18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Beispiel für ein Expose

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aeryn
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 27



A
Beitrag02.01.2014 11:03

von Aeryn
Antworten mit Zitat

VanessaD hat Folgendes geschrieben:
Das weckt die Neugier... Dann bin ich mal gespannt, was es so neues gibt, wenn du dein Werk hoffentlich hier vorstellst, sobald es fertig ist bzw. veröffentlicht ist?! smile


logisch, sehr gerne sogar smile
Ich bin schon ganz hibbelig, warte derzeit auf Nachrichten von meiner Agentur. Das erste Zwischen-Feedback Anfang Dezember war sehr positiv, das lässt hoffen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SomebodyHere
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 30
Beiträge: 12
Wohnort: Over the Rainbow


S
Beitrag26.03.2014 18:44

von SomebodyHere
Antworten mit Zitat

Ich hoffe mal, ich habe die Antwort zu meinen Frage nicht überlesen und wenn doch, würde es mich freuen, wenn man mich vielleicht doppelt belehrt. Wink

Also: Inwiefern muss man im Exposé das Ende und den Ausgang der Handlung angeben, oder soll das erst mal offen bleiben, um den Lektoren und Probelesern Hunger auf mehr zu machen?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Charaktere:
Wenn man die Liste aller wichtiger Figuren erstellt, muss man auch die Gegner, also den/die Antagonisten aufführen auch wenn diese vielleicht erst im letzten drittel vorkommen?

Ich danke schon mal für eine Antwort lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag26.03.2014 18:51

von KeTam
Antworten mit Zitat

SomebodyHere hat Folgendes geschrieben:
I
Also: Inwiefern muss man im Exposé das Ende und den Ausgang der Handlung angeben, oder soll das erst mal offen bleiben, um den Lektoren und Probelesern Hunger auf mehr zu machen?


Im Exposé muss der Ausgang der Handlung stehen. Nur so kann ja der Lektor beurteilen, ob der Plot im Ganzen stimmt.

Antagonisten musst du natürlich auch mit rein bringen, auch wenn sie erst im letzten Drittel auftreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SomebodyHere
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 30
Beiträge: 12
Wohnort: Over the Rainbow


S
Beitrag31.03.2014 10:38

von SomebodyHere
Antworten mit Zitat

Ich bin es noch einmal. lol2
Ich habe eine Antwort einer verantwortlichen Lektorin bekommen, welche mir auf mein Anfragen hin gesagt hat, dass eine Seite Exposé reicht. Was soll da eigentlich alles rein passen? :O
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag31.03.2014 10:57

von Micki
Antworten mit Zitat

Nur das Allerwichtigste. wink

Die wichtigsten Eckdaten deiner Geschichte, Handlungsort, Hauptfiguren, Antha und bloß keine neugierigmachenden Aussagen, die du nicht auflöst um beim Verlag Spannung zu erzeugen.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vockner D.A.
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 39
Beiträge: 3
Wohnort: Österreich


Beitrag03.06.2014 21:31
Vorgabe des Verlages
von Vockner D.A.
Antworten mit Zitat

Ich habe da eine Frage bezüglich des Exposé's die mich sehr beschäftigt. Nun habe ich da: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=7934 gelesen, dass es bei Nicht-Benennung irgendwelcher Formatierungswünsche empfohlen wird sich an dieses Format zu halten:

Zitat:
Schriftart: Courier New (oder ähnliche, gut lesbare Schriftarten)
Schriftgröße: 11
Zeilenabstand: 1,5 (bei Courier New) oder ggf. 2 (je nach gewählter Schriftart)
Die Ränder oben, links und unten können 1,5 bis 2 cm betragen. Der rechte Rand sollte aber mindestens 5 cm breit sein.
Ausrichtung: links
keine Silbentrennung


Nun verstehe ich nicht ganz, weshalb.
Die genannte Formatierung dient doch den "Notizen etc." für die Lektoren usw.
Warum ist das nun beim Exposé von Bedeutung? Kaum jemand wird das Exposé korrigieren.

Konkret betrifft mich das insofern, weil ich gerade dabei bin mich bei verschiedenen Verlegern zu bewerben und für fast jeden Verlag eine andere "Länge" vom Exposé erwünscht ist. Was beispielsweise sind denn nun: max. 2 Seiten ? lol2
Gilt da nun dieser 5cm Rand und der 1,5 fache Zeilenabstand? Oder kann ich mit Arial und 1-fachem Abstand ohne Randänderung 2 Seiten in die Tasten hämmern? smile

Würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungswerte sehr freuen; herzlichen Dank vorweg.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Griffelspitzer
Schneckenpost
G

Alter: 66
Beiträge: 11
Wohnort: irgendwo im sonnigen Breisgau , der wärmsten Region Deutschlands


G
Beitrag14.04.2015 14:53
Buchexpose erstellen - Wer kann helfen?
von Griffelspitzer
Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe diesen Thread jetzt erst gesehen nachdem ich einen anderen mit dieser Fragestellung erstellt habe.

Beispiel Exposes wie deines hier beziehen sich beinahe immer auf Romane.

Wie aber ist es bei Sachbüchern oder anderen Genre.

Soweit ich mich als Anfänger hier vorab schon schlau machen konnte, werde Bücher die man auch als Print Version veröffentlichen will, gar nicht gelesen wenn man nicht vorab ein Expose parat hat.

Und genau da liegt mein Problem. Ich benötige ein kleine Hilfestellung dahingehend, in wieweit sich ein Expose von dem unterscheidet, das man für einen Roman erstellen würde.

Den Rest kriege ich mit viel Fleiß selbst hin, so hoffe ich doch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.04.2015 15:13

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Eigentlich müßte es bei Sachbüchern doch besonders leicht sein. Wahrscheinlich tut es das Inhaltsverzeichnis.

Oder? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Griffelspitzer
Schneckenpost
G

Alter: 66
Beiträge: 11
Wohnort: irgendwo im sonnigen Breisgau , der wärmsten Region Deutschlands


G
Beitrag14.04.2015 15:17
re Expose
von Griffelspitzer
Antworten mit Zitat

@ Willebroer

wenn du recht hast wäre es schön.
Nur habe ich vorab eben fragen wollen, da ich keinen Plan habe, mangels Übung diesbezüglich und mich als Anfänger sehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag16.04.2015 19:49

von Lionne
Antworten mit Zitat

Hallo Griffelspitzer

Deine Frage scheint untergegangen zu sein. Mit Sachbuch-Exposés kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber einen Tipp kann ich dir immerhin geben: Google mal nach "Sachbuch-Exposé" Wink Bestimmt findest du hilfreiche Infos.

Viel Glück beim Schreiben deines Exposés!

Lg, Lionne smile


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag16.04.2015 20:14

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Lionne hat Folgendes geschrieben:

Deine Frage scheint untergegangen zu sein.


Hier hatte Griffelspitzer die Frage noch einmal gestellt (die Dopplung war bisher nicht aufgefallen, so etwas sollte natürlich eigentlich vermieden werden), und auf meinen Beitrag dort bekam ich eine PN von ihm, in der er sich bedankte und meinte, sich danach richten zu wollen. Ich denke, man kann seine Frage daher als erledigt betrachten.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag16.04.2015 22:24

von Lionne
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Lionne hat Folgendes geschrieben:

Deine Frage scheint untergegangen zu sein.


Hier hatte Griffelspitzer die Frage noch einmal gestellt (die Dopplung war bisher nicht aufgefallen, so etwas sollte natürlich eigentlich vermieden werden), und auf meinen Beitrag dort bekam ich eine PN von ihm, in der er sich bedankte und meinte, sich danach richten zu wollen. Ich denke, man kann seine Frage daher als erledigt betrachten.


Hatte ich nicht gesehen Embarassed ja, klar, die Frage ist längst beantwortet smile


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag16.04.2015 22:59

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Lionne hat Folgendes geschrieben:
Hatte ich nicht gesehen


Das konnte ja keiner verlangen. smile Ging nur darum, dass sich niemand mehr unnötige Arbeit macht.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
parts-of-life
Geschlecht:weiblichErklärbär
P

Alter: 51
Beiträge: 3



P
Beitrag20.07.2015 18:21

von parts-of-life
Antworten mit Zitat

Hallo Sali,
in jedes Exposé kommt nur der Text zum jeweiligen Buch. Und nicht jedes Exposé muss immer gleich lang sein. Wenns gar nicht kurz und knapp klappen will - hilft nur immer wieder kürzen und es spannender, (durch überspringen) machen. Embarassed Klingt leicht, ist es aber nicht.

quote="sali"]Hey,

Ich habe auch nochmal eine Frage zum Exposé:

Mir wurde gesagt, man die Handlung des Buches zusammenfassen.
Da ich aber grade an einer Trilogie schreibe (Ja ich habe ne Menge Stoff im Kopf und in ein, zwei Büchern bekomme ich das mit Sicherheit nicht), habe ich mir die Frage gestellt, ob ich in das Expose (1-2 Seiten solls ja nur lang sein) nur die Handlung vom ersten Buch rein soll oder von allen drei (bei letzterem komme ich mit 1-2 Seiten nicht hin, wie ich feststellen musste)?

lg sali[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag17.10.2016 13:43

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

Da ich auch gerade an meinem Exposé sitze krame ich das alte Thema noch mal hervor.

Ist dieses Exposé Beispiel von agu überhaupt noch aktuell? Was mich vor allem irritiert sind zwei Dinge:

Erstens:

Sie schreibt:
Voraussichtlicher Umfang: ca. 500 - 600 Normseiten (MS-Norm)
Vorliegender Umfang: 80 Normseiten

Mein Gedanke dazu: Wieso sollte sich ein Agent ein Manuskript anschauen, dass noch gar nicht fertig und vielleicht auch erst in ein paar Jahren fertig wird? Es fehlen ja immerhin noch rund 500 Normseiten. Die schreibt man ja nicht mal eben in ein paar Wochen fertig, wenn der Verlag Interesse zeigt.

Zweitens:

Dies Zusammenfassung kommt mir sehr lang vor oder täuscht mich das?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag23.10.2016 03:21

von agu
Antworten mit Zitat

Hallo Zotteltier,
das kommt darauf an.
Wenn Du ein Neuling bist und noch keine Verlagsveröffentlichungen vorzuweisen hast, solltest Du in der Tat das Manuskript fertig haben, bevor Du es einer Agentur anbietest.
Wenn Du dagegen mit ein oder mehreren Verlagsveröffentlichungen als Autor bereits etabliert bist, ist das Anbieten mit Expose + Leseprobe der normale Prozess. Denn dann schreibst Du das Buch i.d.R. erst, nachdem ein Vertrag zustande gekommen ist, um nicht das Risiko einzugehen, dass Du es für die Tonne schreibst. Vor allem als Profi-Autor, der davon teilweise oder ganz seinen Lebensunterhalt bestreitet, kannst Du es Dir dann nicht leisten, ein ganzes Buch mal eben auf Verdacht zu schreiben, ohne zu wissen, ob es dann auch jemand publiziert.
LG Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag23.10.2016 21:37

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

Ok, aber hier wird kaum jemand unterwegs sein, der mit dem Schreiben sein Geld verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag24.10.2016 13:58

von agu
Antworten mit Zitat

Zotteltier hat Folgendes geschrieben:
Ok, aber hier wird kaum jemand unterwegs sein, der mit dem Schreiben sein Geld verdient.

Oh, das sind hier gar nicht so wenige Cool
Vielleicht nicht unbedingt im Haupterwerb, aber wir haben hier eine ganze Menge Autoren, die erfolgreich veröffentlicht sind und ihre Manuskripte via Agentur mittels Expose + Leseprobe verkaufen. Bei mir war es auch so, dass ich ab dem ersten Großverlagstitel ausschließlich Exposes und dreißig Seiten vom Anfang geschrieben habe. Und wenn jemand angebissen hat, habe ich das Buch geschrieben, wenn nicht, dann eben nicht.
Liebe Grüße,
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag26.10.2016 17:24

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

Also ich lese bei den Agenturen sehr oft sowas wie:

"Bitte schicken Sie uns eine Leseprobe zu und halten das vollständige Manuskript bereit".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage dann nur für Neulinge gilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag26.10.2016 18:00

von Beka
Antworten mit Zitat

So was habe ich noch auf keiner Agenturseite gelesen.

Ich habe sowohl Agentur- als auch Verlagsvertrag mit Exposé und erweiterter Leseprobe bekommen.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 187



Y
Beitrag27.10.2016 11:15

von Yachen
Antworten mit Zitat

Hallo Zotteltier,

geht es dir mehr darum, dass du den Umfang im Vorfeld nicht schätzen kannst, oder darum, dass du nicht fertig sein könntest, wenn das Gesamtmanuskript angefordert wird?

Du schriebst an anderer Stelle, dass du zwei Monate pro Buch brauchst (du musst ja schließlich keine aufwändigen Recherchen durchführen). Warum wartest du nicht einfach acht Wochen, bis du fertig bist, und schickst es dann erst los? Da viele Agenturen mehrere Wochen für eine Anforderung brauchen, reichen ja vielleicht auch vier Wochen, wenn dein Skript zur Hälfte fertig ist. Und dann könntest du den Umfang ja auch gut einschätzen (nach vier Wochen einfach verdoppeln oder so).

So würde ich es machen, wenn ich so schnell wäre.

LG
Yachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag17.06.2020 17:55

von Hummelchen48
Antworten mit Zitat

Hallo @agu,

dein Beispiel hat mir sehr geholfen, mein Exposé richtig zu strukturieren.

Danke für deine Mühe.

Grüße

Hummelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Keren

von Valerie J. Long

von nicolailevin

von Enfant Terrible

von Fjodor

von MT

von Mogmeier

von Tiefgang

von Mardii

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!