18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Ein weiterer Neuankömmling

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananensorbet
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag22.10.2016 21:59
Ein weiterer Neuankömmling
von Bananensorbet
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ordnungshalber möchte ich mich - in der mir möglichen Kürze - hier ebenfalls einmal vorstellen:

Im Kinder- und Jugendalter habe ich fast ununterbrochen gelesen, teilweise die Nächte durchgemacht, weil ich das aktuelle Buch nicht weglegen konnte, habe mir wöchentlich einen neuen Stapel Bücher in der Bibliothek besorgt und auch hin und wieder geschrieben.

Dann kam der Ernst des Lebens wink Insbesondere während des Studiums habe ich fast nur noch Fachbücher gelesen. Nachdem ich inzwischen im Berufsleben stehe würde ich das gerne wieder ändern, habe allerdings das Problem, dass ich beruflich den Großteil des Tages mit Lesen und Schreiben beschäftigt bin, was den Effekt hat, dass ich, wenn ich abends zu Hause bin, mich einfach mit irgend etwas anderem beschäftigen muss, was ich persönlich sehr schade finde.

Dennoch habe ich im Moment immer häufiger den Wunsch, nicht nur wieder mehr zu lesen, sondern auch selber zu schreiben. Nicht unbedingt, weil ich damit reich und berühmt werden möchte, sondern weil ich das Gefühl habe, es müssten einfach Worte aus mir heraus. Das klingt jetzt seltsam...besser kann ich es leider nicht umschreiben. Es ist mir im Grunde nicht so wichtig, ob jemand liest, was ich schreibe, solange ich es nur schreiben kann. Ich kämpfe allerdings im Moment mit meinem Perfektionismus, aufgrund dessen ich keinen wirklichen Anfang finde, keine passende Herangehensweise. Vielmehr habe ich lose Ideen im Kopf, die nicht zusammenpassen und bei denen ich stetig das Gefühl habe, lediglich etwas zu kopieren, was ich irgendwann einmal gelesen oder gesehen habe.

Letztendlich beschränkt sich mein kreatives Schaffen momentan darauf, dass ich, wenn ich wieder einmal nicht schlafen kann, das Internet nach Schreibkursen und -foren durchforste, um mir dann am nächsten Morgen doch wieder zu sagen: So ein Quatsch, das wird sowieso nichts. Es gibt genügend Leute, die das ganze besser und professionell machen, wer braucht schon einen weiteren Hobby-Autoren?

Dieser Vorstellungsthread ist daher vor allem eine Maßnahme, mich endlich ein Stück nach vorn zu bewegen, in der Hoffnung, dass ich mich dann zum jeweils nächsten Schritt vorarbeiten kann.

Ich freue mich darauf, hier lesen und schreiben zu können und bedanke mich für jeden, der diesen Text bis zum Ende gelesen hat.

(PS: Wieso um alles in der Welt heißt die Rechtschreibkorrektur "Gerold"?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag22.10.2016 22:29
Re: Ein weiterer Neuankömmling
von Heidi
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen im Forum, Bananensorbet smile

Bananensorbet hat Folgendes geschrieben:

Dennoch habe ich im Moment immer häufiger den Wunsch, nicht nur wieder mehr zu lesen, sondern auch selber zu schreiben. Nicht unbedingt, weil ich damit reich und berühmt werden möchte, sondern weil ich das Gefühl habe, es müssten einfach Worte aus mir heraus. Das klingt jetzt seltsam...besser kann ich es leider nicht umschreiben.


Ich finde, das hört sich nicht seltsam an, es kommt mir sogar sehr bekannt vor. Manchmal taucht ein Dialog im Kopf auf und will raus, oder ganze Szenen und einmal aufgeschrieben liest es sich dann etwa so: hmm Dann erst kommt die harte Arbeit. Ist das bei dir ähnlich?

Bananensorbet hat Folgendes geschrieben:
Letztendlich beschränkt sich mein kreatives Schaffen momentan darauf, dass ich, wenn ich wieder einmal nicht schlafen kann, das Internet nach Schreibkursen und -foren durchforste, um mir dann am nächsten Morgen doch wieder zu sagen: So ein Quatsch, das wird sowieso nichts. Es gibt genügend Leute, die das ganze besser und professionell machen, wer braucht schon einen weiteren Hobby-Autoren?


Die Welt braucht Hobby-Autoren, da bin ich mir sicher, weil, selbst wenn man nie etwas veröffentlicht, macht das Schreiben doch etwas mit einem und wenns "nur" Freude ist.

Deinen Perfektionismus treiben wir dir schon noch aus Twisted Evil
Und ich habe diesen Text gerne zu Ende gelesen Smile
 
Leb dich gut ein!

Liebe Grüße,
Heidi

PS.: Woher Gerold seinen Namen hat? Keine Ahnung. Vielleicht werden namenlose Rechtschreibprogramme weniger ernst genommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag22.10.2016 23:52

von Tjana
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich freue mich darauf, hier lesen und schreiben zu können

Das ist (in meinen Augen) der richtige Ansatz!
Herzlich willkommen!
sagt eine Perfektionistin
LGT


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.10.2016 09:49

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen Smile

Auch ich habe lange Jahre "nur" extrem viel gelesen, doch auch bei mir wollten die Worte irgendwann aus mir heraus, so dass ich mit dem kreativen Schreiben begann. Bei der Rohfassung schaffe ich es inzwischen, die Perfektionistin im Zaum zu halten. Und es gibt hier viele, denen es ebenso geht.

Du befindest dich also in bester Gesellschaft. smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananensorbet
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag24.10.2016 19:16
Re: Ein weiterer Neuankömmling
von Bananensorbet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Heidi hat Folgendes geschrieben:

Ich finde, das hört sich nicht seltsam an, es kommt mir sogar sehr bekannt vor. Manchmal taucht ein Dialog im Kopf auf und will raus, oder ganze Szenen und einmal aufgeschrieben liest es sich dann etwa so: hmm Dann erst kommt die harte Arbeit. Ist das bei dir ähnlich?


Ja, allerdings. Ich erwische mich manchmal dabei, wie ich halb unbewusst einzelne Szenen im Kopf durchspiele, auf dem Bildschirm sieht das ganze dann aber regelmäßig sehr seltsam aus. Außerdem sind das meist lose Fragmente ohne jeglichen Zusammenhang.

Ich habe mir jetzt erst einmal etwas Literatur zum Thema Schreiben zusammengesammelt, in der Hoffnung, ein wenig Struktur bzw. eine vollständige Idee entwickeln zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag25.10.2016 11:23

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Hi Sorbetli.


Jo, Du erzeugst in mir auf Anhieb den Eindruck, daß aus Deiner Art zu schreiben etwas sehr Fruchtbares werden kann.

Zu den Fragmenten: Ich lege Dir das Zibaldone von Giacomo Leopardi und die Sudelbücher von Lichtenberg ans Herz, wobei ich an Deiner Stellen tatsächlich mit dem ersten beginnen würde. Aus beiden, aus der Einfühlung in die schwierigen Seelen beider Verfasser und in deren eigenen Umgang mit den etwas zwanghafteren Anteilen ihrer Persönlichkeiten und mit dem "Aufflackernden" als solchen dürftest Du gute Impulse zum allmählichen Verwandeln Deines sorbetbananischen Fragmentarischen in "gelingende Hölzer" aufsammeln.

Sollte Dir meine Anregung ein bißchen zusagen, können wir uns dann immer noch über eine hinnehmbare Übersetzung des Zibaldone "streiten".


Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag31.10.2016 14:05

von rieka
Antworten mit Zitat

Hallo Bananensorbet.
Einen interessanten Namen hast du dir zugelegt. lol
Ich hab's im Moment auf der Suche nach Wintermarmeladen mit Bananenmarmelade, daher fällt mir dein Name auf.
Aber  nicht nur deshalb fällt mir dein Name auf. In einem anderen Thread hast du eine Kritik geschrieben, die ich sehr hilfreich, einfühlend und mitgehend geschrieben, fand. Da wollt ich, die ich mich hier gar nicht mehr so oft herumtreibe, mal sehen, wer dahinter steckt. Und siehe - du bist neu hier.
Deshalb ein
ganz Herzliches Willkommen.

Deine Vorstellung klingt so, als seist du auf der Suche danach, was dich hinter dem Schreiben-wollen antreibt. Damit bist du hier alles andere als allein. So nach und nach wirst du Klarheit finden, da bin ich mir sicher. Außerdem wirst du auch anderen zu Klarheit verhelfen können, das habe ich auch grade gesehen.
Also,
Guten Start. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag31.10.2016 14:46

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Liebe Bananensorbet,

willkommen, ich kann Deine Gefühle und Zweifel so gut nachvollziehen. So ging es mir auch (immer im Buch hängen, die Lust und vor allem die Schaffenskraft durch die notwendige Fachliteratur verlieren, und dann plötzlich den inneren Ruf spüren und vom eigenen Zweifel zernagt werden) ... und dann habe ich einfach angefangen, erst für mich, und dann viel später hier. Kurz um: es lohnt sich ...

Hau in die Tasten!
Bunt Speck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Dichternarzisse

von EdgarAllanPoe

von MoL

von Jenni

von Maria

von Enfant Terrible

von BiancaW.

von Hitchhiker

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!