18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Hand aufs Herz: Seid ihr neidisch?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bassing Ben
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B


Beiträge: 12
Wohnort: xyz


B
Beitrag24.11.2016 13:07

von Bassing Ben
Antworten mit Zitat

LeviathanII hat Folgendes geschrieben:
[Immerhin: Früher führten Diskussionen automatisch zu Nazivergleichen, jetzt sind es Islamisten Sich kaputt lachen )


Daran kann ich nichts amüsantes entdecken, noch dazu setzt es sich inhaltlich nicht mit dem auseinander, was ich geschrieben habe.

Was soll denn diese Aussage bedeuten? Das ich jeden, der mir etwas schlechtes tut, hasse? Oder das jedes negative Gefühl Hass ist? Dem ist nicht so. Auch Deiner Polemik die berüchtigten Vergewaltiger hassen zu müssen, oder den Kinderschänder oder whatever ist nichts weiter als eine Seifenblase zur Rechtfertigung von Boshaftigkeit. Hass ist Boshaftigkeit. Nicht irgendein beliebiges, negatives Gefühl.

 
LeviathanII hat Folgendes geschrieben:
Wir müssen das Ungerechte verachten, hassen, [...]


Ich muss gar nichts verachten oder hassen, schon gar nicht das Ungerechte, dann käme ich aus dem Hassen und Verachten gar nicht mehr raus. Aus meiner Sicht ist das eine sehr undifferenzierte Sichtweise, die alles nur in schwarz und weiß kleistert und es dann versucht im Grau zu verstecken.

Sicherlich kommen wir hier auch an persönlich-ethische Grenzen und moralische Vorstellungen, die vielleicht nicht vereinbar sind. Hass ist kein Bestandteil meiner Gefühlswelt, schon gar nicht herrscht dieser über mich oder bestimmt meine Art zu denken. So, wie ich nicht jeden Menschen liebe, hasse ich auch nicht jeden. Und nochmal, ganz deutlich, es als gesund zu bezeichnen sich aus Hass eine politische Meinung zu bilden und diese dann radikal zu verfolgen ist kompletter Schwachsinn.

Liebe Grüße,
Ben


_________________
Da spina nasce rosa, da rosa nasce spina.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag24.11.2016 17:59

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

1. Um den Witz zu erklären: Früher war es eine feste Regel, dass alle Diskussionen im Internet schließlich auf einen Nazi-Vergleich hinauslaufen
(Ein ebenso absurder Vergleich: Die Islamisten hassen viele Menschen, aber sie lieben ihren Gott - Beides nicht meins, das Furchtbarste sind aber ihre Taten)
2. Wenn ich Hass sage, dann meine ich das tiefste aller Gefühle (vielleicht werfe ich mit dem Begriff auch achtlos um mich, wer weiß), nicht aber automatisch eine verzehrende Wut, sondern auch ebenjene stumme, hilflose, tiefste Verachtung von Ungerechtigkeiten jenseits der Ermessensgrenze, die letztendlich alleine dem Mitleid entspringt.
Es ist wohl wider eine Definitionssache, vielleicht wären wir uns bei gleicher Definition sogar einig, wer weiß,, aber dies steht im Duden:
"Hass
Substantiv, maskulin - heftige Abneigung; starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft gegenüber einer Person, Gruppe oder Einrichtung"

Und ja, Hass kann politisch gesund sein: Trump (ein Negativ-Beispiel) hat sich die Wut der Bevölkerung zu Nutze gemacht, aber ein anderer Populist, Bernie Sanders, nicht weniger und er wäre ein wirklich guter Präsident geworden, besser als Clinton und Trump - Um mal abzuschweifen: Im ganzen Westen verlieren die linken Parteien und Bewegungen, aber nicht weil deren Ideen unpopulär wären, sondern weil sie zahnlos sind, als zahnlos empfunden werden, anstatt als reformierende Kraft. Was viele Trumpwähler bewogen hat war nicht etwas Fremdenhass, Frauenhass, etc., sondern der Hass gegen die bestehenden Machtstrukturen, gegen die neoliberale Wirtschaftspolitik (welche Trump und die Republikaner natürlich noch verschlimmern werden). Dagegen hatten Plattitüden, wie "Stronger together" kaum eine Chance... Egal, ich schweifte zu sehr ab: Aber du siehst, wenn ich von Hass sprach, dann nicht von irgendeinem, sondern von ebenjenem gerechtfertigtem Hass, der zur Veränderung, Verbesserung treibt (und daran vorbei treiben kann, sicherlich).

Im übrigem: Wenn ich hier von schlecht rede und von gut, wenn es schwarz und weiß vorkommt, dann nur, weil es um subjektive Meinungen geht: Keine göttliche Kraft sagt - Dies ist schlecht, dies ist gut - Es gibt keine objekive Moral über allem. Aber eine Moral besitze ich trotzdem, wie Jeder Andere Mensch und frei vom Göttlichem Anspruch kann ich daher sagen: Dies ist schlecht, dies ist verachtenswert, weil... Weil ich Mitleid habe, zum Beispiel. Das die Welt 'grau' ist, also frei von einer objektiven Moral heißt immerhin nicht, dass wir auch frei von Moral sein müssten, oder das Moral nichts wert sei, sondern schlichtweg, dass sie erklärt werden können sollte und ständig überdacht.
 Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag24.11.2016 18:56

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

LeviathanII hat Folgendes geschrieben:
Es ist wohl wieder eine Definitionssache

 ohh Mit solchen "gefährlichen Sätzen" sollte man in diesem Forum besser ganz, ganz behutsam umgehen ... ohh


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.11.2016 17:15

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

LeviathanII hat Folgendes geschrieben:
Was viele Trumpwähler bewogen hat war nicht etwas Fremdenhass, Frauenhass, etc., sondern der Hass gegen die bestehenden Machtstrukturen, gegen die neoliberale Wirtschaftspolitik


Zur Differenzierung:
http://www.zeit.de/politik/2016-11/populismus-volksparteien-afd-rentenerhoehung-polen-5vor8

(soll jetzt aber nicht vom ursprünglichen Thema wegführen)


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mana

von JGuy

von Leveret Pale

von Lady_of_words

von Jarda

von Rosanna

von Jana2

von Mogmeier

von Valerie J. Long

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!