18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Audio-Version verfügbar! Gedanken


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag28.04.2008 18:49
Gedanken
von halcyonzocalo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gedanken


Ihre Mutter könnte
den Himmel berührt haben
um dem Herren
nun beizuwohnen.

Die Malermeister
warten womöglich immer noch
auf das fehlende Geld
für die tapezierte Wand.

Doch wer kann das sagen?
Ich vermag es nicht.

Ihr Bruder möchte
sie vielleicht besuchen.
Er lebt in Moskau,
das ist ein weiter Weg.

Ein Safaritrip
könnte bald anstehen.
"Lebkuchen"
war das Lösungswort.

Doch wer kann das sagen?
Ich vermag es nicht.

Die neuen Konditionen
für das Sparkonto
könnten ebenso
angepriesen werden.

Der große Unbekannte
hat sie nicht mehr vergessen
und gesteht jetzt
seine Liebe zu ihr.

Briefe erzählen Geschichten.
Briefe können schockieren.
Briefe können überraschen.
Doch ich bin nur Postbote.

Was wirklich in ihnen steht,
das kann ich nicht sagen.


Gedanken.mp3 (391.91 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 9173 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"



_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag28.04.2008 19:23

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lieber Halcyonzocalo!

Ich weiß nicht so recht.
Mir erscheint das alles als einfach nur zufällig und zusammenhangslos zusammengeschrieben.
Mir fehlt da eine klare Linie, so etwas wie lyrische Substanz.

Du solltest vielleicht den Text noch einmal durchgehen und herausfinden, was du wirklich damit erreichen willst.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag28.04.2008 19:32

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi,

was hast du dir bei dem Titel "Gedanken" gedacht?
Der scheint nämlich wenig mit einer möglichen Kernaussage zu tun zu haben.

Am Rande, diese kristallisiert sich auch nicht sehr heraus wink

Da würde ich mich noch einmal heransetzen.

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag22.05.2008 09:33

von halcyonzocalo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt auch zum Anhören^^

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Virane
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 142



Beitrag14.02.2009 12:26
Hallo
von Virane
Antworten mit Zitat

Ich bin mir bei deinem Text nicht ganz sicher, wie ich ihn deuten soll
Die Zeilen ergeben keinen klaren Sinn und auch nach mehrmaligem Durchlesen bin ich zu keiner Lösung gekommen da ich den Grundgedanken des Textes nicht herausnehmen kann

Zu deinem gesprochenen Text: Du hast eine sehr gute Stimme, aber es ist etwas zu monoton. Versuche doch einmal besondere Textstellen mehr herauszuheben smile

Trotz allem: Ich finde dein Gedicht nicht schlecht, es ist in einer sehr guten Sprache geschrieben.

LG
Virane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag14.02.2009 19:54

von Longo
Antworten mit Zitat

Also ich habe keine Probleme mit der Intension, das LI ist eben der Postbote und guckt drauf, wo der Brief herkommt, wo er hingeht und er denkt darüber nach, was wohl in ihnen stehen könnte.
Das kommt aber erst ziemlich am Ende raus, dass das LI Postbote ist. Beim erstmaligen Durchlesen war ich bis zu dem Ende auch erst verwirrt. Insgesamt ist es ganz okay.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag14.02.2009 20:20

von halcyonzocalo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huch, ich bin irgendwie total überrascht, dass so spät noch Kommentare zu meinem Gedicht kommen.

Ich finde aber, Longo hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.

Das Gedicht zu schreiben war eine Art Übung - nicht mehr und nicht weniger. Deswegen steht es auch in der Talentschmiede.

Insofern bin ich auch mit einem "ganz okay" zufrieden, da es nicht lange gebraucht hat, es zu verfassen und es nicht mehr sein sollte als ein kurzer Ausflug in die Lyrik meinerseits. smile

Gruß
halcyonzocalo
(Sebastian)


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Gedanken zu Papier bringen - aktuell ...
von strixaluco
strixaluco Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 20.03.2024 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Jenseits der Gedanken
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 01.03.2024 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Neustart Gedanken
von Reza
Reza Feedback 4 17.01.2024 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
gedanken am fluss
von Berni
Berni Feedback 6 11.01.2024 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein paar Gedanken zum Gendern
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 44 02.01.2024 15:22 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Catalina

von Sun Wukong

von Leveret Pale

von Kara

von Paradigma

von EdgarAllanPoe

von silvie111

von BirgitJ

von Fistandantilus

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!