18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Originalität
Vorwärts

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bamba
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 201



Beitrag10.11.2016 10:04
Vorwärts
von bamba
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gedanken sind flüssig,
Manchmal überflüssig.
Mal fließen sie in die richtige Richtung,
Oft in eine andere.
Die Zeit ist auch flüssig,
Doch niemals überflüssig.
Sie fließt immer in die richtige Richtung.
Vorwärts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag10.11.2016 10:38

von Harald
Antworten mit Zitat

Alles fließt
Mal kurz
Mal weit

Sogar Gestein
Geht
Mit der Zeit


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag10.11.2016 11:26
Re: Vorwärts
von gold
Antworten mit Zitat

bamba hat Folgendes geschrieben:
Gedanken sind flüssig,
Manchmal überflüssig.
Mal fließen sie in die richtige Richtung,
Oft in eine andere.
Die Zeit ist auch flüssig,
Doch niemals überflüssig.
Sie fließt immer in die richtige Richtung.
Vorwärts.


Hallo bamba,

Mir ist die Aussage von deinem Text zu banal.Vielleicht mag es ja der Tatsache geschuldet sein, dass er eine Übung darstellt.

Im Übrigen bin ich nicht deiner Meinung, dass die Zeit immer in die richtige Richtung (das finde ich auch als Ausdruck holprig) fließt. Aber das ist meine Privatmeinung, die bzgl. der Qualität deines Textes keine Relevanz hat.

Obwohl ich ein Fan von gut eingesetzten Wiederholungen bin, sind mir in deinem Text viel zu viele.

Haette gerne gewusst, welches Ziel du mit dieser Uebung verfolgst.

LG
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bamba
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 201



Beitrag10.11.2016 12:34
Re: Vorwärts
von bamba
pdf-Datei Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
bamba hat Folgendes geschrieben:
Gedanken sind flüssig,
Manchmal überflüssig.
Mal fließen sie in die richtige Richtung,
Oft in eine andere.
Die Zeit ist auch flüssig,
Doch niemals überflüssig.
Sie fließt immer in die richtige Richtung.
Vorwärts.


Hallo bamba,

Mir ist die Aussage von deinem Text zu banal.Vielleicht mag es ja der Tatsache geschuldet sein, dass er eine Übung darstellt.

Im Übrigen bin ich nicht deiner Meinung, dass die Zeit immer in die richtige Richtung (das finde ich auch als Ausdruck holprig) fließt. Aber das ist meine Privatmeinung, die bzgl. der Qualität deines Textes keine Relevanz hat.

Obwohl ich ein Fan von gut eingesetzten Wiederholungen bin, sind mir in deinem Text viel zu viele.

Haette gerne gewusst, welches Ziel du mit dieser Uebung verfolgst.

LG
gold

Hi gold,
danke für deine Zeilen.
Ja, dies ist eine Übung. Das heißt ich halte etwas fest und dokumentiere es, indem ich es hier reingestellt habe. Wenn du die Worte von Nihil dazu gelesen hast, so verstehst du auch, wozu dieser Bereich eingerichtet wurde und man hier ohne Druck etwas machen darf, was auch bedeutet, man muss sich nicht detailliert um die Rechtfertigung kümmern während dem Schreiben.
Doch ein Versuch:
Ich ertappe mich auch manchmal dabei, dass ich denke, die Zeit fliesse nicht in die richtige Richtung. Doch ist es mMn eine sehr banale Tatsache, dass sie immer in die richtige Richtung fliesst.
Da du nicht dieser Meinung bist, hätten diese Zeilen vielleicht auch für dich einen Gedanken verborgen gehabt, der in seiner Banalität eine Berechtigung hat.....
Aber nur zu, versuche die Zeit aufzuhalten, das nenne ich überflüssige Gedanken.
Inspiriert wurden die Zeilen durch den Wahlsieg von Trump und mein persönlicher Versuch den Schock zu verarbeiten, bzw. zu akzeptieren, dass meine Meinung rein gar keine Rolle spielt bei solchen "Zeitabläufen". Die Geschichte ist voll davon. Niemand kann sie ändern. Das Leben ist auch voll davon. Gedanken können in die Vergangenheit oder Zukunft reisen, doch diese nicht beeinflussen. Auch wird man immer nur älter, niemals jünger. Klar, dies kann man als schlecht empfinden. Aber diese Tatsache ist nicht einer Meinung unterworfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bamba
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 201



Beitrag10.11.2016 12:35

von bamba
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Alles fließt
Mal kurz
Mal weit

Sogar Gestein
Geht
Mit der Zeit

Gefällt mir der Gedanke mit dem Gestein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterbone
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 22



Beitrag20.01.2017 08:59

von peterbone
Antworten mit Zitat

manches gehirn
ist auch flüssig
und fließt
einfach weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag20.01.2017 09:42

von menetekel
Antworten mit Zitat

peterbone hat Folgendes geschrieben:
manches gehirn
ist auch flüssig
und fließt
einfach weg


Ja. Besonders in Schnupfenzeiten. Idea


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Originalität
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vorwärts
von Marten
Marten Werkstatt 2 23.08.2008 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Schönes bleibt: Vorwärts (Rainer Ma...
von Nihil
Nihil Lyrik 1 30.01.2008 16:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von last-virgin

von BerndHH

von Scritoressa

von Mogmeier

von Gefühlsgier

von Selanna

von Wirbi

von BirgitJ

von WhereIsGoth

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!