusstsein wink:

Gedächtnis: statisch, Abstufungen von Grau, Schwarz und Weiß, Kubismus, Elementares, Intellekt, abgeheftet, geordnet, überschaubar, eingegrenzt, vernünftig, Verstand ...

Erinnerung: fließend, frei fluktuierend, pastellfarben vielfarbige Abstufungen, Impressionismus, weitreichend, umfassend, chaotisch, sinnlich, Geist ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag10.12.2016 14:32
Re: Gedächtnis / Erinnerung
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:

Es kann geschehen, dass wir einen Duft nicht im Gedächtnis behalten, wohl aber in der Erinnerung.



Gedächtnis würde bedeuten, man hat es abgespeichert und kann es jederzeit wieder in der Vorstellung abrufen. So wie man das mit einem Bild, einem Lied oder einem Gedicht machen kann.

Erinnerung würde bedeuten, daß dieser Vorgang durch die echte, reale Wahrnehmung des Duftes (oder einen sehr ähnlichen) ausgelöst wird. Zur Erinnerung gehört dann nicht nur der Duft, sondern der ganze Augenblick mit dem, was man hört, sieht, fühlt, erlebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag10.12.2016 15:43

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich würde das auch so sehen, dass 'Gedächtnis' einen Aufbewahrungsort bezeichnet (nicht notwendigerweise einen konkreten) und einen statischen Charakter hat, während 'Erinnerung' eher einen Vorgang kennzeichnet, gleichermaßen als Möglichkeit wie als aktive, aber vielleicht von außen angestoßene Handlung des Erinnerns.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag10.12.2016 18:28

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Ich finde den Satz unverständlich. Vielleicht erschließt er sich wenn man den Kontext kennt. Was für ein Gedächtnis ist überhaupt gemeint? Da gibt es viele Arten: Episodisches Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis, kollektives Gedächtnis, ...

Meine Sicht:
Gedächtnis ist der Speicher. Erinnerungen sind Abrufungen aus diesem Speicher. Wobei das Gedächtnis plastisch ist. Erinnerungen können sich im Lauf der Zeit verändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag10.12.2016 18:39

von MoL
Antworten mit Zitat

Hm. Im Gedächtnis bewahre ich etwas auf, das ich abrufen kann. Erinnerungen dagegen steigen auf, auch ungewollt.

_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag10.12.2016 18:46

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Hm. Im Gedächtnis bewahre ich etwas auf, das ich abrufen kann. Erinnerungen dagegen steigen auf, auch ungewollt.


Die Erinnerungen kommen nicht aus dem Nichts.Sie müssen irgendwo gespeichert sein um aufsteigen zu können. Zumindest meistens. Es gibt auch sogenannte "falsche Erinnerungen", die beispielsweise unter Hypnose auftreten. Aber ich glaube nicht, dass sich der Satz: "Es kann geschehen, dass wir einen Duft nicht im Gedächtnis behalten, wohl aber in der Erinnerung." auf falsche Erinnerungen bezieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag10.12.2016 19:29

von Soleatus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für eure vielfältigen Rückmeldungen. Emil Staigers Satz stammt aus einem bestimmten Zusammenhang, zu dem ich gleich noch etwas schreibe.

Als ich über die Begriffe nachzudenken begann, erwies sich das als unerwartet fallstrickreich; und als ich dann Menschen hier in meiner Umgebung fragte, kamen sehr unterschiedliche Antworten ...

Manche davon lässt sich damit aus der Welt schaffen, dass "die Erinnerung" auch "die Gesamtheit aller Erinnerungen" heißen kann, und dann ist kein größer Unterschied zu "Gedächtnis" da - "Ich werde das immer im Gedächtnis bewahren", "Ich werde das immer in Erinnerung behalten": Das tut sich nicht viel?!

Anders sieht es bei der einzelnen Erinnerung aus!

Staigers Satz steht in seinem Buch "Grundbegriffe der Poetik", in der dtv-Ausgabe von 1971 (der Text ist aber von 1948) auf Seite 43.

Vergangenes als Gegenstand einer Erzählung gehört dem Gedächtnis an; Vergangenheit als Thema des Lyrischen ist ein Schatz der Erinnerung. [...] Düfte gehören mehr als optische Eindrücke der Erinnerung an. Es kann geschehen, dass wir einen Duft nicht im Gedächtnis behalten, wohl aber in der Erinnerung. Wenn er wieder aufsteigt, ist plötzlich ein lang vergangenes Ereignis fühlbar, das Herz klopft, und schließlich zieht die Erinnerung das Gedächtnis nach; wir können sagen, wo dieser Duft uns früher einmal die Sinne betäubte. Dass Düfte so sehr der Erinnerung und so wenig dem Gedächtnis angehören, hängt zweifellos damit zusammen, dass wir sie nicht gestalten, ja oft genug sogar kaum benennn können. Ungestaltet, unbenannt, werden sie nicht zur Gegenständen. Und nur von dem, was Anschauung oder Begriff zum Gegenstand macht, sind wir frei. Nur dazu haben wir "Stellung bezogen" (Schiller).

Davon finde ich vieles so oder ähnlich in euren Rückmeldungen wieder (Lorraine, Literättin ...)?! Und anderes fügt sich gar nicht darein; wie gesagt, die Vorstellungen sind sehr verschieden ... (Staiger ist aber jemand, dem zuzuhören sich lohnt; und der sicher auch nicht einfach "sachlich falsch" geschrieben hat.)

Vielleicht sehen es mir die Prosaisten nach, dass ich noch eine einige Seiten weiter hinten folgende Stelle anführe (S. 47):

"Erinnerung" soll der Name sein für das Fehlen des Abstands zwischen Subjekt und Objekt, für das lyrische Ineinander. Gegenwärtiges, Vergangenes, ja sogar Künftiges kann in lyrischer Dichtung erinnert werden. Goethes "Mailied" erinnert, was, von außen gesehen, Gegenwart ist; Mörikes "Im Frühling" erinnert am Schluss "alte unnennbare Tage"; manche Oden Klopstocks erinnern die künftige Geliebte oder das Grab.

Das ist, wenn überhaupt, nur in engem Rahmen gültig: Dem der Lyrik. Die grundsätzliche Frage nach der sauberen Scheidung bleibt aber, zumindestens mir; und eure Meinungen helfen sehr bei der Einordnung.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag10.12.2016 20:48
hallo soleatus
von purpur
Antworten mit Zitat

das Thema Geruch/Duft-Gedächtnis/Erinnerung ist sehr interessant, gefällt mir,
an das Wesentliche, das bereits von den andern gesagt wurde, kann ich mich
nur anschließen. Da ich gerade vom hiesigen Weihnachtsmarkt komme, hab ich
ganz "frische Eindrücke" dazu mitgebracht. Hoffentlich nicht zu banale Laughing

ein Duft

spaziert hold ungewollt
bleibt stehn vor meinem Haus
zwei tore öffnen sich dem gast
der muße fordert keine hast

ganz langsam schließen jalousien
das ganze haus möcht vorwärts ziehn
die Türen öffnen sich im haus
oh gast kenntst dich hier gar nicht aus

ihn ziehts durch alle räume dort
ob er bekannt an diesem ort
(wo er sich glaubt bekannt am ort)?
und nur ein kämmerlein ganz klein
ruft freudig ja nur du bis mein

...da gäbe es noch so viel mehr...
 Kommt noch was?
HzPpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag11.12.2016 01:02

von Babella
Antworten mit Zitat

Die Betrachtungen über den Duft und die Erinnerung sind sehr hübsch. Tatsächlich erinnert man sich nicht wirklich an einen Duft - der Duft erinnert an  etwas. Muss auch kein "Duft" sein - kalter Kaffee genügt. Da bin ich im Geiste in der Wohnung meines Großvaters und sehe vom abgeschabten Sessel bis zur Durchreiche in die Küche alles vor mir.

Die Erinnerung ist also da, aber ich könnte nicht sagen, in welcher Form die Duftmarke "kalter Kaffee" in meinem Gedächtnis abgespeichert ist. Auch ein bestimmtes Parfum oder Reinigungsmittel, das es nicht mehr gibt, löst diesen Prousts-Madelaines-artigen Flash in mir aus - aber eben nicht an diesen Geruch, sondern an alles andere.  

Hier ist das auch erklärt:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/gedaechtnisforschung-auf-der-suche-nach-der-madeleine-region-1163262.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag11.12.2016 01:03

von Babella
Antworten mit Zitat

ups
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag11.12.2016 01:25

von purpur
Antworten mit Zitat

Danke für den Link,  wirklich sehr interessant,  empfind ich @hnlich,
 Kommt noch was? Ja, die Erinnerung löst Verzückung aus!


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gamander
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16



G
Beitrag11.12.2016 01:27

von Gamander
Antworten mit Zitat

.

Es kann geschehen = individuelle Hürde. Welcher Duft/(Geschmack) nebst Umgebung und das damit verbundene Gefühl schafft es, im Langzeitgedächtnis abgespeichert zu werden.

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag11.12.2016 02:14

von purpur
Antworten mit Zitat

Das ist ein wichtiger Aspekt, es kommt vielleicht ganz darauf an, wieviele Chinesische Mauern oder Sieben Brücken man in kürzester Zeit auf- bzw. abbaut, bis das Langzeitgedächtnis seinen mit "Starkstrom durchfluteten Drahtzaun um/über das
 Kommt noch was?
"kontaminierte"?" Laughing Areal zieht".


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Wannseetramper - eine Erinnerung
von wohe
wohe Trash 5 30.12.2023 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Currywurst - Eine Erinnerung
von wohe
wohe Trash 12 11.11.2023 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Weg zur Erinnerung
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 19.08.2023 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Anita - eine Erinnerung
von wohe
wohe Trash 2 20.07.2023 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Camping (eine Erinnerung)
von wohe
wohe Trash 5 01.05.2023 20:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von d.frank

von Constantine

von Nordlicht

von Ralphie

von pna

von BerndHH

von nebenfluss

von Nina

von Klemens_Fitte

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!